Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 265

Thema: Kernel 2.6: ds26-15.1

Hybrid-Darstellung

Semi-Moderator Avatar von kriegaex

Kernel 2.6: ds26-15.1

Release ds26-15.1

Hinweis: Thema geschlossen, bitte weiter zum neuen Release ds26-15.2.

Version 15.1 löst die vor anderthalb Wochen erschienene 15 (siehe alten Thread) ab. Es handelt sich um ein Maintenance Release mit diversen Bufgixes, aber auch einigen neuen Features, aktualisierten Paketen und unterstützten Firmwares. Bitte ab sofort verwenden, die aktuellen Firmwares werden unterstützt. Ist das Release fehlerfrei? Nein, aber voraussichtlich fehlerärmer als Version 15. Euer Feedback hat dazu beigetragen und wird es hoffentlich weiter tun.

Wieso kein Patch nach nur wenigen Tagen zwischen zwei Releases? Nun, der hätte erstens auch ein halbes MB, kann zweitens keine Dateiberechtigungen setzen (Ausführen-Flag) und bewirkt drittens auch nichts anderes, als wenn man das gesamte neue Release über das alte entpackt (auf eigene Gefahr und ohne Support - wer sich nicht gut auskennt oder über Nacht mal einen Komplett-Rebuild machen möchte, ist auf der sicheren Seite, wenn er neu aufsetzt). Ein Problem sind beim Drüber-Entpacken (bitte nicht von Windows aus!) die Dateien und Verzeichnisse aus der Vorversion, die eigentlich gelöscht werden müßten, weil sie obsolet sind. Einige davon gibt es, siehe Anhang deleted_files.txt. Die Experten löschen diese Dateien nach dem manuellen "Update", so vorhanden.

Es hat sich bewährt, das "What's new" nicht als Zitat zu posten, sondern als Anhang. Bitte Dateianhang changelog.txt unbedingt lesen, bevor Fragen gestellt werden! Ihr sollt wissen, was Ihr Euch da auf die Boxen flasht. Einige Highlights:
    • Make achtet nun selbst darauf, daß man nicht als root baut und prüft stichprobenmäßig per Heuristik, ob der Mod versehentlich unter Windows entpackt wurde.
    • make config-clean-deps deselektiert automatisch alle nicht unbedingt benötigten Bibltiotheken, Kernel-Module und optionalen BusyBox-Applets.
    • Midnight Commander kann flexibler konfiguriert werden, um ihn bei Bedarf kleiner zu machen durch Weglassen von Online-Hilfe oder Syntax-Highlighting.
    • Telnet-Login erfolgt nun normal über Benutzername (normalerweise root) und Paßwort, genau wie bei Dropbear auch üblich. Das Web-Paßwort wird nur noch benötigt beim ersten Login vor Root-PW-Vergabe.
    • Fritz!Box Fon 5140 ist neu hinzu gekommen
    • DTMF-Box kann jetzt mit Espeak erweitert werden.
    • Mtr als neues Paket
    • Downloader CGI von hermann72pb als neues Paket
    • Callmonitor 1.9.7 soll Problem eingefrorener Boxen durch Überlastung beim Systemstart beheben.

