Kein Teamspeak, aber...

ragedavis

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hätte da ne kleine Frage:

Nachdem ich etwa 10 Postings gefunden habe, in denen es darum ging, einen TeamSpeak- Server auf der F- Box zum laufen zu bringen, und in jedem einzelnen steht, das TS nun mal kein Open source ist, und das deswegen ausfällt, spare ich Euch und mir die Blöße, noch einen Thread mit dem Thema zu eröffnen.

Statt dessen hab ich mich mal auf die Suche nach Alternativen zu TS gemacht, die Open source sind, unter Linux laufen und auch gut funktionieren!

Und ich bin sogar fündig geworden!


http://mumble.sourceforge.net/FAQ

Unter WinXP mal installiert, gestartet und insbesondere von der geringen Latenzzeit begeistert gewesen.

Leider halten sich die Entwickler sehr bedeckt, was die Hardware- Anforderungen angeht, insbesondere Server- seitig!

Die Aussage:
"The server component, Murmur, should run on anything you can compile Qt 4.0 on." ist für mich wenig hilfreich.
Muß die Hardware ausreichen um Qt4.0 zum kompilieren, oder muß Qt4.0 auch darauf laufen (mein Linux- Guru hat mir gesteckt, dass das wohl doch etwas sehr groß sein dürfte!?)?

Der Server braucht ja wohl keine grafische Oberfläche, wenn überhaupt ein Web- interface.

Sieht da jemand ne Chance? Statisch kompilieren, oder so?
Vielleicht könnten sich die Entwickler ja mal mit ner großen Tasse Kaffee "zusammensetzen", meine Linux- Kenntnisse übersteigt das leider bei weitem!
:cry:
MfG
Rage
 
Qt ist ein C++-Toolkit, welches hauptächlich dafür erfunden wurde, GUI-Applikationen in C++ plattformunabhängig kodieren und mit dem einen Quellcode auf mehreren Plattformen übersetzen (und ausführen) zu können. Zwar gibt es auch Nicht-GUI-Klassen in Qt, die es erleichtern, Server zu programmieren, aber ob man die einzeln bauen und verwenden kann bzw. ob sowas auf der Fritz!Box lauffähig wäre, wußte ich nicht. Ich habe mal geschaut (s.u.). Es gibt auch Qt Embedded bzw. Qtopia für Embedded-Linux-Geräte wie z.B. Smartphones, aber auch da geht es in weiten Teilen um Oberflächenprogrammierung.

Aber. Murmur ist ja ein Server, d.h. es besteht die Hoffnung, daß er lediglich die Nicht-GUI-Komponenten von Qt verwendet. Schauen wir uns mal an, welche Bibltiotheken der Prozeß verwendet:
Code:
$ ldd murmur
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x2aabd000)
        ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)
        ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)
        [COLOR="Blue"]libQtDBus.so.4 => not found (0x00000000)[/COLOR]
        libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0x00000000)
        [COLOR="blue"]libQtSql.so.4 => not found (0x00000000)
        libQtXml.so.4 => not found (0x00000000)
        libQtNetwork.so.4 => not found (0x00000000)
        libQtCore.so.4 => not found (0x00000000)[/COLOR]
        libstdc++.so.6 => not found (0x00000000)
        libm.so.6 => not found (0x00000000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x00000000)
        libc.so.6 => not found (0x00000000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x00000000)
        /lib/ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x00000000)
Ohne C/C++-Programmierer zu sein und allzu viel über Qt zu wissen, sehen die blau markierten Bibltiotheken erst mal nach Nicht-GUI aus. Und da habe ich mal spaßeshalber nach entsprechenden Debian-Paketen recherchiert. Es gibt sie und zwar (zwei Stichproben) offenbar auch für mipsel, also theoretisch lauffähig auf der Fritz!Box. Nun habe ich momentan meine 7170 nicht, weil die gerade umgebaut wird, daher kann ich meine Debian-Spielwiese (debootstrap-generiert) nicht starten, aber als Steilvorlage für interessierte "Debian-Fritz!ler" (ich nutze das nicht wirklich) ist es wohl geeignet. Schaut Euch da mal um, wenn Ihr wollt. Inwiefern das Vorhaben überhaupt ansatzweise Sinn macht - Sprachkodierung, und dann noch mehrere Streams gleichzeitig (so wird es wohl vermutlich bei einem Voice Chat sein), hört sich schon ein bißchen rechenintensiv für die Fritz!Box an, und wie es mit dem RAM-, respektive Swap-Bedarf und der resultierenden Performanz aussieht, kann ich auch nicht beurteilen. Selbst, wenn die Qt-Bibltiotheken sich bauen oder binär vorkompiliert verwenden lassen, bleibt ja immer noch die Frage, ob Murmur unsere uClibc bzw. die uClibc++ mag als Ersatz für die fetten Originale. Falls nicht, wird der Speicherverbrauch eben noch höher. Ich schätze mal, das ist, falls es sich zum Laufen quälen lassen wird, sicher nichts für den DS-Mod, sondern eher eine Speziallösung für eine kleine Nische mit gewissen Einschränkungen der Benutzbarkeit und evtl. auch der restlichen Funktionen des Routers, die ja nebenbei auch noch laufen sollen.

