[HowTo] 7170 als Modem UND VoIP client

level20peon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2007
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hinweis: Alle folgenden IP's von "192.168.0.1" in eure entprechende Router-IP ändern.


x1. "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" auswählen und die UDP-Ports "5060 - 5069, 7077 - 7087" auf die Box weiterleiten. Außerdem müsst ihr eure VoIP Zugangsdaten wie gewohnt in der FritzBox eintragen.


x2. ar7.cfg wie folgt editieren

Code:
- wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
+ wan_bridge_gateway = 192.168.0.1;

- servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}

+ servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.0.1;
        dns2 = 192.168.0.1;
}

x3. debug.cfg ergänzen durch:

Code:
route add default gw 192.168.0.1

# >> VoIP and DynDNS updater
cat > /var/tmp/sipreg.sh << 'ENDCHECK'
#!/bin/sh

wget -q -O - http://checkip.dyndns.org |sed -e 's/^.*Address: //' -e 's/<.*$//' >> /var/tmp/new.ip
myIP="cat /var/tmp/new.ip"
code="cat /var/tmp/returncode"
host=[COLOR="Red"]BEISPIEL.HOST.COM[/COLOR]

 if $myIP |egrep -q '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}' ; then
   if [ "`cat /var/tmp/neu.ip`" != "`cat /var/tmp/alt.ip`" ] ; then

   /bin/voipd -R
   [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] VoIP: Registered."[/COLOR]
   rm -f /var/tmp/returncode

   [COLOR="Red"]wget -q -O - http://USER:[email protected]/nic/update?hostname=$host >> /var/tmp/returncode[/COLOR]

# Account-Related Errors

    if $code |egrep -q '^badauth' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The username and password pair do not match a real user."[/COLOR]

    elif $code |egrep -q '^!donator' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: An option available only to credited users was specified, but the user is not a credited user."[/COLOR]

# Update Complete

    elif $code |egrep -q '^good' ; then   
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The update was successful, and the hostname is now updated. ($host -> `$myIP`)."[/COLOR]

    elif $code |egrep -q '^nochg' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The update changed no settings. Attention: Abuse imminent!"[/COLOR]

# Hostname-Related Errors

    elif $code |egrep -q '^notfqdn' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The hostname specified is not a fully-qualified domain name."[/COLOR]

    elif $code |egrep -q '^nohost' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The hostname specified does not exist in this user account."[/COLOR]

    elif $code |egrep -q '^numhost' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: Too many hosts specified in an update."[/COLOR]

    elif $code |egrep -q '^abuse' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The hostname specified is blocked for update abuse."[/COLOR]

# Agent-Related Errors

    elif $code |egrep -q '^badagent' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The user agent was not sent or HTTP method is not permitted."[/COLOR]

# Server Error Conditions

    elif $code |egrep -q '^dnserr' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: DNS error encountered."[/COLOR]
    rm /var/tmp/new.ip

    elif $code |egrep -q '^911' ; then
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: There is a problem or scheduled maintenance on our side."[/COLOR]

    else
    [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: An unknown error occured."[/COLOR]
    fi

   rm -f /var/tmp/old.ip
   mv -f /var/tmp/new.ip /var/tmp/old.ip

  fi
   else
   [COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] VoIP and DynDNS: Error determing IP."[/COLOR]
 fi
rm -f /var/tmp/new.ip
ENDCHECK
chmod +x /var/tmp/sipreg.sh
# << VoIP and DynDNS updater

Hinweis: Ich habe die IP-Abfrage von whatismyip.org auf checkip.dyndns.org geändert, die IP wird dann per sed ausgeschnitten und in die neu.ip geschrieben. Das ist etwas umständlicher als die Lösung für whatismyip.org, aber ich habe einige Fehler durch das Verwenden der ursprünglichen Lösung gehabt (es würde teilweise Müll in die neu.ip und alt.ip geschrieben).

