AVM VoIP Gateway 5188 was kann es?

fedorov

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich überlege, ob ich mir den AVM VoIP Gateway 5188 zulege, möchte aber vorher Eure Meinungen dazu wissen und habe einige Fragen:

Ich will das System wie folgt betreiben, allerdings gibt es von AVM dazu direkt keine Auskunft oder Tipps zur Software.

An den Gateway soll mein jetziges Siemens ISDN-System angeschlossen werden, Zu dem Festnetz gehören einige Mobilteile. Hier sehe ich auch nicht das Problem, da ich das problemlos an den S0 anschließen können musste. Außerdem muss ich noch zwei anlaoge Endgeräte anschließen.

Ferner habe ich vor, und hier wird es für mich problematisch, mehrer Sipgate-Nummern aufzuschalten. Ich möchte auf dem PC eine Software haben, die mit AVM "kommuniziert". Anrufe die ankommen sollen nicht nur auf der ISDN Anlage klingeln, sondern auch auf meinem PC und das sowie die Sipgatenummern, als auch die ISDN Nummern. Raustelefonieren will ich dann über die Software nur über ISDN, da ich da sowieso eine Flatrate habe.

Kennt Ihr eine entsprechend Software? Ferner habe ich noch mein Arbeitsprogramm, dass TAPI unterstützt und aus dem heraus ich die Software ansteuern müsste.

Ist es außerdem möglich eine der Sipgate-Nummern als "Hauptnummer" zu verwenden und Unternummern zuzuweisen? Nach den Schema:

123456 ist die von Sipgate zugetielte Nummer, ich will dann z.B. daraus machen
123456-0
123456-1
123456-...
123456-99

Abschließend würde ich den einzelnen Nummern gerne noch Anrufbeantwortertexte zuweisen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte das Ding nicht erst kaufen müssen um dann zu sehen, dass nichts funktioniert.

Danke

Fedorov
 
die 5188 ist derzeit ein reines Gateway für multi ISDN Lines inkl. Anlagenanschluss zwischen Telefonanlage und ISDN / Voip.

Anrufmonitor auf dem PC wie von der fritz bekannt funktioniert bisher nicht (steht auch nirgends, dass es das soll)

Vielleicht kann deine Wünsche derzeit Lancom (1724) erfüllen, ansonsten sicher eine Asterisk Anlage wie z.b. freepbx, ansonsten openpbx oder Swyx.

Ob du bei sipgate mit Unternummern arbeiten kannst hängt zunächst von sipgate ab, ob du dort einen Nummernblock hast
 
Eine bescheidene Frage zu dem LanCom gateway.

Ich möchte an einem zweitem Standort einen Voip gateway aufbauen der darf aber fast nichts kosten (alter PC mit ISDN Hardware) es besteht momentan ein anlagenanschluss.
Ist es dann möglich ein SIP User anzulegen auf dem Voip gateway und an der Telefonanlage die ich dann verwende mit so einem Nummernblock zu arbeiten???
 
Zu der Frage "was kann es" noch eine kleine, nicht unwichtige, Info:


Ich habe mir auch so ein Teil zugelegt um es mit Anlagenanschlüssen und Mehrgeräteanschlüssen zu koppeln. Das ist ja auch alles kein Problem nach den Werbeunterlagen, soweit die Theorie.


Mit diesem Gateway kann man nur einen einzigen Anlagenanschluss konfigurieren!

Keine 2, keine 3 und schon gar keine 4.

Es sind zwar mehrere unterschiedliche Mehrgeräteanschlüsse möglich, Es gibt jedoch nur die Möglichkeit genau einen Anlagenanschluss, den aber auch mit mehreren NTBAs, einzustellen.

Ich wollte das Gateway für 2 Anlagenanschlüsse mit unterschiedlicher Stammnummer einsetzen. Das geht nicht!




