Kernel 2.6: ds26-15.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Release ds26-15.1

Hinweis: Thema geschlossen, bitte weiter zum neuen Release ds26-15.2.

Version 15.1 löst die vor anderthalb Wochen erschienene 15 (siehe alten Thread) ab. Es handelt sich um ein Maintenance Release mit diversen Bufgixes, aber auch einigen neuen Features, aktualisierten Paketen und unterstützten Firmwares. Bitte ab sofort verwenden, die aktuellen Firmwares werden unterstützt. Ist das Release fehlerfrei? Nein, aber voraussichtlich fehlerärmer als Version 15. Euer Feedback hat dazu beigetragen und wird es hoffentlich weiter tun.

Wieso kein Patch nach nur wenigen Tagen zwischen zwei Releases? Nun, der hätte erstens auch ein halbes MB, kann zweitens keine Dateiberechtigungen setzen (Ausführen-Flag) und bewirkt drittens auch nichts anderes, als wenn man das gesamte neue Release über das alte entpackt (auf eigene Gefahr und ohne Support - wer sich nicht gut auskennt oder über Nacht mal einen Komplett-Rebuild machen möchte, ist auf der sicheren Seite, wenn er neu aufsetzt). Ein Problem sind beim Drüber-Entpacken (bitte nicht von Windows aus!) die Dateien und Verzeichnisse aus der Vorversion, die eigentlich gelöscht werden müßten, weil sie obsolet sind. Einige davon gibt es, siehe Anhang deleted_files.txt. Die Experten löschen diese Dateien nach dem manuellen "Update", so vorhanden.

Es hat sich bewährt, das "What's new" nicht als Zitat zu posten, sondern als Anhang. Bitte Dateianhang changelog.txt unbedingt lesen, bevor Fragen gestellt werden! Ihr sollt wissen, was Ihr Euch da auf die Boxen flasht. Einige Highlights:
  • Make achtet nun selbst darauf, daß man nicht als root baut und prüft stichprobenmäßig per Heuristik, ob der Mod versehentlich unter Windows entpackt wurde.
  • make config-clean-deps deselektiert automatisch alle nicht unbedingt benötigten Bibltiotheken, Kernel-Module und optionalen BusyBox-Applets.
  • Midnight Commander kann flexibler konfiguriert werden, um ihn bei Bedarf kleiner zu machen durch Weglassen von Online-Hilfe oder Syntax-Highlighting.
  • Telnet-Login erfolgt nun normal über Benutzername (normalerweise root) und Paßwort, genau wie bei Dropbear auch üblich. Das Web-Paßwort wird nur noch benötigt beim ersten Login vor Root-PW-Vergabe.
  • Fritz!Box Fon 5140 ist neu hinzu gekommen
  • DTMF-Box kann jetzt mit Espeak erweitert werden.
  • Mtr als neues Paket
  • Downloader CGI von hermann72pb als neues Paket
  • Callmonitor 1.9.7 soll Problem eingefrorener Boxen durch Überlastung beim Systemstart beheben.

Unterstüzte Boxen und Firmwares
  • Fritz!Box Fon bzw. Eumex 300IP: 06.04.33
  • Fritz!Box 2170: 51.04.34
  • Fritz!Box Fon 5050: 08.04.34
  • Fritz!Box Fon 5140: 43.04.37
  • Fritz!Box Fon WLAN: 08.04.33
  • Fritz!Box Fon WLAN 7050: 14.04.33
  • Fritz!Box Fon WLAN 7140: 30.04.33
  • Fritz!Box Fon WLAN 7141: 40.04.37
  • Fritz!Fon 7150: 38.04.32
  • Fritz!Box Fon WLAN 7170 bzw. 7170 SL
    • regulär: 29.04.37
    • Labor DSL: 29.04.34-7584
    • Labor Phone: 29.04.34-7269
    • Labor USB: 29.04.34-7553
    • Labor VPN: 29.04.34-7728
    • Labor WLAN: 29.04.35-7816
    • Labor Eco: gibt's nicht mehr, ist in reguläre Releases eingeflossen
  • Fritz!Box WLAN 3020: 09.04.34
  • Fritz!Box WLAN 3030: 21.04.34
  • Fritz!Box WLAN 3131: 50.04.34
  • Fritz!Box WLAN 3130: 44.04.34
  • Fritz!Box WLAN 3170: 49.04.34
  • Speedport W501V: T-Com 28.04.38 + AVM 30.04.33 (7140)
  • Speedport W701V: T-Com 33.04.26 + AVM 29.04.37 (7170)
  • Speedport W900V: T-Com 34.04.21 + AVM 38.04.32 (7150)

Vorgehen

(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting, evtl. auch das erste Posting zur Vorversion und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen, z.B. die Liste der zum Bauen von ds26 notwendigen Linux-Pakete. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen.

