2x Fritz Box in einem Netzwerk?

groove02

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi...
habe mal wieder ein Problem und brauche mal Eure Hilfe:confused:
Habe im Wohnzimmer mein Kablemodem mit einer Fritz box 7050 am laufen,an dem zweiten Lan Port der Box geht ein Netzwerkkabel zu einem D-lan (Powerline) Adapter von Netgear,dieser leitet mein DSL über die Stromleitung ins Arbeitszimmer wo meine zweite Fritz Box (7170)steht,weiter!Die Fritz Box 7170 ist als Ip Client eingerichtet (Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen)...
Problem:
Habe mal ausprobiert,wenn ich die 7170 auf ""Internetverbindung selbst aufbauen""stelle,habe ich ein viel schnellern Seitenaufbau im Netz am Pc im Arbeitzimmer!!!!Kann aber leider nicht mehr auf die andere Box im Netzwerk zugreifen...bzw...ich habe kein Netzwerk mehr und der Pc findet den Laptop nicht mehr der mit der 7050 verbunden ist!!!!:confused:
was kann ich denn nun einstellen speziell im IP bereich ,wenn ich die 7170 im Modus Internetverbindung selbst aufbauen belassen möchte,aber auch mein Netzwerk behalten möchte????:confused:
Vielen Dank schonmal auf Eure Antworten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schieb....
 
Hallo,

schieben ist laut Forumregeln erst nach 24 Stunden erlaubt ... :rolleyes:

groove02 schrieb:
Kann aber leider nicht mehr auf die andere Box im Netzwerk zugreifen...bzw...ich habe kein Netzwerk mehr und der Pc findet den Laptop nicht mehr der mit der 7050 verbunden ist!!!
Das ist normal. Die 7170 arbeitet dann als NAT Router, und Microsofts SMB/NetBIOS Implmentierung arbeitet nicht über NAT Grenzen hinweg. Da gibts auch keine Tricks wie IP Settings oder Portweiterleitungen etc. Das geht einfach nicht.
Noch dazu blockt die Fritzbox aus Sicherheitsgründen sämtlichen SMB/NetBIOS Datenverkehr zwischen LAN und WAN Interface - ebenfalls nicht einstellbar. Also schon zwei Gründe, warum es nicht geht. Du musst dich folglich entscheiden: Entweder NAT Router, oder Windows Netzwerk.

Ich finde allerdings das Problem ein wenig merkwürdig. Eigentlich dürfte die Einstellung der Box keinen solchen Einfluss auf die Surfgeschwindigkeit deiner PCs haben. Wie sind die Einstellungen des Traffic Shapers in der Box? Hast du Software wie Virenscanner/Firewalls auf den PCs? Wie sind dort die Zugriffs- und Subnetzkonfigurationen?

Viele Grüße

Frank
 
Hmm,man ist das ne scheiße....was wäre denn wenn ich noch ein switch hinter das Kabelmodem schalten würde????Würde es dann funktionieren????müsste doch eigentlich .....
Lg Sven
 
Hallo,

Nee, funktioniert nicht. Nur ein Gerät (der Hauptrouter) kann die Internetverbindung aufbauen, also kann auch nur ein Gerät am Modem arbeiten. Alles andere musst du hinter dem Hauptrouter anordnen.

Viele Grüße

Frank
 
Ok...dann mal vielen lieben dank für Eure Antworten...
Lg Sven
 
Hallo,

eine Lösung deines Problems interessiert dich plötzlich nicht mehr? Wie gesagt: Ich denke, man kann den PC auch schnell ins Internet bringen, wenn die Box als IP-Client arbeitet.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

eine Lösung deines Problems interessiert dich plötzlich nicht mehr? Wie gesagt: Ich denke, man kann den PC auch schnell ins Internet bringen, wenn die Box als IP-Client arbeitet.

Viele Grüße

Frank


Doch,sicherlich bin ich noch interessiert,nur wenn es keine andere möglichkeit gibt als die Box im IP Client Modus zu betreiben....Die Surfgeschwindigkeit ist zwar in Ordung und ich habe immer die volle Bandbreite laut Speedmeter....aber im Modus Internetverbindung selbst aufbauen geht es noch schneller....an meiner Firewall kanns eigentlich nicht liegen habe sie mal Probehalber abgeschaltet....
Es muss doch irgendwie eine Lösung geben.....ich meine es geht mir ja nur darum mein Netzwerk zu behalten...
LG Sven
 
Hallo,

groove02 schrieb:
ich habe immer die volle Bandbreite laut Speedmeter
Was soll denn dann noch schneller gehen? Die Zugriffszeiten?

Hast du die Fragen gesehen, die ich diesbezüglich oben formuliert habe?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Was soll denn dann noch schneller gehen? Die Zugriffszeiten?

Hast du die Fragen gesehen, die ich diesbezüglich oben formuliert habe?

Viele Grüße

Frank
Hi Frank

Naja wenn ich die Firewall ausschalte ist es auch nicht schneller...Datenstrom Überwachen hab ich Testweise mal ausgeschaltet,aber Der Seitenaufbau geht dadurch nicht schneller...also muss es an der Fritz Box liegen
.
Es hat was mit dem Modus IP Client zu tun...wie gesagt...baut die Fritz selbst die Verbindung auf geht schneller mit dem Seitenaufbau...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.