Unterstüzte Boxen und Firmwares
    • Fritz!Box Fon bzw. Eumex 300IP: 06.04.33
    • Fritz!Box 2170: 51.04.34
    • Fritz!Box Fon 5050: 08.04.34
    • Fritz!Box Fon 5140: 43.04.37
    • Fritz!Box Fon WLAN: 08.04.33
    • Fritz!Box Fon WLAN 7050: 14.04.33
    • Fritz!Box Fon WLAN 7140: 30.04.33
    • Fritz!Box Fon WLAN 7141: 40.04.37
    • Fritz!Fon 7150: 38.04.32
    • Fritz!Box Fon WLAN 7170 bzw. 7170 SL
      • regulär: 29.04.37
      • Labor DSL: 29.04.34-7584
      • Labor Phone: 29.04.34-7269
      • Labor USB: 29.04.34-7553
      • Labor VPN: 29.04.34-7728
      • Labor WLAN: 29.04.35-7816
      • Labor Eco: gibt's nicht mehr, ist in reguläre Releases eingeflossen
    • Fritz!Box WLAN 3020: 09.04.34
    • Fritz!Box WLAN 3030: 21.04.34
    • Fritz!Box WLAN 3131: 50.04.34
    • Fritz!Box WLAN 3130: 44.04.34
    • Fritz!Box WLAN 3170: 49.04.34
    • Speedport W501V: T-Com 28.04.38 + AVM 30.04.33 (7140)
    • Speedport W701V: T-Com 33.04.26 + AVM 29.04.37 (7170)
    • Speedport W900V: T-Com 34.04.21 + AVM 38.04.32 (7150)

Vorgehen

(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting, evtl. auch das erste Posting zur Vorversion und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen, z.B. die Liste der zum Bauen von ds26 notwendigen Linux-Pakete. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen.

Wichtig! Mod-Archiv nicht als Benutzer root entpacken und make nauch niemals als Benutzer root aufrufen. Root-Rechte sind nicht erforderlich, sondern sogar schädlich (Fehlermeldungen) beim Bauen von ds26!!!

Außerdem nicht unter Windows entpacken, immer direkt unter Linux, damit Symlinks und Rechte stimmen.

Nach dem Entpacken also bitte
    Code:
    make menuconfig
    make precompiled     # nicht mehr notwendig!
    make
    FAQ
    • Wie war das mit der tr069.cfg? Es hat sich nichts geändert. Es gilt immer noch das aus den letzten Threads. (Link)
    • make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter "Advanced Options" den "Verbose Mode" auf 2 stellen und die Fehlermeldung mit Kontext (nicht nur letzte Zeile) hier posten, am besten als Dateianhang, falls länger als 20 Zeilen.
    • Wie kann ich eine Fehlermeldung aus FriBoLi 0.4 als Text kopieren, um sie nicht als Bild posten zu müssen? Copy & Paste geht nicht.
      FriBoLi 0.4 kommt standardmäßig ohne graphische Oberfläche und ohne VMware Tools, die man für Copy & Paste benötigt. Also entweder nachrüsten oder Ausgabe des Befehls samt Fehler-Kanal (&2) in eine Datei umleiten und diese von Windows aus über die Freigabe öffnen:
      Code:
      mein_befehl > protokoll.txt 2>&1
      Alternativ verbindet man sich per Telnet oder SSH mit FriBoLi und kopiert noch einfacher die Sachen aus dem Terminal-Fenster (z.B. Putty).
    • Auf dem AVM-Server ist die zu dieser ds26-Version passende Firmware nicht mehr zu finden, sondern eine neuere. Woher bekomme ich eine Vorgänger-Version? Sammelthread: Suche Firmware & Recover-Image - dort bitte nicht wild posten, sondern Beitrag #1 durchlesen und Regeln beachten.
    • Wo gibt es das Orange!Box-Paket? Hier! Warum ist es nicht im Mod mit fester Downloadquelle enthalten? Weil es Originaldaten vom AVM-Web-UI enthält.
    • Wie spiele ich einen Patch ein? -> Wiki
    • Wie spare ich Platz in meiner Firmware, um das Package xy noch unterzubringen? Siehe Wiki-Artikel.
    • Warum bricht make mit der Fehlermeldung ./ln: cannot execute binary file ab? Weil das aktuelle Verzeichnis "." im Pfad ist - bitte heraus nehmen, siehe dort.
    • Fehlermeldung "kernel image is x bytes too big": Das in vielen Projekten (auch von uns) verwendete Menuconfig-Werkzeug beherrscht keine Referenzzählung bei Abhängigkeiten. D.h., daß es zwar abhängige Teile (Bibliotheken, Module) automatisch auswählen, aber hinterher nicht feststellen kann, ob sie wieder abgewählt werden müssen, da ja andere Module die gleiche Abhängigkeit haben könnten oder der Benutzer manuell eine bestimmte Bibliothek ausgewählt haben könnte. Daher ist es wirklich wichtig, nach dem Abwählen von Paketen unter "Advanced options" -> "Shared libraries" bzw. "Kernel modules" nachzuprüfen, ob dort nicht noch etwas angekreuzt ist, das man weglassen könnte. Dabei sind fest benötigte Teile mit "---" markiert, weil sie aufgrund Abhängigkeiten nicht deselektiert werden können. Die mit "[x]" kann man dagegen entfernen, sie werden i.d.R. nicht gebraucht, wenn man als Benutzer nicht sicher weiß, daß man sie haben möchte.
    • Wie kriege ich menuconfig dazu, automatisch nicht mehr benötigte Bibliotheken und Kernel-Module zu deselektieren?
      Code:
      make config-clean-deps
    • Wieso werden Labor-Firmwares nicht automatisch heruntergeladen und was muß ich tun? Siehe dort.
    • W701V / W900V speichern im ATA-Modus die Konfiguration nicht, sie funktioniert nur nur bis zum nächsten Reboot. -> Eine reine Umschaltung per Software genügt den Boxen nicht, bitte hinten auch den Modem-Schalter "int./ext." auf "ext." umlegen - vorher die Box ausschalten.

