o2 Surf&Phone Router konfigurieren für andere Voip/SIP-Provider

johmart

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe herausbekommen, wie man andere SIP/VOIP-Provider im o2 Surf&Phone Router eintragen kann.

ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
get rom-t
quit

rom-t ist eine Textversion der Konfigurationsdatei. Dort könnt Ihr die Daten Eures IP eintragen (sucht nach VoIP SIP #5 Setup), abspeichern.

Passwörter stehen in rom-t als ******, wenn Ihr Sie nicht ändern wollt, könnt Ihr ***** stehen lassen.

Danach:
ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
put rom-t
quit

Der Router startet sich danach neu.

Soweit so gut. Das Problem ist nun, dass der Router die SIP-Verbindungen weiterhin über die VOIP-Verbindung (statt Datenverbindung) aufbauen will, über diese Verbindung wird aber nicht nach draußen geroutet (meine Vermutung).

Habe versucht, die VOIP-Verbindung ganz abzuschalten (über configured und action = no in voip pppoe remote note setup in rom-t), dann laufen aber weder die O2-Sip-Accounts noch mein Sipgate-Account.

Vielleicht kommt ja jemand anderes auf eine Idee, die von hier aus weiter hilft...

Anmerkung (06.12.2007): In der rom-t Datei sind leider nicht alle Konfigurationsoptionen enthalten. Zum Beispiel fehlt die Einstellung, ob ein SIP-Verbindung über die Datenverbindung oder die VOIP-Verbindung hergestellt werden soll. Manche Einstellungen sind auch read-only, zum Beispiele diejenige, die steuert, ob das WLAN ein- oder ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
get rom-t
quit
Is ja cool.

Wie bist Du draufgekommen, dass es die Datei gibt?
Gibt es noch mehr Dateien?

Bei mir wird nämlich nur angezeigt:
Code:
ftp> dir
200 Port command okay
150 Opening data connection for LIST
--w--w--w-   1 owner    group         3605406 Jul 01 12:00 ras
--w--w--w-   1 owner    group         3605406 Jul 01 12:00 ras2
-rw-rw-rw-   1 owner    group          196608 Jul 01 12:00 rom-0
226 File sent OK
 
arnysch schrieb:
Wie bist Du draufgekommen, dass es die Datei gibt?
Gibt es noch mehr Dateien?

Auf den O2-Webseiten gibt es einen Link zum englischen "reference manual". Da steht drin, was rom-0 (Configuration, binär) und ras (Firmware, read-only) bedeuten. Was ras2 ist, weiß ich immer noch nicht. Ich habe dann bei Zyxel nach weiteren Referenzhandbüchern geschaut und insgesamt nach Dokumentation zu Zynos und schließlich irgendwo den Hinweis auf rom-t gefunden und einfach mal probiert, ob es funktioniert, und siehe da, es funktioniert in der Tat auch auf dem O2 Router.

Nur weiter gebracht hat es mich leider noch nicht...

Und weitere Dateien sind mir auch nicht bekannt.
 
ras2 wird wohl die neue oder alte firmware sein ... normal verbleibt ja die alte firmware bei einem update im system um im notfall (neue ist faulty) das system mit der alten hochzufahren
 
am anfang werden 2 gleiche aufgespielt
 
Viel weiter bin ich auch nicht gekommen. Ich habe meinen sipgate-account mittels 192.168.1.1/wzFirst.html als sip5 eingetragen. Wenn man dann in der rom-t unter "Menu 97 VoIP PPPoE Remote Node Setup" mit "970000002 = Active <0(No) | 1(Yes)> = 0" die Voip-Verbindung zu o2 ausschaltet, funktioniert sipgate, weil es über die normale dsl-verbindung läuft, aber dafür sind die o2-nummern tot. Man müsste sip5 mitgeben können, dass es im gegensatz zu sip1-sip4 über die dsl-verbindung geroutet werden soll. Gibts da vielleicht irgendwelche cli-Zaubereien?
 
