Probleme über Probleme mit C455IP + 1&1 + FB7141

Tanja_Penelope

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin kurz vor nem Nervenzusammenbruch:mad:

Vorhandene HW:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7141
- Siemens Gigaset C455IP
- analoger Telefonanschluss, T-Com

Bin vor ein paar Monaten umgezogen und hatte überlegt, statt zur T-Com zu einem anderen DSL-Anbieter zu gehen, nämlich 1&1. Damit beginnt die Story.

Nach einem Kurztelefonat mit der Hotline von 1&1, empfahl man mir erst den Festnetzanschluss über die T-Com zu buchen und dann anschließend 1&1. Der Festnetzanschluss (analog) war auch recht schnell eingerichtet, analoge Telefonie funktionierte ohne Einschränkungen.

Als dann von 1&1 der DSL-Anschluss geschaltet wurde, gingen die Probleme los. Seit diesem Tag funktionierte mein Festnetz nicht. Die Verkabelung habe ich wie in den Prospekten beschrieben gesteckt (ist ja fast schon eindeutig) und geprüft.

Das erste Problem begann bei der Konfiguration des C455 IP.
Die persönlichen Providerdaten habe ich (mit Hilfe der Beiträge in diesem Forum) wie folgt gefüllt:

Anmelde-Name: "0049 + Vorwahl ohne 0 + meine ursprünglich, von der TCom vergebenen Telefonnummer
Anmelde-Passwort: "Das Passwort, welches ich in meinem persönlichen 1&1 Internet Accout vergeben habe"
Benutzer-Name: Siehe Anmelde-Name
Angezeigter Name: frei gelassen

VoiP-Problematik:
Mit diesen Einstellungen kann ich vom Mobilteil (C455IP) jede beliebige Nummer anrufen. Bei einem Test erscheint die Analognummer (unter Anmelde-Name eingegeben) im Display meines Handys. Also alles OK.
Versuche ich allerdings den umgekehrten Weg, funktioniert es nicht. Ich kann von extern nicht die Analognummer erreichen. Der Anrufer hört zwar ein Freizeichen, das C455IP klingelt allerdings nicht.:mad:

Festnetzproblematik:
Dazu kommt, dass ich bereits versucht habe das C455IP direkt an den Splitter zu hängen, um wenigstens die reine Festnetztelefonie zu probieren. Aber es tut sich nichts. Ich höre kein Wählzeichen, gar nichts. Alles tot.
Auch der Tausch des Splitters (hatte ich bei 1&1 reklamiert) hat nix gebracht.

Ich kämpfe an mehreren Fronten. Hiiiiilffeeeee!

Für die Herren der Schöpfung: Ich habe früher eine technische Ausbildung absolviert und kenne mich deshalb noch grob mit der Thematik aus. Also, bitte die Vorurteilkiste zu lassen;)

Also hier meine Fragen im Überblick:
Stimmen die Einstellungen für das Siemens Gigaset C455IP, oder muss ich etwas modifizieren?
Muss ich sonst noch Einstellungen durchführen? (In meinem 1&1 account habe ich bereits eine Nummer aktivieren lassen, die ursprüngliche Analognummer)
Warum kann ich von extern über VoiP nicht erreicht werden?
Warum funktioniert mein Festnetz nicht mehr?

Übrigens: WLAN / Internet geht, wie man sieht:D

Ich hoffe ihr könnt mit meinen wirren Gedanken etwas anfangen. Ich wäre euch jedenfalls mehr als dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke Euch allen im voraus.

Eure Tanja
 
Die FritzBox hast du von 1und1 bekommen, richtig?
War die schon vorkonfiguriert, bzw. stehen deine VoIP-Zugangsdaten auch in der FritzBox. Wenn ja, deaktiviere diese doch einfach mal.
Zum Festnetzproblem:
Die FritzBox ist mit dem anlaogen Telefonanschluss verbunden und das C455 IP mit der Fritzbox über LAN und Telefonkabel, richtig?
Zum VoIP Problem:
Auf alle Fälle solltest du im C455 IP die Listen Ports umstellen. In der Weboberfläche des C455 IP gehst du zu Einstellungen->Telefonie->Weitere Einstellungen. Hier trägst du bei den Listen Ports für VoIP-Verbindungen folgendes ein:
SIP-Port: 5062
RTP-Port: 5006
Die FritzBox reserviert nämlich die 5060 für sich selbst und dadurch können unter umständen Probleme bei eingehenden Verbindungen an externen VoIP-Geräen entstehen.
 
Hallo VoiPMaster danke für Deine schnelle Antwort (..habe schon viele Beiträge von Dir gelesen...)

Also...

VoIPMaster schrieb:
Die FritzBox hast du von 1und1 bekommen, richtig?
Ja, die FritzBox habe ich von 1&1.

VoIPMaster schrieb:
War die schon vorkonfiguriert, bzw. stehen deine VoIP-Zugangsdaten auch in der FritzBox. Wenn ja, deaktiviere diese doch einfach mal.

Wahrscheinlich meinst Du die Internettelefonie-Einstellungen mit der Unterrubrik Internetrufnummern. Ja, die waren schon vorkonfiguriert, nur habe ich da mittlerweile schon so oft dran hantiert, dass ich nicht mehr genau weiß was im Startzustand war. Jedenfalls, jetzt habe ich alles gelöscht. Jedoch keine Änderung im Verhalten. Alles gleich. Festnetz geht nicht / VoiP wie unten beschrieben.:(

VoIPMaster schrieb:
Zum Festnetzproblem:
Die FritzBox ist mit dem anlaogen Telefonanschluss verbunden und das C455 IP mit der Fritzbox über LAN und Telefonkabel, richtig?
Ja, das ist richtig.

VoIPMaster schrieb:
Zum VoIP Problem:
Auf alle Fälle solltest du im C455 IP die Listen Ports umstellen. In der Weboberfläche des C455 IP gehst du zu Einstellungen->Telefonie->Weitere Einstellungen. Hier trägst du bei den Listen Ports für VoIP-Verbindungen folgendes ein:
SIP-Port: 5062
RTP-Port: 5006
Die FritzBox reserviert nämlich die 5060 für sich selbst und dadurch können unter umständen Probleme bei eingehenden Verbindungen an externen VoIP-Geräen entstehen.
Ok, habe ich soweit durchgeführt. Alles beim Alten. Von Intern nach Extern geht. Extern -> Intern Freizeichen, ohne dass es klingelt.:(

Danke schon mal für Deine Mühe...

Liebe Grüße
Tanja
 
Habe das Problem der fehlenden Festnetztelefonie gelöst bzw. es wurde gelöst durch die Freunde der Telekom. Die hatten nämlich bei der Umstellung von reinem Analog auf DSL (von 1&1) vergessen, das ganze auch korrekt zu konfigurieren.

Seit gestern läuft meine analoge Telefonie wieder...YIPIEEE
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.