Probleme
    • Spontane Neustarts und voll laufender Speicher bei aktiviertem UPnP: bestätigter Fehler von AVM, hat nichts mit dem DS-Mod zu tun. -> Info und Abhilfe
    • Stabilitätsprobleme mit Iptables: bei manchen Benutzern gar keine, bei anderen schon. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen, es wird nicht aktiv daran entwickelt. Feedback willkommen!
    • Alle Anzeigen im Energiemonitor auf null: bei Oliver geht es, bei mir nicht. Da forschen wir noch, woran es genau liegt.
    • LCR Auto Updater nicht erreichbar, wenn websrv durch httpd ersetzt wurde: LCR AU installiert sich via debug.cfg erst nach dem Start des httpd. Einfach mittels Konsole (Telnet, SSH, Rudi-Shell) nochmal Server neu starten:
      Code:
      /etc/init.d/rc.websrv restart
      Als Alternative bietet sich an, den Befehl in debug.cfg am Ende des Installers von LCR AU einzufügen.
    • W701V (evtl. auch andere Speedports): Nach dem Speichern des Web-Paßworts ist man ausgesperrt aus dem Web-UI. Manchmal hilft bei dem Phänomen wohl das Ausschalten der Box, ansonsten das Entfernen des PW direkt in der ar7.cfg (Vorsicht beim Editieren!).
    • NTFS-3G findet FUSE nicht: configure: error: ntfs-3g requires FUSE >= 2.6.0 -> Lösung v1, Lösung v2, Lösung pkg-config-Fehler
    • mtr findet libncurses nicht -> Lösung + Patch
    • Download von rcapid.tgz funktioniert nicht. -> Lösung + Patch
    • NaN in der Anrufliste -> Lösung und Liste der betroffenen Boxen
    • USB-Speicher wird nicht erkannt, angeblich fehlerhafter Partitionstyp: Oliver schaut es sich an, weiß aber momentan nicht, wie es zu beheben ist. Update folgt.
    • Net-SNMP mit "error: language not set" -> Paket-Update
    • Firmware-Update über Web-Interface bricht ab: Ursache noch nicht genau bekannt, aber es kann evtl. helfen, dann im Web-UI auf "Neustart" zu klicken, damit es doch noch weiter geht.
    • Eumex 300IP bootet nach Werksreset nicht mehr -> Lösung + Patch

The fun has just begun...

