[erledigt] FBF hinter Kabelmodem: kein Inet mehr => Kabelmodem defekt?

u.g

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
1,562
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
38
EDIT 11.9.07:
Es wurde eine andere Gateway-IP (anderes Netz) als sonst per DHCP vom Provider zugeteilt. Die Netzmaske wurde aber nicht angepasst, daher konnte die FB den GW nicht erreichen.
Provider hat das Problem behoben. Es wird wieder der alte GW zugeteilt, bei dem die NM wieder passt.

---
Hier Original-Posting:

Hi,

ich versteh die Welt nicht mehr.... :(

Betreibe meine FBF hinter einem Motorola-Kabelmodem. Das lief bisher prima.
Heute morgen ging dann nach dem PC einschalten plötzlich kein Internet mehr (und dann logischerweise auch kein Telefon).

Verbinde ich den PC direkt mit dem Kabelmodem (und stelle Internetadresse auf automat. beziehen), funktioniert aber komischerweise die Interverbindung :confused:

Kann es sein, dass mein Kabelmodem kaputt ist (und das sich nur bemerkbar macht, wenn FBF zwischen PC und KM hängt) ???

Meine Konfig ist doch so korrekt (oder?):

FBF:
- Internetzugang über LAN A
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

PC (per LAN3 verbunden):
- feste IP 192.168.17.12 ähmm 192.168.178.12
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Std-GW: 192.168.178.1
- DNS: 192.168.178.1

Wenn ich nach Checken heute morgen alles wieder korrekt zurückgestellt habe, lief es auch so die ganze Zeit.
Als noch alles lief, konnte ich auch mein Kabelmodem (192.168.100.1) vom PC erreichen.
Mit "kaputter" Konfig kommt jetzt z.B. (bei ping 192.168.100.1):
Antwort von 81.210.xxx.81: Zielhost nicht erreichbar.
(wobei ...81 meine Kabel-IP ist)

Momentan komme ich mit der Konfig. weder von FritzBox noch vom (über FB verbundenen) PC aus ins Inet.
Die FBF habt aber lt. Log erfolgreich eine Inetverb. aufgebaut. :crazy:

06.09.07 20:54:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 81.210.xxx.81, DNS-Server: 80.69.98.110 und 80.60.100.12, Gateway: 81.210.192.1

Stelle ich um auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
und am PC "IP automat. bez.", kann ich vom PC (über die FritzBox) surfen.

Habe mir dann eine FBF 7050 geliehen, um zu sehen, obs an meiner Box liegt ...
...aber mit der Box das gleiche Problem :-(
also kann dann doch eigentlich nur mein Kabelmodem ne Macke haben, oder?
Aber warum gehts, wenn PC direkt am KM hängt? :bluescre:

Bitte gebt mir mal paar Tips/Meinungen dazu. Danke.

Gruß
u.g
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kabelmodem ist nicht kaputt. Versuch mal folgendes:
Einstellungen, Internet, Zugangsdaten.
Ganz unten:
"Falls Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, geben Sie diese hier an"
gib dort mal die MAC-Adresse der Netzwerkkarte deines PCs ein.


Bei meinem Thomson-Kabelmodem ist es manchmal so, dass ich kein Netz bekomme, wenn sich das angeschlossene Gerät ändert, das Teil merkt sich irgendwie die MAC-Adresse.

Kabelmodem neustarten hilft evtl. auch., z.B. wenn die FritzBox schon dran ist.

Udo
 
Die Kabelmodems merken sich die MAC-Adresse, daran wird es liegen.
 
Danke für die Tips, aber leider ohne Erfolg.
Das mit der MAC wusste ich ja auch, habe deshalb gestern auch versucht, die Fritz-MAC zu ändern und auch mehrmals alles neu gestartet.

Habe dann vorhin nochmal Udos Tipp probiert, aber auch ohne Erfolg.
FB zeigt an, dass Inetverbindung besteht (zeigt auch korrekte IP an),
aber vom PC erreiche ich nur die FBF, sonst nix, bei ping KM-IP kommt wieder Zielhost nicht erreichbar (wie oben) und ping www.heise.de hängt.

