LINUX auf IP 1101, es ist geschafft

Apostel

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist soweit. In einem anderen Forum ist es nach vielen Fehlschlägen einem User gelungen, Linux auf der Thomson IP 1101 zum Laufen zu bringen. Da stehen uns wohl rosige Zeiten und ungeahnte Möglichkeiten bevor wenn alles perfekt läuft.
 
Nicht gleich hauen, ich vergaß.....
 
war ja nich bös gemeint;)

wie siehts eig aus: gibts ne dualboot methode?
 
Kann jemand mir sagen welche Vorteile und Nachteile bei Linux auf IP BOX?
Ob ich das brauche?
Danke,
 
mich würde der Weg interessieren wie es geschafft wurde :-D ... ich hoffe ich brauche dazu keinen Lötkolben (habe zwei linke Hände)
 
:mrgreen: Und dann wäre ein "nk.Bin-Bootloader" für Win XP die Krönung :mrgreen:
 
Dann ich verstehe nicht, warum ihr das nicht macht?
NEELIXThomas, Meatwad,Jean Luc,Novize, Kreideholer und andere?
Ich war bei der andere Forumen die mit IP 1101 zu tun und denke hier sind klügere Köpfchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich bin sehr froh, dass nun endlich eine Möglichkeit entdeckt wurde, Linux auf der Box laufen zu lassen.

Ich will eure (und meine) Euphorie nicht zu sehr bremsen, aber die ganze Angelegenheit steckt noch sehr in den Kinderschuhen, oder wie the_bartman anmerkt: "Allerdings sind wir derzeit noch in einem 'Jetzt geht's, aber was nun?'-Stadium."

Es sind jetzt also alle aufgerufen, sich mit dem Linux PDK, Lektüre zu Linux und Intel sowie etwas Lust zu bewaffnen und weiter am Ziel eines laufenden und nutzbaren Linux auf der Box dran zu bleiben.

Die Themen Dual-Boot und Windows XP werden wahrscheinlich nicht ganz so schnell umsetzbar sein, da der jetzige Bootloader "nur" mit dem im PDK gebauten Linux-Image zurecht kommt.
 
dann nochmal ne kleine idee: eine möglichkeit zu sagen welches OS er als nächstes booten soll.

ich würd auch gern wissen wie das realisiet wurde


@NEELIXThomas: das selbe problem habe ich auch, nur das ich einen bruder mit ner ruhugen rechten hand habe:)
 
zum Thema Löten:

Ihr müsst an der Thomson vorerst nichts umlöten, da nachwievor eine NK.BIN benutzt wird, die auf der CF-Karte liegt.

Inwieweit später andere BS aufgespielt werden können und die auf eine Platte am IDE-Port installiert werden bleibt abzuwarten.
 
kreideholer schrieb:
Die Themen Dual-Boot und Windows XP werden wahrscheinlich nicht ganz so schnell umsetzbar sein, da der jetzige Bootloader "nur" mit dem im PDK gebauten Linux-Image zurecht kommt.

Ich habe mit dem Tool auch schon den Installations-Kernel von Ubuntu 6 starten können.

Auf jeden Fall auch noch mal von mir den Aufruf: War kann und will, der sollte mithelfen, damit wir so schnell wie möglich ein lauffähiges System erhalten. Je schneller der Anfang geht, umso mehr Spaß haben alle Beteiligten dabei.

Stokker
 
Hallo Stokker und herzlich willkommen auch in diesem Forum:huhu:

Stokker schrieb:
Ich habe mit dem Tool auch schon den Installations-Kernel von Ubuntu 6 starten können.
Das klingt ja schon mal vielversprechend. ;)

Welches "Tool" nutzt du dafür denn überhaupt, deine make-nk.exe ?

Stokker schrieb:
Auf jeden Fall auch noch mal von mir den Aufruf: War kann und will, der sollte mithelfen, damit wir so schnell wie möglich ein lauffähiges System erhalten.
Richtig so. Dazu hätte ich aber noch ein Anliegen.

Würdest Du (oder ein Admin aus dem Developer Forum) einen Thread eröffnen, in welchem die gewonnenen Erkenntnisse und die grundsätzlichen Schritte zum Erstellen eines Images gesammelt und beschrieben werden. Somit gibt es EINEN konkreten und nützlichen Anlaufpunkt für alle Interessenten.

