Parallelruf gestört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cool_user

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit den technischen Änderungen bei Sipgate heute morgen scheint die Parallelruffunktion gestört zu sein, jedenfalls bei der Parallelregistrierung im selben Netzwerk. Hat noch jemand diese Probleme?

Edit: es geht zwar doch, allerdings erfordert es eine andere Konfiguration. Man muss jetzt STUN-Server verwenden, was jahrelang nicht erforderlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cool_user !

Ähnliches habe ich soeben auch festgestellt:

Ich habe seit langem bei pbxes.org meinen Sipgate-Account als Amtsleitung definiert. (siehe meine Signatur)

Parallel dazu ist der gleiche Sipgate-Account in den Fritz!Boxen (an Standort 1 und 2) eingetragen; dieser ist allerdings neuerdings nicht angemeldet, somit auch nicht mit den an der FBF verwendeten Telefonen nutzbar. Ich dachte zunächst an eine Störung, bis ich feststellte, dass die Amtsleitung bei pbxes.org aktiv ist.

Bevor ich die Amtsleitung bei pbxes.org, die ich wegen des Echoproblems beim SJPhone ohenhin kaum nutze, lösche: Weißt Du Rat, was ich bei meiner Fritz!Box einstellen könnte ?
 
Probier' am besten erst aus, ob es überhaupt etwas bringt, die Parallelregistrierung bei pbxes zu löschen.

Nach meiner Erfahrung der letzten Tage ist es bei sipgate problematischer geworden, Endgeräte hinter einem NAT zu registrieren. Das ging vorher völlig problemlos (auch mit mehreren Geräten parallel) und erfordert jetzt Fummelei mit STUN-Einträgen, Registrierungsdauer etc. Der bei sipgate bekanntgegebene Fehler bzgl. MWI spielt hier anscheinend auch irgendwie rein.
 
Habe soeben festgestellt, dass "Parallelregistrierung" bei Sipgate doch funktioniert, und zwar 1. bei pbxes.org und 2. im SJPhone, wenn ich dort Sipgate als Provider direkt aktiviere. *) SJPhone geht z.Zt. über gleiche IP-Adresse wie Fritz!Box ins Internet.

Nur bei der Fritz!Box ist die Anmeldung eben nicht gleichzeitig möglich.

*) auf der Website von Sipgate ist allerdings nur ein registriertes Endgerät zu finden, ohne SIP-ID, ohne IP-Adresse, ohne Gerätename.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht es nach wie vor.
ATA und Twintel sind registiert, über beide Geräte gehen Gespräche rein und raus.
Sorry vielleicht sind es doch euere "Fritzdosen" die da Probleme machen und nicht die "Bösen" von Sipgate.
AVM bringt doch in einem Monat mehr FW-Updates raus, als ein Karnickel Kinder zur Welt.
Gruß
V70
 
vielleicht sind es doch euere "Fritzdosen" die da Probleme machen
Habe ich auch schon dran gedacht !

AVM bringt doch in einem Monat mehr FW-Updates raus, als ein Karnickel Kinder zur Welt.
Ist eigentlich gut so :D; allerdings stammt die letzte Firmware der 7050 von Mitte Mai und da hat alles noch bis Ende Juli funktioniert. Nachdem die Änderung bei Sipgate Anfang August war, deutet einiges darauf hin, dass Sipgate doch der Verursacher ist.
 
V70 schrieb:
ATA und Twintel sind registiert, über beide Geräte gehen Gespräche rein und raus.

Hast Du im Twintel bzw. dem ATA STUN aktiviert oder nicht?
 
Habe mal soeben in der Sipgate-Hilfe nachgeschaut mit dem Ergebnis, dass man offenbar neuerdings doch STUN-Server angeben muss; es wird auch als Beispiel ein Eingabefeld "STUN-Server" im GUI einer FBF 7050 abgebildet. Nur existiert dieses Feld in meiner FBF nicht, obwohl neueste Firmware 14.04.33 drauf ist. :?

Fazit: Sipgate geht z.Zt. nicht mit der FBF 7050.
 
Das stimmt pauschal so nicht. Ich habe auch eine 7050, und die ist weiterhin registriert. Meine hängt an einem Kabelmodem, bekommt dort direkt die offizielle IP.
 
Das Feld " Stun Server " wird bei der 7170 direkt an DSL bei mir auch nicht angezeigt. In der per WDS angebundenen 7170 aber schon.
 
Logisch. Warum sollte man auch bei einem Client, der direkt am Modem und nicht hinter einem NAT liegt, einen STUN-Server eingeben?
 
Dazu passt, dass nach dem Löschen des bisherigen Sipgate-Accounts in der FBF und dem Neuanlegen - ohne Eintrag eines STUN-Servers - die Sipgate-Nummer in der FBF jetzt wieder als registriert angezeigt wird. :confused: Eine zuvor versuchte Änderung des Sipgate-Eintrags war ergebnislos geblieben: daher der Versuch mit der Löschung.

Allerdings wird im persönlichen Startfenster der Sipgate-Website unter "Endgerät" offline angezeigt. :confused: Edit: Nach ca. einer Stunde wird dann doch die Fritz!Box angezeigt !!:)

P.S. Sipgate-Amtsleitung in pbxes.org war zuvor schon von mir gelöscht worden.


Edit Rocky512 28.09.07
Timeout für Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.