Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche Box bestellen?

IPPF-Fortgeschrittener

Welche Box bestellen?

Hallo,

beim aktuellen Angebot mit dabei:
    1&1 surf & phone box WLAN 0 EUR
    1&1 surf & phone box WLAN+ 29.99 EUR

das müssten dann sein:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7141 1 / 0 2x analog
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170 4 / 0 3x analog, 1x ISDN

und wo liegt jetzt der praktische Unterschied (außer den offensichtlich zusätzlichen Anschlüssen)

ISDN wird nicht gebraucht
    Es wird nur 1 PC angeschlossen (per Kabel)
    2 analoge Telefonanschlüsse reichen auch
    Drucker hängt am PC

theoretisch würde die "kostenlose" Box ausreichen ...

Gibt es unterschiede in den unterstützen Protokollen, Geschwindigkeiten, ...
    Wie sieht es mit dem Faxen (per "VOIP") aus

sollte man die 30 EUR ausgeben, wenn man die übrigen Anschlüsse nicht benötigt

.... gibt es versteckte "Features" welche nur von der teureren Box unterstützt werden?

DANKE!

Gruß

iph12

IPPF-Fan
    Für die 7170 kommen viele interessante Updates heraus, welche man auch nur mit der 7170 testen kann. Alle labor-versionen sind für die 7170.

Gast
    Die 7170 ist die stabiler laufende und zukunftsichere Fritzbox. Freiwillig würde ich die 7141 nie nehmen.

IPPF-Zweitausend-VIP
    @rosx1
    Mir ist niemand bekannt, der dazu gezwungen wurde.

Hackman hat bereits das beste Argument geliefert.
    Ich empfehle auch stets die einmalige Investition in das beste AVM Gerät.
    Die meisten Probleme meiner Kunden tauchen in letzter Zeit bei der 7141 auf.

Ausserdem empfehle ich die 7170, weil die sich - ebenso wie die 7050 - auch nach 2 Jahren noch für über 29,99 ¤ bei Ebay verticken lässt. Ist also kein schlecht angelegtes Geld. Meine alte 7050 habe ich Anfang des Jahres noch für 75 Euro bei Ebay verkloppt.

IPPF-Fan
    Also von den Anschlüssen abgesehen sehe ich erstmal keinen Unterschied in den Boxen. Prinzipiell sind alle Funktionen gleich, bei gleicher Version der Release-Firmware abgesehen von den hardwarebezogenen Features und im Gegensatz zu den alten Boxen ohne Versionsnummer und der 7050 mit 150MHz Prozessoren, haben die 71er Modelle alle den 212MHz Prozessor drin.
    Aktuell gibt es für die 7170 Labor-Testversionen mit exra Features welche aber oft auch nur Labormässig funzen und nicht wirklich anzuraten sind.
    Solange die 7050 das Flagschiff war, gab es für diese die Testversionen, aktuell ist es die 7170, welche mit Testversionen beglückt wird, ich kann mir gut vorstellen, dass das demnächst dann die 72xy sein wird, wenn diese vielleicht noch im 3ten, oder sonst im 4ten Quartal 2007 rauskommt.

IPPF-Fünfhundert-Club
    Du gehörst zur Geiz ist Geil Fraktion?

Ja: warum auch nur einen Cent bezahlen wenns auch kostenlos geht! Wenns morgen darum geht doch ein wenig mehr Möglichkeiten zu haben, kann man ja noch immer extra dazukaufen. Heute ist heute und was ich heute nicht brauche brauche ich nie.

Nein: Vieleicht will Deine bessere Hälfte morgen ihren eigenen PC und der Nachwuchs üvbermorgen? Vieleicht legst Du Dir doch mal eine ISDN-Telefonanlage zu weil die 3 analogen Anschlüsse auf Dauer nicht reichen?

Die 7170 wartet nur darauf mehr als nur 1 PC, 1 Telefon angeschlossen zu haben. Man ist einfach flexibler.
    Zugang: 1&1 DSL16.000
    Hardware: Fritz! 7270 FW:54.04.86
    ISDN: Siemens Gigaset 4170 mit 1 x Gigaset Comfort 4000, 2 x Gigaset Classic 4000, 1 x Microlink 28.8TDV analog
    1x8 Port Switch direkt, 1x8 Port Switch kaskadiert
    Betriebssystem: eComStation (http://ecomstation.de)
    Software: Seamonkey, Pronews/2
    lokaler WEB-Server: Apache (http://aroundos2.dyndns.org)
    FidoNet: 2:2476/493 analog, binkd
    Mailbox: 09523-502823

IPPF-Dreitausend-VIP
    @ecsguy

will ja nicht indiskret sein , aber wenn ich deine signatur ansehe, frage ich mich , was macht man alles mit so einer ausrüstung ?

IPPF-Dreitausend-VIP
    @ecsguy

will ja nicht indiskret sein , aber wenn ich deine signatur ansehe, frage ich mich , was macht man alles mit so einer ausrüstung - oder andersrum - was könnte man alles damit machen ?

