VoiceMailMain nur ohne Passwort wenn

sammlerjaeger

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wie mache ich das:

HTML:
exten => _51XX,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)   ;;;; s= ohne Passwort

ohne Passwort soll nur sein, wenn der Anrufer von seinem Tel. seine eigene Box anruft.


Gruß
 
Code:
exten => _51XX/9999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

wobei 9999 die Nummer seines Telefons darstellen soll.
 
sowas habe ich mir auch schon gedacht.

Wie mache ich das mit Platzhaltern? Damit ich nicht für jedes Telefon eine Zeile habe.
 
Das geht mit Platzhaltern nicht ohne weiteres, da die Kennung genau zutreffend sein muss. Ich würde das über eine interne Nummer regeln, die nicht von aussen erreichbar ist wie z.B.:
Code:
exten => 99,1,VoiceMailMain(s${CALLERIDNUM})

Wenn der Anruf von draussen erfolgen soll dann musst Du entweder über ein Menu gehen oder eben doch alle Rufnummern der entsprechenden Teilnehmer eintragen.
 
@madiehl Deine Lösung ist zwar die Standardlösung für die gestellte Aufgabe, Du solltest aber auch darauf hinweisen, daß diese Lösung voraussetzt, daß die Rufnummer des Telefons und die Nummer der Mailbox identisch sind ;)
 
Stimmt, aber da dies genauso schon im Codeschnipsel von sammlerjaeger stand, war das für mich selbstverständlich. Es scheint ihm ja darum zu gehen, verschiedene Mailboxen abfragen zu können und da sehe ich nur diesen Weg.
 
Man extrahiert den Namen des peers aus der Variable ${CHANNEL}.
Die Callerid kann ungepflegt sein oder ist leicht zu manipulieren.
 
was ich verhindern will ist u.a. auch das ein Teilnehmer mit der Rufnummer 5122 nicht die Mailbox 5123 abhören kann. Da ja ohne Passwort.

Es soll nur jeder seine eigene Box ohne Passwort abfragen...

Gruß
 
So?
Wenn die Nebenstelle sich selber anruft=>VoiceMailMain ohne Passwort
 
Wie betateilchen richtig angemerkt hat, geht meine Lösung für genau diesen Fall dann, wenn die Rufnummer des Betreffenden auch gleichzeitig die Mailboxnummer ist. Dann kannst Du die von mir gepostete Zeile verwenden. Aus Sicherheitsgründen könntest Du aber die Variable auch aus ${CHANNEL} auslesen, das hat Thomas007 ja schon erwähnt.
Evtl. musst Du noch den Namen der Variablen an Deine Asteriskversion anpassen (${CALLERID(num)} oder ${CALLERIDNUM})

Edit: ungetestet (bitte mit Vorsicht probieren):
Code:
exten => _51XX/${CALLERID(num)},1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)
exten => _51XX,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)})
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.