GSM Gateway für Callthrough ?

morgenmuffel

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe eine FB 7050 mit ISDN-Anschluß von Arcor.
Nun würde ich gerne irgendwie ?!? einen GSM Gateway anschließen um folgendes zu erreichen:

Bei incoming Anrufen auf dem GSM Gateway soll die FB automatisch annehmen und per Callthrough über meine Arcor-Flatrate (ISDN) weitervermitteln können.

Ich würde eine Handy-Karte einlegen, die ich von meinem Handy kostenlos anrufen kann (Community-Flatrate). So habe ich dann per ISDN-Callthrough quasi eine Festnetz-Flat auf meinem Handy.

Ist sowas möglich ?
Wenn ja, wie ?
Welche Geräte ?
Wie teuer ?

Und wie ist eure Meinung bzgl. der zu erwartenden Gesprächsqualität ?

vielen dank für Eure Antworten !!!

Morgenmuffel.
 
Danke für den Link.

Habe ich das richtig verstanden, daß das eine Computer-Karte ist und ich nun die ganze Zeit den Rechner laufen lassen muß ?

Ich hätte lieber ein Gerät, daß nebenbei selbstständig arbeitet und einfach nur so an die FB angeschlossen ist.
 
Man kann ein GSM-Gateway verwenden, an das man ein Analoges Telefon anschließen kann.

Statt dem Telefon kommt das Analoge Amt der Fritz!Box daran. Damit die Fritz!Box dann umleitet stellt man folgendes ein:
- Amtsleitung Analog und als MSN die Handynummer ohne Vorwahl.
- Nach dem speichern steht da wieder ISDN mit allen Nummern, aber die Analoge ist trotzdem gespeichert.
- Dann Rufumleitung: alle Anrufe an Handynummer umleiten zu Zielnummer über ISDN-Nummer.
 
Hallo Mega !

Danke für die Antwort.

Meine Amtsleitung der FB 7050 ist allerdings schon durch den Arcor-ISDN-Anschluß belegt. Oder meinst Du einen anderen Anschluß ? (z.B. Fon1, Fon2 oder so?)
Den ISDN Zugang brauche ich ja auch noch weiterhin, da ich genau über ihn anschließend die Telefonate weiterleiten will.
Ganz normal per Callthrough-Funktion der FB. Freizeichen, DTMF wählen usw.
Nur eben als incoming call über das Handy (weil kostenlos) und dann ein GSM Gateway.
 
Dann baust Du Dir ein Y-Kabel und kannst auch noch das GSM-Gateway an den Analog-Amtsanschluß klemmen.
 
morgenmuffel schrieb:
Meine Amtsleitung der FB 7050 ist allerdings schon durch den Arcor-ISDN-Anschluß belegt.
Gemeint war schon dieser Anschluss. Man kann den gleichzeitig an Analog und ISDN Anschließen, wie oben beschrieben. Dazu muss man ein Kabel selber basteln.
Nur der Teil mit der Weiterleitung stimmt nicht, da du ja CallThrough willst.
Aber das CallThrough geht ähnlich einzurichten.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Also wenn ich das richtig verstehe, wird quasi parallel eine "2. Amtsleitung" installiert, die die FB einfach als neue MSN wahrnimmt.

Weiß zufällig irgendjemand ob es so ein Y-Kabel irgendwo fertig zu kaufen gibt ?
Wenn nein, wo gibt es die Bastelanleitung.

Welches Gateway (bitte möglichst billig) würdet Ihr denn empfehlen ?
 
Such einfach mal hier im Forum nach "gsm gateway", "home station" oder "2phone2. Es gibt einige sehr gute Threads darüber.
 
morgenmuffel schrieb:
ob es so ein Y-Kabel irgendwo fertig zu kaufen gibt ?
Gibt's nicht zu kaufen, da AVM diese Anschlussweise nicht unterstützt.

Bauanleitung siehe hier.
 
Nur ist es inzwischen möglich, das Analog-Amt als MSN einzurichten. Das steht in dieser Bauanleitung noch nicht.
 