Wichtig! Mod-Archiv nicht als Benutzer root entpacken und make nauch niemals als Benutzer root aufrufen. Root-Rechte sind nicht erforderlich, sondern sogar schädlich (Fehlermeldungen) beim Bauen von ds26!!!

Außerdem nicht unter Windows entpacken, immer direkt unter Linux, damit Symlinks und Rechte stimmen.


Nach dem Entpacken also bitte
Code:
make menuconfig
[S]make precompiled[/S]     # nicht mehr notwendig!
make

FAQ
  • Wie war das mit der tr069.cfg? Es hat sich nichts geändert. Es gilt immer noch das aus den letzten Threads. (Link)
  • make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter "Advanced Options" den "Verbose Mode" auf 2 stellen und die Fehlermeldung mit Kontext (nicht nur letzte Zeile) hier posten, am besten als Dateianhang, falls länger als 20 Zeilen.
  • Wie kann ich eine Fehlermeldung aus FriBoLi 0.4 als Text kopieren, um sie nicht als Bild posten zu müssen? Copy & Paste geht nicht.
    FriBoLi 0.4 kommt standardmäßig ohne graphische Oberfläche und ohne VMware Tools, die man für Copy & Paste benötigt. Also entweder nachrüsten oder Ausgabe des Befehls samt Fehler-Kanal (&2) in eine Datei umleiten und diese von Windows aus über die Freigabe öffnen:
    Code:
    mein_befehl > protokoll.txt 2>&1
    Alternativ verbindet man sich per Telnet oder SSH mit FriBoLi und kopiert noch einfacher die Sachen aus dem Terminal-Fenster (z.B. Putty).
  • Auf dem AVM-Server ist die zu dieser ds26-Version passende Firmware nicht mehr zu finden, sondern eine neuere. Woher bekomme ich eine Vorgänger-Version? Sammelthread: Suche Firmware & Recover-Image - dort bitte nicht wild posten, sondern Beitrag #1 durchlesen und Regeln beachten.
  • Wo gibt es das Orange!Box-Paket? Hier! Warum ist es nicht im Mod mit fester Downloadquelle enthalten? Weil es Originaldaten vom AVM-Web-UI enthält.
  • Wie spiele ich einen Patch ein? -> Wiki
  • Wie spare ich Platz in meiner Firmware, um das Package xy noch unterzubringen? Siehe Wiki-Artikel.
  • Warum bricht make mit der Fehlermeldung ./ln: cannot execute binary file ab? Weil das aktuelle Verzeichnis "." im Pfad ist - bitte heraus nehmen, siehe dort.
  • Fehlermeldung "kernel image is x bytes too big": Das in vielen Projekten (auch von uns) verwendete Menuconfig-Werkzeug beherrscht keine Referenzzählung bei Abhängigkeiten. D.h., daß es zwar abhängige Teile (Bibliotheken, Module) automatisch auswählen, aber hinterher nicht feststellen kann, ob sie wieder abgewählt werden müssen, da ja andere Module die gleiche Abhängigkeit haben könnten oder der Benutzer manuell eine bestimmte Bibliothek ausgewählt haben könnte. Daher ist es wirklich wichtig, nach dem Abwählen von Paketen unter "Advanced options" -> "Shared libraries" bzw. "Kernel modules" nachzuprüfen, ob dort nicht noch etwas angekreuzt ist, das man weglassen könnte. Dabei sind fest benötigte Teile mit "---" markiert, weil sie aufgrund Abhängigkeiten nicht deselektiert werden können. Die mit "[x]" kann man dagegen entfernen, sie werden i.d.R. nicht gebraucht, wenn man als Benutzer nicht sicher weiß, daß man sie haben möchte.
  • Wie kriege ich menuconfig dazu, automatisch nicht mehr benötigte Bibliotheken und Kernel-Module zu deselektieren?
    Code:
    make config-clean-deps
  • Wieso werden Labor-Firmwares nicht automatisch heruntergeladen und was muß ich tun? Siehe dort.
  • W701V / W900V speichern im ATA-Modus die Konfiguration nicht, sie funktioniert nur nur bis zum nächsten Reboot. -> Eine reine Umschaltung per Software genügt den Boxen nicht, bitte hinten auch den Modem-Schalter "int./ext." auf "ext." umlegen - vorher die Box ausschalten.