ROTER EINTRAG: Nur notwendig, wenn ihr euren DynDNS Eintrag mit dem Script aktualisieren wollt.
GRÜNE EINTRÄGE: Nur möglich, wenn eure Box über einen USB-Host verfügt (wie zB die 7170).


x4. In crontab dann Folgendes eingeben

Hinweis: Vorher noch "echo 0 > /tmp/flash/security" aufrufen

Code:
*/5 * * * * /var/tmp/sipreg.sh


x
Es wäre schön, wenn jemand die oben genannten Einstellungen bei sich einmal ausprobieren könnte, wäre über jedes Feedback erfreut.
Übrigens: Wo jetzt WAN / LAN Interface angeschlossen werden scheint vollkommen egal zu sein, habe zwar nicht jede mögliche Kombination ausprobiert, aber einige waren es schon :D

Für diese Konfiguration ist es absolut notwendig, die Ports im angeschlossenen Router freizugeben, da die Box nichts, was IP-Telefonie angeht mehr selbständig macht, das macht auch das Script in der debug.cfg obligatorisch. Es ist aber keine UPnP oder STUN-Server Funktion nötig.



DANKE AN ALLE, DIE MIR WEITERGEHOLFEN HABEN !!




xUrsprünglicher Post:


x

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich meine FritzBox 7170 sowohl als Modem über PPPoE als auch als VoiP client / ata nutzen.
Da schon einige Threads zu diesem Themengebiet existieren, diese jedoch mehr oder weniger ergebnislos geschlossen wurden (ich frage mich warum), möchte ich hiermit dort weitermachen, wo einige gescheitert sind und die bereits zur Verfügung stehenden Informationen erst einmal zusammenfassen.



Warum sollte jemand das überhaupt wollen ?

Nun, trotz des Funktionsreichtums einer 7170 gibt es einige Dinge, die die Box nicht beherrscht.

Deshalb möchte ich einen sepparaten Router verwenden, der die benötigten Funktionen enthält und somit nur noch den Modem- und VoIP-Part der Box verwenden. Es gibt bestimmt auch einige Leute, für die diese Frage interessant ist, da sie einen externen Linux-Router wie zb Fli4l nutzen möchten.

Momentan nutze ich die 7170 für den VoIP und Telefon-Adapter Betrieb, sie ist als client am Router angeschlossen, somit ist ein weiteres Gerät als Modem von Nöten. Im Sinne der Energieeinsparung und generellen Vereinfachung des Systems würde ich dieses Modem gerne durch das der 7170 ersetzen.



Lösungsansätze

1. Fritz!Box 7050 als Modem und VoIP Box
Hier wird ein interessanter Lösungsansatz präsentiert. Ich habe mit einer FritzBox 5010 eine ähnliche Konfiguration nachvollziehen können. Dies setzte jedoch vorraus, dass der Menüpunkt "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" aktiviert war, damit ich in den Netzwerkeinstellungen unter "IP-Einstellungen" die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" deaktivieren konnte.
Danach musste ich LAN A und LAN B in verschiedene Subnetze packen, damit ich das Modem per PPPoE an LAN A ansprechen kann und LAN B per Router als client seine Internetverbindung über das Netzwerk erhält.
Befinden sich beide LAN Ports im selben Subnetz scheint es Konflikte zu geben und die Box kann nicht als IP-Client auf das Netzwerk zugreifen.

Das Problem ist jedoch, dass dies mit einer FritzBox 7170 so nicht möglich ist, da sie über einen 4-Port Router verfügt, deren einzelne Ports nicht sepparat konfiguriert werden können (Siehe zB hier und hier).
Also habe ich cpmaccfg installiert und versucht so weiterzukommen. Leider versucht die 7170 jedoch gar nicht erst eine VoIP Verbindung herzustellen, sobald sie als Modem konfiguriert wurde, egal welche Port-Einstellungen ich mit cpmaccfg ausprobiert habe (Einige Info's gibt es hier).
Ich bin jedoch kein Experte was diese Konfiguration angeht, deshalb lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


x
2. 7170: nur das Modem und VOIP nutzen?
Der Titel bezieht sich genau auf die von mir angesprochene Problematik. Jedoch lautet die einzige auf das Thema bezogene Aussage hier "Wenn die 7170 als Modem konfiguriert ist, macht sie kein VoIP", wonach ausschließlich nur noch Off-Topic Beiträge folgen.


