[HowTo] 7170 als Modem UND VoIP client

Hallo ankohler,

das müsste möglich sein, nachdem du die entsprechenden Ports auf die FritzBox weitergeleitet hast.

Testen kann ich es leider nicht, da ich weder das AVM VPN nutze, noch eine 7270 besitze (Danke 1und1 ;))
 
ah sehr schön, so eine lösung hab ich gesucht, danke für den tip :) werd ich wohl bald mal ausprobieren

kann mir jemand vorab noch sagen ob die seite mit den dsl-informationen in diesem modus weiterhin funktioniert? als modem sollte es ja eigentlich alle leitungsinformationen sehen und darstellen können
 
Hallo,

ich würde dieses gerne realisieren, leider fehlt mir mehr info.

Ich habe eine 7170 die nur als Modem/ATA "degradiert" werden soll mit einem neuem D-Link 655 der mein Hauptrouter werden soll.

Leider brauche ich Infos wie ich denn ar7.cfg und debug.cfg (dauerhaft) editiere, ich weiss zwar dass es sporadisch dazu zu lesen gibt (via telnet usw.) und ich glaube es gibt sogar ein Tool für - muss es aber wirklich genau wissen um evtl. Probleme schon im voraus zu vermeiden. (Du bist Dir bewusst dass ein Laie mit "ar7.cfg editieren" gar nix anfangen kann? :)

Weiterhin auch bitte Information zu der genauen Konfiguration in der Fritzbox als auch am neuen Router sowie über welche Ports die Router dann verkabelt werden müssen.

(Mir ist schon klar dass ich dann die DSL Informationen, PPPoE im neuen Router eintrage...aber wie gesagt ich will Fehler vermeiden und nicht dumme Dinge machen wie falschen Port verwenden und dann stundenlang wundern warums nicht geht usw.)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GeorgRauh,

ich hatte auch im Zuge dieser Modifikation eine 7170 und einen DIR-655 in Betrieb, da bist du also (hoffentlich) an der richtigen Adresse. Hier ein kurzes (dirty) Walkthrough:

1) Installiere Freetz (Das muss ich hier jetzt als gegeben vorraussetzen)
2) Aktiviere den Dienst "Telnet" im Freetz Webinterface
3) Logge dich via Telnet auf deiner Fritzbox ein (entweder via Windows Telnet oder via Putty mit der Einstellung "Telnet", user "root", password "freetz")
4) Führe nach dem Einloggen via Telnet diesen Befehl in der Shell aus "echo 0 > /tmp/flash/security"
5) Nach den o.g. Schritten kannst du nun die ar7.cfg und debug.cfg dauerhaft ändern, indem du in der Shell "nvi /var/flash/ar7.cfg" (respektive debug.cfg) eingibst, Änderungen vornimmst und dann abspeicherst


folgende Änderungen sind in der ar7.cfg durchzuführen (Ersetze die IP mit der IP des DIR-655)
Code:
- wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
+ wan_bridge_gateway = 192.168.0.1;

- servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}

+ servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.0.1;
        dns2 = 192.168.0.1;
}


Die debug.cfg sollte hier folgendes beinhalten (Ersetze die IP mit der IP des DIR-655):
Code:
route add default gw 192.168.0.1
echo "nameserver 192.168.0.1" > /var/tmp/resolv.conf


Portweiterleitungen vom DIR-655 zur Fritzbox für das VOIP: UDP 5060 - 5069, 7077 - 7087


Alles klar ;) ?
 
also das habe ich jetzt soweit, telnet server per telefon aktiviert, und das editieren usw. "im prinzip" klar. Ich bin gerade auf der FB via telnet eingeloggt.
Suche jetzt nach dem crontab befehl bzw. Möglichkeit die crontab zu editieren (BRAUCHE ICH DAS?). So auf der schnelle scheint der crontab nicht im PATH zu sein, hoffe aber ich finde es noch. Ich sehe auch dass du die debug.cfg gekürzt hast. Also jetzt mache ich einfach mal was du hier oben beschrieben hast ohne den Cron Eintrag und das umfangreichere Script.

Edit:

Also habe ich jetzt alles so gemacht wie oben beschrieben, war recht schmerzlos. Nun mal alles testen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Level20Peon,

die FB klemmt jetzt als reines Modem/ATA am Dlink. (Fritzbox LAN Buchse -> Dlink WAN Buchse). Das DLink hat all die PPPoE/DSL Informationen und baut die Internetverbindung auch freudig auf.

Um die VoIP Fähigkeiten zu benutzen, ja um überhaupt die Fritzbox jetzt zu erreichen muss die Fritzbox ja über ein weiteres LAN Kabel mit dem neuen Router verbunden werden?

Sehe ich das korrekt?
 
Zunächst mal: mir war entgangen, dass wir uns nicht im Freetz Unterforum befinden, sorry.