Probleme
  • Spontane Neustarts und voll laufender Speicher bei aktiviertem UPnP: bestätigter Fehler von AVM, hat nichts mit dem DS-Mod zu tun. -> Info und Abhilfe
  • Stabilitätsprobleme mit Iptables: bei manchen Benutzern gar keine, bei anderen schon. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen, es wird nicht aktiv daran entwickelt. Feedback willkommen!
  • Alle Anzeigen im Energiemonitor auf null: bei Oliver geht es, bei mir nicht. Da forschen wir noch, woran es genau liegt.
  • LCR Auto Updater nicht erreichbar, wenn websrv durch httpd ersetzt wurde: LCR AU installiert sich via debug.cfg erst nach dem Start des httpd. Einfach mittels Konsole (Telnet, SSH, Rudi-Shell) nochmal Server neu starten:
    Code:
    /etc/init.d/rc.websrv restart
    Als Alternative bietet sich an, den Befehl in debug.cfg am Ende des Installers von LCR AU einzufügen.
  • W701V (evtl. auch andere Speedports): Nach dem Speichern des Web-Paßworts ist man ausgesperrt aus dem Web-UI. Manchmal hilft bei dem Phänomen wohl das Ausschalten der Box, ansonsten das Entfernen des PW direkt in der ar7.cfg (Vorsicht beim Editieren!).
  • NTFS-3G findet FUSE nicht: configure: error: ntfs-3g requires FUSE >= 2.6.0 -> Lösung v1, Lösung v2, Lösung pkg-config-Fehler
  • mtr findet libncurses nicht -> Lösung + Patch
  • Download von rcapid.tgz funktioniert nicht. -> Lösung + Patch
  • NaN in der Anrufliste -> Lösung und Liste der betroffenen Boxen
  • USB-Speicher wird nicht erkannt, angeblich fehlerhafter Partitionstyp: Oliver schaut es sich an, weiß aber momentan nicht, wie es zu beheben ist. Update folgt.
  • Net-SNMP mit "error: language not set" -> Paket-Update
  • Firmware-Update über Web-Interface bricht ab: Ursache noch nicht genau bekannt, aber es kann evtl. helfen, dann im Web-UI auf "Neustart" zu klicken, damit es doch noch weiter geht.
  • Eumex 300IP bootet nach Werksreset nicht mehr -> Lösung + Patch

The fun has just begun...

Mit besten Empfehlungen vom ds26-Entwickler-Team
olistudent alias Oliver Metz
knox alias Mikolas Bingemer
RoyceMcKnight alias Michael Hampicke
und meine Wenigkeit​
 

Anhänge

  • changelog.txt
    25.9 KB · Aufrufe: 783
  • ds26-15.1.tar.bz2
    907 KB · Aufrufe: 10,454
  • deleted_files.txt
    256 Bytes · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr vier!

Schlaft ihr denn nie? Wenn ich mir immer die Uhrzeiten eurer Posts anschaue ...

Werd's jedenfalls gleich mal testen...

Wie immer: Danke für eure Arbeit! :groesste:
 
Ok, frisch gebacken und geflasht. Läuft, komme per SSH drauf (Bin leider grad nicht vor Ort). PPTP-Server und Telefonie test ich dann noch, denke aber, das alles läuft!

Muchas gracias!
 
Zweiter ...

So, hat mit dem Kompilieren alles gut geklappt und läuft fürs erste. Alle Grundfunktionen scheinen zu laufen.

Aufgefallen ist mir grade, daß die DS-Mod Packet - Callmonitor Seite sich nicht ganz aufbaut (nur bis zum "mit Debug-Ausgaben (ins System-Log)") ...

Ist das nur bei mir so? Anscheinend stimmt im cgi was nicht?

Edit: Nochmals neukompiliert, eben lief der callmonitor zwar als Task, aber irgendwie nicht aktiv. Jetzt ist er da und die Packet - Callmonitorseite baut sich auch auf ...

Habe den Update von 04.29 mit 14.4 auf 04.37 mit 15.1 gewagt ... Hoffentlich bekomme ich nicht die so krassen Verbindungsabbrüche wie mit der 04.33/34

Achja, und den Energiemonitor bekomme ich nur zum Laufen, wenn ich das Packet mini_fo abwähle ... war aber schon beim Ds15 so ...