Der 2. Punkt auf den ich reingefallen bin ist folgender:
"Unterstützung mehrerer ATM-PVC"

Hiermit ist keineswegs gemeint "mehrerer gleichzeitig" (wenigstens habe ich es nicht gefunden). Ich muss mich unter

-> Internettelefonie -> SIP-Accounts -> Erweiterte Einstellungen
oder unter
-> Internettelefonie -> DDI-Account -> Erweiterte Einstellungen

für einen entscheiden und kann keine 2. Verbindung "anderer Art" z.B. zu einem bestimmten VoIP Gateway meines Providers, eröffnen. Entscheide ich mich für diesen, so wollen alle SIP-Accounts dorthin. Ich benötige dies jedoch nur für einen Account.
Event. habe ich hier aber auch einen Denkfehler?


Ich hoffe allerdings immer noch auf ein Firmware Update...

Also Achtung, falls das jemand vorhatte.


Gruß

Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krümel Sorry, eas verstehst Du unter mehrere ATM-PVC ???
Punkt 1
ist so, 1 Anlagenanschlus, aber bis zu 4 Leitungen, ansonsten Rest nur für Mehrgeräte Anschlüsse.

Punkt2: Ja, es ist nur ein DDI anmeldbar, aber weitere 39 oder 40 SIP Accounts. Sämtliche Accounts (DDI und SIP) können aber ganz verschiedene Provider sein, auch ggfls. mit nur einem Account.

Sorry, was meinst Du mit "Verbindung anderer ART"? und "so wollen alle SIP-Accounts dorthin" ???
Bei mir gehen nur die Verbidungen über den DDI, deren MSN ich keinen SIP zugeordnet habe, bzw. die nicht per Wahlregel auf einen bestimmten SIP gezwungen werden.
 
5188 und analoge anschlüsse

Hi Leutz!

hoffe bin hiemit nicht gerade total ot...

da die 5188 anscheinend keine analogen anschlüsse unterstützt, mache ich mir gerade gedanken wie eine pension mit 12 appartments + cafe und büro über diese anlage laufen lassen kann...
ist es sinnvoll analog isdn adapter hinter die box zu schalten oder besser 3 billige isdn anlagen zu schießen... oder könnte man auch hinter die internen so´s isdn weichen stecken - 2 adern kommen in jeden zimmer an... Für die Telversorgen würde ich dus.net business nehmen und einfach 12 rufnummern über eine nebenstellen lösung nutzen - womit auch das billing geklär wäre... bin ich total auf den falschen dampfer?

Bin dankbar für jeden tipp
 
Nimm eine vernünftige ISDN-Anlage mit entsprechend vielen externen S0-Anschlüssen und der ausreichenden Anzahl von analogen Teilnehmeranschlüssen. Alles andere ist Kuddel-Muddel.
 
@Nili

Beim Punkt 1 sind wir uns ja einig ;-)

Der Punkt 2 betrifft eine Betriebsart die wohl so gut wie niemand nutzt. Es geht um das sogenannte ATM-PVC. Hiermit ist gemeint, dass das Gateway eine, oder mehrere, weitere Netzwerkverbindungen zum Provider mit eigenem IP-Space aufbaut. Das geht sowohl bei der FritzBox als auch bei diesem Gateway. Nutzt man diese Funktion kann man allerdings bei den AVM Geräten nur noch mit diesem einen Provider per SIP kommunizieren. Und dies ist halt nicht so toll.



@faximan
das 5188 ist ein Gateway und keine Telefonanlage.
Ich glaube du bist auf dem falschen Weg. Für dein Scenario müsste eine TK-Anlage mit mehreren primären S0-Ports mit dem Gateway verbunden werden. Da gibt es ja mittlerweile einige auf dem Markt. Um dir aber helfen zu können muss man deine Anforderung und deine aktuelle Konfiguration kennen. Aber in diesem Pfad hier ist das wirklich OT.

.Kruemel


PS: da war Novize schneller mit dem schreiben....
 
@Krümel: funktionieren tools wie jfritz und Co auf der 5188?
 
Etwas spät, da ich länger nicht mehr hier war:

ich kann dir diese Frage jedoch leider nicht beantworten.
Wegen der vielen schlechten Erfahrungen mit den alten Boxen bin ich eigentlich kein Fritz-Fan und solche Software setze ich auch nicht ein. Das Gateway habe ich als preiswerte Alternative wegen den 4 Ports in/out und den vielen versprochenen Features eingesetzt.

