Fritz!VOX

Hallo,

Ich habe Fritz!Vox auch installiert, bekomme aber eine Fehlermeldung:
Die Capi-Schnittstelle konnte auf die Box nicht aktiviert werden.
wählen Sie über ein Angeschlossenes Telefon '#96*3*' und starten Sie das Programm erneut.

das mache ich aber die gleiche Fehlermeldung kommt wieder.:confused:
 
Also ich weiß zwar nicht was für eine Konstellation dein Kommunikationszentrum hat, aber überprüfe mal mit dem FBEditor was an der Stelle capiovertcp steht
bei mir hat folgende Einstellung geholfen.

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;

Ich hatte vorher bei maxctrl eine 4 und da wollte Fritz!Vox auch nicht.

Gruß jeunliro
 
Gleiches Problem besteht bei mir immer noch trotz maxctrl = 99.
Werde mich sowieso nicht mit Fritz!Vox anfreunden. ich mag den UPnP Kram nicht.
 
Hallo!

Habe das gleiche Problem wie cosmos :mad:

FBEditor zeigt u.a. folgendes an:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}

Das merkwürdige ist, dass beim ersten Aufruf von Fritz!vox keine Fehlermeldung kam. Der erste AB wurde korrekt angezeigt. Habe dann im Browser mal einen 2. AB hinzugefügt und anschließend wieder gelöscht und dann mochte Fritz!vox mich bzw. meine FB nicht mehr leiden :(

Hat jemand Lösungsvorschläge?


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Andreas
 
Hallo,

ich habe FBEditor gestartet aber Fehlermeldung:
Konnte Firmware Version der Fritz!Box nicht ermitteln.
Angeblich ist des Passwort Falsch!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    6.7 KB · Aufrufe: 97
Die Capi-Schnittstelle konnte auf die Box nicht aktiviert werden.
wählen Sie über ein Angeschlossenes Telefon '#96*3*' und starten Sie das Programm erneut.

Das Problem habe/hatte ich auch - und ich denke es liegt daran das AVM einfach darauf pocht das die Box 192.168.178.1 heißen muss. Wie kann man sowas hart verdrahten wenn man für die BOX doch sogar nen DNS-Namen hat. Wie auch immer... meine Lösung war:

Mit 7zip habe ich das Installationsprogramm ausgepackt, dann die install.inf geändert... die Zeile:

Code:
HKLM,SOFTWARE\avm\avmigdctrl   ,FoundFritzboxes,       ,"192.168.[COLOR="Red"]1[/COLOR].1"

Geändert und nochmal installiert... achja vorher auch deinstalliert.

Leider legt das Tool kein StartmenuEintrag oder sonst ein Icon an... hmm.. naja...

lg Alex
 
Danke, AleksCee! - Bei mir lags auch an der install.inf.
 
Hey, cool - freut mich das ich als newbe bei VoIP/Fritz!BOX und so auch helfen konnte.
Aufgefallen ist es mir durch nen TCP-Watcher auf den Prozess der Installation - obwohl er die Box auf der richtigen IP gefunden und auch angesprochen hatte habe es ne weiter Verbindung zu der 198.168.178.1 die ich in meinem Netz aber gar nicht habe. Naja. Schön das es jetzt bei Dir auch geht....

Alex
 
Hat sich erledigt, hatte ein Paulchen.

Edit: Danke AleksCee, es läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Mein Ziel ist es eine fertige MP3 Ansage entsprechend umzukonvertieren und diese dann irgendwie ( wahrscheinlich Telnet ?) auf/in der FBF abzulegen.
Das würde mich auch interessieren..
ich glaub da mach ich mal nen neuen Theat auf ;)

cu Oschy
 
Den Eintrag der IP kann man auch nach der Installation im entsprechenden reg-Schlüssel machen. Dann geht es auch ohne UPnP. Nur der Funktionsumfang von Fritz!Vox ist eben noch spartanisch.
 
@AleksCee

danke für Deine kompetente Hilfe :groesste:

Die Änderung hat bei mir jetzt auch das Programm zum laufen gebracht ;):)

Fehlermeldung:
Die Capi-Schnittstelle konnte auf die Box nicht aktiviert werden.
wählen Sie über ein Angeschlossenes Telefon '#96*3*' und starten Sie das Programm erneut.

Lösung:
Änderung der AVM IPAdresse in Registry und Install.inf von 192.168.178.1
in:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.0.1"

Danke und Gruß, iprix
 
Super Danke!
Vielleicht sollte man die Lösung gleich auf die erste Seite machen?
 
Fritz!Vox hat offensichtlich einige Macken, scheint etwas lieblos entwickelt zu sein. Aber die Kröte muss ich wohl schlucken...

