7170 mit Wandler TA2a/b wie geht das?

F

Feuer-Fritz

Guest
Hi allerseits,

ich möchte eine TA2a/b komfort am S0-Bus anschliessen und an dieser dann zwei analoge Telefone betreiben. ;)

Ich habe gesehen dass der S0-Bus in der Fritz-Box die Nummer 51 zuweist. Diese kann ich aber im Wandler nicht zuweisen. :confused:

Besteht die Möglichkeit, dass mir einer von Euch das mal haarklein erklärt (Newbee!!!). :noidea:

Thx´n Greets
 
Hallo,

warum soll das bitte nicht funktionieren.

Du hast doch am TA 2a/b komfort zwei TAE Schnittstellen, beiden Schnittstellen kannst Du doch jeweils 3 MSN(Rufnummern) zuordnen.

Programmiert wird der TA 2a/b über die Schnittstelle 2a/b => Buchse F, vor dem Programmieren bitte unbedingt das ISDN-Anschlußkabel herausziehen.

Am einfachsten geht es, wenn Du dir vorher schon einmal die gewünschten Rufnummer auf einen Zettel schreibst und den Ports zuordnest.
Dann kannst Du hinterher die Programmierung in einem Schritt durchführen.

Du kannst also insgesammt 6 Rufnummern im TA 2a/b hinterlegen.

TAE-Port 1a/b MSN 1, MSN 2, MSN 3
TAE-Port 2a/b MSN 1, MSN 2, MSN 3

die interne 51 speicherst Du jetzt entweder als MSN auf Port 1a/b oder 2a/b.

Für den anderen Port, falls dort ebenfalls, ein Telefon angeschlossen werden soll, nimmst Du dann die interne 52 und ordnest diese dem Port zu.

Somit können beide Ports von einer Nebenstelle der FritzBox erreicht werden.

mfg Holger
 
Erst einmal danke für die Antwort, aber so richtig verstanden (ausreichend für eine Durchführung) habe ich das noch nicht.

Geht das mit der Erklärung vielleicht StepByStep? Wäre echt super...


Greets
 
Hallo,

hast Du das Handbuch für den TA 2a/b Komfort schon einmal gelesen, dort sind die Schritte Step by Step aufgeführt.

Falls Du das Handbuch nicht hast, kannst Du es hier herunterladen

Dann wäre es auch hilfreich, wenn Du mal sagst, wieviele Rufnummern Du dem TA 2a/b zuordnen möchtest.

Nur einen a/b Port oder beide Ports.

Ich gebe dir mal ein Beispiel für die Programmierung von 2 Rufnummern für den Port 1a/b. Angenommen Du möchtest dem Port die Rufnummer 111222 und die 51 zuordnen, damit hättest Du dann 2 von 3 möglichen Nummern für den Port belegt.

1. ein Telefon an dem Port 2a/b anschließen TAE-Stecker in Buchse -F-
dieses wird zum Programmieren für den a/b Wandler benötigt.
2. ISDN-Kabel aus dem Wandler entfernen, sonst ist keine Programmierung
möglich.
3. Am Telefon Hörer abheben bzw.Hörertaste drücken, nach ein paar Sekunden ertönt im Hörer ein Tonfolge verschiedener hoher Töne und die Led am Wandler blinkt.
Jetzt ist der TA 2a/b zur Programmierung bereit.
4. am Telefon jetzt die 1 drücken (1 steht für Port 1a/b)
5. am Telefon dann 1+2 drücken
6. am Telefon die 1 drücken (steht für Erste Rufnummer)
7. am Telefon die erste Rufnummer eingeben 111222
8. jetzt die # Taste am Telefon drücken und man hört im Telefon einen tiefen Ton von ca. einer Sekunde damit ist die Programmierung für Rufnummer 1 an Port 1a/b ageschlossen. Legt man jetzt den Hörer auf wird der Programmiermodus beendet.
Hier noch einmal die Tastenfolge 1 121 111222 # für Rufnummer1 an Port 1a/b
für Rufnummer 2 an Port 1a/b sieht es dann so aus.
1. 1 eingeben
2. 1+2 eingeben
3. 2 eingeben
4. 51 eingeben
5. # eingeben