Krümel
 
@homar

Zu meinem Leidwesen nein.
 
Erfahrungen mit AVM VoIP Gateway 5188

Schade, schade, ich habe viel zu spät entdeckt, dass ein Produkt wie der AVM VoIP Gateway 5188 überhaupt existiert...

Er hätte die Telefonie-Bedürfnisse einer anspruchsvollen Familie mit Homeoffice ziemlich exakt abgedeckt.

Für ein VoIP-Forum führt das Produkt hier ein ziemlich stiefmütterliches Dasein... :(
Aber das liegt wohl u.a. auch daran, dass hier wohl mehr nach Dingen gesucht wird, die es für Lau gibt... ;)
Dabei ist es für meist EUR 350,- bis EUR 380,- inzwischen echt preiswert! :-D

Wer sonst bietet das:
- 4x extern S0 (wahlweise Anlagen- und/oder Mehrgeräteanschlüsse - davon max. 1 Anlagenanschluß)
- Router mit DSL Modem (ADSL2+) oder
- Nutzung einer vorhandenen Internetanbindung (z.B. am Kabelmodem)
- 4x intern S0 zur parallelen Nutzung bestehender Geräte
- Verwaltung von bis zu 40 SIP-Accounts
- 4x Ethernet-Anschluß

Auch wenn VoIP-Fans das alte ISDN längst aussterben sehen... ich finde die Kombination von beiden Technologien derzeit optimal.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?

Danke,
surround42
 
Ich hab das Teil nun seit über einem Jahr in Betrieb.

Ich nutze alle 4 interne ISDN-Ports.

In der Konfiguration sind leider interne und externe ISDN-Ports nicht getrennt verwaltbar
sondern ein interne ISDN-Port korrespondiert immer mit dem dazugehörigen externen ISDN-Port was die Rufnummer betrifft. Somit wird das Routing stark eingeschränkt.

Was mich persönlich am meisten stört ist die Möglichkeit nur 1 Anlagenrufnummer verwalten zu können.

Sonstiges habe ich schon oben beschrieben.

Seit dem letzten (und einzigen) Update kann der DSL-Port noch weiter ausgereizt werden, was der Stabilität nicht unbedingt gut tut, wenn man es bis zum Anschlag kitzelt.

Das Gateway funktioniert ansonsten recht zuverlässig und fiel bei mir bisher an einem Tiscali- und nun an einem Versatel-Anschluss noch nie aus.
 
@Krümel) Danke für das Feedback! :D

Das mit den Routingeinschränkungen ist natürlich extrem schade. :(

Gerade das freie Routing von mehreren Rufnummern, die zum Teil auf verschiedenen externen S0 (Mehrgeräte-)Anschlüssen ankommen (plus das Routing der zusätzlichen VoIP-Rufnummern) auf beliebige interne S0 Anschlüsse hätte mich interessiert.
:nemma:

Aber so ist das Teil ja wirklich "nur" als Gateway an einem ISDN-Anlagenanschluß mit über mehrere NTBAs durchgehendem Nummernblock und mit einer bestehenden ISDN-Anlage zu gebrauchen... natürlich mit dem Fokus hier abgehende Telefonate wo immer es Sinn macht kostengünstig per VoIP abzuwickeln.

Also schon interessant... wie beworben - für kleine und mittlere Unternehmen...

Nur eben nicht für mich... mit meiner "gewachsenen" Mehrgeräteanschluß-Infrastruktur und mit mehreren kleinen ISDN-TK-Anlagen und mehreren ISDN-Telefonen.

Danke,
surround42
 
An mehreren MSN Anschlüssen kannst du es schon benutzen.
Abgehend Routen könntest du dann über die Wahlregeln routen.
Das funktionier zuverlässig.
 
@Krümel) Ja, ich glaube Dir gerne dass man ausgehend mit Wahlregeln arbeiten kann.