( Scheinbar brauche ich bei der 7050 die IP am PC nicht fest zu vergeben, mit meiner 7170 musste ich das aber tun :confused: )

Ich krieg hier noch die Krise :(

Und was mir auch unklar ist, warum das ganze auf einmal, ohne dass ich was geändert habe (auch keine anderen Geräte).
Ich mache testweise auf der 7170 per cronjob alle 20 min nen ping, das ging bis gestern morgen gegen 6 Uhr alles, danach auf einmal
nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
u.g schrieb:
Meine Konfig ist doch so korrekt (oder?):

FBF:
- Internetzugang über LAN A
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

PC (per LAN3 verbunden):
- feste IP 192.168.17.12
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Std-GW: 192.168.178.1
- DNS: 192.168.178.1

Wenn die feste IP 192.168.17.12 lautet, dann funzt es nicht. Da fehlt hinter der 17 die 8.

Gruß
Donnervogel
 
Donnervogel schrieb:
Wenn die feste IP 192.168.17.12 lautet, dann funzt es nicht. Da fehlt hinter der 17 die 8.
Danke, aber das war ein Vertipper.
 
Hallo,

sieht so aus, als wenn die Fritz die IP-Konfig - hier Standardgateway/DNS-Server, nicht kennt.
Kannst du der Box mal eine feste IP (mit Standardgateway/DNS-Server) vom KM geben?
Bei der 7050 hast du 4 DHCP-Server laufen, LAN A, LAN B, WLAN und USB.
Wenn du bei deiner 7170 dem PC eine feste IP geben mußtest und bei der 7050 nicht, dann sieht es imho so aus, als liefen 2 DHCP-Server.
 
Horst, dein Tip sieht vielversprechend aus.
Kann es aber erst heute abend testen, da ich an der Arbeit bin.

Meinst du also ich soll der FB z.B. die IP 192.168.100.2 geben (KM hat 192.168.100.1) und als GW/DNS z.B. die Daten wie oben schonmal zitiert
(DNS-Server: 80.69.98.110 und 80.60.100.12, Gateway: 81.210.192.1)?

Also mache ich es dann am besten so:
Schließe PC direkt am KM an, kucke was ipconfig sagt, merke mir das,
stelle dann MAC von FB auf MAC von PC und gebe FBF die IP 192.168.100.2
und GW/DNS der vorher gemerkten Daten und klemme dann FB wieder zwischen KM und PC. Korrekt?

EDIT:
Horst war so nett, mir die Fragen per PN zu beantworten (hatte es auch nochmal per PN gefragt) ...
na dann bin ich mal gespannt auf heute abend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich mal so probieren, zumindest die DNS-Server.
Nur beim Gateway trag die IP des KM ein, der PC muß ja den Weg finden.
BtW, Versuch macht Kluch. (*duck und weg*) :)

Und mach Hardcopies von allen Einstellungen, oder schreib sie auf, dann ist der Weg zurück leichter. ;)

EDIT: Vielleicht solltest du das KM mal 2-3 Minuten vom Strom trennen (siehe Hinweis von udosw).
 
Ich kriege hier echt noch einen an die Waffel :silly:

Es hat alles nichts grosses gebracht, ich konnte nach Festvergeben der FB-IP wie im letzten Posting (allerdings GW 192.168.100.1, also die vom KM) zwar vom PC dann die KM-IP pingen, dass wars aber auch schon. Es ging nach wie vor kein Inet am PC und auch nicht an der FBF.

In den Netzwerkeinstellungen der Box kann ich "alle im gleichen Netz" nicht deaktivieren (wie von Horst empfohlen), das wird abgelehnt, da ich "Internetzugang über Lan 1" aktiviert habe (ist erforderlich?).

Habe dann wieder auf "IP automat. beziehen" umgestellt, weils ja eigentlich so gehen müsste (hatte es ja vorher auch).

Wenn die FBF z.B. protokolliert
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 81.210.xxx.81, DNS-Server: 80.69.98.110 und 80.60.100.12, Gateway: 81.210.192.1
kann ich die GW-IP nicht von der FBF aus anpingen :confused:

Ich habe auch KM länger stromlos gemacht (ohne Erfolg).