x
3. FB 7170 als VoIP Client und Modem mit seperatem Router
Fasst im Grunde nur das von mir in 1. und 2. Genannte zusammen :)


x
Also was sagen die Experten hierzu ? Wäre es möglich die 7170 als Modem zu konfigurieren und danach per Script oder Mod bzw cpmaccfg so zu konfigurieren, dass auch der VoIP part funktioniert ? Bei der 5010 habe ich es zumindest geschafft im Modem-Betrieb von der Box aus pings abzusetzen, nachdem ich

Code:
echo nameserver 192.168.0.1>>/etc/resolv.conf
route add default gw 192.168.0.1

eingegeben hatte, die Internetverbindung bestand also schon einmal, nur das VoIP zeigte "nicht registriert" an.
Ich würde die 5010 generell auch für diesen Zweck einsetzen, aber sie ist leider etwas zu schwachbrüstig für DS-Mod und LCR, sowie Standardfunktionen (Modem, VoIP client usw.) zusammen.
Dies ist also mein Problem, ich würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte, eine weitere "Hürde" aus dem Weg zu räumen, die laut den hier von mir genannten Threads doch zahlreiche Leute interessiert.




Nur der Vollständigkeit halber:
Nicht in Frage kommende Ansätze

FRITZ!Box Fon als Modem und trotzdem VOIP?
Fritz!BoxFon als Modem nutzen -> trotzdem VoIP ???
Fritz Box Fon als Modem mit VOIP
Fritzbox Fon als Modem aber dennoch VOIP?

Hierfür wären zwei DSL Accounts notwendig


7050 als reines Modem + VoIP
FBF 7050 nur als DSL Modem und ATA
FB als Modem und VOIP, Router extra
Fritz!Box 7050: Modem trotz ATA nutzen ?
FBF 7170 als modem für anderen Rounter und ATA?(für voip und wlan?)
ATA ja, aber ich brauch das Modem für den Router ...
ar7cfg: FBF 7170 als modem für anderen Router und ATA?

Ergebnislos geschlossen oder verwarlost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

level20peon schrieb:
Da schon einige Threads zu diesem Themengebiet existieren, diese jedoch mehr oder weniger ergebnislos geschlossen wurden (ich frage mich warum)
Wahrscheinlich, weil es keine befriedigende Lösung gibt für das Problem.

level20peon schrieb:
damit ich das Modem per PPPoE an LAN A ansprechen kann und LAN B per Router als client seine Internetverbindung über das Netzwerk erhält.
Warum machst du das nicht umgekehrt? Der Modus heißt "Internet über LAN A", PPPOE Passthrough geht aber auch über LAN B. Das könnte ich mir erfolgsversprechender vorstellen.

level20peon schrieb:
Also habe ich cpmaccfg installiert und versucht so weiterzukommen. Leider versucht die 7170 jedoch gar nicht erst eine VoIP Verbindung herzustellen, sobald sie als Modem konfiguriert wurde
Ja, das glaube ich. Die Boxen mit Switch verhält sich in diesem Bereich vollkommen anders, als die anderen Boxen.
Wie hattest du die Box denn konfiguriert für den Versuch? Ich würde sie komplett für "Internet über LAN 1" einrichten, inkl. VoIP Accounts und allem was dazu gehört, und dann über einen der Anschlüsse von LAN 2 - 4 das WAN Interface des Routers für PPPOE anbinden. PPPOE Passthrough funktioniert definitiv auch an den hinteren LAN Anschlüssen, das hab ich schon ausprobiert. Die Frage ist nur, ob die Box auch im Modus "Internet über LAN" die PPPOE Frames an das DSL Modem durchlässt.
Wenn du die 7170 nicht in dem Glauben lässt, dass sie VoIP machen kann (z.B., weil du sie im Modus "DSL-Modem" betreibst), wirst du die Closed Source Binaries nicht davon überzeugen können, eine Verbindung aufzubauen.