Ich habe leider ein ziemlich heterogenes Sammelsurium... z.B. 8 MSNs an einem T-Home Universal (früher T-ISDN genannt) S0. Einige dieser 8 MSNs würde ich nun gerne auf jedem der 4 internen S0-Busse auch eingehend zuordnen können... und schon das scheint ja nach Deiner Beschreibung nicht möglich zu sein.

Dann hätte ich noch die beiden KD-Analog Leitungen über den S0 des Stollmann-Adapters anliegen, die zumindest an zwei der vier internen S0-Anschlüsse ankommen sollten...

Die per SIP registrierten VoIP-Rufnummern bei 1&1 und bei Sipgate wären vermutlich kein Problem, oder?

Derzeit behelfe ich mir mit 2 Boxen, mit einer Registrierung aller Sipgate-Nummern in beiden Boxen und mit "gerecht aufgeteilten" 1&1-Nummern (je 2 Nummern pro Box, da 1&1 keine Mehrfachregistrierung der Nummern erlaubt).
Je eine Box bedient am externen S0 exklusiv den T-Home ISDN-Anschluß bzw. exklusiv den Stollmann-Adapter mit den beiden KD-Rufnummern.

Daneben sind noch ein paar Parallelrufe konfiguriert... aber das ganze ist schon relativ kompliziert... auch wenn es gut funktioniert (und "nur" ein Komfortproblem ist)

Nachteil:
Wer z.B. abgehend ein D1-Mobiltelefon unter Ausnutzung der "Festnetz zu T-MobileFlat" und mit abgehender Signalisierung seiner individuellen MSN anrufen will, der muß schon wissen an welchem Mobilteil er das kann und an welchem nicht (zum Glück zeigen die Mobilteile die jeweils verfügbaren MSNs in einer Liste an)

Schöner wäre eine preisgünstige Quervermittlung da schon gewesen... dann hätte ich jedem Mobilteil an den Gigaset 4110 ISDN Stationen ein sinnvolles Subset aus allen MSNs zuordnen können... aber das ist ein Jammern auf sehr hohem Niveau.

Tja... beim VoIP Gateway 5188 fehlt da ja wirklich gar nicht viel... aber halt doch ein entscheidendes ganz klitzekleines Bischen. :(

Trotzdem danke,
surround42.
P.S. Wenn ein Provider alle Vorteile der jeweilig anderen in sich vereinigen würde ohne dabei teurer zu werden, dann hätte ich wohl auch nicht so ein Sammelsurium und alles wäre "easy". :D
 
wegen der Einschränkungen babe ich zusätzlich den Lancom 1724
 
hmm - das interessiert mich jetzt aber auch.

Ich wollte das VoIP Gateway unter anderem dazu nutzen, um zwischen einem externen MSN-Anschluß und dem internen ISDN-Anlagenanschluß zu vermitteln (darüber hinaus sollen auch noch VOIP-Gespräche möglich sein).

Funktioniert das?

Das Problem nämlich ist, dass meine Telefonanlage nur Anlagenanschlüsse unterstützt, ich aber aus Kostengründen gerne nach außen einen MSN-Anschluß verwenden möchte.
 
An das 5188 können keine SIP Telefone angeschlossen werden. Die 5188 kann selber nur als SIP client fungieren (jedenfalls bis jetzt). Der Rest geht, ISDN rein an ISDN Anlagenanschluss von ISDN Anlage wahlweise über ISDN oder Voip raus. Umsetzung von Anlagenanschluss intern auf nicht Anlagenanschluss extern würde ich sicherheitshalber bei AVM anfragen. Grundsätzlich können beide Anschlussarten auch gleichzeitig betrieben werden, wie es aber mit den Durchleitungen ist: ???
 
Hab mir grad einen ersteigert und entdecke plötzlich das das Produkt bei AVM gar nicht mehr gelistet ist. Mittlerweile taucht es in der EOM/EOS Liste auf:
AVM VoIP Gateway 5188 EOM: 30.09.2009 EOS: 31.12.2009

Hoffe das die da noch den VDSL Support per FW-Update einbauen (also ich meine den Support für VDSL Modem...), sonst ist die Investition ja für`n Eimer gewesen...

Gruß
Achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.