o2 Surf&Phone Router konfigurieren für andere Voip/SIP-Provider

Ich würde es rechtzeitig probieren. 3 Monate vor November ist dann sowieso zu spät. Oder man kündigt und wartet auf Rückgewinnungsangebote.
 
Übrigens - ich hatte einen netten und aufschlußreichen Nebeneffekt bei meiner Umstellung:

Durch die Umstellung waren meine O2-Nummern zeitweise inaktiv. Oh weh - hatte ich Angst das Schwiegermutter sich beschwert, weil sie nicht telefonieren könne. Aber siehe da - die Fritzbox scheint eine eingebaute KI zu haben, denn Schwiegermuttern konnte telefonieren, da mein Freund Fritz die eigentlich nur eingehenden Sipgateleitungen automatisch für abgehende Gespräche nutzte. Dabei waren ausgehende Gespräche ausschließlich für O2VoIP über Regeln konfiguriert.

Ich war angenehm überrascht, auch wenn es mich 3ct gekostet hat :eek:
 
1 und 1 / 1&1

Inzwischen wurde offenbar ein neue Firmware eingespielt. Wie immer habe ich das daran gemerkt, dass sämtliche nicht-O2-VoIP-Accounts zurückgesetzt wurden auf die ChangeMe-Voreinstellungen. Firmwareversion ist jetzt die V3.40(AOF.6)D0 | 09.10.2009.

Vorteil: Sie haben die minimalen Zeitlimits stark reduziert, so dass sich jetzt auch sipgate wieder alle 5 Minuten neu registriert und damit nicht mehr die Registrierung verliert.

Nachteil: Über sämtliche Provider ist kein Telefonieren mehr möglich. Dabei meine ich sipgate, personal-voip und dus.net. Beim Raustelefonieren hört mich der Angerufene nicht, wenn ich angerufen werde, höre ich meist den Anrufer, der jedoch hört weder mich noch davor, bevor ich abnehme, einen Rufton.

Ich habe bereits versucht, mit diversen Firewall-Einstellungen und Outbound Proxy zu einer Veränderung zu kommen, leider vergeblich. Die O2-Accounts funktionieren wie gewünscht.

Edit: Ein Outbound Proxy ist nicht notwendig, auch die Firewall darf aktiviert bleiben. Die VoIP-Accounts müssen lediglich aktiv über Port 0 (WAN) geroutet werden:

ras> vo co si in 5
ras> vo co si setport 5 0
ras> vo co si portsel 5 1
port select active on
ras> vo co si sa 5

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene O2-Router geschenkt bekommen bzw. gesammelt - alle mit einer anderen Firmware. Die neuste ist bei mir 19.03.2009 und mein Problem ist, dass alle drei Nummern von 1&1 immer mal wieder abbrrechen und dann nach einer halben Stunde oder so wieder aufgebaut werden. Ich kann dann auch mit keinem anderen O2-Router neu verbinden und auch wenn ich ihn bei einem anderen DSL-Anschluss betreibe, sind die Symptome gleich. :( Im Ufo steht dann natürlich "getrennt" statt "verbunden". Hat das was mit den Zeitlimits zu tun und kann man diese Unterbrechungen irgendwie abstellen? Wobei dann die anderen O2-Ufos wie gesagt auch nicht in der Phase Sip1-Sip3 verbinden. :confused:
 
Aber siehe da - die Fritzbox scheint eine eingebaute KI zu haben, denn Schwiegermuttern konnte telefonieren, da mein Freund Fritz die eigentlich nur eingehenden Sipgateleitungen automatisch für abgehende Gespräche nutzte. Dabei waren ausgehende Gespräche ausschließlich für O2VoIP über Regeln konfiguriert.

Wie habt ihr das denn eingerichtet? Bei meiner 7270 geht kein Anruf mehr raus, wenn die Nummern für abgehende Gespräche inaktiv sind. Klar - es geht *129#"nummer" - aber das würde selbst meine Frau scheitern lassen, wenn keine Anleitung parat liegt.
 