Viele Grüße

Frank
 
Es gibt ja verschiedene Versionen der 7170, welche mit konfigurierbarem Switchchip und welche ohne.

Die Option "Internetzugang über LAN 1" gibt es nur bei den konfigurierbaren Boxen.
Bei diesen sollte es prinzipiell gehen, man muss sich da halt mal durchwursteln.


Ich würde die 5010 generell auch für diesen Zweck einsetzen, aber sie ist leider etwas zu schwachbrüstig für DS-Mod und LCR, sowie Standardfunktionen (Modem, VoIP client usw.) zusammen.

Na ja, da muss ich dich enttäuschen, die 7170 hat auch noch diverse Probleme, welche mutmaßlich auch mit Resourcenknappheit zusammenhängen.


Siehe hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=937728#post937728

Hallo,


2: Habe ich festgestellt,jemehr Mods auf die 7170 aufgespielt wird umso instabiler wird sie.

Gruss

Segler

Das kann man so sagen, bei mir wurde sie auch mit orig. FW ohne irgendwas und ohne Wlan instabil wenn viel Traffic verursacht wurde.
Ich hatte zwar keine Abstürze, aber die gesammte Telefoni brach zusammen, sowohl Voip als auch Festnetz und interner S0 Bus.
 
Hey, danke für die Antworten :D

frank_m24 schrieb:
Warum machst du das nicht umgekehrt? Der Modus heißt "Internet über LAN A", PPPOE Passthrough geht aber auch über LAN B. Das könnte ich mir erfolgsversprechender vorstellen.

Das war eh nur ein Test auf der 5010, die ich im Endeffekt nicht benutzen werde.


frank_m24 schrieb:
Ja, das glaube ich. Die Boxen mit Switch verhält sich in diesem Bereich vollkommen anders, als die anderen Boxen.

Ich habe nicht so viel Ahnung von cpmaccfg, habe den "ata-Modus" verwendet. Danach konnte ich jedoch nirgens die IP Subnetze der einzelnen LAN Ports voneinander trennen. Dies scheint notwendig zu sein, selbst wenn ein Port als WAN gekennzeichnet ist.


frank_m24 schrieb:
Wie hattest du die Box denn konfiguriert für den Versuch? Ich würde sie komplett für "Internet über LAN 1" einrichten, inkl. VoIP Accounts und allem was dazu gehört, und dann über einen der Anschlüsse von LAN 2 - 4 das WAN Interface des Routers für PPPOE anbinden. PPPOE Passthrough funktioniert definitiv auch an den hinteren LAN Anschlüssen, das hab ich schon ausprobiert. Die Frage ist nur, ob die Box auch im Modus "Internet über LAN" die PPPOE Frames an das DSL Modem durchlässt.

Die 7170 habe ich wie du hier beschrieben hast eingerichtet. Das WAN Interface have ich sowohl an LAN 1 als auch an LAN 2 ausprobiert. Die Verbindung funktioniert über beide, jedoch verabschiedet sich mein Netzwerk nach kurzer Zeit, sobald ich nun die Box noch als Client versuche an den Router anzuschließen. Es scheint also irgendwo ein Konflikt vorzuliegen, vielleicht wird die Box in einigen Modi dazu verleitet DHCP-Server zu spielen und kollidiert mit dem DHCP-Server des Routers. Daher sollten die Ports in einzelne Subnetze gepackt werden, zumindest der WAN- von den LAN-Ports (Ich habe manuell alle DHCP Funktionen in der Box deaktiviert, aber die Box scheint einige sehr eigene Protokolle zu haben, was die Netzwerkkonfiguration angeht).


frank_m24 schrieb:
Wenn du die 7170 nicht in dem Glauben lässt, dass sie VoIP machen kann (z.B., weil du sie im Modus "DSL-Modem" betreibst), wirst du die Closed Source Binaries nicht davon überzeugen können, eine Verbindung aufzubauen.

