Abgehende Telefonnummer per Steuerungscode unterdrücken

cappucco

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe als Neuling in diesem Forum die Suchfunktion schon reichlich bemüht, aber noch keine Lösung bzw. einen Workaround für meinen Wunsch gefunden...

Nun zu meinem Problem: Ich benutze noch die "alte" Fritz!Box Fon Wlan. Nachdem ich nun von ISDN auf einen Kabelanschluss bei Unitymedia umgestiegen bin, funktioniert auch alles wunschgemäß. Folgende Situation möchte ich aber noch lösen:

Ich habe beide nebenstellen der FB mit einem Telefon belegt. Einmal eingehend mit der Unitymedia-Nummer und einmal eingehend mit einer Sipgate VOIP Ortsnummer. Abgehend nutze ich für beide Nebenstellen die Unitymedia Leitung, da dort eine Flat inbegriffen ist. Nun möchte ich allerdings für Fon2, welches eingehend auf VOIP reagiert die abgehende Rufnummer unterdrücken, da ich dienstliche und private Anrufe strikt getrennt halten möchte. Bei Unitymedia wird die fallweise Rufnummernunterdrückung durch den Code *31 und nicht, wie bei der T-Kom durch *31# realisiert. Gibt es also einen Workaround, den abgehenden Nummern von Fon2 "*31" automatisch voranzustellen?

Edit: Ach so, habe ich vorhin vergessen: Firmware-Version 08.04.34

Vielen Dank schon einmal
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hmm, für die Box fällt mir da auf Anhieb keine Lösung ein. Wahlregeln scheiden aus, da sie immer für alle Nebenstellen gelten.

Aber vielleicht kannst du in deinem Telefon eine CbC Vorwahl einrichten, die jeder Nummer vorangestellt wird? Viele Telefone können sowas, und wenn du dort die "*31" einrichtest, dann würde sie jeder Nummer vorangestellt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

leider bieten meine DECT Telefone diese Option nicht. Dann werde ich wohl oder übel mein Tel.buch überarbeiten müssen, und allen Einträgen den Code voranstellen...
Aber trotzdem danke für den Tip :)

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

Probier doch mal die Rufnummern unterdrückung
in deinem Dect Telefon als AKZ(Amtskennziffer)
zu speichern, bei mir im Sinus 500i/Audioline ISDN 500
funktioniert es wenn ich da *31# eingebe.

Habe Festgestellt, das die AKZ nur bei wahl aus
dem Telefonbuch vorangestellt wird, bei direktwahl
nicht.

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider auch nicht, da mein Telefon maximal 4 Ziffern als AKZ annimmt. Um den Code über die Box hinaus durchzureichen müsste ich ja noch *# voranstellen. Also insgesamt 5 Stellen *#*31... Schade

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

da mir die ganze Sache übers Telefonbuch bzw. manueller Eingabe der erforderlichen Codes zu umständlich ist, möchte ich mir nun ein entsprechendes DECT Telefon zulegen, welches Call by Call Vorwahlen unterstützt. Allerdings ist dafür ja erforderlich, daß das Telefon unter dem entsprechenden Menüpunkt die Eingabe von Sonderzeichen zulässt (in meinem Fall: *#*31 ). Gibt es vielleicht Empfehlungen für ein Telefonmodell oder hat jemand entsprechende Erfahrungen?
Ich möchte ungern den Kaufpreis "in den Sand setzen"...

Vielen Dank im Voraus
Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.