:( TC300/Pirelli Firmware .98f und Sipgate

nox

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bitte um Verzeihung, sollte dieses Thema bereits ausdiskutiert sein, aber ich fand leider nichts brauchbares durch die Suche oder in Google. Vermutlich bin ich nur unfähig.

Wie auch immer - Seit dem mir die Preise bei der Telekom auffallend zu hoch waren in Relation zu anderen Anbietern und vorallem VoIP Diensten (wie SipGate), wollte ich eine neue Kombination versuchen.

Nämlich eine Prepaid GSM Karte (da das Telephon keinen Simlock hat) und simultan VoIP mit Sipgate.

Bisher dachte ich, das sei eine relativ simple Sache, und ging auch mit dementsprechender Überzeugung an die Einstellungen dran. Leider musste ich feststellen, nach der X-ten Rekonfiguration, dass das Gerät IETF SIP inkompatibel zu sein scheint. Zumindest auf der originalen .63 Firmware.

Der Fehler zeigte sich so:
SipGate Festnetznummer anrufen funktioniert. Gerät klingelt.
SipGate Testrufnummer 10000 funktioniert nicht. Gerät versucht, aber es bleibt beim "Verbindet... 10000". Kein Abbruch. Keine Fehlermeldung. Echo-Test 10005 funktioniert auch nicht. Und sonstige Telephonnummern auch nicht. Überall das gleiche.

Die SipGate Anleitung bin ich mehrmals durchgegangen, und konnte keine Fehler auf dieser Seite feststellen.

Eine kurze Google Suche ergab, dass das Gerät tatsächlich einen Firmware-Upgrade benötigt, um die erwünschte Funktionalität zu bieten. Somit erweiterte ich die Firmware von .63 zu Pirelli .98f.

Telephon ist deutlich schneller, stabiler, aber der Fehler bleibt bestehen.

Dann versuchte ich die Einstellungen, die speziell für die Pirelli Firmware gedacht sind; Jedoch musste ich feststellen, dass auch diese keine Änderung der Situation brachten.

Auch mein Router (Speedport W-501V) hat die notwendige Konfiguration.

Ich war bereits so weit, dass ich mir eine Assembly-IDE installiert habe, und die Firmware umschreiben wollte. Aber dazu habe ich wahrscheinlich weder die Fähigkeiten, noch die Zeit und/oder Ausdauer.

Nach 5 Stunden versuchen und arbeiten am TC-300 keine Änderung.


Kann mir bitte irgendjemand helfen? =(

Vielen Dank im Voraus!

Ciao,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn werkseinstellungsreset und das
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127732
und STUN / RPORT einstellung
nicht hilft, dann liegts an der router config.
sipgate geht einwandfrei mit pirelli und arcor fw, das ist hier im forum 100x bestätigt.

versuch:
1. update speedportfirmware
2. firewall aus (NAT langt)
3. portweiterleitungen, DMZ, etc aus
4. keine aktive sip konfiguration im router haben, belegt SIP ports,
oder als sip proxy konfigurieren, wenn möglich.

wenn immer noch nix, frage ins routerforum und traffic loggen.
 
Hallo,

hast du
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=794957&postcount=1
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=818042&postcount=10
und
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=854809&postcount=15
ausprobiert?


Hatte irgendwo bezüglich sipgate beim STUN-Server den Fehler gesehen, daß stun.sipgate.de statt stun.sipgate.net da stand. Ich benutze post=1 mit post=10 und es war nie ein Problem. Das ist einer der Vorteile von sipgate. Es läuft einfach und das mit hoher Sprachqualität.

Alles Gute
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Nun, ich habe die Einstellungen erneut überprüft und mit der Auflistung im Link [...]post=1 verglichen. RPORT war eingeschaltet, somit habe ich es ausgeschaltet. Alles andere war identisch.

Das Gerät konnte jetzt zum Sipgate VoIP Dienst nicht mehr verbinden. Nachdem ich RPORT wieder aktiviert habe, ging es.

Die STUN Konfiguration scheint gut zu sein. Kein Tippfehler (.de <-> .net).

[...]nicht hilft, dann liegts an der router config.
Im Router war tatsächlich ein weiterer Sipgate VoIP Dienst eingerichtet.

Die genannte Routereinstellungen:
- Firewall standardmäßig deaktiviert. :)
- Nur Webserver Portweiterleitungen.
- (jetzt) keine aktive Sip Konfiguration (mehr).
Keine Änderung der Fehlers. Worauf genau soll ich in der Router-Konfiguration achten?

