[ERLEDIGT!]Wie ar7.cfg editieren und zurück spielen ?

GeminiServer

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hab nun das neue ds-mod drauf.. und wollte den standart web interface (nicht DS-MOD!) port von 80 auf mein eingenes wert umstellen. Bis jetzt hatte ich das tool FBEditor verwendet aber leider funktioniert diese nicht, deswegen suche ich die konfigurations datei für den websrv, damit ich es per telnet ändern kann!

Weis jemand wie ich die ar7.cfg datei manuel editieren und wieder zurück schreiben lassen kann ?
Oder gibt es einen anderen weg die settings zu ändern...?

Gruß
GeminiServer

[ERLEDIGT!]
und ich habe die ganze zeit versucht mit vi das teil zu editieren, die war immer leer! nvi hatte ich total vergessen ;)

Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg
ändern.. dann
Code:
ar7cfgchanged
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es anders machen:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
Die Methode hat den Vorteil, dass vi etwas umfangreicher als nvi ist, außerdem editiert man erstmal im RAM herum. Wichtig ist nur cat und nicht cp zu verwenden. Für Anfänger ist es besser geeignet.

MfG
 
@Hermann: Es stimmt nicht, daß vi umfangreicher sei als nvi, denn Letzterer ruft Ersteren auf, es ist ein Wrapper-Skript. Der Funktionsumfang ist also identisch, nur daß man sich um das Hin- und Herkopieren nicht zu kümmern braucht und es sogar am Ende eine Abfrage gibt, ob man das Original wirklich mit der temporären Datei überschreiben möchte. Jeder Flash-Vorgang verkürzt die Lebensdauer des Bausteins...

Wem nvi nicht gefällt, nimmt nmcedit (aus MC) oder nnano (aus Nano). Seit ds26-15 zeigen alle auf ein und dasselbe Wrapper-Skript und funktionieren auch für die Mod-Dateien unter /var/mod/etc/conf und /var/tmp/flash, bei denen es ebenfalls Temp-File-Handling und automatisches modsave nach Sicherheitsabfrage gibt. Es gibt wirklich keinen Grund, das händisch zu machen.

P.S.: Steht übrigens auch alles (in englisch) in changelog.txt
 
Um das "alte" Thema mal wieder etwas aufzufrischen.....

Ich habe die FritzBox 7362 SL von 1und1 und bereits den dropbear ssh-server am laufen (Nach dieser Anleitung). Aus dem Lokalen Netz kann ich mich auf den voreingestellten Port 2222 mit ssh verbinden. Jetzt will ich noch das Portforwarding aktivieren, damit ich von außen auf den Router zugreifen kann.

Laut Anleitung muss ich die ar7.cfg editieren. Dazu habe ich 2 "Probleme":

1. Der Abschnitt "forwardrules" existiert so bei meiner FritzBox nicht. Ich vermute mal, dass ich den notwendigen Eintrag "tcp 0.0.0.0:2222 0.0.0.0:2222 0" hier eintragen muss: internet_forwardrules -> hier ist auch das Forwarding für den externen Zugriff über https (Port 443) eingetragen. Meine Änderung sieht dann so aus:

Code:
internet_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0",
"tcp 0.0.0.0:2222 0.0.0.0:2222 0";

Die ar7.cfg wird mit nvi editiert. Und somit komme ich zu meinem 2. Problem:

2. Nach dem ich die ar7.cfg mit nvi editiert habe, führe ich ein "ar7cfgchanged" aus und danach "reboot". Nach dem Reboot aber ist meine Einstellung wieder dahin. Laut anderen Beiträgen ist/war der Eintrag verkehrt. Aber ich finde in dem File leider keine geeignetere Stelle, wo ich das eintragen könnte.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mein ssh-portforwarding zum laufen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Eintrag ist schon an der richtigen Stelle, vermutlich passt was nicht mit deiner Schreibweise (Leerzeichen oder sowas) oder die Box schreibt selbst was rein, befor du neu starten konntest (besonders falls du eine FB-Seite im Browser geöffnet hast, ist das sehr gut möglich).
Mein Tipp: Überschreibe den Eintrag für den Fernzugriff (die :443) mit "deinem" Wert 2222 und starte die Box sofort nach dem Speichern neu (kein "ar7cfgchanged" oder so). Die Box legt den "fehlenden" 443 Eintrag m.W. nach beim Starten wieder an und wenn du "schnell genug" mit dem Reboot warst, sollten danach beide Einträge drin sein.
 
Bitte keine sinnfreien Vollzitate.

Stecker ziehen ist der schnellste Reboot.

Gruß Oliver
 
Hm, komisch, dass mein Eintrag nicht online kam....

Also, ich habe es hinbekommen. Der Eintrag ist schon richtig, aber dieses mal habe ich meine Rule an erster stelle gesetzt und nach dem Reboot war alles gut. Danke auch für eure Unterstützung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.