Die 111222 müsstest Du dann nur noch durch deine Rufnummer ersetzen und dann sollte es eigentlich funktionieren. Geht bei der Programmierung mal eine Eingabe schief dann ertönt beim Drücken der #-Taste ein kurzer hoher Ton und die Eingabe für den betreffenden Port muss wiederholt werden.

Ich hoffe Du blickst jetzt ein bißchen durch, falls nicht bitte noch einmal melden.

mfg Holger
 
Jo, danke für die Antwort.

Ich sagte ja ich bin neu in den Thema.

Aber ich habe die Programmierung des Wandlers abgeschlossen, funktioniert auch.

Aber was bringt es auf einen Port 1a/b oder auch 2a/b mehrere Rufnummern zu vergeben, wenn ich diese Hardwaretechnisch nicht mehr trennen kann? Soll heissen dass ich an dem Wandler nicht zwei Telefone und ein Fax mit unterschiedlichen Rufnummern betreiben kann, zumindest ist das meine Feststellung. Gibt es das noch eine Möglichkeit oder aber nicht???


Danke nochmal für alle die mir hier helfen.


Schönen Sonntag und nette Grüsse
 
Hallo,

Sinn und Zweck eines a/b Wandlers ist es z.B. an einem ISDN-Anschluß eine Analoge Schnittstelle herzustellen.

Dann macht es Sinn dass man verschiedene MSNs (Rufnummern) den Ports zuordnen kann, bei ISDN hat man ja bekanntlich mehrere MSNs(mindestens 3).

Außerdem können auch VoIP-Rufnummern den Ports zugeordnet werden, selbst dann wenn man nur einen Analogen Festnetzanschluß hat.

Ob Du nun interne Rufnummern (z.B.51,52 usw) vergeben möchtest, hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab, sprich möchtest Du intern telefonieren oder vermitteln.

Somit ist das Eingeben von mehren Rufnummern im a/b Wandler absolut nicht unsinnig, kommt eben halt auf die Anforderungen des Einzelnen an.

mfg Holger
 
habe ich verstanden, aber wie bekomme ich denn dann Zugriff auf diese Rufnummer über ein Telefon? Ich habe an Port 1a/b drei Nummern programmiert kann aber nur ein analoges Gerät anschliessen?
 
Hallo,

d,h. das Telefon, welches an dem Port 1a/b angeschlossen ist, reagiert bei einem ankommenden Anruf auf jeder, dieser 3 Rufnummern.

Abgehend wird immer über die Rufnummer, die als MSN 1 programmiert ist, telefoniert.

mfg Holger
 
Gut ok, ist verstanden. Leider ist dass dann weniger, als ich erhofft hatte, aber trotzdem ausreichend für meine Zwecke.

Vielen Dank für die "Aufklärung" ;)

Schönen Abend noch und nette Grüsse
 
Hmm,

was hattest Du denn noch mehr erwartet.

mfg Holger
 
Naja, wenn ich pro Port drei Nummern registrieren kann und eigentlich nur eine wirklich nutzen, dann ist das weniger als ich glaubte. Aber dank deiner Erklärung ist das auch so logisch wie es ist.

Wie gesagt, es reicht für meine Zwecke

nette Grüsse Ralf
 
Hallo,

es ja leider auch nur ein analoger Teilnehmer an dem a/b Wandler angeschlossen, von daher hat man nicht viele Optionen.