Mit besten Empfehlungen vom ds26-Entwickler-Team
    olistudent alias Oliver Metz
    knox alias Mikolas Bingemer
    RoyceMcKnight alias Michael Hampicke
    und meine Wenigkeit
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von kriegaex (09.08.2007 um 14:56 Uhr) Grund: Bezeichnug korrigiert: Fritz!Fon 7150 (ohne "Box" oder "WLAN" im Namen)
    Alexander Kriegisch

Antworten dauern momentan, ich bin kaum aktiv wegen beruflicher Inanspruchnahme.

Fritz!Box Fon WLAN 7270 v1, Firmware 54.04.88, freetz-1.2-stable , Kernel 2.6.19.2 (Original AVM), Busybox 1.18.5, USB-Root
    Im Schrank: Fritz!Box Fon WLAN 7170, Speedport W701V, Fritz!Box Fon WLAN 7113
    1&1 DSL 16.000 inkl. VoIP

Spenden für Freetz
    Wer guten Support will, braucht eine aussagekräftige Signatur! So geht's...
    Bitte keine privaten Support-Anfragen, frühestens nach 36 h ohne Antwort eine Hinweis-Nachricht.

IPPF-Fan Avatar von meimi039

Cool

Hallo, Ihr vier!

Schlaft ihr denn nie? Wenn ich mir immer die Uhrzeiten eurer Posts anschaue ...

Werd's jedenfalls gleich mal testen...

Wie immer: Danke für eure Arbeit!
    Internet : . . . . . . . . . . . . . . . . . 1&1 @ 5200/637 + sipgate. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Router : . . . . . . . . . . . . . . . . . Fritz!box 7170 29.04.80freetz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    VoIP-Server : . . . . . . . . . . . . . asterisk 1.4.21 auf sheevaplug. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    VoIP-Clients : . . Fritz!box 7240 73.04.80freetz . & . Fritz!box 7170 29.04.80freetz . . . . . . . . .
    Telefone : . . 3x Siemens 4015 ----^ . . . . . analog Fax ----^ ^---- HTC TouchHD SJphone . . . .

IPPF-Fortgeschrittener
    Ok, frisch gebacken und geflasht. Läuft, komme per SSH drauf (Bin leider grad nicht vor Ort). PPTP-Server und Telefonie test ich dann noch, denke aber, das alles läuft!

Muchas gracias!
    Hardware: freetz'd Eumex 300IP als IP-Client hinter TL-WR1043ND
    Firmware: 15.04.33freetz-1.1-stable
    additional packages: dropbear, WoL-CGI, Syslog-CGI, OpenVPN, replace httpd, removed everything

Hardware: TL-WR1043ND
    Firmware: OpenWRT Backfire 10.03.1
    additional Packages: asterisk18

WAN: Kabel Deutschland 25Mbit/s

VoIP-Setup: Sipgate an asterisk18@TL-WR1043ND, 2 internal phones (freetz'd Eumex 300IP, Cisco 7940 SIP)

IPPF-Einsteiger Avatar von ChrisHam
    Zweiter ...

So, hat mit dem Kompilieren alles gut geklappt und läuft fürs erste. Alle Grundfunktionen scheinen zu laufen.

Aufgefallen ist mir grade, daß die DS-Mod Packet - Callmonitor Seite sich nicht ganz aufbaut (nur bis zum "mit Debug-Ausgaben (ins System-Log)") ...

Ist das nur bei mir so? Anscheinend stimmt im cgi was nicht?

Edit: Nochmals neukompiliert, eben lief der callmonitor zwar als Task, aber irgendwie nicht aktiv. Jetzt ist er da und die Packet - Callmonitorseite baut sich auch auf ...

