Probleme beim Mount von FAT32 via USB

user31085

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der ds mod hat einige geniale Erneuerungen. Jedoch läuft er bei mir absolut nicht stabil... abgesehen davon das die box kein neustart mehr hin bekommt geht auch kein einziger USB Stick nicht mehr es kommt immer folgender Fehler:

Der USB-Massenspeicher 3 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0204:6025)

Leider muss ich so bei Version 15.1 bleiben!

Eingefügte Anwort von kriegaex:
Schon erstaunlich, daß Du jetzt mit 15.2 genau die Fehlermeldung hast, die das Hinzunehmen von vfat.ko und fat.ko bei anderen (z.B. auch bei mir mit der gleichen Box) gerade beseitigt hat, weil er bei uns in 15.1 aufgetreten war. Bei Dir soll es umgekehrt sein? Das ist spannend, da würde mich mal Deine Konfiguration interessieren. Bitte .config aus dem DS-Mod-Hauptverzeichnis oder direkt aus dem fertigen Firmware-Archiv als Anhang posten. Letzteres wäre mir lieber, dann bin ich wenigstens sicher, daß es die Konfiguration ist, mit der die FW erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@user31805: Schon erstaunlich, daß Du jetzt mit 15.2 genau die Fehlermeldung hast, die das Hinzunehmen von vfat.ko und fat.ko bei anderen (z.B. auch bei mir mit der gleichen Box) gerade beseitigt hat, weil er bei uns in 15.1 aufgetreten war. Bei Dir soll es umgekehrt sein? Das ist spannend, da würde mich mal Deine Konfiguration interessieren. Bitte .config aus dem DS-Mod-Hauptverzeichnis oder direkt aus dem fertigen Firmware-Archiv als Anhang posten. Letzteres wäre mir lieber, dann bin ich wenigstens sicher, daß es die Konfiguration ist, mit der die FW erstellt wurde.
Ich habe einen USB Stick am passiven Hub welcher mit ext3 formatiert ist. Wenn ich den anstecke kommt auch (bei 15.1 und 15.2) die Meldung. Es ist auch egal ob ext3 mit modprobe schon geladen ist. Ich mounte eh lieber von Hand, was auch immer problemlos geht.
 
also...nach dem abwählen von dem neuen vfat und fat lässt sich jetzt bei mir der usb stick mit fat32 wieder mounten...vorher schlief das alles irgendwie
Nur ntfs iss noch immer zickig...immerhin kam ne neue fehlermeldung hinzu ;-)
aber mehr dazu hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=918192#post918192
 
Wie wählt man denn vfat ab? Bei mir ist ein "--" davor. Da kann ich kein * setzen bzw. entfernen. Auch wenn ich mich jetzt total blamiere mit der Frage. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattenaushatten
weiß nicht ob die entwickler das gern sehen, aber ich habs in der config.in nach vfat gesucht und dort den wert default y auf default n gesetzt...dann kannst du untern menuconfig das wieder anpasssen...

EDIT: hatte mich im dateinamen vertan...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattenaushatten: Das "--" besagt dasss es ausgewählt ist und nicht abgewählt werden darf wegen einer Abhängigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkyputz
Ah ok. Vielleicht ist das auch mein Problem. Ich kann gar nichts mounten. Bekomme immer "mounting /dev/sda1 on ... failed.". Werd's mal versuchen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof und vergesse irgendwelche Module..
 
auch der reboot und das firmwareupdate geht nach dem vfat ding wieder...kann das zusammenhängen?
 
Das Abwählen klappt nicht. Hab das "y" in "n" geändert. Sind immernoch zwei Striche.
 
also das muss in etwa so aussehen und du musst dann speichern, menuconfig neu aufmachen und zuerst vfat abwählen unten, da die abhängig sind...
Code:
#overwrite AVM's fat and vfat module with our own because it segfaults
config DS_INSTALL_MODULE
	bool
	select DS_MODULE_vfat	if DS_HAS_USB_HOST
	default n
	help
		This is mandatory
 
Ja, nun klappts. War mein Fehler. Ich hatte die .config geändert... Asche auf mein Haupt. Welche Module hast Du dann noch aktiviert damit USB überhaupt läuft?
 
So langsam gewinne ich den Eindruck, es liegt nicht allein an den AVM-Modulen, die wir ersetzen, um das Problem zu lösen, denn sonst würde es ja nicht bei manchen genau andersherum funktionieren (also indem man sie eben nicht ersetzt). Irgendein Muster muß es aber geben, und das will ich mit Eurer Hilfe finden. Ich wünsche mir jetzt also nochmal das, was ich von einem einzelnen Benutzer bereits weiter oben angefordert, aber bisher nicht bekommen habe: Konfigurations-Dateien.

