Gelöst: ISDN S0 und Analoger Fon1 Anschluß parallel nutzen?

kotin

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Material:
DSL-Spliter,NTBA, Fritz!Box Fon WLAN 7050 (14.04.23 Arcor Support), Eumex 404PC mit 4 Anschlüssen.

Anbieter: Arcor (seit diesem Monat)
Art des ISDN: VoIP
5 Rufnummern (alle werden benötigt!)

Konfiguration:
Anschlußart: ISDN: Alle 5 Festnetznummern eingerichtet.
VoIP: Bei Arcor entsprechen die VoIP-Rufnummern den Festnetzrufnummern.
ISDN-Endgeräte: 4 Anschlüsse in der Nebenstelle S0(-Eumex) eingerichtet
Nebenstellen:
Fon1: Rufnummer 1: 1. Festnetz und 1. VoIP-nummer zugeordnet. Auf alle (eingerichteten) Nummern reagieren: ist aktiviert.

Problem:
Wir haben 5 Rufnummern und nur 4 Anschlüsse per Draht an der Eumex.
Die Zuordnung der Eumex an die Hausanschlüsse funktioniert wie zuvor.
Nur den fünften Anschluss können wir momentan nicht nutzen:
Früher war ein ISDN-Telefon neben der Eumex am NTBA mit angeschlossen.
Dieser Apparat führte die Hauptrufnummer.
Wir sind komplett zu Arcor gewechselt, und haben die Fritz!Box Fon WLAN 7050 als Hardware erhalten.
Da Arcor das ISDN nur noch VoIP anbietet, müssen die Rufnummer über die Fritz Box verwaltet werden; das ISDN Telefon am NTBA reagierte nicht mehr.
Die Eumex 404PC ist am S0 angeschlossen und arbeitet wie benötigt.


Meine Vorstellung war, dass wir die 1. Rufnummer über die Nebenstelle Fon1 laufen lassen könnten (ein analoges Ersatzgerät ist vorhanden).
Aber weder besteht ein Freizeichen, noch eingehende Anrufe werden an die Nebenstelle Fon 1 weitergeleitet.

Gibt eine Möglichkeit der Konfiguration, dass ich parallel zur Eumex am S0, den analogen Anschluß am Fon 1 nutzen kann?
Oder muss ich mir eine neue TK-Anlage besorgen?

MFG

Kotin

PS: Ein Firmware update habe ich schon versucht. Die Fritz box lehnte die AVM-Version ab. Kein neueres Update bei Arcor vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lässt sich das lösen!
Schau mal im Handbuch nach, wie die analogen Nebenstellen der Fritzbox mit Arcor-Branding einzurichten sind.
Du kannst aber auch am S0 der Fritzbox einen ISDN-Bus anschliessen oder sogar einen einfachen ISDN-Verteiler, an dem dann die Eumex sowie ein ISDN-Telefon hängen.
 
An die Lösung mit dem ISDN-Verteiler habe ich gar nicht daran gedacht.
Die Lösung ist günstig und benötigt keinen großen Zeitaufwand.

Hast du einen ISDN Verteiler schon einmal verwendet?
Das Signal wird dann über beide Ausgänge verteilt?

Nun gut, die Rufnummern in der Eumex sind ja abgespeichert, und auch die Hauptrufnummern im ISDN-Telefon sollte es sein. Also dürft das ISDN-Telefon nur klingeln, wenn die Hauptrufnummer angerufen wird.

Vielen Dank...
Einfache Lösungen sind die genialsten Lösungen....
(Mir war nicht bekannt,dass es solche Verteiler gibt)

MFG
 
Ein S0 verfügt über zwei Kanäle, über die alle Verbindungen laufen. Die daran angeschlossenen ISDN-Endgeräte fischen sich dann mittels der in ihnen konfigurierten MSN die für sie richtigen Anrufe heraus. Am S0 der Fritzbox liegen grundsätzlich erstmal alle in der Fritzbox konfigurierten MSN an (in der Regel sogar auch die in der Fritzbox gar nicht konfigurierten, aber eingehenden Rufe!). Du musst also den Endgeräten (Eumex und extra ISDN-Telefon) in deren Konfiguration die richtigen Rufnummern zuweisen, in der Fritzbox selber geht das nicht.
Ich benutze selber einen Verteiler. Probleme gibt es nur dann, wenn die Leitungen zu lang sind oder alle angeschlossenen Geräte zuviel Strom ziehen (ohne eigene Stromversorgung).
 
Habe auch einen Verteiler um die FritzCard am Pc parallel zur Gigaset anzufahren. War für meinen AB/Softphone (Phoner) notwendig.
Mittlerweile neue Firmware auf der FBF und Phoner wird nicht mehr gebraucht.
 
Erstmal vielen Dank für diesen Tipp.
Beide Endgeräte funktionieren Fehlerfrei, brauchten keine Umkonfiguration. Wir hatten vorher den ISDN-Anschluss bei T-Com gehabt.
Ich hatte nur das Problem 1 Port, 2 Geräte.

Probleme gibt es nur dann, wenn die Leitungen zu lang sind oder alle angeschlossenen Geräte zuviel Strom ziehen (ohne eigene Stromversorgung).
Zum Glück hat meine Eumex eine eigene Stromversorgung.

Thema gelöst für 13 Euro.

Gruß
Andi
Posting 2:
[Edit Novize: Fullquote von Mithrandir gelöscht - Für eine Rückfrage war das doch höchst überflüssig. Statt dessen eine schlichte Anrede eingefügt]
@Mithrandir
Was möchtest Du uns mitteilen.

_________________________________________________________
Die neue FB 7150 ist doch dann die bessere lösung, oder nicht?
Arcor bot sie leider nicht an.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.