[Gelöst] Suche mini-dropbear

han-solo

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2005
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche nach einer SSH Lösung für die FritzBox SL. Da dropbear ca. 350kb gross ist, läuft es sehr, sehr instabil auf der SL. Der Speicher ist total ausgereizt, sodaß sich das Webinterface nicht mehr gescheiht laden lässt und die Box irgendwann rebootet. Auch mit Matrixtunnel hatte ich keine Erfolge.

Kann mir evtl. jemand helfen und mir ein dropbear ohne dropbearkey-Funktion (Key hab ich im Filesystem), ohne scp-Unterstützung, etc. für Kernel 2.4 compilieren?

Ich brauche wirklich nur den SSH-Server und keine sonstigen Funktionen. Auch die benötigte Library (libcrypt-0.9.26.so) hab ich bereits in das Filesystem der SL eingebaut.

Vielleicht wird dropbear somit kleiner und läuft stabil auf der SL.
Hier wird zumindest von 116Kb geredet. Hab es so aber nicht hinbekommen. Ist ausserdem für Kernel 2.6
http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...f_der_7050_.28ohne_Firmware-Modifikationen.29

Danke!

Gruß
HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn niemanden, der ein kleines dropbear hat, das er hier mal reinstellen kann?
 
Wenn du es dir (wie bei der Busybox, du weißt doch jetzt wie es geht ;-)) mit dem 0.2.9-er ds-mod baust (Fritzbox wählen und als Paket "Dropbear Client only" oder so) ist das Binary ca. 180 kB....

Jörg
 

Anhänge

  • dropbearmulti.gz
    77 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

vielen Dank. Deine binary funktioniert leider nicht.
Nach der Eingabe von username und password schmiert Putty ab.
Es fehlt auch die Library "libutil.so.0".
Die hab ich auf "libuClibc-0.9.26.so" verlinkt. Vielleicht ist das aber auch falsch.

Aber ich schau mal, ob ich es selbst compilieren kann. Danke!

EDIT: http://www.eiband.info/dsmod/dropbear-0.48.1-dsmod-0.5-sshd-only.tar.bz2 ist nicht mehr verfügbar...

Gruß
HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, Danke!
Hab die Library jetzt noch dazu genommen und es läuft erstmal.
Vielen Dank!

Gruß
HS
 
Hier mal ein mögliches Vorgehen, dann ist "dropbear-Key" noch mit weg:
Code:
~/ds-0.2.9-p8/source/dropbear-0.49> PATH=$PATH:~/ds-0.2.9-p8/toolchain/target/bin  
~/ds-0.2.9-p8/source/dropbear-0.49> make clean; make dropbear PROGRAMS="dropbear" MULTI=0    
~/ds-0.2.9-p8/source/dropbear-0.49> mipsel-linux-uclibc-strip dropbear
Das Ergebnis ist etwa 13kB kleiner...
 

Anhänge

  • dropbear.gz
    70.9 KB · Aufrufe: 10
Sauber, es funktioniert!
Ich werd verrückt. Ein stabiles dropbear auf der FirtzBox SL.
Wie geil ist das denn?

Kann man dropbear noch kleiner kriegen?
Auf WeHaveMoreFun steht eine Angabe von 116Kb.
Das wäre natürlich die Krönung.

Weist du, ob "libcrypt-0.9.26.so" für dropbear benötigt wird?

Gruß
HS
 
han-solo schrieb:
Kann man dropbear noch kleiner kriegen?
Auf WeHaveMoreFun steht eine Angabe von 116Kb.
Das ist aber die gepackte Größe. Wenn du dir die Seite ansiehst, sind dort übrigens auch aller Versionen vorhanden und das Skript hätte dir die sogar auf die Box geholt!
Nichtsdestotrotz: Die resultierende Binary-Datei ist dann doch mit 345kB "etwas größer":
Code:
>wget http://spblinux.de/fbox/24/dropbear.sqf
>unsquashfs-lzma dropbear.sqf
>du -h squashfs-root/
24K     squashfs-root/bin
7,0K    squashfs-root/lib
3,0K    squashfs-root/etc/dropbear
4,0K    squashfs-root/etc
342K    squashfs-root/usr/bin
343K    squashfs-root/usr
379K    squashfs-root/
> ls -l squashfs-root/usr/bin/
insgesamt 342
lrwxrwxrwx 1 joerg users     13 13. Sep 12:07 dbclient -> dropbearmulti
lrwxrwxrwx 1 joerg users     13 13. Sep 12:07 dropbear -> dropbearmulti
lrwxrwxrwx 1 joerg users     13 13. Sep 12:07 dropbearconvert -> dropbearmulti
lrwxrwxrwx 1 joerg users     13 13. Sep 12:07 dropbearkey -> dropbearmulti
-rwxr-xr-x 1 joerg users 345603 31. Okt 2006  dropbearmulti
lrwxrwxrwx 1 joerg users     13 13. Sep 12:07 scp -> dropbearmulti
lrwxrwxrwx 1 joerg users     13 13. Sep 12:07 ssh -> dropbearmulti

han-solo schrieb:
Weist du, ob "libcrypt-0.9.26.so" für dropbear benötigt wird?
Ja:
Code:
> mipsel-linux-uclibc-ldd dropbear
        libutil.so.0 => not found (0x00000000)
        libcrypt.so.0 => not found (0x00000000)
        libc.so.0 => not found (0x00000000)
        /lib/ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x00000000)
>

Jörg
 
Alles klar, und vielen Dank für die detailierten Informationen.

Gruß
HS
 
Gerne!
Ich schreibe lieber etwas ausführlicher, denn (das ist jetzt ernst gemeint und soll nicht überheblich klingen) zum einen möchte ich ja, dass du was dabei lernst (damit du dann demnächst die Fragen beantworten kannst ;-)) und zum anderen kann ich ja auch kräftig daneben liegen mit meiner Aussage, da kann dann mir jemand sagen: "Nee, das ist eigentlich so, weil es an dieser Stelle nämlich so ist..." und ich kann was lernen.

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.