Fritz!Box und Ken! gemeinsam mit NetCapi?

tastenjunkie

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

mal ne etwas exotischere Frage: Ich habe eine Fritz!Box 7050 und einen Rechner mit eingebauter ISDN-Karte, auf dem Ken! 3 läuft. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit der NetCapi aus dem DTrace Paket beide Ziele ansprechen kann, z.B. über Ken! die ISDN-Karte ansteuern, damit ich volles ISDN-Protokoll habe (inkl. X.75 und HDLC) und über die Fritz!Box über VoIP faxen kann...? kann ich der NetCapi irgendwie sagen, dass die sich für Fax an der Fritz!Box anmelden soll und für Ken! an der realen ISDN-Karte?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Oder ganz anders: kann ich über die Fritz!Box auch das komplette ISDN-Protokoll abgreifen? :noidea:
Ich möchte per PCAnywhere Fernwartung machen, da jedoch die Software über ISDN transparent arbeitet, benötige ich die entsprechenden CIP-Mask Capabilities....

Danke schon mal @alle, die sich meiner erbarmen! :rolleyes:

-Mike
 
Hallo,

nein mit Ken!3 geht es imho nicht, du brauchst Ken!4.
Bei PCAnywhere sollte der Zugriff doch über Ken am NTBA reibungslos funktionieren, bei Zugriff über die Box sind in der Box der TCP-Port 5631 und der UDP-Port 5632 weiterzuleiten.
Zudem kannst du den S0 der Box auch mit dem Port der PCI-Karte verbinden. ;)
 
Hallo Horst,

danke für Deine Antwort. Was ich meinte, ist: Ich habe NICHT die Ken-Software auf meinem Client installiert, da ich beide Geräte nutzen möchte... die ISDN-Karte des KEN!3 Service PCs und die Fritz!Box. Ich bräuchte den Fax-Anschluß der Fritz!Box (wegen Telefon-Flatrate) und den Physikalischen ISDN-Anschluss des Ken! Service PCs.
Soweit ich von AVM erfahren habe, kann der interne S0-Bus der Fritz!Box nur Analog, sprich: kein komplettes ISDN-Protokoll... deswegen kann ich auch die ISDN-Karte nicht an den internen S0 anschließen... das brauche ich aber hin und wieder wegen Fernwartung, weswegen ich noch einen Ken!-PC betreibe.
Wie (und ob überhaupt) kann ich das bewerkstelligen, dass ich auf beide Anschlüsse über meinen Laptop zugreifen kann?

Danke nochmal für jeglichen Hinweis!

-Mike
 
um die netzcapi von KEN! nutzen zu können, musst du den KEN! Klient installieren. dieser legt eine capi2032.dll nach \system32, an der sich alle CAPI-applikationen anmelden und die mit dem KEN! Service kommuniziert.
bei der installation von FRITZ!Fax wird ebenfalls eine capi2032.dll installiert (die mit FRITZ!Box kommuniziert), allerdings nur in das installationsverzeichnis von FRITZ!Fax. diese wird auch priorisiert von FRITZ!Fax genutzt werden, erst wenn sie dort nicht vorhanden ist, sucht FRITZ!Fax ebenfalls unter \system32.

fazit:
FRITZ!Fax und KEN! Klient installieren, dann sollte beides parallel wie gewünscht funktionieren. allerdings solltest du in KEN! Service die option für FRITZ!Fax mit FRITZ!Box NICHT aktivieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.