Die debug.cfg sollte am Ende weiterhin so aussehen wie im ursprünglichen Post, die "gekürzte" Version war lediglich eine quick & dirty Variante, die keinen Anruf von aussen erlaubt, wenn du nicht vorher einmal heraustelefoniert hast. Des weiteren funktioniert der Anruf von aussen dann auch nur für eine kurze Zeit (technische Details...). Crontab brauchst du dann, um die "lange" Version des scripts aus der debug.cfg aufzurufen.

Ja, du brauchst ein zweites Kabel für die LAN-Verbindung.

Weiterhin musst du im DIR-655 beim Punkt "Firewall" noch die Haken bei folgenden Einstellungen entfernen:
-Enable SPI
-SIP
-PPPoE

Sind diese Checkboxes nicht vorhanden, musst du die Firmware downgraden (Ich hatte glaube ich 1.09 im Betrieb). Diese Einstellung ist essentiell, da das ganze Setup sonst nicht funktioniert.
 
Hallo level20peon,

was ist denn mit der PPPoE Filter Option auf der Box? Das muss doch auch aus, oder?

Das habe ich bei der Firewall:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://www.promisia.com/fw.jpg

Edit:

Also das ganze ist wirklich weitaus komplizierter bzw. "flaky"...bspws. habe ich jetzt Box/Router verbunden, gestern ging dies noch die Box dann anzupingen/einzuloggen...aber jetzt zum Beispiel kann ich die Box nicht mehr pingen bzw. ein Ping und dann Paketverlust. Was wäre denn eine sinnige IP Vergabe?

Meine Box hat immer noch 192.168.178.1 und der Dlink jetzt 192.168.178.2, alle Rechner am LAN haben eine feste IP und DHCP Vergabe am Dlink fängt ab 192.168.178.50 an.

Pinge ich jetzt 192.168.178.1 (Box) von meinem Rechner (192.168.178.22) , 641ms, geht einmal und dann Sense. Als irgendwo ist da noch ziemlich der Wurm drin.

Add:

Level20peon,

hat sich für mich erledigt.

Ich habe keinen Zweifel dass Dein Setup geht bzgl. VoIP und FB nur als DSL Modem/ATA zu verwenden - aber mein DLink Router geht zurück oder wird verkauft.

SEHR unzuverlässig, spontane Reboots usw. Nase voll. Ich ziehe meine alte Fritzbox (langsamer) doch einem nicht stabilem Netz vor. Der Hauptgrund warum ich diese Lösung wollte war eigentlich das Einbinden der externen Platte über den Dlink (was im PRINZIP ja auch ging)...doch die Lösung mit deren "Shareport Utlity" und exklusivem Zugriff von immer nur EINEM Rechner auf die HD kann ich bestenfalls als "Halblösung" bezeichnen. (Bzw. völliger Krampf, je nachdem wie man's sieht). Das alles war den Aufwand nicht wert, mit mehr Problemen am Ende als ich vorher hatte. Ideallösung wäre wohl (seufz) eine 7390...."seufz" weil diese wirklich sauteuer ist ;(

Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin musst du im DIR-655 beim Punkt "Firewall" noch die Haken bei folgenden Einstellungen entfernen:
-Enable SPI
-SIP
-PPPoE

Sind diese Checkboxes nicht vorhanden, musst du die Firmware downgraden (Ich hatte glaube ich 1.09 im Betrieb). Diese Einstellung ist essentiell, da das ganze Setup sonst nicht funktioniert.

... essentiell ...
 
Ich hänge mich hier mal rein, bevor ich ein neuen Thread aufmache.

Habe eine 7270 und eine Cisco ASA 5505.
Wollte auch die FBF als Modem und Voip Client weiter nutzen.
Klappt auch fast soweit...

Ich habe an der ASA ein Outside Interface (stellt die PPPoE Verbindung her) und ein Inside Interface (für das Interne Netzwerk)
Somit habe ich zwei Lan Kabel zwischen FBF und Cisco ASA. Eins für die PPPoE Verbindung und ein anderes fürs interne Netzwerk
Alles in einem Subnet (192.168.20.0/24)

Die ASA kann erfolgreich die Internetverbindung über das FBF Modem herstellen, und auch ins Internet pingen. Leider ist dann die ASA aus dem internem Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Ich vermute das Problem an den FBF. Die 4 Switchports haben alle die gleiche MAC Adresse. Wenn ich auf meine ASA schaue, sehe ich zwei mal die gleiche MAC Adresse auf verschiedenen Ports. Ich gehe davon aus die FBF schickt dann alles an das Outside Interface der ASA...

Ist es irgendwie möglich die MAC Adressen der einzelnen Ports an der FBF zu ändern?
Ich habe es mit "ifconfig eth0 hw ether" versucht, geht leider nicht.

Habe auch die FBF ports mit "ether_router_split" gesplittet. Habe auch entsprechend 4 einzelne Interfaces (ifconfig), aber alle haben die gleiche MAC Adresse.
Habe auch schon mit brctl eine neue Brücke gemacht (klappt auch alles), nur die MAC Adresse lässt sich nicht dauerhaft ändern.

Jemand noch eine Idee?
 
Klasse Thread !!
Würde das ganze auch aktuell noch mit einer FB 7570 (fw: 75.04.92) funktionieren ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.