Das ist ja auch eine Bauanleitung für ein Kabel. Daran kann man keine MSN einrichten :D

Ich versteh' aber trotzdem nicht, was du genau damit meinst. Vielleicht das hier?
leo22 schrieb:
ISDN und analog gleichzeitig

Für alle, die die FRITZ!Box am ISDN- und Analog-Anschluss gleichzeitig betreiben, gibt es die Möglichkeit, nicht nur eingehend auf beide Amtsleitungen zu reagieren bzw. gezielt über *10# analog rauszuwählen, sondern das Rauswählen auch über Wahlregeln zu gestatten.

Um einen Anruf über den analogen Anschluss (POTS [Plain old telephone service]) zu erzwingen, muss unter Wahlregeln bzw. in Haralds LCR eine CbC-Vorwahl 0000000000 (zehn mal Null) eingerichtet werden. Alle Anrufe, für die nun eine Wahlregel Festnetz via 0000000000 eingerichtet wird, gehen über diesen 'CbC-Anbieter', also über POTS.

Außerdem beachtet die FRITZ!Box beim Rauswählen die eingerichteten MSN. Ist in einem Endgerät die gleiche abgehende MSN eingestellt wie die, die auch in den Telefonieeinstellungen bei Analog angegeben wurde, dann wählt dieses Endgerät standardmäßig über POTS. Richtet man also eine Wahlregel Festnetz via 010XX ein, so wird entsprechend der abgehenden MSN gewählt (ISDN-MSN über ISDN sowie Analog-MSN über POTS).
 
Erfahrungen mit Gesprächsqualität ?

Hallo !

Hatte gerade einen 2. Thread aufgemacht, damit er schon an der Überschrift von diesem zu unterscheiden ist. Leider wurde er mißverständlicherweise geschlossen.
Ich habe nämlich nun dank Euren vielen Tipps (waren sehr hilfreich) etwas gestöbert und festgestellt, daß das Projekt etwas Arbeit und Geld kosten wird. Deshalb möchte ich mal ausloten, ob jemand schon Erfahrungen bzgl. der Gesprächsqualität hat ?



Hat jemand Erfahrungen gemacht bzgl. der Gesprächsqualität bei FB Callthrough über ein GSM-Gateway ?

Ich meine folgende Konstellation:

Handy ---(Community-Flat)---> Handy ---(GSM-Gateway)--> FB7050 ---(ISDN-Festnetz-Flat per Callthrough)---> Festnetzteilnehmer.

Dieses plane ich nämlich und habe gemerkt, daß es wohl ein wenig Bastelarbeit werden wird und ein GSM-Gateway (Homestation oder was auch immer) nicht gerade ganz billig ist.
Bevor ich mich in das Projekt stürze, würde ich gerne wissen, ob jemand damit schon mal gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank.
 
Also ich habe genau diese Konstellation hier installiert. Ich verwende eine Siemens HomeStation mit einem ausgeleierten S45, welches hierfür noch sehr gute Dienste leistet. Die Sprachqualität ist gut, wenn morgenmuffel sie mal ausprobieren will, dann bitte PM an mich.
Den größten Kostenfaktor dürfte die Homestation darstellen, es gibt aber auch z.B. von der Firma Portech (www.portech.com.tw) ein solches analoges Gateway (Verkauf über ebay 330145365682, direkt aus Taiwan, hat bei mir und anderen problemlos funktioniert, geiler Support, die antworten auf jede mail... zwar in china-englisch, aber recht kompetent!)
Viel eleganter (und teurer;-) ist allerdings die Lösung mit einem GSM-VoIP Gateway von gleicher Firma, benötigt noch etwas glue-software (*) für die Vermittlungsfunktionen... da bin ich gerade dran...

Gruß
code_indigo
 
Danke für die Rückmeldung.

Werde mich mal um eine Homestation o.ä. bemühen.

Du benutzt callmobile für 4 Ct. intern ? stimmt das oder hast Du eine noch günstigere Lösung gefunden ?