Selbst wenn die AVM Oberfläche dies nicht mehr "von sich aus" macht, so müsste es doch möglich sein, diese Funktionen per Shell auszuführen oder ?
Die Registrierung beim SIP-Provider ist zB mit

Code:
/bin/voipd -R

möglich. Könnte es also nicht grundsätzlich auch ohne Unterstützung des AVM Interfaces funktionieren ?


fritzUser2 schrieb:
Es gibt ja verschiedene Versionen der 7170, welche mit konfigurierbarem Switchchip und welche ohne.

Die Option "Internetzugang über LAN 1" gibt es nur bei den konfigurierbaren Boxen.
Bei diesen sollte es prinzipiell gehen, man muss sich da halt mal durchwursteln.

Diese Option existiert bei mir, aber bei dir hört sich das "durchwursteln" so einfach an :D. Hast du eine Lösung für mich zur Hand ?


fritzUser2 schrieb:
Na ja, da muss ich dich enttäuschen, die 7170 hat auch noch diverse Probleme, welche mutmaßlich auch mit Resourcenknappheit zusammenhängen.

Mir ist schon klar, dass auch die 7170 kein Rechenmonster ist. Aber die CPU ist schneller getaktet als bei der 5010 und die Box hat mehr RAM. Ich habe nicht übertrieben viele Pakete und Mods installiert, trotzdem geht die 5010 in die Knie, wo hingegen die 7170 "stabiler" ist (ist ja immer relativ gesehen :D).
 
Hallo,

level20peon schrieb:
Danach konnte ich jedoch nirgens die IP Subnetze der einzelnen LAN Ports voneinander trennen. Dies scheint notwendig zu sein, selbst wenn ein Port als WAN gekennzeichnet ist.
Das wird auch an einer 7170 nicht gehen. Darauf müssen wir mit Sicherheit verzichten.

level20peon schrieb:
Das WAN Interface have ich sowohl an LAN 1 als auch an LAN 2 ausprobiert. Die Verbindung funktioniert über beide, jedoch verabschiedet sich mein Netzwerk nach kurzer Zeit, sobald ich nun die Box noch als Client versuche an den Router anzuschließen.
Das verstehe ich nicht.
Ich bin davon ausgegangen, die Box läuft ganz normal, vollkommen ohne Modifikation, im Modus "Internet über LAN 1" an dem externen Router. D.h., zu dem Zeitpunkt, wo der Router die PPPOE Verbindung aufzubauen versucht, ist die IP-Verbindung zwischen Router und Fritzbox über LAN 1 längst hergestellt.
Das hätte den Charm, dass die Konfiguration des Switches von den Boardmitteln der Box ausgeführt wird - ohne manuellen Eingriff.

Viele Grüße

Frank
 
level20peon schrieb:
Diese Option existiert bei mir, aber bei dir hört sich das "durchwursteln" so einfach an :D. Hast du eine Lösung für mich zur Hand ?

:) nun ja, wenn ich es brauchen würde, hätte ich sicherlich nach gewisser Zeit eine Lösung zur hand :D
Allerdings würde ich dafür sicherlich auch einige Stunden brauchen, weil man sich da erst mal mit den Box spezifischen Dingen anfreunden muss.
Und da ich meine 7170 nur noch als ATA benutze, hält sich meine Motivation dafür in engen grenzen.
 
frank_m24 schrieb:
Das wird auch an einer 7170 nicht gehen. Darauf müssen wir mit Sicherheit verzichten.

Ist das nicht der eigentliche Zweck von cpmaccfg ??


frank_m24 schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Ich bin davon ausgegangen, die Box läuft ganz normal, vollkommen ohne Modifikation, im Modus "Internet über LAN 1" an dem externen Router. D.h., zu dem Zeitpunkt, wo der Router die PPPOE Verbindung aufzubauen versucht, ist die IP-Verbindung zwischen Router und Fritzbox über LAN 1 längst hergestellt.
Das hätte den Charm, dass die Konfiguration des Switches von den Boardmitteln der Box ausgeführt wird - ohne manuellen Eingriff.

Die Box läuft bis jetzt als IP-Client am Router, genau.