Habe den Update von 04.29 mit 14.4 auf 04.37 mit 15.1 gewagt ... Hoffentlich bekomme ich nicht die so krassen Verbindungsabbrüche wie mit der 04.33/34

Achja, und den Energiemonitor bekomme ich nur zum Laufen, wenn ich das Packet mini_fo abwähle ... war aber schon beim Ds15 so ...

Und im Midnightcommander ist die F3Taste jetzt "select all" und die F4 Taste "unselect" ... strange ...

Trotzdem danke danke für diese unermüdliche Arbeit.

Gruß,

ChrisHam
    Geändert von ChrisHam (12.07.2007 um 10:48 Uhr)
    Endgerät: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (FW: 05.51Freetz; kein Branding) an Alice Comfort ISDN
    Telefone: Siemens Gigaset 353sx ISDN / 7390 DECT mit S1, SL1, SL55, MT-D/F/C3
    VoIP: Dus.Net Starter & Betamaxx
    DBox2: Vu+Duo + Dreambox 800 Newnigma
    Anbindung: Alice ADSL2+ 16k / 1km Enf. VermSt -> Sync bei ca. 14000

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von ChrisHam
    Habe den Update von 04.29 mit 14.4 auf 04.37 mit 15.1 gewagt ... Hoffentlich bekomme ich nicht die so krassen Verbindungsabbrüche wie mit der 04.33/34
    Gibts dazu schon was neues ?
    Ich hatte das gleiche Problem und deswegen zur .29 zurück.

Also mit Callmonitor kann ich nicht ganz folgen...
    läuft der jetzt? läuft er nicht ?

Ist für mich sehr wichtig das Callmonitor einer DER Hauptgründe für den ds-mod ist.

Danke vorab.
    ************* FBF's @Home **************
    DSL | VoIP: .......T-Online - 1728/224 | T-Online
    Router: .............FRITZ!Box Fon WLAN 7270 [54.04.85-17761] - 2x FRITZ!Fon MT-D [2.17]
    Software: ......... JFritz [0.7.3] / AVM TAPI
    WLAN-Addons: ..FRTIZ!Box 7050 als WLAN Verteiler im Haus
    Print-Server: .....FRTIZ!Box 7170 Print Server

IPPF-Einsteiger
    Hallo ich wieder,

nachdem ich es mit der 15er ausgegeben hatte hab ich es jetzt mal mit der 15.1 versucht:

Bei dem W501V die selben Probleme wie im Alten Thread beschrieben:
    Compiling läuft ohne Fehler durch. Image auf Box: Box startet (nach den Lampen zumindest zu urteilen) ganz normal. Aber ist vom PC aus nicht erreichbar. Kein DHCP.

Dann hab ich es mal meiner meiner neuen noch OVP W701V versucht:
    Angeschlossen. Läuft. Image erstellt. Compiling ohne Fehler.
    Image auf die Box per ADAM2 ....
    Ständig neustarts. Kein Callmonitor keine Patches (enum / MSG / ATA) kein Remove. Nur Package Dropbear.

Ich hab langsam das Gefühl, dass die Probleme bei meiner Linux Installation liegen. Benutze zum compilieren eine Knoppix HDD Installation V5.0

Hilfe ich weis langsam nimmer weiter...

Gruß
    TheDeath
    Router: W 501V 28.04.38
    Anbindung: T-Net mit T-DSL 2000 und GMX DSL
    VoIP: sipgate.eu
    Telefon: Sinus 145D

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von hermann72pb
    An der "falschen" Linux Distribution sollte es nicht liegen. Es kann höchstens passieren, dass einige Pakete in der Distribution fehlen. Aber darüber wirst du normalerweise mit Fehlern informiert. Die Compillierung bricht dann ab, so dass du kein Image haben dürftest.