Aus Interesse habe ich auch ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Ich konnte heute das UFO an einen internen Asterisk-Server verbinden. Vielleicht klappt es dann auch mit einem externen Provider (hab keinen Account, deswegen testen nicht möglich).

Folgendes habe ich geändert - zusätzlich zu den schon angesprochenen Änderungen für den externen SIP-Account:

Einloggen am CI: telnet 192.168.1.1 (IP des Routers)
User: admin
PW: <Administrationspasswort>

Zum Ändern der Einstellungen für SIP5:

ras> voice config signal index 5
ras> vo con sig portselectac 5 0
Meldung vom UFO: port select active off
ras> vo con sig sa 5

Danach ging's mit Asterisk ... Vielleicht kann's man jemand testen und berichten...
 
Grossartig! So funktioniert es. Sipgate ist gleichzeitig mit o2 vollwertig nutzbar. Und ganz ohne Fritzbox... Vielen Dank!
 
Folgendes habe ich geändert - zusätzlich zu den schon angesprochenen Änderungen für den externen SIP-Account:

Einloggen am CI: telnet 192.168.1.1 (IP des Routers)
User: admin
PW: <Administrationspasswort>

Zum Ändern der Einstellungen für SIP5:

ras> voice config signal index 5
ras> vo con sig portselectac 5 0
Meldung vom UFO: port select active off
ras> vo con sig sa 5

Danach ging's mit Asterisk ... Vielleicht kann's man jemand testen und berichten...

Auch von meiner Seite ein ganz großes DANKESCHÖN für diese Lösung!
Funktioniert bei mir auch soweit, nur bekomme ich z.B. Sip6 nicht zum laufen..

Wie ist denn die Syntax bei deinen EIngaben? Müssen einfach alle "5" durch "6" ersetzt werden?
z.B. so:

ras> voice config signal index 6
ras> vo con sig portselectac 6 0
Meldung vom UFO: port select active off
ras> vo con sig sa 6

???

Vielen Dank!
 
Im Prinzip müsste das auch mit der SIP6 funktionieren indem man tatsächlich einfach eine 6 anstelle der 5 verwendet.

Vielleicht vor der Änderung der nächsten SIP ein "vo con sig free" probieren. Ich hab' irgendwo gelesen, dass man damit einen Puffer wieder freigibt.

Mit "vo con sig display <sip-nr>" kann man sich übrigens die Einstellungen für die SIPs anschauen...
 
Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Anleitung,

ich habe das nun auch mal versucht, allerdings mit einem Carpo-Account. Es funktioniert nicht - aber ich kapiere nicht ganz, was ich falsch mache, vielleicht kann mir jemand helfen, der seine o2-IAD schon korrekt konfiguriert hat :confused:

Ich habe mich an die obige Anleitung gehalten und dann das nicht-o2-Webinterfache <http://192.168.1.1/wzVoIP_2.html> aufgerufen und dort unter sip5 folgende Daten eingetragen:
SIP-Nummer: MeineNr (49xxxx)
SIP Server Adresse: sip.carpo
SIP Service Domain: carpo.de
Benutzername: MeinName (ich habe auch schon [email protected] ausprobiert)
Kennwort: MeinKennwort

Hm, das Protokoll meldet immer Fehler 401, Registration failed. Wo muss ich drehen? Unter dem normalen Webinterface taucht bei SIP5 ja nun der Carpo-Anschluss auf, soweit sieht alles korrekt aus (Ports usf.). Oder muss ich in der rom-t-Datei noch etwas ändern?

Gibt es vielleicht Einstellungen in der Firewall, die geändert werden müssen? Bisher habe ich die FW an, jedoch in Standardkonfig ... . Ach ja, Guthaben ist auf dem Carpo-Konto derzeit nicht (ich wollte es erst aufladen, wenn es funktioniert), kann das ein Problem sein?

Viele Grüße!
 
