fallback zu sip wenn keine isdn channels mehr verfügbar

himpierre

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich überlege gerade wie ich es realisiere, das Asterisk via VoIP raustelefoniert falls keine ISDN Channels mehr verfügbar sind. Ungefähr sowas:

exten => _0.,1,SetCallerID("bla" <xxxxxxxx>|a)
exten => _0.,2,Dial(mISDN/g:te-port/${EXTEN:1})
exten => _0.,102,Goto(sipout,${EXTEN},1)
exten => _N.,105,Hangup

[sipout]
exten => blabla und so weiter.

Geht das so in etwa? Hat vielleicht jemand eine Beispielkonfiguration parat?

Danke schonmal
t.
 
Hallo,
kann das auch eine Fritzbox? Wenn ISDN-Kanäle belegt sind automatisch über VOIP verbinden?

Danke
Marc
 
ampelmann schrieb:
Hallo,
kann das auch eine Fritzbox? Wenn ISDN-Kanäle belegt sind automatisch über VOIP verbinden?

Ja, das geht automatisch, wenn du ISDN als Standard ausgehend definiert hast.
Die FritzBox leitet auf VoIP um, wenn die Lines zu sind.

Wichtig ist, dass du hier nix manuelles einstellst. Also keine Wahlregel oder LCR, die setzen nämlich den automatischen Fallback außer Kraft.
 
Im Klartext heißt das, dass ich keine Wahlregel anlegen darf, die z.B. besagt, dass Gespräche ins Ausland über Sipgate gehen sollen?
 
ampelmann schrieb:
Im Klartext heißt das, dass ich keine Wahlregel anlegen darf, die z.B. besagt, dass Gespräche ins Ausland über Sipgate gehen sollen?

Probiers aus. Manchmal reagieren die Wahlregeln komisch.
Ich glaube, dass die Auslandswahlregel funktioniert, weil die Nummer abgefangen wird, bevor der Fritzautomatismus greift.
Du darfst nur keine Wahlregel festlegen, die Festnetz grundsätzlich auf ISDN festlegt.
Bei mir ist es so, dass ich einen DUSNet Account habe. Wenn ich über diesen raustelefoniere, wird meine Rufnummer übermittelt. Dazu muss ich aber die Sende MSN auf die DUSNet Nummer setzen (habe eine Gigaset mit Mobilteilen).
Standardmäßig Festnetz mit VoIP Fallback geht aber nur, wenn die Sende MSN gleich der Festnetz MSN ist. Bei mir halt eine KabelBW Nummer.
Somit komme ich halt beim angerufenen imer anonym an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.