MfG
    Hermann

Mehrere Boxen an diversen Orten mit diversen Firmware/freetz-Versionen (überwiegend 7270 und 7170):
    F!B 7270v2: Eigene Box mit einem mehr oder weniger aktuellem Trunk
    F!B 7270v3: 2-3 Stück in Betreuung mit einem etwas älteren aber stabil laufenden Trunk
    F!B 7170: Eigene Bastelbox mit einem USB-Medium und external sowie 3-5 Boxen in Betreuung, wahlweise mit oder ohne USB/External
    Build-Umgebung: Freetz-Linux (ältere Version, selbst weitergepflegt)
    Anschluss: 1und1-Komplett DSL mit 16000/1072kbit/s
    FREETZ-Kleinigkeiten, an denen ich mitgewirkt hatte: Downloader, FREETZMOUNT, Box-Info, Freetz-Info, mounted.cgi, FAQ-reader, betamax.sh, sendsms.sh, sispmctl, AVM-ftpd

IPPF-Aufsteiger
    Hi allerseits,

Hab da mal ne Frage: Ich habe früher meine Images immer mit Cygwin kompiliert. Leider schlägt jeder Versuch ein neues Image zu kpmpilieren fehl, ich bekomme immer massenweise Fehler! Kann man noch mit Cygwin problemlos kompilieren oder brauch ich zwingend ein Linux System?

Gruß

So viel Zeit muß noch sein, bevor ich losfahre...

@conila:
    [IMG]http://img257.************us/img257/27/umleitqt7.gif[/IMG]

http://wiki.ip-phone-forum.de/softwa...llation#cygwin
    Alexander Kriegisch

Antworten dauern momentan, ich bin kaum aktiv wegen beruflicher Inanspruchnahme.

Fritz!Box Fon WLAN 7270 v1, Firmware 54.04.88, freetz-1.2-stable , Kernel 2.6.19.2 (Original AVM), Busybox 1.18.5, USB-Root

Spenden für Freetz
    Bitte keine privaten Support-Anfragen, frühestens nach 36 h ohne Antwort eine Hinweis-Nachricht.

IPPF-Tausend-VIP Avatar von bodega
    @conila:
    Ein echtes Linux-System (z.B. unter VM) oder Friboli wird dringend empfohlen. Unter cygwin ist das ein K(r)ampf. Ich glaube, das ist aber schon seit längerem so.
    gruß
    Marco

Router: 2 x FB7170

IPPF-Aufsteiger
    Danke Dir für die Antwort, ich habe schon länger kein Image mehr gemacht und stand echt auf dem Schlauch warum es nicht mehr funktioniert. Muss ich mich erst mal wieder neu einlesen in die Thematik.

THX und Gruß

Conila

IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von schmatke
    Zitat Zitat von kriegaex
    [*] Telnet-Login erfolgt nun normal über Benutzername (normalerweise root) und Paßwort, genau wie bei Dropbear auch üblich. Das Web-Paßwort wird nur noch benötigt beim ersten Login vor Root-PW-Vergabe.[/INDENT]
    Finde ich eigentlich nicht so toll. Jedesmal dieses ewig lange Passwort. Aber egal.

Zum Problem:
    Kann mich bei telnet nicht richtig ausloggen.

Code:
    /var/mod/root $ exit
    Kann nur noch das Terminalfenster schließen. War auch schon bei der 15er so.
    FRITZ!Box Fon WLAN 7330 SL 116.05.22-freetz-devel-9394

@schmatke: Wie lang Dein PW ist, darauf habe ich keinen Einfluß. Auch das Web-PW könnte lang sein. Unschön ist höchstens, daß der BusyBox-telnetd keinen Auto-Login unterstützt, so daß man z.B. in Putty Benutzer und - sofern gewünscht (z.B. daheim) - PW vorbelegen könnte, so wie das bei Dropbear geht. Aber Du hast ja auch Dropbear auf der Box laut Signatur.