Die Frage, ob man für sowas nicht doch lieber den PC hinter dem Router mal laufen läßt oder per Wake-on-LAN bedarfsweise aufweckt, sollte man sich hier schon stellen. Aber als technische Machbarkeitsstudie für Tüftler wäre es bestimmt spannend.
 
Hi Leute,

nur um das Thema nochmal aufzugreiffen, da ja nun die 7270 auf dem markt ist und die ja um etwas besser ist als ne 7170, wäre es vll möglich das ding auf der laufen zu lassen vll. mit einem webinterface ala freetz?

MfG Tomekk
 
Hallo,

hat jemand schon was gemacht in diese Richtung ?

Oder kann jemand nen Mumble Addon Package machen ? Dann würde ich versuchen da etwas rumzubasteln.

Gruß
SebM
 
Fang doch einfach mal an und schau, was machbar ist :)
 
Im Prinzip gerne, aber ich bin zu unfähig Mumble zu cross compilen.

Hab mir schon einige Threads darüber durchgelesen, aber es gibt kein configure Script beim Mumble Source, dem ich die Mipsel compile Paramater mitgeben könnte. :/
 
Geile Sache - Bitte schnell

Ein Voice-Server auf der FB wäre doch mal ne geile Sache. ;)

Deshalb schiebe ich das Thema nochmal nach oben und frage:
Hat sich schon was in dieser richtung getan :)

In diesem Jahr kommt ja schon die 7390, von dem Resourceumfang wäre es also kein Problem mehr, denke ich!

Und nochmal eine Newbie-Frage: Läuft da jeder client darauf? Sprich auch die TS-User?

MfG
 
Wie soll man dir beantworten, was auf der noch nicht im Handel befindlichen 7390 läuft und was nicht? Ob die ressourcen auf der Kiste allerdings ausreichen oder nicht, wird sich wohl rausstellen, wenn sie da ist.
 
@ Silent-Tears

Vllt. hast du meinem post nicht genau durchgelesen. Aber für dich erläutere ich es gerne. Meine Fragen lauten:

1. Ob in dieser Richtung, sich was getan hat.
2. Und ob alle Clienten mit dem Voice-Server Mumble kompatible sind.


Natürlich kannst du nicht wissen, was sich auf der 7390 alles befindet, wie den auch?? Deshalb habe ich es als eine Vermutung hingestellt, das genzeichnet das Satzeende

In diesem Jahr kommt ja schon die 7390, von dem Resourceumfang wäre es also kein Problem mehr, denke ich!
MfG

Die vermutung schließe ich daraus, da die 7270 schon viel Resourcen zu verfügung hat, was die benutzung eines Voice-Server theoretisch möglich machen sollte. Wieso sollte die 7390 weniger Resourcen haben? ;)

N8
 
Ich kenne mich mit Asterix nicht so besonders aus, umso mehr wäre ein Voice-Server im Freetz für mich persöhnlich viel angenehmer.

Es muss ja nur noch kompiliert werden, wenn ich richtig gelesen habe. :D
 
Ich kenne mich mit Asterix nicht so besonders aus, umso mehr wäre ein Voice-Server im Freetz für mich persöhnlich viel angenehmer.

Es muss ja nur noch kompiliert werden, wenn ich richtig gelesen habe. :D

Na dann leg mal los ;) Oder warte halt, bis sich wer dafür so sehr interessiert, dass er/sie es macht...
 
Hallo, ich wollte mal fragen und schauen ob sich in diese Richtung etwas getan hat da ich sehr interessiert daran wäre und mich auch gern beteiligen würde an einer evtl. Umsetzung dieses Projektes, mein einziges Problem ist nur das ich nicht wirklich tief in dem ganzen drin stehe sondern bisher nur für mich eine Firmware gebastelt habe.
Also falls sich hier jemand findet der Lust hat das ganze umzusetzen würde ich mich tierisch freuen.

Mfg Kjel
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.