Gruß

Morgenmuffel.
 
callmobile war bis vor kurzem die Lösung:
callmobile Handy -> 4cent -> callmobile Handy in HomeStation -> fritz callthrough -> ISDN Festnetz flat

Jetzt habe ich eine T-Mobile Festnetz und Netzintern flatrate, für Anrufe in Fremdnetzen nutze ich www.sparruf.de .
Die Homestation dient momentan nur für abgehende Anrufe in die Mobilfunknetze, da Versatel dort unverschämt teuer ist. Diesen Leitungsweg werde ich aber wahrscheinlich bald durch ein Routing über dus.net ablösen.
Jetzt steht auch das MVP372 von Portech ungenutzt rum und langweilt sich.
Da muß ich wohl mal ein Szenario aushecken, womit eine Nutzung dieses Gateways 'erzwungen' wird ;-)

Gruß
code_indigo
 
Hallo Leute

ich habe so eine homestation am analogen Ausgang und versuche damit
Handy (Festnetzflat) -> Fritz7170 -> homestation/c45 mit biligem Prepaid
meine Kosten vom Handy zu anderen Handys zu senken.

Im Prinzip klappt das auch manchmal (von der Qualität, die über drei Handys noch übrigbleibt, einmal wohlwollend abgesehen). Leider kann ich nicht nachvollziehen, unter welchen bedingungen es klappt; nun geht es seit Tagen nicht mehr. Da ich noch ISDN habe, sollteTonerkennung als Fehlerursache weitgehend ausscheiden, obwohl - sehr selten - die Box auch bei der PIN-Eingabe mal aussteigt...


In den meisten Fällen (und jetzt seit Tagen nur noch) habe ich aber das Phänomen, dass die Homestation anscheinend zu spät rangeht:

Ich wähle die Festnetznr., düdelüüd; die PIN-Abfrage kommt, düüd, die Null - und wenn ich dann wähle, kann ich sehen, dass die homestation erst nach 3 bis 4 Ziffern "grünes Licht" gibt. Im Display des daran angeschlossenen Telefons sehe ich, dass noch nicht einmal die restlichen Ziffern (ab grünem Licht) gewählt werden, sondern nur die zwei, drei oder vier letzten Ziffern der durchzureichenden Nummer.

Firmware ( Labor-Version 29.04.96-8582 wg. AB an USB) habe ich schon neu aufgespielt, zurückgesetzt auch. Es scheint, dass die Box die Signale verzögert oder unvollständig an die homestation weiterreicht.

Von einem internen Apparat wird übrigens immer korrekt über das Gateway raustelefoniert.

Folgendes habe ich eingestellt:

Callthrough über definierte Durchwahl
Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer: Festnetz 0000000000

Zusätzlich entsprechende Wahlregel (via 0000000000) für die Telefonie von internen Telefonen auf Handynummern.


Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke - und Signatur folgt, versprochen!

Christian

___
Edit 15.10.

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass erst während des Wählens der Zielnummer erkannt wird, dass eine Umleitung nach 0000000000 gefordert ist. Die 017 wird deshalb schon mal nicht an die Siemens weitergereicht. Lampe geht erst nach dieser Ziffernfolge an. Aber warum dann auch noch große Teile vom Rest verschluckt wurden - und warum es mit derselber fw ein paar Mal funktionierte :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Fritz!Box schon die volle Nummer wählen, auch wenn eine Wahlregel greift.
Das ist ja Sinn der Wahlregel und immer so, das erst während dem Wählen erkannt wird, worüber es gehen soll.

Es empfiehlt sich, Handy und Homestation mal neu zu starten.
 
mega schrieb:
Es empfiehlt sich, Handy und Homestation mal neu zu starten.

Habe ich gemacht, mehrfach. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
Durchwahl ist "definierte Durchwahl", der Rest ist ja auch klar bis auf vielleicht "Anrufe weiterverbinden über..." Muß ich hier was beachten?
Mehrere Varianten habe ich versucht:
1.) "Anrufe weiterverbinden über": Bei den MSNs eine Phantasienummer eintragen und diese dann auswählen.
In den Wahlregeln zusätzlich zu "Handy -> 0000000000" diese MSN eben falls mit 0000000000.
2.) Reale MSN genommen Rest wie 1)
3. 0000000000 als MSN eingetragen, Anrufe darüber weiterverbunden.

Resultat immer dasselbe: Die Siemens geht erst nach der Ziffernfolge der durchzuwählenden Nummer "017" bzw. "016" ran, dabei könnte ihr das doch völlig egal sein :confused:

Also nochmal die Frage: Mit welchen Einträgen erreiche ich, dass ein Callthrough immer über das analoge Amt geht? Ich hab mich hier schon durch das Forum gefressen, aber irgendwie momentan Mattscheibe...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.