Hast du auch wirklich alle Schritte richtig durchgezogen einschl. per Telnet
wie hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=976892&postcount=7
Ja, habe ich nun mehrmals (sogar nach einem Reset), aber es geht nicht. :noidea: Ich habe die o.g. Seite aufgerufen, dort die Daten wie von mir beschrieben eingetragen, übernehmen geklickt -- dann kommt der Hinweis auf den 20sek SIP-Anmeldungstest (der auch nicht mehr weggeht). Dann per Telnet eingeloggt und die Änderungen vorgenommen. Gehe ich ins o2-Menü oder rufe per telnet die Daten ab, sind die Änderungen auch übernommen worden:

SIP[5] Display
================================================
Active: On
Registration :Auto
Primary Compress Type :G_711A
Secondary Compress Type :G_729
Third Compress Type :G_711u
DTMF Key Type :RFC_2833
RTP Port Range From :50000 ~ 65535
Registration Expiration Time:3600
Signaling Port :5060
Transport Type :UDP
Signaling Server IP :sip.carpo.de
Singaling Server Port :5060
Registration Server IP :sip.carpo.de
Registration Server Port :5060
Caller-ID Hidden :No
Auto Redial :No
URL Type :URL_SIP
UserId :XXXXXXXXX
Phone Number :49XXXXXX
Register ReSend Time :180
Session Timer Active: Off
Session Expire Time :300
MinSe :180
Domain Name: carpo.de
ACK branch: OFF
Mapping phone port: 1 2
VLAN Tag : OFF
VLAN Tag TPID:0X8100, Priority:0, VID:0
RTP DiffServ:160
Sip DiffServ:160
MWI Active: Off
MWI Expiration Time:1800
SIP privacy call using: draft-01
Prack:Off
Outbound Active: Off
Outbound Server IP:
Outbound Server Port: 0
Nat Keep Alive Active: Off
Nat Keep Alive Policy:0
Nat Keep Alive Interval:0
VOIP PORT SELECT Active: Off
VOIP SELECT PORT: 1
Music On Hold Active: On
Conference Call Mixer is at : Local
Call Transfer after Conference: Off
T.38 Protocol: UDPTL
T.38 Rate Mgnt: transferredTCF
T.38 High speed packet rate: 20 ms
T.38 High speed redundancy: 2
T.38 Low speed redundancy: 3
T.38 T30 ECM: Enable
T.38 Fax Max Rate: 14400
DNS SRV Server Policy(0:redundency|1:load balance): 0

Im Protokoll steht aber nur SIP Registration Fail by SIP:49XXXXXX(code:403) Da ich bei carpo (das funktioniert, ich habe es mit dem Softphone probiert) auch nicht mehr Angaben finde, bin ich etwas ratlos.

Daher meine Frage, ob jemand mal das Ergebnis von vo con sig display 5 oder die entsprechenden Zeilen aus der rom-t-Datei posten kann.

Viele Grüße!
 
Hallo seerhein,

ich habe die starke Vermutung, dass da die Firewall in Deinem O2-Router zuschlägt.

Bei meinem Router müssten die Defaultwerte drinstehen, weil ich nichts dran gedreht habe. Und wenn ich die entsprechenden Masken richtig interpretiere, dann ist so ziemlich alles von außen zum O2-Router standardmäßig blockiert.