Meinenthalben auch mehrere Threads, die sich jeweils mit einem speziellen Thema (Image, Bootloader,...) befassen.

Das wäre für die weiteren Arbeiten sicherlich sehr hilfreich und nützlich.
 
Im Developer-Forum gibt es einen Thread "nk.bin - howto". Dort habe ich mal beschrieben, was alles nötig ist, damit die nk.bin von der Box gefressen und auch verdaut wird :). Mit meinem Tool make-nk.exe müssten die meisten Kernel (bzImage!!!) und initrd's auf der Box gestartet werden können. Ob der jeweilige Kernel auch funktioniert, muss einfach ausprobiert werden.

Mit dem Intel-PDK komme ich allmählich voran. USB-Stick mounten, CF mounten und Netzwerk geht schon mal. Ich habe meine Änderungen am PDK in dem selben Thread geschrieben, so dass jeder da nachvollziehen kann.

Stokker
 
Verzeihung wenn ist meine Frage sieht blöd aus:

Wenn Ihr schaft Linux als laufende Betriebsystem auf Thomson, gibt's Möglichkeit zum einschliesen Platine von BOX 2 (TV Kabelanschlusplatiene) oder andere TV-Kabelanschlusplatine, damit mann in Linux Betriebsystem hacken Premiere kann?
Praktisch Thomson wird für Internet und TV Kabelalanschlus kompatiebel. :-?
 
S13 schrieb:
Wenn Ihr schaft Linux als laufende Betriebsystem auf Thomson, gibt's Möglichkeit zum einschliesen Platine von BOX 2 (TV Kabelanschlusplatiene) oder andere TV-Kabelanschlusplatine, damit mann in Linux Betriebsystem hacken Premiere kann?:-?
Also das musst du nochmal erklären, ich hab nix verstanden. Es kommt mir auch so vor, als wären da 3 Sätze in einem drin?
 
Es geht wohl darum, unter Linux mit einer DVB-C-Tuner-Karte Premiere zu hacken.
Das ist nicht Sinn des Forums und wird hier auch nicht diskutiert!
Beachte bitte die deutsche Gesetzgebung!
 
OK. Jetzt ich werde noch blöder ausehen :)
Also, wie ich verstehe BOX 2 hat TV-Platte (wo mann stekt Kabel in Antenneneingangbuchse) der bearbeitet Kodierende Signal und schickt zum Betriebsplatten (Chip u.s.w.). Dann BOX 2 selbst bearbeitet "rauskodiert" kodierender Signal der kommt von Premiere mit Linux und dazugehörige Soft.
Und dan mann kann kucken Premiere oder andere Verschluserte Sendungen.

Frage:
Diese TV-Kabelanschlusplatte der ich oben geschriebeh habe, hat möglichkeit zum Thomson (irgendwie) einschliesen und im Zukunft (mit Linux) bearbeiten Verschlüssende Signale (Premiere u.s.w.) ?

Praktisch das wird erste BOX der "arbeitet" mit Internet und TV Kadelanschlus.

Ich denke, dass meine "Blöde" Frage ich richtich ausgedrükt habe :)
 
@ Novize

Ich will nicht Premiere schwarz gucken (ich bezale 10 ¤ dafür jedes monat).
Das war nur Frage kann man unter Linux mit einer DVB-C-Tuner-Karte einschliesen und benutzen.
Ich wuste nicht wie kann mich richtig audrüken.
 
S13 schrieb:
Ich denke, dass meine "Blöde" Frage ich richtich ausgedrükt habe :)
Kann durchaus sein :rolleyes:. Es fällt einem wirklich nicht leicht, deine Frage zu verstehen.

Ich versuche mal zu übersetzen:

Du möchtest aus einer anderen Anlage (DBOX 2 ?) den Antennenanschluss entfernen und in die Thomson einlöten.
  1. Das ist nicht Thema dieses Threads -> bitte einen neuen öffnen
  2. Ich denke du bist Elektriker? -> leg doch einfach mal mit einem Lötkolben los und versuch dein Glück ;) (mehr als kaputt gehen kann die Thomson nicht)
  3. Hackeranleitungen wollen wir doch hier nicht verbreiten (siehe Hinweis Novize)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.