---

Seit ihr 100%ig sicher, dass mein KM nicht das Problem sein kann?

Ich überlege, ob ich mal meine FB (und mein Notebook) bei nem Bekannten an dessen KM schließe, um zu sehen, obs denn da geht.
Wäre doch noch ein guter Gegentest, oder ?
(Und das einzige, was mir momentan noch einfällt)

Oder kann es sein, dass Unitymedia irgendwas umgestellt hat oder am KM geändert hat?
Die können doch aufs KM zugreifen, wenn ich mich recht erinnere.
Würde erklären, warum es auf einmal nicht mehr ging, was mir nach wie vor total rätselhaft ist.

EDIT:
Ich habe heute nur mit meiner 7170 probiert, nicht mit der 7050, könnte ich zwar nochmal machen, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Das Problem, dass ich IP vom PC fest vergeben muss, wenn mit meiner 7170 verbunden, hat sich in Luft aufgelöst.
Es funktionierte heute auch mit "automat. beziehen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, zu meiner unterstrichenenen Frage bzw. zur Frage, ob UM was geändert haben kann, hat sich noch keiner nochmal geaüßert ...

Werde es jedenfalls mal am Bekannten seinem KM testen.

Was anderes:
Mir fällt grade auf, dass ich eine "komische" Subnetzmaske angezeigt bekomme, wenn ich mein KM direkt mit PC verbinde:
IP: 81.210.136.xxx / SM: 255.255.248.0
Oder ist da nix komisch dran? (Ich dachte, da würde meist 255.255.255.0 stehen?)
Wenn ja (komisch), kann mein Problem damit was zu tun haben?
 
Hallo,

u.g schrieb:
Seit ihr 100%ig sicher, dass mein KM nicht das Problem sein kann?
Ja, nach allem was ich hier lese kann es nicht am KM liegen.

u.g schrieb:
Wenn die FBF z.B. protokolliert
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 81.210.xxx.81, DNS-Server: 80.69.98.110 und 80.60.100.12, Gateway: 81.210.192.1
kann ich die GW-IP nicht von der FBF aus anpingen
Das ist kein Wunder, die meisten dieser Rechner verwerfen ICMP Pakete. Das gibt keinerlei Hinweis auf die Funktionstauglichkeit der Internetverbindung.
Wenn die Box übrigens diese Meldung anzeigt, dann ist das KM schon mal definitiv aus dem Rennen. Ab jetzt ist es nur noch eine Frage des IP-Setups.

Feste IPs (192.168.100.??) darfst du der Fritzbox natürlich auf keinen Fall geben, damit kannst du dann vielleicht das KM erreichen, ins Internet kommst du damit aber nie.

u.g schrieb:
Als noch alles lief, konnte ich auch mein Kabelmodem (192.168.100.1) vom PC erreichen.
Nein, standardmäßig geht das nicht. Dann hast du auf jeden Fall manuell an irgendwelchen IPs oder Routen rumgespielt, und zwar in der Fritzbox. In einem unmodifizierten, korrekten Setup wirst du natürlich die KM IP 192.168.100.1 niemals pingen können, weil überhaupt kein Gerät eine IP im Sub-Netz des Kabelmodems hat.

u.g schrieb:
Mir fällt grade auf, dass ich eine "komische" Subnetzmaske angezeigt bekomme, wenn ich mein KM direkt mit PC verbinde:
IP: 81.210.136.xxx / SM: 255.255.248.0
Oder ist da nix komisch dran? (Ich dachte, da würde meist 255.255.255.0 stehen?)
Nö, das ist nicht komisch, du darfst nicht in den klassischen Class A/B/C Netzen denken, schon gar nicht bei öffentlichen IPs. Wichtig ist, dass du innerhalb dieses Subnetzes das Standard-Gateway erreichen kannst, alles andere findet sich dann.

Sorge erst mal für ein sauberes IP Setup. Die Box muss ihre IP vom Kabelmodem auf jeden Fall automatisch beziehen. Wichtig natürlich, dass die Box nicht als IP-Client, sondern als NAT-Router über IP arbeitet. Dann stelle den PC auf "... Adressen automatisch beziehen". Anschließend führe mal folgende Kommandos auf dem PC aus:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank
 
Danke, Frank, aber in obigen Link steht eigentlich die Lösung bzw. woran es liegt: UM hat was geändert (bzw. was falsch gemacht)!