Und im Midnightcommander ist die F3Taste jetzt "select all" und die F4 Taste "unselect" ... strange ... :)

Trotzdem danke danke für diese unermüdliche Arbeit.

Gruß,

ChrisHam
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme zu. Olivers workaround [1] ist irgendwie verloren gegangen. Bitte patchen!

MfG
 
so hab den mod mal auf meiner eumex geschmissen...
3rd fon funzt und der callmonitor auch (callmon hat box zum anfang 1x zum reset gebracht)
nun bekomm ich aber ne komische meldung wenn er versucht den namen zu der nummer zu finden...
denke ma das gehört aber eher in dem callmon thread ;)
 

Anhänge

  • callmon.JPG
    callmon.JPG
    17.5 KB · Aufrufe: 190
Das hatte ich irgendwann mal gehabt. Versuch mal die Box neu zu starten. Am besten sogar Stecker ziehen. Danach experimentiere mal mit unterschiedlichen Anbietern.
Weitere Diskussion bitte im Callmonitor Thread.

MfG
 
Nach meinem Gefühl schlug dann immer der Watchdog zu, weil die Box einfach zu lange brauchte. Wird dieses Problem eigentlich nun "gelöst", also sind die "langsamen ressourcenschonenden" Abfragen aus Sicht der Box besser? Wann meint die Box, dass sie "nicht mehr reagiert" und rebootet sich?

kriegaex: Fragst bitte auch Du im Callmonitor-Thread?

[OT an Alexander]Stand eben: Mehr downloads des Changelogs als des Mods ;-) Das Kollektiv ist demnach lernfäig?!?[/OT]

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tastaturbelegung in MC (Midnight Commander)

Midnight Commander: Ja, die Tastaturbelegung hat sich geändert, und zwar gemäß der Beschreibung im Changelog. Für alle passend kann ich es nicht machen. Ich habe mich daran orientiert, was bei mir in Putty unter XP funktioniert - vermutlich die häufigste Kombination unter "Nicht-Freaks". Die Standardkonfiguration von MC enthält die "Learn keys", welche direkt mit Putty ohne weitere Einstellungen nicht funktionierten. Mit anderen Terminal-Programmen und/oder -Einstellungen kann es sehr wohl sein, daß das Neue jetzt wiederum nicht funktioniert. Man müßte in diesem Fall "Learn keys" selbst aufrufen, die Einstellungen sichern und dann aus dem Home-Verzeichnis "retten", um sie aus der debug.cfg heraus beim Booten ins Home-Verzeichnis von root (/var/mod/root) schreiben zu lassen. So habe ich es bisher immer gemacht. Die Putty-Benutzer können sich daran orientieren, was ich auch eingestellt habe, siehe Bilder im Anhang.

Wichtige Dateien sind /usr/lib/mc/mc.ini (read-only, müßte als Default vor dem Flashen manipuliert werden) und $HOME/.mc/ini (benutzerspezifisch, kann dynamisch überschrieben werden). Eine wichtige Variable ist TERM, welche bei mir den Wert xterm hat - ich habe export TERM=xterm sogar in $HOME/.profile, welches ich aus debug.cfg heraus erzeuge. Aber es sollte sowieso Standard sein. In den MC-Ini-Dateien ist besonders der Abschnitt
Code:
[terminal:xterm]
end=\e[4~
home=\e[1~
insert=\e[2~
complete=\e[Z
kpplus=\eOl
kpminus=\eOS
kpasterix=\eOR
wichtig, welchen man dementsprechend ändern kann (wird durch "Learn keys" automatisch erzeugt).
 

Anhänge

  • putty_01_session.gif
    putty_01_session.gif
    12.7 KB · Aufrufe: 219
  • putty_02_terminal.gif
    putty_02_terminal.gif
    11.7 KB · Aufrufe: 125
  • putty_03_keyboard.gif
    putty_03_keyboard.gif
    12.2 KB · Aufrufe: 99
  • putty_04_translation.gif
    putty_04_translation.gif
    12.9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also ich hatte jetzt mal Zeit, zumindest die Telefoniefunktion und den PPTP-Server zu testen (beides remote). Per SSH komm ich ja gut auf alles, was ich dazu brauch (Tunnels ;)). Telefonie fluppt, nur PPTP nicht, das ist aber ganz eindeutig mein Fehler, hatte im Eifer das make kernel-menuconfig mit Auswahl der ppp-Optionen vergessen :).