Daß exit Probleme macht, ist uralt und so, seit ich den Mod kenne. Es war nur zwischendurch mal weg, weil Oliver eine Zeitlang unter 14 die Konsolenausgaben aufs erste Terminal deaktiviert hatte. Weil informativ, sind sie wieder da, lassen sich aber einfach direkt oder über Shell-Profil ausschalten:
    Code:
    getcons -r
    Ohne "-r" kriegt man sie übrigens bei Bedarf auf ein beliebiges anderes gerade laufendes Terminal.
    Alexander Kriegisch

Spenden für Freetz

IPPF-Fan

Transmission

@olistudent: Hier mal die Fehlermeldungen von 'make transmission-precompiled'

kriegaex: gekürzt und in Anhang verschoben
    Code:
    Link transmissioncli
    ../libtransmission/libtransmission.a: could not read symbols: Archive has no index; run ranlib to add one
    collect2: ld returned 1 exit status
    Compile line for transmissioncli was:
    /home/bofh/ds26-15.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -o transmissioncli transmissioncli.o ../libtransmission/libtransmission.a -lpthread -lcrypto -lm
    make[3]: *** [transmissioncli] Fehler 1
    make[2]: *** [.cli] Fehler 2
    make[1]: *** [all] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/transmission-0.72'
    make: *** [source/transmission-0.72/cli/transmissioncli] Fehler 2
    Geändert von kriegaex (14.07.2007 um 09:05 Uhr)
    BOX: AVM 7270 v3 74.04.86freetz-devel-5892, 2x Speedport W900V, Fritz!Box 7170
    Provider: Unitymedia (20000/1024)

IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von schmatke
    @kriegaex
    Du hast Recht, da war ja schon mal was.
    Hatte es aus meinem Kopf gestrichen, da es ja behoben war.

Danke für den Tip.

PS: Das mit dem PW war keine Kritik. Aber intern bräuchte ich eigentlich (fast) gar kein PW.
    Von aussen schon. Und das ist halt entsprechend lang.
    FRITZ!Box Fon WLAN 7330 SL 116.05.22-freetz-devel-9394

Tip für Leute, die Telnet (intern) ganz ohne Benutzer/PW haben wollen - telnetd so starten:
    Code:
    telnetd -l /bin/sh
    Das ergibt den schnellsten Login aller Zeiten. Es werden allerdings keine Profile ausgeführt, also weder /etc/profile noch ~/.profile.

@jenswmeyer: Off-topic - bitte Doku zu apt-get bzw. zu aptitude anschauen. In diesem Fall:
    Code:
    apt-get install pkg-config
    Alexander Kriegisch

Spenden für Freetz

IPPF-Tausend-VIP Avatar von buehmann

mtr: ncurses fehlt

Hallo,
    Code:
    /var/mod/root $ mtr
    mtr: can't load library 'libncurses.so.5'
    anscheinend fehlt in der Konfiguration die Abhängigkeit mtr -> ncurses.

Gruß,
    Andreas

@Micha: Swap wird nicht automatisch gemountet, das mußt Du schon selbst machen. Schau mal in diesen Threads: eins, zwei.

@Andreas: Ja, kann ich bestätigen. Hat wohl keiner darauf geachtet, daß ein Tool, das ping und traceroute ersetzen soll, auf dem Bildschirm herum "malt" und ncurses braucht. Habe es, ehrlich gesagt, nur jetzt aus Neugier mal auf die Box kopiert. Im Makefile ist die Abhängigkeit drin, aber da die libncurses in Menuconfig nicht ausgewählt wird, wird sie dann nicht in die Firmware kopiert, obwohl sie vorher gebaut wurde. Patch anbei (na ja, eine Zeile).

