VoIP über UMTS

heinb

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2005
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem o2 inzwischen auch eine Internetflatrate für 21,25¤ anbietet wird für mich die ganze Sache interessant. Ich habe jetzt eine kleine Ewigkeit mir die AGB und Co. zu Gemüte geführt und konnte keinen Passus zum Thema VoIP finden. Kennt von Euch jemand eine Aussage zu VoIP und UMTS? Kann man das? Wird es nur geduldet? Ist es gar verboten? Gibts es darüber etwas Schriftliches? Nutzt es schon jemand und wenn ja wie geht das so?

Gruß,
HeinB
 
Hi,
ich nutze zwar nicht O2, aber sollte es einem DSL-Provider nicht egal sein, was
du über deine DSL-Leitung jagst. Das es nicht besonders viel ist, da schauen
einige nach, aber dagegen machen kann man auch nichts, wenn man ne Flat
hat. Funktionieren müsste es auch, da du ja bei VoIP nur eine gewisse
Bandbreite brauchst. Achso, Ports sollten keine gesperrt sein, aber das sollte da
nicht der Fall sein.
Grüße
 
Hallo,

heinb schrieb:
Wird es nur geduldet? Ist es gar verboten? Gibts es darüber etwas Schriftliches?
Zitat:
Auch T-Mobile Deutschland hat nun auf seiner Homepage eine Klausel veröffentlicht, der zufolge die Nutzung von VoIP und Messaging-over-IP im Tarif web'n'walk XL ausgeschlossen ist.
...
Vodafone, E-Plus und o2 sehen in den Klauseln zu ihren Datentarifen zwar auch mögliche Einschränkungen bei der Voice-over-IP-Nutzung vor. Mobiles Instant Messaging untersagen die Mitbewerber von T-Mobile in Deutschland aber (noch) nicht. Immerhin müssen Kunden der Telekom-Mobilfunktochter nach Angabe der Pressestelle - im Gegensatz zu Nutzern der Datentarife von T-Mobile UK - keine Sanktionen fürchten, wenn sie einen Messenger nutzen. Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass dies technisch dauerhaft möglich ist.
Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw20/s21680.html



Noch ein Zitat:
In 3G-Netzen verbieten die Mobilnetzbetreiber in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) die Nutzung von Diensten wie VoIP oder Instant Messaging, lassen die Drahtlos-Surfer aber mitunter gewähren.
Quelle: http://www.heise.de/netze/news/meldung/94338



O2 macht es cleverer und sagt einfach, dass für VoIP verbratenes Datenvolumen nicht im Tarif inbegriffen ist (also wohl extra kostet):
Inklusiv MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung.
Quelle: http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/aktionen/overview/pageframe.html
(auch im Kleingedruckten unten)



Und noch ein Zitat direkt von T-Mobile (unten im Kleingedruckten):
Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist ausgeschlossen.
Quelle: http://www.t-mobile.de/business/umtsgeraete/0,9962,14764-_-761--3-,00.html



Viel kritischer als irgendwelche AGBs sind aber die Verzögerungszeiten auf UMTS und HSDPA Verbindungen. Rein technisch ist VoIP also nicht unkritisch bei Mobilfunkverbindungen, ich habs mit Fring auf einem Nokia N73 probiert und war wenig begeistert. Das eignet sich allenfalls als absolute Notlösung.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen Dank für die Ausführungen! Da habe ich bei o2 wohl was überlesen!

Ich hatte irgendwo anders (Quelle leider vergessen) gelesen, das VoIPen über UMTS doch gut gehen sollte - aber wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast ...

Es stellt sich noch aber noch die Frage, was o2 und CO. unter "Voice-over-IP" verstehen - meinen die nur SIP oder auch IAX? Wie sieht das mit verschlüsselter Kommunikation aus?

Na ich muß wohl noch ne Runde recherchieren ...
 
Hallo,

heinb schrieb:
Ich hatte irgendwo anders (Quelle leider vergessen) gelesen, das VoIPen über UMTS doch gut gehen sollte - aber wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast ...
Ich hatte natürlich nur ein Symbian Smartphone ohne offizielle VoIP Unterstützung - das hat eingeschränkte Rechenleistung, keine Echo Unterdrückung oder Rauschreduktion etc. Mit anderem Equipment kann das anders aussehen.

heinb schrieb:
Es stellt sich noch aber noch die Frage, was o2 und CO. unter "Voice-over-IP" verstehen - meinen die nur SIP oder auch IAX?
Darüber kann man wahrscheinlich beliebig lange diskutieren. Ist alles VoIP, was Sprache über paketvermittelte Verbindungen überträgt? Bitte sehe es mir nach, wenn ich diese Entscheidung den Juristen überlasse.

heinb schrieb:
Wie sieht das mit verschlüsselter Kommunikation aus?
Die Markenrechte für VoVPN® liegen bei Funkwerk, also haben sich Leute schon Gedanken darüber gemacht. ;)
Natürlich kann man Audio Daten auch über eine verschlüsselte Verbindung übertragen. Bei SRTP wird die Verschlüsselung direkt ins RTP Protokoll integriert (braucht Provider und Endgerät-Unterstützung), aber über VPN geht es natürlich auch. Dafür benötigt man dann natürlich ein entsprechend potentes Endgerät - Echtzeit Verschlüsselung und Sprachcodecs ziehen aber mal so richtig Rechenleistung.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.