Nachdem ich es jedoch als Modem konfiguriert hatte, habe ich verschiedene Anschlussmöglichkeiten geprüft, dabei habe ich das "LAN 1" temporär entfernt, um oben beschriebenen Netzwerkzusammenbruch so zu umgehen. Nach Anschluss von "LAN 1" trat besagter Fehler kurze Zeit später auf.

Eventuell resultiert dieses Problem jedoch gar nicht aus Subnetz-Konflikten. Bei der 5010 hat es in getrennten Subnetzen funktioniert, deshalb nehme ich dies überhaupt erst an.


fritzUser2 schrieb:
:) nun ja, wenn ich es brauchen würde, hätte ich sicherlich nach gewisser Zeit eine Lösung zur hand :D
[...]
Und da ich meine 7170 nur noch als ATA benutze, hält sich meine Motivation dafür in engen grenzen.

Damit wärst du mit Sicherheit schlauer als viele verzweifelte User, deren Posts bzw Threads ich gelesen habe. Sieh es als Herausforderung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, es müsste gehen, die FBF als Modem und gleichzeitig Internetzugang über LAN1.
Wenn das nicht geht würde ich mir einfach ein zusätzliches DSL Modem besorgen, das kostet nun mal nicht die Welt. Auch der zusätzliche Stromvebrauch dürfte sich in Grenzen halten.
 
Nun ja, mit schlau sein hat das wohl weniger zu tun, aber mit Linux und später mit dem WRT54g habe ich schon das eine oder andere ausprobiert.

Letztendlich braucht man PPoe pas trough seitens des internen Modems und das halt gleichzeitig mit der IP Router option bzw. ATA mode.
Möglicherweise wird das Modem auch deaktiviert, aber auch das kann man umstellen.

Da die Box beide benötigten Funktionen beherrscht und die Hardware nach meiner Einschätzung dies auch gleichzeitig kann, ist es nur eine Frage der internen Konfiguration.
Man muss sich halt hinsetzen und schauen, wo die Einstellungen sind, das ganze per Telnet probieren und wenn das klappt dann das ganze in ein pseudo Image gießen.
Dazu braucht man Zeit, eine gewisse Motivation und natürlich sollte man mit Linux etwas Erfahrung haben.
Leider trifft auf mich die beiden erstgenannten Dinge nicht zu, da ich mit meinem WRT54g eigentlich alles machen kann was ich möchte und ein externes Modem aus meiner Sicht ohnehin die besser (ich meine "sauberere") alternative war.

Wer die Funktion dringend braucht, dem würde ich zu einem Externen Modem raten, oder sich eben selbst einarbeiten.
Möglicherweise findet sich aber auch einer der anderen vielen Experten hier die sich der Thematik annehmen.
Ich denke wer Vlan zum laufen bringt, bekommt auch diese Problem in den Griff.
 
Hallo,

level20peon schrieb:
Nachdem ich es jedoch als Modem konfiguriert hatte, habe ich verschiedene Anschlussmöglichkeiten geprüft, dabei habe ich das "LAN 1" temporär entfernt, um oben beschriebenen Netzwerkzusammenbruch so zu umgehen. Nach Anschluss von "LAN 1" trat besagter Fehler kurze Zeit später auf.
Ja, das glaube ich sofort. Aber wie ich schon sagte: Ist sie als DSL Modem konfiguriert, werden wir sie nie davon überzeugen, eine IP-Verbindung oder eine VoIP Verbindung aufzubauen.

Was passiert, wenn du die Box nicht als Modem konfigurierst, sondern im Modus "Internet über LAN 1" belässt? Die einzig entscheidende Frage ist doch dann nur noch: Lässt sie in dem Modus die PPPOE Frames des Routers (die über LAN 2, 3 oder 4 ankommen) ans DSL Modem durch?

