abwegige Netzwerkstruktur & VOIP am Handy

[crx]garfield

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


ich muss schon ein wenig über mich selbst grinsen, weil es einfach etwas abwegig ist, wie mein Netzwerk aufgebaut ist.

Ich bin bei 1&1, habe dort die DSL-Deutschladn-Flat, und ein paar VOIP-Accounts.
Vor ein paar Wochen kaufte ich mir das T-Mobile MDA Vario II, welches inzwischen Windows Mobile 6 fährt, und auch VOIP kann (okay, mit zusätzlicher Software, aber es geht...generell...)

Meine Netzwerkstruktur, erklär ich euch jetzt mal (oder ich versuche es ;))

Es sind immer mind. 3 Rechner angeschlossen (alles andere sind Gäste, nicht so wichtig).
  • Mein Rechner (da sind Portforwards für BitTorrent, und etliche Server wichtig, UPnP, ist in meiner infrastruktur scheinbar nicht machbar :))
  • Ein Bürorechner, wenn der ins Internet kann, ist alles okay, wenn die DHCP-Konfiguration klappt, sollte den keiner weiter interessieren.
  • Der Rechner von meinem kleineren Bruder. Hier muss Port 80 gefiltert werden (so das er nicht ins "normale" Web kann). Aber nur der, denn MSN, ICQ, World of Warcraft, all das soll weiter lauffähig bleiben. Auch hier keine Portforwards wichtig.

Jetzt die der Wirrwarr:
DSL-Anschlusspunkt: Fritz!Box 7170 Fon-WLan. (192.168.178.1)
Die muss genau dort liegen bleiben wo sie ist, aus telefonanlagentschnischen Gründen.

ich glaube... ich male mal schnell ein Bild, das versteht so ja niemand :confused:
network.GIF

So, damits einleuchtender wird.

Und jetzt meine Problemkinder:
Azureus macht kein vernünftiges UPnP in meinem Netzwerk. Was oft zu einem "Firewalled" führt.
die Server habe ich laufen, die gehen auch. Habe in der FB7170 forwards auf den 604 und da meinen Rechner als DMZ drin.
der Filter für meinen Bruder funktioniert auch, tadellos
mein 624+ verrichtet auch seine Arbeit, mein Handy kann sich dort anmelden, und ohne Probs ins Internet.

jetzt aber die Schwierigkeit: wenn ich versuche zu VOIPen von meinem Handy, dann kann ich rauswählen. aber eingehende Anrufe werden abgewürgt mit "gerade nicht erreichbar".

Mein PC hat damit keine Probleme. wenn ich dort SJPhone installiere, und meinen account von pbxes.com dort eintrage, geht sowohl incoming als auch outgoing.

Nur meinem Handy bekomme ich es nicht beigebracht, auch dort läuft SJPhone. liegt es an den STUN-Servern? oder an meiner "kranken" Konstruktion?

Um allen schonmal vorher etwas zu erklären.
Die FBF ist zu weit entfernt, als das mein Handy mit ihr Kontakt aufnehmen könnte, deswegen der zusätzliche 624+ Router.

Wenn jemand ganz andere Ideen hat: Immer her damit. Voraussetzunge sind folgende für das Netzwerk:
  • ich kann Server bereitstellen, die von aussen sichtbar sind.
  • die Telefone sind weiterhin an der FBF angeschlossen, und funktionieren von dort aus.
  • mein Bruder kann auf Port 80 definitiv nicht surfen (alles andere was ihn betrifft ist egal)
  • der Bürorechner kann ins Internet, auch hier: Rest egal
  • mein Handy kann irgendwie eingehen VOIPs empfangen.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt :D

grüße
garfield
 
Hallo, willkommen im Forum und: Boah, was für ein Konstrukt :)

Bzgl. des VoIP Problemes: Was für einen VoIP Provider benutzt du auf dem Handy? Ich nehme an 1&1. Falls dem so ist: ich glaube es ist hier im Forum noch niemandem gelungen mit SJPhone einen 1&1 Account unter WM5/6 mt eingehenden Gesprächen zum Laufen zu bekommen. Ein Umweg funktioniert wohl über pbxes, hier ein Thread zum Thema. Sipgate z.B. funktioniert wohl einwandfrei, das benutze ich auf meinem Vario1 und dem WM6 VoIP Client.
 
ja naja, ich weis ja das es mit 1&1 nicht besonders einfach ist.

pbxes.com habe ich ja versucht, und unter meinem WinXP klappts natürlich auch wunderschön, nur mitm SJPhone unter WM nicht...

ich weis leider auch nicht warum das so ist, sonst wüsst ich vielleicht wonach ich schauen kann, aber ich weis nicht obs stun-probleme (quasi nat) sind, oder ob es generell irgendwas anderes ist...

ich schau gleich erstmal den thread an, den du mir gelinkt hast, danke

grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.