IPPF-Fortgeschrittener
    Hallo,

danke für die ausführlichen Informationen ... das habe ich mir schon so gedacht.

Wenn die Box für mich wäre, wäre die Entscheidung klar ... aber für jemanden der rel. wenig mit dem PC macht (und rel. wenig Ahnung davon hat) und nur einen analogen Anschluß benötigt .... da könnte man dann doch die kleine, kostenlose Box empfehlen .... allerdings ...

--- ^ --- ^ --- snip
    Die meisten Probleme meiner Kunden tauchen in letzter Zeit bei der 7141 auf.
    --- ^ --- ^ --- snip

das spricht dann wieder für die 7170 ... die wird's dann wohl werden.

Gibt es Unterschiede beim Thema Faxen?

IPPF-Fünfhundert-Club
    Ganz einfach, das WEB durchstöbern, die eigenen WEB-Seiten pflegen, Dateien up- und download, VoIP, Software entwickeln und pflegen, WEB-Seiten erstellen und pflegen, Buchhaltung, Audtragsbearbeitung, Rechnungen schreiben, Mails und news lesen, schreiben, IPPF lesen und lustig mitschreiben, kurz arbeiten.

Gelegentlich, wenns die freie Zeit erlaubt auch mal das eine oder andere Spiel spielen.
    Zugang: 1&1 DSL16.000
    Hardware: Fritz! 7270 FW:54.04.86
    ISDN: Siemens Gigaset 4170 mit 1 x Gigaset Comfort 4000, 2 x Gigaset Classic 4000, 1 x Microlink 28.8TDV analog
    1x8 Port Switch direkt, 1x8 Port Switch kaskadiert
    Betriebssystem: eComStation (http://ecomstation.de)
    Software: Seamonkey, Pronews/2
    lokaler WEB-Server: Apache (http://aroundos2.dyndns.org)
    FidoNet: 2:2476/493 analog, binkd
    Mailbox: 09523-502823

IPPF-Fan
    @ecsguy
    was hat denn das mit Geiz ist geil zu tun ?
    ich meine ich kenne genug Leute, denen sonst keiner abgeht und die deshalb immer das grösste/schnellste/weiteste kaufen müssen, aber wirklich Hirn beweist das nicht - und du gibts ausser den tollen Features, die manchen die Hose feucht mancht beim durchlesen, keinerlei SINNVOLLEN Grund FÜR die 7170 an.
    Wer nen bischen Hirn hat dürfte in dieser schnelllebigen Hardwarezeit doch gerafft haben, dass es absolut unsinnig ist mehr zu kaufen als man braucht, weil es in 3 Monaten zum halben Preis neue Hardware gibt die auch doppelt so viele Features aufweist und 30 Euro / 60 DM ist doch auch Geld, dafür kaufen andere nen ganzen Router mit eingebautem Modem inklusive WLan-Stick.
    Also ich bleibe dabei: die 7141 bietet abgesehen von den hardwaretechnisch nicht unterstützen Features exakt die gleichen Funktionen wie die 7170 und läuft auch genauso stabil.

IPPF-Fan
    Vorausgesetzt man hat keine grenzwertige DSL Leitung und will ein externes Modem vor die Box hängen, dann kommt man auf die 7141 mit ihrem einen LAN-Anschluss nur noch per WLAN.

Gruß

IPPF-Dreitausend-VIP
    @ecsguy

respekt - kann man da nur sagen und hiermit klinke ich mich aus- das thema ist mir eh zu hoch

IPPF-Fan
    Persönlich rate ich auch zu der 7170, weil die 30 EUR gut angelegt sind.

[OT]Evtl. sogar noch mit dem AVM WLAN Stick, weil ich genug Leute kenne denen die 20 EUR für den Stick zuviel waren und sich einen für 10 EUR gekauft haben, aber danach einsehen mussten das AVM nun mal geile und einfache Sachen macht. D.h. AVM Stick in die Box, kurz warten, dann in den PC und los gehts. Oder 10 EUR gespart und 5h versucht per WLAN online zu gehen um danach nen Experten zu rufen der für sagen wir mal 10-20 EUR den günstigen Stick zum laufen bringt. Mit der Einsicht, Geiz ist nicht immer geil.[/OT]

Und auf was fällt deine Entscheidung?

Vielleicht kannst du es auch einfach so sehen, wie bei nem Handy.
    Nimmst du das für 1 EUR kannste damit telefonieren und SMS schreiben und bei dem für 30 EUR kannste noch MP3s hören und fotografieren. Also was ist dir wichtig?

Standort 1:
    Anschluss: Vodafone DSL Maxi, DSL 16000 (17691/1183)
    Router: FB 7390 (UI), FW: 84.05.50
    Provider: Vodafone
    VoIP: Vodafone

Standort 2:
    Anschluss: Telekom Call & Surf Comfort IP, DSL 16000 (17691/1183)
    Router: FB 7170(v1) (UI), FW: 29.04.87
    Provider: Telekom
    VoIP: Telekom

IPPF-Fortgeschrittener
    und das Los fiel auf die ....

7170

.... wurde bestellt.

Nochmals vielen Dank für die Infos!