[Gelöst] NFS-Mount schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knueppler

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin gerade von einem dem 14er mod auf den aktuellen umgestiegen. Neben diversen Platzproblemen (7050...) bringe ich einen nfs-mount auf mein nas-device nicht mehr fertig ("Failed"). Ich habe bei "Advanced options" eigentlich nur nfs.ko angewählt. Reicht das oder muss ich noch mehr anwählen?

Danke

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das genügt. lockd und sunrpc werden automatisch mit ausgewählt. Ich schlage vor, Du postest mal Deine Befehle fürs Mounten sowie deren Ausgaben. Meine Kristallkugel habe ich wieder mal nicht dabei.
 
Hi,

sorry für die unvollständige Anfrage, es war ein wenig spät.
1) Mount-Befehl
mount -o soft -w -t nfs 192.168.178.220:/tmp/harddisk/users /var/tmp/mnt
2) Fehlermeldung
mount: mounting 192.168.178.220:/tmp/harddisk/users on /var/tmp/test failed

Ergänzungen
i) Verzeichnis, auf das ich mounten möchte, existiert

ii) gleicher Befehl hat mit "uraltem" ds-mod (14 glaube ich) wunderbar funktioniert,nur die Übertragungsrate war grottig, aber es ging

iii) nfs-server auf der Gegenseite meldet
Aug 8 21:54:35 syslog: authenticated mount request from fritz.fonwlan.box:940 for /tmp/harddisk/users (/tmp/harddisk/users)

iv) lsmod ergibt nur
/var/tmp $ lsmod
Module Size Used by Tainted: P
userman 30144 2
tiap 805024 0
kdsldmod 582128 5 userman
isdn_fbox_fon2 661520 0
ubik2 74544 3 isdn_fbox_fon2
tiatm 109184 1 ubik2

Ich denke, da fehlt noch irgendetwas...

Danke für Deine Hilfe

Christian
 
Hi,

passt. Die haben gefehlt. Ein modprobe nfs hat es gelöst, mount klappt und Übertragungsgeschwindigkeit passt auch.
Einzig und allein wundert mich, dass ich den modprobe jetzt manuell machen muss. Ich werde ihn in die debug.cfg packen oder gibt es einen besseren Weg?

Danke

Christian
 
Ja, das ist schon etwas gewagt, einen NFS-Mount ohne geladenes NFS-Modul zu versuchen. :rolleyes: Schön, daß es jetzt geht. Sag bloß, Version 14 hat das automatisch gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.