Habe Fritz!Vox auf 2 Windows PC (XP Home) mit jeweils 3 Benutzern und einem Admin installiert. Hier meine Beobachtungen/Erfahrungen

1. Installation unter Admin läuft problemlos.
Nach Aktivierung der CAPI auf der FBF7170 sind alle AB und Nachrichten zu sehen. Die Windows firewall meckert Fritz!Vox an; also habe ich ein weiteres Loch aufgemacht.
Fritz!Vox trägt sich als "Autostart"-Prozess ein.
Fritz!Vox greift im Sekundentakt auf die FBF zu.

2. Benutzerseite
Meldet sich ein Benutzer nach der Installation erstmalig an, startet Fritz!Vox und bleibt hängen oder meldet CAPI nicht aktiviert. Wird Fritz!Vox jetzt abgebrochen und manuell mit Admin-Rechten gestartet ("ausführen als..."), dann läufts fortan auch ohne Admin-Rechte.

3. ad Fritz!Vox "Fenster"
Einer meiner PC läuft mit Auflösung 2048 x 1536 und mit Zeichendarstellung 144dpi statt der regulären 96dpi. Das statische Vox Fensterchen kümmert das ganz und gar nicht: es werden eben nur die 2 AB 600 und 601 angezeigt, der Rest samt Bedienelementen (Fenster schliessen, Nachricht löschen, Optionen einstellen, etc) geht verloren. Sauber, als hätt' es der Frosch verschluckt
 

Anhänge

  • FritzVoxFenster.png
    FritzVoxFenster.png
    1.2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Lösung:
Änderung der AVM IPAdresse in Registry und Install.inf von 192.168.178.1
in:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.0.1"

Das Installationsprogramm von Fritz!Vox überschreibt diesen Registry-Eintrag.
Das ist auch dann der Fall, wenn vorher manuell ein gepatchtes Fritz!Fax installiert und die Registry entsprechend gepatcht wurde. Daher die entsprechende Reg-Datei NACH Installation von FritzVox nochmal drüberlaufen lassen:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.10.240"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"SystemDir"="C:\Programme\FRITZ!\"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"CapiController"=dword:00000001

(Die Datei mit dem Editor bearbeiten und als FritzBox7170.reg abspeichern. IP-Adresse der Box anpassen.)

Gruß

cproft
 
Hallo,

ich bekomme beim Start von FritzVox immer folgende Meldung:

"Kein VoIP-Controller gefunden"
"Die verbundene Gerät wird nicht unterstützt."

Ich habe eine 1und1 FritzBox 7270.

Hat wer ne Idee?

Danke, Duffy

[Posting 2:]
Hallo,

habe die Capi mit #96*3* aktiviert und jetzt funktioniert das Programm.

Gruß Duffy

[Posting 3:]
Hallo zusammen,

ich habe jetzt FritzVox installiert und muß sagen, daß ich sehr enttäuscht von dieser Software bin. Das ist so gar nicht die Qualität, die ich normalerweise von AVM kenne.

Ich kann leider keine Zeiten einstellen und auch keine Ansagetexte draufsprechen.

Das einzige, was man machen kann ist die Texte abhören und die Anrufbeantworter ein oder ausschalten.

Sehr enttäuschend. Duffy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann leider keine Zeiten einstellen und auch keine Ansagetexte draufsprechen.
Was erwartest Du denn von einer Software, deren Funktionsumfang von AVM wie folgt beschrieben wird:
[...] mit der neuen Software FRITZ!vox ihre vom digitalen Anrufbeantworter der FRITZ!Box bzw. von FRITZ!Fon aufgezeichneten Anrufe auch am PC abhören, sortieren und löschen.


Gruß,
Wichard

P.S.: Bitte nicht für jeden Gedanken einzeln ein neues Posting - extra dafür haben wir den "Ändern"-Button.
 
Hallo wichard,

ich habe mir schon durchgelesen, was AVM zur Software schreibt; ich habe ja auch nur geschrieben, dass "ich" enttäuscht bin, da ich normalerweise von AVM andere Qualität gewohnt bin.

Bitte nicht für jeden Gedanken einzeln ein neues Posting - extra dafür haben wir den "Ändern"-Button.

Ich habe ja nicht gleich drei neue Threads aufgemacht;-))

Der erste Post war meine Frage,
der zweite Post war die Antwort (die ich mir und auch den anderen Forennutzern selbst gegeben habe)
und der dritte Post hatte mit den ersten beiden nichts mehr zu tun!.

Wenn jetzt jemand (ausser mir und dir) mein Post anfängt zu lesen, liest er die Frage, mit ein bisschen Glück noch die Antwort, das war es dann auch.

Oder liest du jeden Post von Anfang bis Ende durch... bzw. erwartest du in einem Post mit der Frage gleich die Antwort?

Gruß Duffy
 
...Oder liest du jeden Post von Anfang bis Ende durch... bzw. erwartest du in einem Post mit der Frage gleich die Antwort?...
Ja, jetzt verstehe ich, warum du so enttäuscht bist... :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.