Probier mal in etwa sowas:
  • Auf der Web-Seite des Routers anmelden.
  • Auf der linken Seite den Punkt "Sicherheit" - "Firewall" auswählen.
  • Auf der rechten Seite der Tabelle, letzte Zeile, den Punkt "Erweitern ..." anklicken.
  • Es erscheint u.A. eine neue Tabellenzeile "WAN to WAN / Router". Das dürfte wohl für Pakete gelten, welche von außerhalb zum Router selbst geschickt werden an Programme, die auf dem Router selbst laufen. Da könnte man die Standardaktion "Zulassen" einstellen. Besser ist es meiner Meinung nach, dies auf "Verwerfen" zu lassen.
  • Anschließend in der oberen Mitte der Maske den Punkt "Regeln" auswählen.
  • In der Listbox die Paketrichtung "WAN to WAN / Router" auswählen.
  • Es erscheint bei mir als einzige zulässige Regel ein "BOOTP_CLIENT( UDP:68 )". Hab jetzt nicht nachgeforscht, was das genau ist. Vielleicht irgendeine Hintertür von O2? :argh:
  • In dieser Maske jetzt also noch weitere UDP-Ports öffnen für SIP (5060) und RTP. Für RTP nach Möglichkeit einen ganzen Bereich öffnen (keine Ahnung, ob das geht), und dieser Bereich sollte sich mit dem decken, was bei "voice conf sig" als RTP Port Range angegeben ist. Evtl. müssen dafür weitere Dienste definiert werden, welche die RTP-Ports darstellen. Ggf. mit "voice conf sig 5 portrange" die möglichen RTP-Ports einschränken. Bitte selbst rumspielen und ausprobieren...

Okay, das war von meiner Seite jetzt eine Trockenübung.

Viel Glück!
 
Bei mir klappts mit Carpo. Allerdings habe ich in der Maske http://192.168.1.1/wzVoIP_2.html unter "SIP Nummer:" nicht meine Rufnummer sondern auch meinen Carpo-Benutzernamen (ohne @carpo.de) eingetragen. An der Firewall habe ich nicht gedreht.
 
Bei mir klappts mit Carpo. Allerdings habe ich in der Maske http://192.168.1.1/wzVoIP_2.html unter "SIP Nummer:" nicht meine Rufnummer sondern auch meinen Carpo-Benutzernamen (ohne @carpo.de) eingetragen. An der Firewall habe ich nicht gedreht.
Super, das war es. :groesste: Die einzige Variante, die ich noch nicht überprüft hatte, ich glaube ich werde :alt:

Danke auch für die anderen Hinweise.

Viele Grüße!
 
Aus Interesse habe ich auch ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Ich konnte heute das UFO an einen internen Asterisk-Server verbinden. Vielleicht klappt es dann auch mit einem externen Provider (hab keinen Account, deswegen testen nicht möglich).

Folgendes habe ich geändert - zusätzlich zu den schon angesprochenen Änderungen für den externen SIP-Account:

Einloggen am CI: telnet 192.168.1.1 (IP des Routers)
User: admin
PW: <Administrationspasswort>

Zum Ändern der Einstellungen für SIP5:

ras> voice config signal index 5
ras> vo con sig portselectac 5 0
Meldung vom UFO: port select active off
ras> vo con sig sa 5

Danach ging's mit Asterisk ... Vielleicht kann's man jemand testen und berichten...

kann jemand so was für Fritz!Box finden?
P.S. :groesste: ;)
 
Grossartig! So funktioniert es. Sipgate ist gleichzeitig mit o2 vollwertig nutzbar. Und ganz ohne Fritzbox... Vielen Dank!

Klappt bei mir auch. Achtung: auch bei Sipgate muss man bei der Rufnummer seine Sipgate ID eingeben statt der wirklichen Rufnummer. Sip-Server-Adresse und Sip-Server-Domain beide sipgate.de.
 
voipbuster geht auch

Klasse,

es klappt auch mit VOIPBUSTER. Ich habe aber nicht das rom-t-file geändert, sondern nur meine Daten in

192.168.1.1/wzFirst.html

eingetragen (Bei Telefonnummer habe ich nur "voipbuster" eingetragen) und dann

ras> voice config signal index 5
ras> vo con sig portselectac 5 0
Meldung vom UFO: port select active off
ras> vo con sig sa 5

gemacht.

Gruesse,

mF
 
hört sich supergut an.

Was mich nur noch interessieren würde wie das Anrufverhalten nach so einer Veränderung ist - 2 abgehende O2-Gespräche und 2 ankommende Carpo-Telefonate möglich? Oder gibt es da ein Limit? Leidet die Gesprächsqualität bei zu vielen Verbindungen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.