Werde aber ggf. trotzdem deine Tipps abarbeiten.

Ob ich die 192.168.100.1 pingen konnte vorher, will ich jetzt nicht beschwören, ich kam aber auf die Weboberfläche des KMs http://192.168.100.1
 
Zuletzt bearbeitet:
u.g schrieb:
Werde aber ggf. trotzdem deine Tipps abarbeiten.

Sorry, aber die solltest Du "genau" abarbeiten, denn nur so funzt die Verbindung problemlos. Feste IPs mag das Kabel überhaupt nicht.
Notfalls nach Setup, Modem und Box mal kurz vom Strom nehmen.

Dann dürfte Deine LAN-Verbindung IP 192.168.178.20 oder aufwärts haben mit der Sub 255.255.255.0

Gruß onkel.georg
 
Ursache des Problems gefunden

Problemursache ist (wie eigentlich schon im letzten Posting stark angedeutet, siehe obigen Link) gefunden :rosen:

Der DHCP-Server von UM in Kassel liefert momentan Müll (falsche GW-IP/SN-Maske).

Ich hatte leider oben bei meiner IP-Adresse die falschen Stellen unkenntlich gemacht, so dass man das Problem nicht erkennen konnte :rolleyes:
Hier mal besseres Beispiel:

Meine IP: 81.210.143.x
Gateway: 81.210.192.1
Netzmaske: 255.255.255.248

GW und IP sind in unterschiedlichen Netzen.
Um über die FB nun surfen etc. zu können, habe ich jetzt "nur" das folgende gemacht:
- PC direkt mit KM verbunden, LAN-Verb. neu aktivieren für neue IP
- ipconfig /all -> Daten merken
- diese Daten (also keine IP aus 192.168.100.) dann der FB manuell zuordnen, auch die MAC anpassen!, dabei aber:
- die "Fehler" korrigieren, also GW-Adresse ändern/korrigieren (81.210.143.1) und NM auf 255.255.255.0

Muss natürlich bei IP-Wechsel wieder angepasst werden, aber ich bin erstmal sowas von erleichtert, das endlich rausgefunden zu haben :)

Die Störung wurde UM wohl schon gemeldet, scheint aber wohl noch nicht zu reichen. Mit dem mitgelieferten D-Link soll es wohl gehen (kommt mit den falschen Daten klar), ist für mich aber keine Lösung, ich muss meine FB damit beitreiben können (allein schon wg. Telefonie).

Mich beschäftigt momentan fast noch mehr die Frage, ob ich da was in Richtung Schadenersatz gegen UM (z.B. 2,5 Tage kein Telefon,x Std. Arbeit) machen könnte/sollte ... :confused:
Hätte ich da Ansprüche ? Was meint ihr ?

Möchte mich für die zahlreiche "Anteilnahme" allerseits nochmal bedanken.
Klasse Forum :rolleyes:
... aber die Lösung konnte so leider keiner von euch finden ;)

Gruß
u.g

EDIT:
Also, Frank, mit obiger Konfig. kann ich aber sehr wohl jetzt die interne IP des KM vom PC anpingen, und denke daher auch,
dass es auch vorher ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube noch nicht, dass du die Lösung gefunden hast.

u.g schrieb:
Meine IP: 81.210.143.x
Gateway: 81.210.192.1
Netzmaske: 255.255.255.248
Oben sah die Netzmaske noch anders aus (255.255.248.0).

u.g schrieb:
GW und IP sind in unterschiedlichen Netzen.
Und damit legst du jeden IP-Client lahm - nicht nur eine Fritzbox, sondern auch einen PC und jeden anderen Router. Mit deinem PC kannst du aber surfen, oder?