Viele Grüße

Frank
 
Man könnte ja das mittels dem brctl die bridge ändern und das so ändern, das das Modem nach Ausen gebridged wird.
Man müsste herausfinden, auf welchem Port das Modem sitzt.
 
frank_m24 schrieb:
Was passiert, wenn du die Box nicht als Modem konfigurierst, sondern im Modus "Internet über LAN 1" belässt? Die einzig entscheidende Frage ist doch dann nur noch: Lässt sie in dem Modus die PPPOE Frames des Routers (die über LAN 2, 3 oder 4 ankommen) ans DSL Modem durch?

Das Problem hierbei ist, dass meines Erachtens das Modem komplett abgeschaltet ist, sobald man diesen Modus fährt. Wenn ich also nun versuche eine Verbindung via PPPoE herzustellen passiert gar nichts.

Ob wirklich das Modem deaktiviert ist oder in diesem Modus eine Blockierung der PPPoE Frames oder sogar beides eine Verbindung verhindert kann ich jedoch nicht sagen.


fritzUser2 schrieb:
Man könnte ja das mittels dem brctl die bridge ändern und das so ändern, das das Modem nach Ausen gebridged wird.
Man müsste herausfinden, auf welchem Port das Modem sitzt.

Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet und konnte zu "brctl" keinerlei verwertbare Information im Forum finden. Auch krigaex's Lieblingsseite (*duck* ;)) konnte mir hier nicht weiterhelfen.
 
Sorry, das hast vermutlich recht. Brctl ist eine Sofwarebridge, ich habe das glaub mit dem wrt54g verwechelt.
Ich glaube das wird bei der FBF über CPMAC gelöst, das ist der interen Switchporttreiber für den Admt Bridgechip.

Wenn ich allerdings so an den Energimonitor denke, ist es doch wahrscheinlicher, das das Modem aus ist um Energie zu sparen....

Falls du Telnet Zugang zur FBF hast, kannst du ja mal schauen ob brctl auf der BOX verfügbar ist.

Ich denke da muss man etwas reverse Enginering betreiben, und die Bridgekonfigurationen in beiden Betreibesmodies untersuchen.
Und dann noch evt. überprüfen, wo die Modem inititalisierung hinterlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
brctl habe ich nicht auf der Box gefunden, jedoch ist es möglich dies optional zu installieren, genau wie cpmaccfg, beides hier zu finden. cpmaccfg habe ich momentan installiert, jedoch bin ich nicht zum gewünschten Erfolg gekommen, wahrscheinlich wegen meiner kläglichen Linux-Kenntnisse. Wenn es jedoch mit brctl einfacher ist würde ich das mal installieren.

Das Modem müsste doch eigentlich via shell aktivierbar sein, nur leider fehlt mir der passende Befehl. Habe irgendwo im Forum mal etwas dazu gesehen wie ich meine, aber kann es beim besten Willen gerade nicht mehr finden.
 
Ja, das Modem kann man sicherlich ein und ausschalten, es ist die Frage wie es geht.
Brctl und CPMAc sind im Prinzip nix anderes als software switches.
D.H. man kann damit alle möglichen internen Interface quasi zu einem machen.
Das ist wie wenn man eine Netzwerkkarte in einen Switch steckt, dann werden alle Pakete auf der Hardwareschicht an alle Ports innerhalb der Bridge weitergeleitet.

Es wäre halt wichtig zu wissen, auf welchem Hardwareinterface das Modem sitzt.

Aber das ist halt genau der Punkt, den ich mit "Rumgewurstel" gemeint habe;
 
Ich habe folgenden code gefunden, um das WLAN Modul abzuschalten:

Code:
/etc/init.d/rc.net wlanstop

leider finde ich kein Äquivalent für das Modem, aber es könnte schonmal in die richtige Richtung weisen oder ? Leider wird gerade diese Funktion hier im Forum und bei wehavemorefun nicht ausführlich beschrieben (Jedenfalls finde ich nichts entsprechendes).

Interessant ist jedoch, dass in meiner ar7.cfg der Eintrag "mode = dsldmode_bridge" existiert, der laut wehavemorefun
"Die FBF baut selbst keine DSL/ATM-Verbindung auf, ermöglicht jedoch an die FBF angeschlossenen Geräten den DSL-Aufbau via PPPoE" als Konfiguration ergibt. Wenn ich nur irgendwie das Modem aktivieren könnte, würde ich schätzen, dass durch diese Konfiguration das Routing schon ohne weitere Modifikation funktionieren könnte. Ist jedoch nur eine Vermutung.