[...]traffic loggen.
Wo finde ich Informationen zu dieser Prozedur? Ich kenne mich mit sowas (noch) nicht wirklich aus. =)


Ciao Ciao
 
Gut. Router Firmware Upgrade.
Ich habe die Firmware 28.04.38 von der T-Online Seite heruntergeladen und den Router damit erweitert.

Keine Änderung am Problem. :x
SIP Status des Gerätes
----------------------------------------------
SIP-Profil:
VoIP

Register Server: 217.10.79.9
SIP Anwendername: Meine SipGate-ID
SIP IP: 84.145.xx.xxx
SIP Port: 61012
RTP IP: 84.145.xx.xxx
RTP Port: 61091
SIP NAT Typ: Full Cone NAT
SIP Codec: G711A
----------------------------------------------
*seufz*

Edit: Ich habe noch zwei weitere Konfigurationen ausprobiert, die ich hier auf dem Forum fand. Keines geht. Problem bleibt weiterhin bestehen.

Gerät kann über SIP-Nummer angerufen werden, aber ausgehende Anrufe, sowie die Testnummern funktionieren nicht.

Edit 2: Außerdem springt der SIP NAT Typ von Full Cone NAT auf Port Restricted NAT und zurück.

Edit 3: Ich habe die SipGate Software heruntergeladen, installiert und getestet. Es funktioniert einwandfrei. Aus Neugier habe ich die Daten aus der Software im Telephon eingegeben; Leider hat es -nichts- geändert. Mein ursprüngliches Problem steht immernoch. =(

Edit 4: Noch dazu "verbindet" das Gerät ewig. Es bricht nie den Prozess ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn die Daten richtig eingegeben worden sind, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1) Hardwaredefekt des Handies. Deshalb würd ich es einfach mal über das WLAN des Nachbarn probieren oder

2) Problem am Router. Kenn mich mit dem Gerät aber leider nicht aus.

Da du einen tollen AVM VoIP Router (wenn auch ohne AVM Firmware) hast, wäre die Frage ob Sipgate über den Router geht. Wenn ja, hast du schon mal über eine Sinus TC300 für 25-30 Euro bei ebay nachgedacht? Das wäre die einfachste Möglichkeit zu Hause dein TC300 zu nutzen. Ich meine nur wegen der vielen Zeit und Nerven, die dir dein Handy leider schon gekostet hat.

AVM VoIP Router sind nicht wirklich toll (frag den Esel), sie laufen nur wunderbar mit allen deutschen VoIP Providern. Die Nerven, die das sparen kann, sind in Worte nicht auszudrücken.

Mein Handy zeigt mir auch jedesmal was anders an bei NAT. Mal full cone, mal port restricted, etc. Ist nicht weiter wichtig. Problemaitsch sind "unknown" und "Firewall blocks UDP", weil es dann keine Sip-Verbindung gibt. Lösung in einem solchen Fall (bei mir zumindest) aus- und wieder einschalten.

Alles Gute
 
Hmhm. Gelöst. ^^

Es lag daran, dass das Gerät ( TC-300 ) nicht nur den Port 9000 nutzt, sondern ein ganzes Spektrum an Ports (9000-9004), die alle freigegeben werden mussten im Router.

Nun funktioniert es, und ich freue mich sehr. ^^


Vielen Dank an euch und den Sipgate Kundenservice!

Ciao,
Alexander
 
manche routerfirmwares sind schon seltsam. wenn STUN richtig konfiguriert ist, sollte portweiterleitung nicht nötig sein:

stun.sipgate.net:10000

und für "symmetric nat" router gibts RPORT.

ich benutz bei ekiga sipgate stun server auch für 4 andere provider, da kann man nur einen eintragen...

ich hab nix weitergeleitet:

tom3:~# iptables -v -L |grep 5060
tom3:~#

und klar, es werden 5060 SIP und mehrere UDP ports benutzt:

tcp 0 0 10.8.0.6:1720 0.0.0.0:* LISTEN 1621/ekiga
udp 0 0 10.8.0.6:5060 0.0.0.0:* 1621/ekiga
udp 0 0 0.0.0.0:5064 0.0.0.0:* 1621/ekiga
udp 0 0 0.0.0.0:5066 0.0.0.0:* 1621/ekiga
udp 0 0 0.0.0.0:5068 0.0.0.0:* 1621/ekiga
udp 0 0 0.0.0.0:5070 0.0.0.0:* 1621/ekiga
udp 0 0 0.0.0.0:5090 0.0.0.0:* 1621/ekiga
udp 0 0 0.0.0.0:5091 0.0.0.0:* 1621/ekiga
udp 0 0 0.0.0.0:5092 0.0.0.0:* 1621/ekiga
udp 0 0 0.0.0.0:5093 0.0.0.0:* 1621/ekiga

1720 is h.323 für reine sip geräte nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.