u.g schrieb:
Also, Frank, mit obiger Konfig. kann ich aber sehr wohl jetzt die interne IP des KM vom PC anpingen, und denke daher auch, dass es auch vorher ging.
Wie genau soll das gehen? Deine Box ist als NAT Router eingerichtet, d.h. dein PC kann die IP schon mal nicht direkt erreichen. Das LAN A (LAN 1?) Interface deiner Box bekommt aber die öffentliche IP von UM. Eine Adresse im Bereich 192.168.100.?? gibt es erst mal nirgends in der Box, also lässt sich das Modem nicht anpingen.
Du kannst evtl hingegangen sein, und manuell per Telnet dem WAN-Interface der Box eine 2. IP gegeben haben. Oder du hast mit Hilfe von Switches eine direkte Verbindung zwischen PC und Modem hergestellt und machst es darüber. In deinem IP-Setup scheint ja eh einiges quer zu sein, da du ja auch schon davon schriebst, dass du phasenweise feste IPs vergeben musstest.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mann o mann, da soll erst mal einer drauf kommen. :rolleyes:

@frank, merkwürdig ist die die IP-Einrichtung schon etwas... :noidea:
 
frank_m24 schrieb:
Oben sah die Netzmaske noch anders aus (255.255.248.0).
Sorry, ich habe hier wohl sowohl eigene Daten und andere Daten (aus anderem Problembericht) gepostet, und damit wohl Verwirrung gestiftet (vielleicht waren/sind die Daten vom anderen auch falsch) :cool:

Hier jetzt nochmal meine Daten:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 81.210.136.x
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 81.210.192.1

frank_m24 schrieb:
Und damit legst du jeden IP-Client lahm - nicht nur eine Fritzbox, sondern auch einen PC und jeden anderen Router. Mit deinem PC kannst du aber surfen, oder?
Ich nicht, UM legt lahm :p Ja, dem PC (und angebl. auch dem Dlink-Router) macht das nix aus.

frank_m24 schrieb:
Du kannst evtl hingegangen sein, und manuell per Telnet dem WAN-Interface der Box eine 2. IP gegeben haben.
In deinem IP-Setup scheint ja eh einiges quer zu sein, da du ja auch schon davon schriebst, dass du phasenweise feste IPs vergeben musstest.
Und nochmal sorry. Ja, du hast Recht, Frank.
Ich hatte nicht dran gedacht, dass ich folgendes in meiner debug.cfg habe:
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
Also kann ich deshalb die KM-IP erreichen?
Was ist denn (außerdem) am meinem Setup so quer? :confused:
 
Hallo,

u.g schrieb:
Ja, dem PC (und angebl. auch dem Dlink-Router) macht das nix aus.
Das kann ich kaum glauben. Ich hab gerade mal versucht, so eine Situation manuell in Windows herzustellen, beim Anlegen der Route gabs erwartungsgemäß direkt eine Fehlermeldung, dass es kein passendes Device für das Routing-Ziel gibt. Über DHCP kann ich es momentan nicht reproduzieren, da alle meine DHCP Server sich weigern, derartigen Unsinn durch die Gegend zu pusten. (Das würde mich im nächsten Schritt interessieren: Wie haben die das hingekriegt?)

u.g schrieb:
Ich hatte nicht dran gedacht, dass ich folgendes in meiner debug.cfg habe:
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
Also kann ich deshalb die KM-IP erreichen?
Nee, das allein reicht noch nicht. Das sieht mir eher so aus, wie eine IP als Ziel für Portweiterleitungen auf die Dienste der Fritzbox (die ja sonst von der Weboberfläche verweigert werden).
Da muss auch noch irgendwas mit 192.168.100.?? sein, dann würde es wahrscheinlich gehen. Du hast ja offensichtlich noch mehr in deiner Box modifiziert (cron Jobs etc), vielleicht hast du das da noch irgendwo mit untergebracht?

u.g schrieb:
Was ist denn (außerdem) am meinem Setup so quer? :confused:
Das weiß ich nicht genau, aber du hast oben mal geschrieben, dass du an deiner 7170 die PC-IPs fest vergeben musstest, an der 7050 aber nicht. Das deutet für mich auf irgendein verborgenes Problem hin, vielleicht im IP-Setup, vielleicht mit Virenscannern/Firewalls.
Zu der Ausgabe der 5 Netzwerkkommandos bist du ja nicht mehr gekommen, da könnte man sowas vielleicht sehen.

Viele Grüße

Frank
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.