An diesem Punkt stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht fällt den Experten noch etwas dazu ein :D
 
Jup, das wäre gut möglich. Das Modem müsste aber eigentlich auch in der ar7.cfg zu konfigurier sein.
Möglicherweise wird einfach der Treiber dafür nicht geladen, das könnte man dann relativ einfach händisch machen.
Das beste wäre wohl, sich die cfg files bei beiden Einstellungen mal zu sichern und dann mal mit WinDiff vergleichen.

Allerdings vermute ich, das bei der Konfiguration mit "Internet über Lan1" der Bridgschip neu konfiguriert wird.
Und dabei könnte das Modem natürlich aus der Bridge fliegen.
 
Hallo,

fritzUser2 schrieb:
Allerdings vermute ich, das bei der Konfiguration mit "Internet über Lan1" der Bridgschip neu konfiguriert wird.
Und dabei könnte das Modem natürlich aus der Bridge fliegen.
Mein Verdacht wandert in die gleiche Richtung. Wenn die PPPOE Frames im Modus "Internet über LAN 1" nicht beim DSL Modem ankommen, dann vermute ich auch als erstes, dass es irgendwie aus der Gruppe der erreichbaren Devices entfernt wurde.
Meines Wissens ist das DSL Modem direkt in den AR7 Chip integriert. Die Frage ist, wie es z.B. im DSL-Router Betrieb in den Verbund der anderen Netzwerkdevices integriert ist. Mit den anderen Devices in einer Bridge ist es sicherlich nicht, weil es das WAN Interface darstellt. Aber vielleicht kann man sich die Konstellation der Netzwerkdevices mal im DSL-Router Betrieb ansehen, und versuchen, diesen Zustand im Modus "Internet über LAN 1" wieder herzustellen und somit das DSL-Modem zu aktivieren. Wie ist es denn Softwaremäßig eingebunden? Gibts dafür nen Kerneltreiber?

Es kann aber auch sein, dass AVM die Pakete fürs WAN (inkl. PPPOE) irgendwo in den Closed Source Binaries routet. Dann haben wir schlechte Karten.

Viele Grüße

Frank
 
Hmm, ich habe mal alles aus var_flash gesichert und verglichen. Die Dateien "voip.cfg" und "ar7.cfg" weichen voneinander ab.

In der "voip.cfg" existiert im "client-modus" der Eintrag

Code:
sipping_enabled = yes;

in Zeile 17 und 53, im "Modem-modus" steht dort

Code:
sipping_enabled = no;



In der ar7.cfg unterscheidet sich nur eine Zeile, im client Modus existiert der Eintrag

Code:
pppoeiface = "eth0";

unter dem "Menüpunkt" "dslglobalconfig", im Modem-modus fehlt dieser Eintrag einfach.

Wenn ich nun den Betriebsmodus "...als DSL Modem nutzen" auswähle und manuell die Einträge "pppoeiface = "eth0";" und "sipping_enabled = yes;" ergänze bleiben diese zwar auch nach einem reboot bestehen, jedoch deaktiviert sich dadurch das Modem wieder und das Ganze war mehr oder weniger erfolglos.

Also wie kann man noch an die Sache rangehen ? Ich bin gerne bereit zu testen was euch einfällt, aber das Wissen müsstet ihr bereitstellen, daran mangelt es bei mir :noidea: .
 
Hallo,

level20peon schrieb:
Wenn ich nun den Betriebsmodus "...als DSL Modem nutzen" auswähle und manuell die Einträge "pppoeiface = "eth0";" und "sipping_enabled = yes;" ergänze bleiben diese zwar auch nach einem reboot bestehen, jedoch deaktiviert sich dadurch das Modem wieder und das Ganze war mehr oder weniger erfolglos.
Was passiert, wenn du auf "pppoeiface = "eth0";" verzichtest?

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.