Edit: So, jetz funktioniert alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun endlich das Problem mit dem ausgehenden Festplattenspeicher unter der VMware gelöst habe, musste ich feststellen, dass ich grad mal den Callmonitor als Paket auswählen kann, ansonsten kommt schon die Meldung dass das Kernel-Image beim W501V zu groß ist.

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, aber ist das normal? Beim 0.2.9 habe ich immer den mc, Callmonitor und bftp ausgewählt, was aber nun nicht mehr klappt :noidea:

Andere Frage: Ein Branding AVM anstatt TCOM wär das möglich fürs flashen per Weboberfläche? Das sich OrangeBox beim W501V nicht auswählen lässt ist das so?

thx,
Scead
 
Kleiner kosmetischer Fehler nach menuconfig

Nach dem Abschließen von menuconfig bleibt der Cursor wild irgendwo mitten im Bildschirm stehen. Manchmal in der unteren Hälfte (wie im Bild), manchmal zentral.
Beobachtet in Putty (per ssh auf StinkyLinux).

MfG
 

Anhänge

  • menuconfig.jpg
    menuconfig.jpg
    114.6 KB · Aufrufe: 597
Der Patch für das netsnmp-Packet, den ich gestern in leichter Eile an olistudent geschickt hatte, funktioniert irgendwie doch nicht richtig. Einmal wird auf der Konfigurationsseite (unter Pakete | Net-SNMP) "$(lang de:"Konfiguration" en:"Configuration")" angezeigt, anstatt dass das ausgewertet wird, parallel dazu kommt eine Zeile tiefer "*** error: language not set ***", wo eigentlich auch ein sprachabhängiger Text stehen sollte. Ich hatte mich bei der Umsetzung stark an das OpenVPN-Paket gehalten und ich habs grad nochmal verglichen, sehe aber meinen Fehler nicht?! Vielleicht kann da jmd nochmal mit reinschauen...
 
ChrisHam schrieb:
Habe den Update von 04.29 mit 14.4 auf 04.37 mit 15.1 gewagt ... Hoffentlich bekomme ich nicht die so krassen Verbindungsabbrüche wie mit der 04.33/34

Gibts dazu schon was neues ?
Ich hatte das gleiche Problem und deswegen zur .29 zurück.

Also mit Callmonitor kann ich nicht ganz folgen...
läuft der jetzt? läuft er nicht ?

Ist für mich sehr wichtig das Callmonitor einer DER Hauptgründe für den ds-mod ist.

Danke vorab.
 
@Scead: Die W501V hat nur 4 MB Flash, da ist der Platz eben begrenzt. Der Platzbedarf zweier Firmwares mit Kernel 2.4 und 2.6 ist nicht unbedingt identisch, ebensowenig sind es die Paketgrößen in neuen Versionen oder gar die beiden doch recht verschiedenen DS-Mod-Versionen. Die von Dir genannten Pakete MC, Callmonitor und Bftpd passen nach meinem Schnelltest (Binaries von der 7170) knapp um 35 KB nicht ins Image, wenn man alle Sparoptionen auswählt. Falls Du als Alternative zu MC mit Deco umgehen kannst (ich mag ihn nicht), würde alles passen und Du hättest sogar noch 37 KB im Image übrig - unkomprimiert sind das mehr.

Als Alternative empfiehlt sich das in Beitrag #1 angepriesene neue Paket Downloader CGI in Kombination mit dem Auslagern größerer Binaries. Damit kannst Du sicher MC noch unterbringen, evtl. sogar noch mehr.

Zu Deinen Fragen bzgl. Brandings und Orange!Box: Wenn Du es nicht auswählen kannst, wird es momentan auch nicht angeboten. Oliver und ich haben jeweils nur zwei Hände und können zwar zaubern, wollen aber nicht immer. ;-)


x@Hermann: Das Menuconfig-Werkzeug stammt nicht von uns, Du wirst also mit dem (bei mir nicht auftretenden) kosmetischen Fehler bis auf weiteres leben müssen.


x@derheimi: Da warten wir mal auf Oliver, damit Ihr das miteinander klären könnt. Danke für den Known-Bug-Hinweis.


x@BuchIT: Wieso immer abwarten, bis andere für Dich getestet haben? Probieren geht über studieren, und im Zweifel wieder auf alte Version zurück gehen. Wir sind über das Feedback dankbar, und wenn jeder abwarten würde, daß der andere anfängt, würde hier nichts passieren und die Fehler würden auch immer drin bleiben. Binsenweisheit, ist aber so.


x@alle: Letztmals der Hinweis, daß Ihr im Callmonitor-Thread fragen sollt, wenn Ihr dazu was wissen wollt. Ansonsten verschiebe ich ab jetzt kommentarlos sämtliche Anfragen zum Thema dorthin, wofür ich um Verständnis bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein thema...hab ja das workaround...
wollt es nur melden...
aber was anderes...mit 15.1 und der aktuellen .37 geht mein telnet nicht mehr...ne idee?
bekomme nur den schwarzen schirm, aber weiter kommt er nicht...
habe schon mal zur sicherheit recovered aber dann will er ja telnet satrten und ich dort diesen modpasswd kram mach müssen...geht nix...nur blinkender coursor oben links...

jemand ne idee? oder braucht ihr mehr infos?
 
Hallo ich wieder,

nachdem ich es mit der 15er ausgegeben hatte hab ich es jetzt mal mit der 15.1 versucht:

Bei dem W501V die selben Probleme wie im Alten Thread beschrieben:
Compiling läuft ohne Fehler durch. Image auf Box: Box startet (nach den Lampen zumindest zu urteilen) ganz normal. Aber ist vom PC aus nicht erreichbar. Kein DHCP.

Dann hab ich es mal meiner meiner neuen noch OVP W701V versucht:
Angeschlossen. Läuft. Image erstellt. Compiling ohne Fehler.
Image auf die Box per ADAM2 ....
Ständig neustarts. Kein Callmonitor keine Patches (enum / MSG / ATA) kein Remove. Nur Package Dropbear.

Ich hab langsam das Gefühl, dass die Probleme bei meiner Linux Installation liegen. Benutze zum compilieren eine Knoppix HDD Installation V5.0

Hilfe ich weis langsam nimmer weiter...

Gruß
TheDeath
 
An der "falschen" Linux Distribution sollte es nicht liegen. Es kann höchstens passieren, dass einige Pakete in der Distribution fehlen. Aber darüber wirst du normalerweise mit Fehlern informiert. Die Compillierung bricht dann ab, so dass du kein Image haben dürftest.

MfG
 
Darkyputz schrieb:
aber was anderes...mit 15.1 und der aktuellen .37 geht mein telnet nicht mehr...ne idee?
bekomme nur den schwarzen schirm, aber weiter kommt er nicht...
habe schon mal zur sicherheit recovered aber dann will er ja telnet satrten und ich dort diesen modpasswd kram mach müssen...geht nix...nur blinkender coursor oben links...

Nachdem es mir nicht ganz leicht fällt, Deiner Anfrage rein grammatikalisch zu folgen, nochmal zur Sicherheit: Sagst Du, es sei Dir nicht möglich, per Telnet auf die Box zu kommen nach modpasswd oder auch schon zum Einstieg, um modpasswd überhaupt aufzurufen und ein Root-PW zu vergeben, welches dann ja erst den späteren Telnet-Login mit Benutzer + PW ermöglicht?

Kommst Du auf eine andere Weise auf die Box? SSH? Rudi-Shell? Könntest Du Shell-Befehle ausführen, um bei Bedarf etwas nachzuschauen? Es mag sein, daß es irgendwelche Probleme mit ar7login gibt, das ich ja durch einen Wrapper ersetzt habe in 15.1, aber ich habe die gleiche Box und dieselbe FW-Version wie Du, ohne daß es dabei zu Problemen kommt.

Bitte zähl doch mal für mich auf, was Du abseits des Mod-Standards noch auf der Box hast: spezielle Patches, Einträge in debug.cfg oder rc.custom, Add-Ons außerhalb der Mod-Pakete etc.


x@TheDeath: Ich habe zum Spielen seit kurzem auch eine W701V, auf der die gleiche Kombi aus FW und Mod läuft wie bei Dir. Zwar gehe ich nicht per DHCP drauf, aber erreichen kann ich sie. Hast Du mal versucht, eine feste Adresse zu benutzen im Segment der Box und Dich so mit ihr zu verbinden? Hast Du mal versucht, statt über den Namen über die IP aufs Web-Interface zu gehen? Beschreib das bitte mal für mich, momentan habe ich keine Idee. Ich brauche Anhaltspunkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.