Der Asterisk-Kurs und Asterisk 1.4.x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fragen und Diskussion speziell zum Kurs unter Asterisk 1.4 bitte in diesem Thread

x
Wer meinen Asterisk Kurs mit einem Asterisk der Version 1.4 durchführen möchte, sollte darauf achten, daß sich das Installationsverfahren der Asterisk Software beim Wechsel von 1.2 auf 1.4 geändert hat. Deshalb will ich hier kurz beschreiben, wie man die Asterisk-Installation für die Version 1.4 erfolgreich durchführt. Diese Anleitung geht von einem neu aufgesetzten, nackten vServer mit Debian aus, sollte aber auch für andere Distributionen die wichtigsten Ansatzpunkte liefern.

1.) vServer nach Installation aktualisieren

Code:
apt-get update
apt-get upgrade

Falls bei diesem Upgrade eine Fehlermeldung auftritt, sind folgende Schritte zusätzlich notwendig:​

Code:
apt-get -f install
apt-get upgrade

2.) Den vServer gemäß der Betriebsanleitung neu booten

Bei starhosting-Servern wird dieser Schritt über das Online-Kundencenter durchgeführt. Für andere Hoster kann ich hier leider keine Anleitung geben.​

3.) Entwicklungsumgebung installieren
Code:
apt-get install file
apt-get install gcc
apt-get install g++
apt-get install make
apt-get install libncurses-dev

Das Paket "file" wird nur benötigt, wenn auf dem vServer mit MC gearbeitet wird, z.B. zum Entpacken von tar / tar.gz Dateien! Für Asterisk selbst wird dieses Paket nicht benötigt.

4.) Asterisk 1.4 Sourcen installieren wie im Kurs für 1.2 beschrieben

5.) Asterisk Software übersetzen und installieren

Dazu sind im Verzeichnis /usr/src/asterisk folgende Schritte durchzuführen, wobei darauf zu achten ist, daß jeder Schritt fehlerfrei abgeschlossen wird:​

Code:
./configure
make
make install
make samples

6.) Asterisk starten und zur CLI verbinden

Code:
asterisk
asterisk -r

Nun sollte sich der Asterisk wie gewohnt melden - herzlichen Glückwunsch :D

xDie grundlegenden Techniken, die ich in meinem Anfängerkurs unter Asterisk 1.2 beschrieben habe, sind weitgehend gleichgeblieben. Eventuell werde ich hier in loser Folge mal noch auf ein paar versionsspezifische Änderungen (z.B. Syntaxänderungen der CLI-Befehle) eingehen. Grundsätzlich sollte sich der Asterisk aber wie im Kurs beschrieben, auch unter 1.4 konfigurieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.