Vergleiche es doch einmal mit einem analogen Telefon, welches an einem analogen Festnetz angeschlossen ist, da sind die Optionen noch sehr viel geringer.:noidea:

mfg Holger
 
Hallo zurück, das stimmt schon was Du sagst. Aber wozu dann die Möglichkeit, drei Rufnummern pro Port? Das Gerät ist ja wohl für analoge Endgeräte konzipiert, dann hätte pro Port auch die Programmiermöglichkeit für eine Nummer gereicht, oder nicht?

Greetz
 
Jein da der a/b Wandler ja eigentlich nur eine Schnittstelle zwischen ISDN und Analog herstellt um z.B. die Anschaffungskosten zu reduzieren, sprich dass man auch bei einem ISDN-Anschluß trotzdem die anlogen Endgeräte weiter betreiben kann, man es schon Sinn, verschiedene Rufnummern in der Kiste zu hinterlegen.

Würde man keine MSN im a/b Wandler hinterlegen, dann würde der a/b Wandler alle MSNs zum analogen Teilnehmer durchlassen.

Es gibt ja auch etliche Haushalte, die mehr als 3 Rufnummern haben, dann ist es doch schon sinnvoll wenn man dem analogen Teilnehmer mitteilt, bei welcher Rufnummer er klingeln soll.

Ich habe selber über etliche Jahre 2 von den a/b Wandlern "in Betrieb" gehabt und erst vor kurzem durch eine 2.FritzBox ersetzt.

Okay die FritzBox bietet im Vergleich zum a/b Wandler deutlich mehr Komfort aber nur für einfache Telefonie ist so ein a/b Wandler eigentlich ausreichend.

mfg Holger
 
Gut, wenn man es so betrachtet macht es Sinn.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Restabend noch.


Ralf
 
Danke!

Herzlichen Dank für diese Anleitung, die mir endlich bei der richtigen Konfiguration (Zuordnung von Durchwahlen) geholfen hat! :p

Kleine Anmerkung eines ISDN-DAUs: externe Anrufe wurden erst dann signalisiert, als ich die MSN "verkürzt" habe. Mit dem Abtippen der MSN-Angaben der Fritz!Box hatte ich keinen Erfolg, erst dann, als ich die 00 -Land - Ort - Vorwahlen bzw. bei einer Mobilfunk-MSN die 00-Land weggelassen hatte und auch keine führende Null verwendet habe.
 
Beim zuordnen der MSNs muss man (beim ISDN) diese nur so weit bei der Zuordnung definieren, dass sie eindeutig sind.
Hat man z.B. die MSNs +37 31 22 33 44 55, +37 31 22 33 44 56 und +37 31 22 33 44 57, reicht die Zuordnung der 5,6 oder 7 an die Telefone/(a/b-Schnittstellen)
 
a) eine MSN besteht immer nur aus dem hinteren Teil einer Rufnummer, Landesvorwahl und Ortsnetzkennzahl gehören nie dazu.
b) wenn du über eine ganz bestimmte Nummer aus deinen zugewiesenen Telefonnummern rauswählen willst, musst du die "Vorauswahl" vor die Zielnummer stellen.
Beispiel: *121# für die erste deiner in der Fritzbox eingetragenen eigenen Nummern voranstellen. Wie du bei deinem a/b Wandler Steuerzeichen weiterleitest, musst du in der Bedienungsanleitung nachsehen, falls es nicht gleich direkt geht.

Chris
 
Danke für die Tipps!
Besagter AB-Wandler kann auf Betrieb hinter Telefonanlagen gestellt werden (Programmiercode: 030) und lässt dann alle *... Befehle 1:1 durch. Somit verhalten sich Telefone hinter dem Wandler nicht anders, als direkt an der FB angeschlossene.

Die ausgehenden Leitungen werden von mir mittels Wahlregeln bestimmt: Festnetznummern über Voip (Flatrate für Festnetztelefonate) und Mobilanrufe laufen über das an den Analogport der FB gehängten GSM-Gateway (3,9 ct/min. ist doch etwas preiswerter als die ungeizigen 19,99 ct/min. von UPC). :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.