Update: Gelistet unter "Probleme" in Beitrag #1
    Alexander Kriegisch

Spenden für Freetz

IPPF-Fan
    nochmal @jenswmeyer:
    Ich hatte das Problem auch schon, obwohl pkg-config eigentlich installiert war (auch unter FriBoLi).
    Abhilfe schaffte es, die PKG_CONFIG variable zu setzen.
    Bei mir also ein "export PKG_CONFIG=/usr/local/bin/pkg-config". Ob die datei bei dir vorhanden ist, und auch da liegt, findest du mit "find / -name pkg-config" raus. Wenn da nix bei rauskommt, ist es tatsächlich nicht installiert.
    Wenn es daran liegt, ist es ratsam, die export-Zeile in die Datei /home/bofh/.bashrc zu schreiben, sodass sie bei jedem Login ausgeführt wird.
    Gruß Arne

FB Fon WLAN 7270 FW: 54.04.76 Freetz devel 3468
    FB Fon WLAN 7170 FW: 29.04.57 Freetz devel 2204
    FB Fon WLAN 7050 FW: 14.04.33ds26-14.4
    Anschluss: T-ISDN, 1&1 3DSL 16.000kbit; 1&1 Phoneflat

IPPF-Einsteiger

Problem bei make nach "make clean"

Hallo,

erstens entschuldige ich mich für alle Sprachfehlern in meinem Beitrag: Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache.

zweitens vielen Dank an den Entwicklern für die tolle Mod!

jetzt zur Sache: ich habe ein Problem beim Kompilieren: für zwei Tagen ging es prima, aber ich habe jetzt ein "make clean" gemacht, und jetzt geht es nicht mehr. Das Problem scheint mit der "make toolchain" zu sein (da kriege ich den gleichen Fehler) bzw. einer fehlenden ld-uClibc-09.28.so. Das gesamte Protokoll ist im Anhang, aber der Fehler tret so auf:

Code:
    /home/kubuntu/development/fritzbox/ds26-15.1/ds26-15.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-ld  -e _start -z now -Bsymbolic -shared --warn-common --export-dynamic --sort-common -z combreloc --discard-locals --discard-all --no-undefined -s -soname=ld-uClibc.so.0 \
    		-o ld-uClibc-0.9.28.so mips/resolve.o ldso.o /home/kubuntu/development/fritzbox/ds26-15.1/ds26-15.1/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/libgcc.a
    make[3]: /home/kubuntu/development/fritzbox/ds26-15.1/ds26-15.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-ld: Command not found
    make[3]: *** [ld-uClibc-0.9.28.so] Error 127
    Ich versuche es jetzt umzugehen in dem ich den Ordner toolchain gelöscht und mit dem vom Archiv ersetzt habe. Noch läuft der Compiler, aber die toolchain will ich nicht oft kompilieren müssen!

UPDATE: nach dem Löschen und Ersetzen hat's geklappt. Aber trotzdem ist irgendwas nach dem "make clean" schiefgeworden.

Übrigens habe ich einige kömische Dinge gefunden:

eth0 heisst nicht eth0, sondern cpmac0. VirtualIP hat bei mir nicht funktioniert - wahrscheinlich deshalb. Wenn ich
    Code:
    ifconfig cpmac0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
    manuell eingebe, klappt es. Kann es daran liegen, dass meine Fritz!Box 7170 eine Version 1 mit einem "doofen" Switch (kein Internet über LAN1 usw.) ist? Allerdings steht nur "eth0" in ar7.cfg, also wo cpmac0 definiert wird weiss ich nicht.

Das Firewall habe ich auch nicht zum Laufen bekommen, auch nicht mit Firewall.cgi installiert. Ich habe aber erst jetzt die neuen Beiträge dazu gelesen, und werde weiter probieren.

Laut der Anleitung im Wiki ist das USB-Laufwerk unter /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 zu finden: bei mir ist es (auch?) wie üblich unter /dev/sda bzw. /dev/sdb (also mount /dev/sda1 /var/media/ftp/share usw.). sda1 ist auf jeden Fall einfacher als scsi/host0 usw. - soll das Wiki aktualisiert werden, oder hängt es von der Hard- bzw. Firmwareversion ab, unter welchem dev es liegt?
    Geändert von maekelborger (15.07.2007 um 22:04 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte