alice deluxe - FBF-WLan 7050 - nur ausgehende telefonate möglich

WillNurDownload

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey,
bevor einer schreit dass es eine suchfunktion gibt: nach 10 min hatte ich nichts brauchbares gefunden :( falls es etwas gibt wäre ein link sehr nett..

nun zum problem:
alice deluxe anschluss (komplettanschluss) + splitter + fritzbox 7050.

ausgehende gespräche kann ich führen, nur wenn ich angerufen werden will hört man lediglich " teilnehmer nicht erreichbar" (auch hierrüber kam ich zu keinem suchergebnis hier im forum).

internet geht, telefonie auswärts geht, fritzbox entbrandet (keine UI-Kennzeichnung mehr) und die internetrufnummern sind registriert.
achja, ich habe die isdn-option gebucht, vielleicht tut das was zur sache.
ich besitze ein analoges fax und telefon. durch die fritzbox lief das auch mit einem isdn-anschluss der telekom (vor umstellunga uf alice) wunderbar.

in einem post erwähnte jemand ein kabel vom splitter zur box.. ich habe lediglich das lankabel angeschlossen, kein TAE-kabel dran.. mir ist auch kein kabel bekannt was von tae auf rj45 führt!?

was läuft da falsch? offensichtlich erreicht das signal nicht die fritzbox, da auch in der liste keine einträge zu sehen sind.

habe auch schon versucht einen ntba dazwischenzuschalten aber da leuchtete logischerweise kein licht und ich bekam auch dort kein signal bzw einen anruf.
 
Hallo,

schau mal ins Handbuch von der 7050 auf Seite 156, genau dort ist de Adapter erwähnt, der den Übergang von RJ 45 auf TAE herstellt und eigentlich jeder FritzBox beiliegt.

Das du abgehende Telefonate führen kannst ist klar, diese gehen über DSL aber eingehende Telefonate kommen bei dir nicht an, weil die Verbindung zum Festnetz fehlt.

mfg Holger
 
den hab ich jetzt vor mir liegen. ich bin froh dass ich immer alles aufhebe.. allerdings ist das ein N-codierter stecker der nicht in die F-buchse des splitters passt.. :(
also muss ich mir wohl oder übel so ein ding besorgen. oder kann ich, wenn die nase abgefeilt wird das ding doch benutzen? ich befürchte nicht, wird anders belegt sein?

Edit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120140314952
wäre das sowas? bin etwas irritiert weil der auf der abbildung 4 drähte hat und die in der mitte sitzen, mein adapter hat 2 und die sind jeweils ganz aussen.. ich mein es is ja für isdn, würd ja passen, aber nich dass ich 4 tage umsonst warte..

Edit2:
am splitter hab ich doch die möglichkeit die drähte direkt aufzulegen... isdn-kabel hab ich genug, da könnte ich mir den adapter sparen und direkt anklemmen richtig?ich hab ja diese isdn-option oder brauchs ein analoges zwei-adriges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liefert Dir Alice das Festnetz an einem ISDN-Anschluss.
Dafür brauchst Du zwingend einen NTBA. Dann geht die Verbindung vom Telefonausgang des Splitters zum Eingang des NTBA (TAE --- RJ45), vom dortigen Ausgang dann zum Telefoneingang der Fritzbox (RJ45 ---RJ45). Das DSL geht direkt vom entsprechenden Ausgang des Splitters zum DSL-Eingang der Fritzbox. Das alles bitte mit den mitgelieferten und richtigen Kabeln!
 
Vorsicht, was Alice als ISDN verkauft, ist noch lange nicht ISDN. Welche Hardware wurde denn von Alice geliefert?
 
Hallo,

Etwas stimmt an deiner Beschreibung nicht: Entweder hast du richtiges Festnetz von Alice, dann hast du aber auch einen NTBA, den du zwischen Box und Festnetz bringen musst. Oder du hast diesen NGN Anschluss von Alice, dann hast du aber keinen Splitter, sondern ein IAD. Oder du hast T-DSL mit Alice, dann hast du einen Splitter und ein IAD.

WillNurDownload schrieb:
hey,
bevor einer schreit dass es eine suchfunktion gibt: nach 10 min hatte ich nichts brauchbares gefunden :( falls es etwas gibt wäre ein link sehr nett..
Kein Problem, denn da gibt es schon reichlich (Ich hab nur nach "alice 7050" gesucht):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141630
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141047

In all diesen Beiträgen ist u.a. zu lesen, dass reinkommende Anrufe über Alice VoIP mit der Fritzbox nicht funktionieren - der Anrufer bekommt immer ein "Teilnehmer nicht erreichbar". Es funktioniert nur mit dem IAD aus dem Lieferumfang von Alice. Das ist bei NGN und bei T-DSL Resale Anschlüssen so.

Anders sieht das aus, wenn du in einer Gegend wohnst, wo Alice tatsächlich selbst Vermittlungshardware hat, dann kommen die Gespräche über Festnetz rein. Dann benötigst du den NTBA und eine korrekte Festnetz- und MSN-Konfiguration in der 7050. Fehler hier können auch die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" hervorrufen.

Viele Grüße

Frank
 
zitat: "alice deluxe anschluss (komplettanschluss)"

also kein resale, und kein basis-isdn-anschluss der telekom. voll auf alice.

und ntba hatte ich probiert, signallampe blieb aus und eingehende gespräche funktionierten nicht. hab ich am ende geschrieben. meine beschreibung war korrekt.

und danke für die links, die habe ich aber auch gefunden und die behandeln imho nicht meine problematik. in einem einzigen thread habe ich etwas gelesen, der autor antwortet jedoch nicht auf meine IM. er hatte die konfiguration wie ich auch, und auch das problem.. gelöst mit dem kabel tae-f auf rj45 nehme ich stark an, etwas anderes passt ja nicht an den splitter.
die restlichen threads sahen nach de-branding-fragen und einstellungen der fritzbox aus. waren ja auch nur einseiten-threads.

ebenso konnte ich anderswo auch lesen dass die kombi funktioniert, nur da war die fragestellung anders, es ging um weiterleitungen auf handys und vermittlung an die anderen msn's. es scheint wohl doch ohne sphairon zu gehen.

nungut, ich werde es nochmals mit dem ntba probieren. msn's sind korrekt eingestellt, bin kein anfänger, nur momentan stehe ich vor ner wand.
 
Also Alice-DSL und Alice-Analog-Telefonanschluss liegen vor, aber telefoniert wird per 7050 über Alice-VoIP!? Ist das ein Leistungsmerkmal der Alice-Telefonie, dass Analog und VoIP wahlweise möglich sind? Wie es aussieht, werden bei vorhandenem analogen Anschluss ankommende Gespräche eben nur dorthin geroutet und so wird man wohl oder übel das TAE-Kabel der Box auch stecken müssen.
 
Hallo,

WillNurDownload schrieb:
zitat: "alice deluxe anschluss (komplettanschluss)"
also kein resale, und kein basis-isdn-anschluss der telekom. voll auf alice.
Und genau diese Formulierung macht die Verwirrung perfekt. Du schaffst es wirklich hervorragend, einfache Sachverhalte vollständig undurchsichtig darzustellen.

Ein "Komplettanschluss" ist nämlich nach Terminologie der Internetanbieter ein NGN Anschluss ohne Festnetz, also mit dem IAD. Dann hast du aber auch keinen Splitter und keinen NTBA, jedenfalls nicht von Alice, allenfalls noch von alten Anbietern (darüber schreibst du z.B. auch nichts).

Also hast du jetzt "echtes" Festnetz von Alice, oder nicht? Welche Hardware hast du denn nun bekommen? Ist da ein IAD dabei? Sind Splitter und NTBA von Alice oder Rückstände von alten Anschlüssen?

Falls du "echtes" ISDN hast, ist die Antwort einfach: Dann muss der NTBA funktionieren, falls nicht, liegt eine Störung vor.

bin kein anfänger, nur momentan stehe ich vor ner wand.
Hmm. :-Ö

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24: Danke, sehr schön formuliert, aus dem Herzen von vielen gesprochen. Doch wie so oft, wenn man seine Frage richtig formulieren kann, ist die Lösung oft schon "gefährlich" nahe. Aber das ist eben einer der Unterschiede zwischen Hausfrauen und (richtigen) Ingenieuren.

Zurück zum Thema: Wenn unser einsamer Streiter nicht gewillt ist seine Hardware beim Namen zu nennen, es geht auch ohne:
Alice-Telefonie kann (a) keinen, (b) Analog-, (c) ISDN- oder (d) den NGN(VoIP/IAD-Modem)-Anschluss bedeuten. In jedem Fall außer (a) muss man seine Box per TAE/ISDN-Kabel anschließen, um eingehende Gespräche zu bekommen.

Wie der Stand mit Alice-VoiP-In per FritzBox ist(?), da möge mich jemand updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nicht nachvollziehen wieso das keiner richtig deuten kann. so rede ich tagtäglich auch mit meinen vertriebspartnern und jeder weiss was los ist.

ich habe besagten komplettanschluss.. wie der volksmund sagt: ich zahle keine rechnung mehr an die telekom... ich bevorzuge das wort voll- oder komplettanschluss.

ich habe von alice 1 modem (Sphairon Turbolink IAD) bekommen und ein paar kabel.. das liegt vernünftigerweise alles in der ecke, da ich mehr als nur einen rechner im netz habe und auch nicht mit wählverbindungen anfangen will da z.b auch mein nokia ins netz will. ergo: fritzbox 7050 angeschlossen.
lan geht, wan geht, voip auswärts geht. FBF entbrandet und pipapo.. alles schon passiert.
nur eingehend kommt kein signal."teilnehmer nicht erreichbar - bitte versuchen sie es später noch einmal".
ntba geht logischerweise nicht, hätte ich auch nicht erwartet.

und nein, ntba und splitter habe ich nicht von alice, das sind eigene bestände. den splitter der t-com und die fritzbox habe ich auf anraten eines alice-technikers angeklemmt als wir beide festgestellt hatten dass das alice-modem schrott ist.

nun zu besagtem adapter auf seite 156 des handbuchs. auf der einen seite eine rj-45-buchse auf der anderen ein TAE-N stecker... so, in der mitte des splitters ist aber logischerweise nur TAE-F! ohne hammer oder cuttermesser geht der stecker dort nicht rein.
das ist das eigentliche problem!

nun nochmal zusammenfassend, nicht dass es wieder einer fehlinterpretiert und gezwungen ist an meiner kompetenz zu zweifeln:

alice deluxe 16mbit anschluss (der teure für ehemals 50 steine)
+ isdn option (2 eur aufpreis)
+ 0815-spltter
+ fritzbox 7050 entbrandet
- eingehende anrufe auf allen 3 msn's

ntba zeigt keine funktion/änderung
splitter gewechselt
adapter rj45-TAEn angesteckt (in die n-buchse des splitters - logischerweise keine änderung)
adapter tae-f auf 2x tae-n +1x tae-f an den splitter (mittlere f-buchse) - ebenfalls nichts...
adapter tae-f auf rj11 an fbf (auch wenn der stecker an die fb zu klein war) - keine änderung

also wenn alice die eingehenden anrufe festnetzähnlich an die dose bringt dann brauche ich eine verbindung vom splitter zur box.
ich gehe aufgrund eines posts davon aus, falls jedoch selbst die eingehenden gespräche über wan reinkommen wüsste ich nicht welche einstellungen noch in der fb nötig sein könnten.

so, ich hoffe diesmal kam das anliegen deutlicher bzw eindeutiger an.
 
Hallo,

WillNurDownload schrieb:
ich kann nicht nachvollziehen wieso das keiner richtig deuten kann. so rede ich tagtäglich auch mit meinen vertriebspartnern und jeder weiss was los ist.
Oh, dann entschuldige ich mich. Das erklärt schlüssig, warum du keinerlei technisch-sachliche Diskussion führen kannst. Da brauchst du dir auch keine Vorwürfe zu machen, das ist ein angeborener Mangel von Vertriebsleuten, der meines Wissens noch nie erfolgreich behandelt wurde. :weg:

WillNurDownload schrieb:
ich habe von alice 1 modem (Sphairon Turbolink IAD) bekommen und ein paar kabel..
Aha! Das ist die entscheidende Information. Alle deine bisherigen Posts hättest du dir durch diese eine Aussage ersparen können.

WillNurDownload schrieb:
das liegt vernünftigerweise alles in der ecke, da ich mehr als nur einen rechner im netz habe und auch nicht mit wählverbindungen anfangen will da z.b auch mein nokia ins netz will. ergo: fritzbox 7050 angeschlossen.
Die Entscheidung war eben nicht vernünftig, denn das verursacht die Probleme. Siehe meine Ausführungen in Beitrag #6 und lies die verlinkten Threads. Ach ne, ich vergaß, du bist Vertriebler, und verweigerst damit grundsätzlich, dir von Technikern zur Verfügung gestellte Information auch zu lesen :)hehe:), also eine Kurz-Zusammenfassung:

  • Du brauchst nicht mehr irgendwelche TAE und Splitter-NTBA-RJ45 Kombinationen durchzuprobieren, da du gar kein Festnetz hast (sonst hätte Alice dir einen Splitter und einen NTBA zur Verfügung gestellt).
  • VoIP von Alice funktioniert mit der Fritzbox nicht, da kommt genau das erwähnte Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar".
Ergo: Du bist zwangsläufig auf das IAD angewiesen zum Telefonieren, und hast auch nur ein Kabel von der TAE in das IAD (kein Splitter, kein NTBA)! Die Telefone kommen an das IAD.
Hinter dem IAD kannst du dann die Fritzbox als Router betreiben, im Modus "Internet über LAN", dagegen spricht nichts.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@WillNurDownload

Der "Alice-Techniker" ... mir fehlen die Worte.
Das Alice-"Modem" ist ein (vorkonfigurierter) VoIP-DSL-Modem-Router, und er enthält die Zugangsdaten für Deine Alice-Telefonie. Legst Du ihn in die Ecke, so liegt auch Dein Alice-Telefonanschluss in der Ecke, bei entsprechender Erreichbarkeit ...

Da Du bei Deinem Komplettanschluss an Deiner TAE-Dose nur DSL ohne Telefonieband hast, benötigst Du keinen Splitter. Der Splitter trennt das DSL-Band vom nicht vorhanden Telefonie-Band - er macht bei NGN also gar nix.

Wenn Du nur Deine Fritzbox nutzen möchtest, dann lass die Verkabelung wie sie ist (abgesehen vom überflüssigen Splitter ist sie korrekt), und lies die Alice-VoIP-Zugangsdaten aus dem IAD aus, trage sie in Deiner 7050 ein und dann sollte es so funktionieren, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Wie das geht, steht hier (Stichpunkt zwei ist besondere Aufmerksamkeit zu widmen):
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=869952&postcount=10

Sollte der IAD "Schrott" im Sinne eines klassischen Hardwaredefekts sein und die VoIP-Daten aufgrund des Defektes nicht zugänglich sein, dann musst Du ihn bei Alice reklamieren, andernfalls käme Dein Anschluss weder mit Fritzbox noch mit IAD ans Laufen.

Viel Erfolg
 
Hallo,

laber schrieb:
Wenn Du nur Deine Fritzbox nutzen möchtest, dann lass die Verkabelung wie sie ist (abgesehen vom überflüssigen Splitter ist sie korrekt), und lies die Alice-VoIP-Zugangsdaten aus dem IAD aus, trage sie in Deiner 7050 ein und dann sollte es so funktionieren, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Und genau das ist falsch. Wie auch im (bereits von mir) verlinkten Thread später mehrfach erwähnt wird, sind reinkommende Telefonate mit der Fritzbox an Alice VoIP momentan nicht möglich. Der Teilnehmer bekommt immer die Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar". Man ist zwangsläufig auf die Benutzung des IADs angewiesen, will man unter seiner Alice Nummer erreichbar sein.

Viele Grüße

Frank
 
Was mein Vorredner geschrieben hat ist absolut richtig bei dem von dir zitierten "Komplettanschluss". ;-)
Der Vollständigkeit halber und falls noch andere das Problem haben, sei aber noch erwähnt, dass es bei Alice-Resale ANschlüssen an einem T-Com-Anschluss hier für aber einen Trick gibt, um eingehend an der FritzBox auf der Alice-Voip-Nummer erreichbar zu sein:
Ist übrigens auch in den o.g. Links beschrieben.
Eine Rufumleitung richtest du zunächst (!)mit dem Sphairon(!) ein, bevor du deine Fritzbox anschließt. Die Rufumleitung setzt du wie folgt:
*21*DeineT-Com-Nummer#.

VG,
MGT
 
laber schrieb:
@WillNurDownload

Der "Alice-Techniker" ... mir fehlen die Worte.
Das Alice-"Modem" ist ein (vorkonfigurierter) VoIP-DSL-Modem-Router, und er enthält die Zugangsdaten für Deine Alice-Telefonie. Legst Du ihn in die Ecke, so liegt auch Dein Alice-Telefonanschluss in der Ecke, bei entsprechender Erreichbarkeit ...

ein router stellt imho die verbindung eigenständig her und verbindet dadurch zwei netze. ein modem ist ein gerät was keine zugangdaten inne hat und über die wählverbindung erst angesprochen wird. würde auch erklären wieso ich die zugangsdaten in das ALICE-PROGRAMM/ dfü-verbindung eintippen muss.. also bis auf die alice-konformen daten ist nichts kundenspezifisches vorkonfiguriert.
ich brauche also nichts auslesen da die anleitung hier im forum ja existiert. das war aber auch nie das problem.

und wenn der splitter nichts macht frage ich mich wieso die fbf keinerlei verbindung aufbauen kann OHNE splitter. wurde auch schon alles probiert.
und wenn ihr mehr zeit investiert um die kompetenz der poster zu untergraben und auf kleinkram rumreitet dann ist das nicht sinn und zweck eines forums. ich besitze u.A cisco-netzwerkzertifikate, also steckt euch eure typische "ach-das-is-nur-n-vertriebler"-ka*** an den hut.
danke dennoch für die hilfe. wäre aber auch ohne die denunzierungsversuche gegangen.
 
Hallo,

WillNurDownload schrieb:
ein router stellt imho die verbindung eigenständig her und verbindet dadurch zwei netze.
Bezogen auf den VoIP Part macht das IAD genau das.

WillNurDownload schrieb:
ein modem ist ein gerät was keine zugangdaten inne hat und über die wählverbindung erst angesprochen wird. würde auch erklären wieso ich die zugangsdaten in das ALICE-PROGRAMM/ dfü-verbindung eintippen muss..
Für den Internet-Teil verhält sich das IAD nach außen tatsächlich wie ein ganz normales Modem (obwohl es intern durchaus die Fähigkeiten zu einem "echten" Router hätte). Deshalb lässt sich auch eine Fritzbox problemlos hinter einem IAD betreiben.

WillNurDownload schrieb:
und wenn der splitter nichts macht frage ich mich wieso die fbf keinerlei verbindung aufbauen kann OHNE splitter.
Oh, der Splitter macht sehr wohl was, das habe zumindest ich nie bestritten. Es ist nur so, dass das IAD schon einen Splitter integriert hat (na ja, zumindest eine Frequenzweiche), und ein davor hängender "richtiger" Splitter also nur eine unnötige Dämpfung erzeugen würde. Deswegen sollte man beim IAD drauf verzichten. Eine Fritzbox würde ich aber nie ohne einen "echten" Splitter an einen NGN Anschluss hängen, dafür ist einfach zu viel Störungsmüll auf tiefen Frequenzen in den Signalen.

WillNurDownload schrieb:
und wenn ihr mehr zeit investiert um die kompetenz der poster zu untergraben und auf kleinkram rumreitet dann ist das nicht sinn und zweck eines forums.
100% Zustimmung. Dennoch ist man für eine korrekte und zielführende Hilfestellung auf präzise Informationen angewiesen, und die kam bei dir erst durch die Aussage "habe nur ein IAD und ein paar Kabel" in diesen Thread, trotz mehrfacher Nachfragen durch einige Teilnehmer (u.a. schon in Post 5, also in einer sehr frühen Phase). Davor hast du durch deine endlosen NTBA und Splitter-Verkabelungs-Beschreibungen eigentlich nur Verunsicherung gestiftet.

WillNurDownload schrieb:
ich besitze u.A cisco-netzwerkzertifikate, also steckt euch eure typische "ach-das-is-nur-n-vertriebler"-ka*** an den hut.
Hui. Wenn ich gleich noch ein bisschen Zeit habe, bin ich beeindruckt. ;) Ich geb ehrlich zu, ich hab kein Cisco Zertifikat.
Ich fand es nur einfach so unglaublich symptomatisch, dass du die Lösung deines Problems schon in Post #6 vor nunmehr 5 Tagen bekommen hattest und sie einfach nicht zur Kenntnis genommen hast - warum auch immer.
Irgendwie fühlte ich mich da zwangsläufig an das Verhalten des klassischen Vertriebsmenschen erinnert, der systematisch die Informationen seiner Kollegen aus der Entwicklung ignoriert. ;) Wie gesagt, ist meines Erachtens ein Gen-Defekt oder sowas bei Vertriebsmenschen. Die können nichts dafür, weil sonst würden sie sich ja nicht immer und immer wieder ihren Kunden gegenüber wider besseren Wissens in Erklärungsnotstand bringen, oder?

:)hehe:)

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Eine Fritzbox würde ich aber nie ohne einen "echten" Splitter an einen NGN Anschluss hängen, dafür ist einfach zu viel Störungsmüll auf tiefen Frequenzen in den Signalen.
Das ist aber genau das, was AVM mit der 7170 SL und freenet komplett macht. Dort gibt es ein Kabel, das die Pins 4 + 5 des DSL/TEL-Anschlusses 1:1 an die Pins 1 + 2 eines TAE-Steckers weiterleitet. Also nix mit Splitter, den liefert übrigens auch freenet nicht mit.

Mit Splitter und NTBA versehen finktioniert dieselbe Box am ISDN/DSL-Anschluss (siehe meine Signatur).
 
Hallo,

leo22 schrieb:
Das ist aber genau das, was AVM mit der 7170 SL und freenet komplett macht.
Die 7170 SL hat doch auch eine integrierte Frequenzweiche, oder?

Viele Grüße

Frank
 
Keine Ahnung :confused:
Ich bin mir nur relativ sicher, dass die Hardware der 7170 (ohne SL) entspricht. Vielleicht hat AVM ja aber auch ein Filter eingebaut.

Vielleicht könnte man das ja mal im 7170-SL-Thread diskutieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.