Neue Firmware für FritzBox Fon ata 1020??

schwafli

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

In den News von AVM liest man immer wieder von Updates für die verschiedenen Fritz-Boxen. Weiss jemand von Euch, ob irgendwann mal ein Update für die gute alte Fritzbox Fon ata 1020 geplant ist, in dem die neuen Funktionen der FritzBoxen auch auf diesem Modell implementiert werden? Die läuft nämlich immer noch unter Firmware 11.04.01 vom Februar 2006.
Und diese Firmware ist echt :alt:.

Vielen Dank für die Antworten und schönen Sonntag!
Schwafli
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde für diese Box nicht der Suport eingestellt??
 
Nein, zumindest nicht offiziell (siehe hier).
Es gab aber schon häufiger diese Anfrage. Die Suchfunktion würde da weiter helfen. Laut AVM unterscheidet sich die Plattform der ATA zu deutlich von den anderen FritzBoxen, so dass der Entwicklungs- und Testaufwand für diese Box deutlich höher ist als für die anderen. Allzu große Hoffnungen würde ich mir daher nicht machen.
 
Man was habt ihr mich mit dieser Ueberschrift erschreckt!
Ich dachte es gibt nun wirklich noch eine neue Firmware. Wuerde mich auch freuen.


voipd.
 
Ich habe dem Threadtitel mal ein zusätzliches Fragezeichen spendiert, um soclhe Verwirrungen zukünftig zu vermeiden.


Gruß,
Wichard
 
Die Software ist nicht nur alt, sondern auch buggy ;-)

Abstürze an ADSL2 Anschlüssen, Probleme mit manchen VOIP-Gegenstellen und Sip-Servern anderer Hersteller (z.B. Lancom) und auch manchen VOIP-Providern schränken die Benutzbarkeit dieser Box doch sehr ein.

Ich rufe alle zwei Monate mal bei AVM an um die zu nerven, da ich noch 2 Boxen rumliegen habe die mit neuer Soft noch gut ihre Dienste tun würden....

Wie schon angesprochen sind diese Boxen von der Hardware zu unterschiedlich zu den anderen Boxen und auserdem wurden im Vergleich zu den anderen wohl zu wenige verkauft, sprich die installierte Basis ist vergleichsweise gering. Deshalb dürfte auch der Druck, hier eine aktuelle Version herauszubringen wohl eher sehr gering sein.

Trotzdem sollte man sehen, dass andere Hersteller ihre VOIP-Adapter auch nicht endloß pflegen. Von daher kann man hoffen, aber nicht unbedingt fordern ...
 
Seltsam. Anfangs lief doch auf FON, FON ATA und FON WLAN die gleiche Firmware.
Wenn bei ebay nicht auch noch Leute darauf bieten würden, dann hätte ich mir mal eine Testbox ersteigert...

MfG Oliver
 
Ein Superfeature habe ich bei dem Ding festgestellt oder zumindest hatte ich nie etwas daruerb gelesen.

Wenn man es als "IP-Client" im internen Netz betreibt, arbeiten die beiden Ethernernetports als Switch, also man benoetigt keinen 2. Netzwerkanschluss wenn noch ein PC dahinter haengt. Damit ist das Ding als Arbeitsplatzadapter richtig interessant geworden!

voipd.
 
gibts wirklich ne 1200er ata-box oder ist das ein zahlendreher? müßte das nicht 1020 heißen?

tom
 
Du verunsicherst mich. :)

Ich meine die mit der FW "11.04.01" und so viel ich weiss gibt es nur eine mit dem "ATA"-Kuerzel.
Die Ziffern 1020/1200 wurde erst im nachhinein eingefuehrt. Frueher hiess sie immer FBF_ATA.

voipd.
 
1200 gibt es nicht, es ist wohl die normale ATA gemeint, die nachträglich die Nummer 1020 verpasst bekommen hat.
 
Ich habe soeben den AVM-Support diesbezüglich angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier posten.
 
cyberpeter schrieb:
Die Software ist nicht nur alt, sondern auch buggy ;-)

Abstürze an ADSL2 Anschlüssen, Probleme mit manchen VOIP-Gegenstellen und Sip-Servern anderer Hersteller (z.B. Lancom) und auch manchen VOIP-Providern schränken die Benutzbarkeit dieser Box doch sehr ein.

Also, das ist ein klassischer Garantiefall, den ich selbst durchgezogen habe. Dauert lange.

Die Schwierigkeit ist, AVM die Fehlerhaftigkeit der Firmware klipp und klar nachzuweisen. Die leugnen den Fehler, so gut (oder schlecht) sie können.

Es benötigt viel Zeit und Geduld, den eindeutigen Nachweis zu führen - aber es ist möglich.

-Jesko
 
1. Die ATA kam zu einem Zeitpunkt heraus, wo ADSL2+ Anschlüsse noch nicht verbreitet waren und wurde auch nie mit dieser Fähigkeit beworben.

2. Die ATA wurde nie mit der Fähigkeit beworben, mit allen VOIP-Providern bzw. SIP Servern zu funktionieren. Mit Freenet, aus deren Bundeln die meisten der heute im Umlauf befindlichen ATAs wohl stammen, funktioniert die ATA heute noch fast problemlos. Die nächste Frage ist, wer hier gegen Spezifikationen verstoßen hat, die meines Wissen noch nicht mal festgelegt sind. AVM oder das Gerät bzw. Provider, mit dem sie nicht funktioniert. Das dürfte schwierig werden dass zu beweisen.

Ein klassischer Garantiefall sieht also meiner Meinung anders aus. Bei VOIP-Hardware die zumindest noch mit einigen Providern funktioniert wird wohl nur ein Hardwaredefekt zum Garantiefall führen.

Wenn man mal ehrlich ist liefert AVM länger Firmwareupdates als die meisten anderen Hersteller und eine Garantie von 5 Jahren ist auch nicht ohne.
 
cyberpeter schrieb:
1. Die ATA kam zu einem Zeitpunkt heraus, wo ADSL2+ Anschlüsse noch nicht verbreitet waren und wurde auch nie mit dieser Fähigkeit beworben.

Ich habe kein ADSL2+ und kann dazu nichts sagen. ADSL2+ wurde natürlich für die FON ATA nicht spezifiziert und unterliegt somit keinem Garantieversprechen.

2. Die ATA wurde nie mit der Fähigkeit beworben, mit allen VOIP-Providern bzw. SIP Servern zu funktionieren. Mit Freenet, aus deren Bundeln die meisten der heute im Umlauf befindlichen ATAs wohl stammen, funktioniert die ATA heute noch fast problemlos. Die nächste Frage ist, wer hier gegen Spezifikationen verstoßen hat, die meines Wissen noch nicht mal festgelegt sind. AVM oder das Gerät bzw. Provider, mit dem sie nicht funktioniert. Das dürfte schwierig werden dass zu beweisen.

Ein klassischer Garantiefall sieht also meiner Meinung anders aus. Bei VOIP-Hardware die zumindest noch mit einigen Providern funktioniert wird wohl nur ein Hardwaredefekt zum Garantiefall führen.

Wenn man mal ehrlich ist liefert AVM länger Firmwareupdates als die meisten anderen Hersteller und eine Garantie von 5 Jahren ist auch nicht ohne.

Ich kann zu Unterschieden der VOIP-Funktion bei verschiedenen Providern insofern nichts sagen, als der von mir diagnostizierte Fehler unabhängig vom Provider - reproduzierbar - auftrat. Einen solchen Fehler nenne ich einen klassischen Garantiefall.

-Jesko
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.