FBF 7170 Labor 95-8221 USB Fernanschluss und USB Soundkarte

ChAoS

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo @lle ;)

ich habe die aktuelle Labor-Version 29.04.95-8221 mit der USB Fernanschlussunterstützung installiert, damit ich meine externe Soundkarte "Trust SC-5550p" nutzen kann, als wäre sie lokal an dem Rechner angeschlossen. Parrallel dazu habe ich auf meinem Rechner (XP Prof. SP2) die Software f. den Fernanschluss in d. aktuellen Version 02.01.07 installiert, die die Soundkarte in meiner FBF auch korrekt findet und mounted. Windows erkennt die Soundkarte von selber, sie wird mit Windows Standardtreibern installiert. Doch leider (im Gerätemanager kein Fehler zu erkennen) kann ich keinerlei Sounds wiedergeben. Die Daten scheinen nicht bis zur Soundkarte durchzukommen (die Playeranwendung - egal welche - hängt). Schließe ich die Soundkarte an einem USB Port des Rechners an, so wird diese auf Anhieb erkannt und funktioniert dann korrekt. Das selbe Szenario habe ich auch mit dem Treiber, den die Fa. Trust zur Verfügung stellt.
Daten fließen definitiv in beide Richtungen. Die Soundkarte besitzt eine Mute Taste und Mute LED. Sowohl Taste, Windows und LED sind von der Stummschaltung her synchron (selbst wenn ich in Windows auf "Ton Aus" drücke geht die LED an)

Ein USB Stick funktionierte tadellos, sofern in der Oberfläche die Funktion f. Sticks auch eingeschaltet war.

Ein stromversorgungsproblem von FBF zur Soundkarte schließe ich aus, da die USB Spannung zu keiner Zeit unter 4,96 Volt lag.

Wäre echt fantastisch, wenn jmd. vllt noch nen tipp bereit hätte, der mir da n ergebnis bringt

Habe das gleich mal an den AVM Support geschickt, mal sehen, ob und wann ich Antwort bekomme.

Danke für eure Aufmerksamkeit

lg und schönen Abend,
Dirk
 
Hallo!

Eine Soundkarte benötigt den isochronen USB-Datenübertragungsmodus.
Den wird AVM nicht umgesetzt haben, der ist zu aufwendig zu programmieren. Für Drucker und Speichermedien reichen die Transfer-Modi control und bulk. Für Mäuse benötigt man den interrupt Modus. Auch den wird AVM verständlicherweise nicht implementiert haben.

In der Anleitung zur FRITZ!Box mit "USB-Fernanschluss" steht explizit: Die Funktion USB-Fernanschluss unterstützt Drucker und Massenspeicher. => control und bulk - mehr nicht!

Gruß Thomas
 
hi,

danke für die schnelle antwort.

das klingt natürlich logisch, alleine schon, wenn ich an den unterschied zwischen speichern / lesen und streamen denke

schade nur, wäre für mich n schönes projekt gewesen...

na ja, vllt tut sich durch n wunder auch noch was auf diesem gebiet, werde noch paar minuten probieren, es aber dann lassen...

alles klar, einen schönen abend und bis denn

dirk
 
welcher USB-Modi wird unterstützt ermitteln

Soundkarte benötigt den isochronen USB-Datenübertragungsmodus. Den wird AVM nicht umgesetzt haben ...

Drucker und Speichermedien reichen die Transfer-Modi control und bulk.

Mäuse benötigt man den interrupt Modus.
Wie kann ich raus finden ob auf einem System welcher Modi vorhanden ist?

Ich habe so was in der Art mit einem anderen embeddet-Linux-Gerät mit vergleichbarer Leistung am laufen => Link USB-Audio + MPD mit FritzBox 7170.

Gruß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.