Jeder, der dieses Problem hat, möge bitte eine funktionierende .config und eine nicht funktionierende als Dateianhang posten, sonst kann ich nie ein Muster finden.

Zum nicht funktionierenden Reboot: Das Problem hatte ich mit 15.1 auch ab und zu, ich weiß aber nicht, warum. Ein Zusammenhang zu nicht funktionierenden Mounts ist nicht auszuschließen, denn bei mir trat der Fehler bei Experimenten mit NFS-Mounts auf. Das könnte aber auch Zufall sein. Laßt uns also nicht spekulieren, sondern forschen.
 
Können wir mal eben definieren, was "funktioniert" bedeutet in dem Zusammenhang? ntfs, ext3, ..? Damit wir alle vom gleichen Problem sprechen.
 
ei ei herr kaleu *GRINS*

habe dir mal die arbeit abgenommen...die beiden dateien unterscheiden sich genau an 3 punkten:
Zeile 42: DS_INSTALL_MODULE=y / # DS_INSTALL_MODULE is not set
Zeile 269: DS_MODULE_fat=y / # DS_MODULE_fat is not set
Zeiel 286: DS_MODULE_vfat=y / # DS_MODULE_vfat is not set

wobei die erste version immer die not working iss...
 

Anhänge

  • config_mit_vfat_fat_notworking.txt
    8.4 KB · Aufrufe: 8
  • config_ohne_vfat_fat_working.txt
    8.4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich egal, mit welchem System das Mod erstellt wird? Linux, BOFH, ...?
 
die .config direkt aus der firmware wie gewünscht! wenn nun jemand mehr weiß, bitte posten.
 

Anhänge

  • .config.zip
    2.5 KB · Aufrufe: 12
@darkyputz
Ich kann Deine .config gar nicht benutzen. Bricht wieder bei FUSE ab....
 
schmeiss mal fuse und ntfs bei dir komplett weg...aus dem download ordner, aus dem package ordenr und aus dem source ordner und dann mach den zinober nochmal neu nur mit make...kein precompiled oder sonstwas...
ich habe mir dazu ja noch die multijob.sh ausgeborgt, da die ja jetzt mumpitz geworden iss und habe da als erstes diesen make config-clean-deps drinstehen und danach nen make.
so räumt er immer gleich bei jedem ./multijob meine selction auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Sehr gut.... Scheint zu klappen.
 
mattenaushatten schrieb:
Können wir mal eben definieren, was "funktioniert" bedeutet in dem Zusammenhang? ntfs, ext3, ..? Damit wir alle vom gleichen Problem sprechen.

Lies die Überschrift des Threads. :rolleyes:

@user31085: Ist das, was Du gepostet hast, nun eine funktionierende oder nicht funktionierende Version für FAT32? Das solltest Du schon dazu schreiben, ich bin kein Hellseher.


x@Darkyputz + user31*: Ich habe mal schnell verglichen, was bei Euren Konfigurationen anders ist als bei meiner. Ihr verwendet beide Labor-Firmwares. Würdet Ihr bitte mal mit der normalen 29.04.37 bauen und testen, damit ich einen Vergleich zu meiner Version hier habe? Auch hier wieder testen mit ersetzten fat/vfat und ohne und wieder .configs posten und Ergebnisse berichten.

Zweitens ist mir aufgefallen, daß Ihr die Download-Toolchains verwendet. Falls im ersten Schritt (Release-Firmware) sich das Verhalten nicht ändert, könnt Ihr als zweiten Schritt mal die Build-Toolchain selbst bauen, und zwar mit GCC 4.2.1. Auch hier wieder das Verhalten vergleichen: Es sollte eher so sein, daß es mit Original-AVM-Modulen nicht klappt, dafür aber mit selbst gebauten fat/vfat.

Drittens bitte ich, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, speziell Darkyputz, auf proprietäre Modifikationen zu verzichten während der Tests: tr069 drin lassen, bitte. Keine Add-Ons, die ich in der .config nicht erkennen kann - das gilt wieder für alle.

Danke, daß Ihr Euch die Arbeit macht, aber Ihr wollt ja auch, daß irgendwann mal das Problem gefunden und beseitigt wird.

Bitte nicht alles auf einmal ändern, immer nur einen Schritt nach dem anderen, also nicht gleichzeitig Firmware- und Compilerversionen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.