Keine Ahnung - hat einfach so funktioniert. Deswegen war ich so verwundert. Jedem Rufziel ist ausgehend eine O2-Nummer zugeordnet. Das die Fb eigenständig die Sipgate-Nr. bei inaktivem O2Voip genommen hat war eigentlich gegen die Wahlregeln - aber erfreulich. Nur wenn man für Rufziele "Internet" angibt, wird IMHO die erste aktive und verfügbare VoIP-Nr. verwendet.
Vielleicht kann das jemand anders erklären?
 
So, jetzt habe ich meinen alten P2602HWN-D7A aus einer Kiste Flohmarktartikel ausgegraben und damit experimentiert - und siehe da, nach 2 mega spannende Abende mit ZynOS-Kommandos ist das Stück Elektroschrott immer noch als Sipgate IP-Phone, AP und Switch hinter meinem Router im Heimnetz nutzbar.
Ich weiss, dass der Thread schon 11 Jahre auf dem Buckel hat, aber vielen Dank an allen, die hier beigetragen haben!
Falls jemand grob Interesse hat, wie es ging:
1) FW Backup mit TFTP, falls etwas daneben geht

2) Downgrade auf 3.40 AOF.2 D0 über den Webinterface.
Firmware kam von http://www.jstic.com/Newsgroup/Zyxel/2602HWNLI_O2_GERMANY_64MB_FLASH/P-2602HWN-D7A_340AOF2D0.rar

3) Full Reset mit der Reset-Taste

4) Remote Provisioning ausschalten, für den Fall der Falle:
ras> wan tr069 load
ras> wan tr069 active 0
ras> wan tr069 periodicEnable 0
ras> wan tr069 save
ras> sys save


5) Mit dem ROM-T FTP down- und upload der Einstellungen (Sipgate-Einstellungen an LINE5, Firewallregeln alles auf dem Gateway weiterleiten, Registration Expiration Time auf 500 herabsetzen - bei mir war am Ende WLAN aus)
Die korrekte Die ROM-T Datei habe ich als Bespiel angehängt, (Der Gateway ist bei mir der 192.168.1.3, entsprechend anpassen)

6) Unter http://192.168.1.2/wzENET.html bei "Feste IP Adresse" zuerst eine Fake IP aber den richtigen Gateway und DNS Server eintragen, dann alles zurück auf dynamisch - bei mir hat es nur so "geschluckt".

7) Über Telnet die VOIP-Weiterleitung auf den "normalen" WAN mit den magischen Wörtern
ras> vo co si in 5
ras> vo co si setport 5 0
ras> vo co si portsel 5 1
port select active on
ras> vo co si sa 5

einrichten.

Wenns noch nicht will, ein paar Kontrollen:

Der Routing Table soll ungefähr so aussehen:
ras> ip ro st
Dest FF Len Device Gateway Metric stat Timer Use
192.168.1.0 00 24 enet0 192.168.1.2 1 041b 0 11446
128.0.0.0 00 1 enet0 192.168.1.3 2 001b 0 1818
0.0.0.0 00 1 enet0 192.168.1.3 2 001b 0 0
default 00 0 Idle MyISP 2 002b 0 0


Ping Test:

ras> ip ping index.hu
Resolving index.hu... 194.143.245.39
sent rcvd rate rtt avg mdev max min
1 1 100 7 7 0 7 7
2 2 100 7 7 0 7 7
3 3 100 7 7 0 7 7


mit einem PING-fähigen Server den Routing und die Namenauflösung testen.

Hat echt Spaß gemacht!
 

Anhänge

  • rom-t.zip
    9.2 KB · Aufrufe: 0
:D Glückwunsch! Tja, solche Erfolgserlebnisse sind toll.
Mir persönlich wäre das zu viel Arbeit für so eine alte Möhre. Nach 3 Routertotalausfällen in 2 Jahren bin ich auf Fritzbox umgestiegen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.