Fritz!Box Fon 7170 lässt sich nicht flashen

Photom1

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das neueste Image aufspielen will bekomme ich immer die Meldung: Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
 
Hallo,

na dann erzähl mal wie du das Update gemacht hast:
a) per LAN oder WLAN?
b) welche IP-Adresse hat die Box?
c) DHCP an?
d) welches Betriebssystem?


PS: Du solltest mehr Infos preisgeben, sonst bleibt nur die Glaskugel oder das Orakel... :(
Willkommen im Forum.
 
Habe das gleiche Problem

Auch bei mir tritt der gleiche Fehler auf.
Meine "Daten"

a) per LAN oder WLAN? : per LAN
b) welche IP-Adresse hat die Box? : 192.168.178.1
c) DHCP an? ja
d) welches Betriebssystem? WinXP SP2

Vielleicht kann mir geholfen werden.

Vorab danke
 
Hallo,

@Taxsend, deaktiviere DHCP und gib dem PC eine feste IP (192.168.178.100/24, Gateway 192.168.178.1). Geht es dann noch nicht, stell die Netzwerkkarte auf 10Mbit Halbduplex.

PS: Willkommen im Forum. :)
 
Bei mir ist das gleiche Problem

Hallo doc456,

danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir noch sagen, wie ich dem PC die feste IP zuweisen und ggf. die Netzwerkkarte auf 10Mbit Halbduplex einstellen kann ? Vorab danke und sorry für die in manchen Augen dumm klingende Frage.
 
Na klar, aber bevor ich dir das Erkläre, schau lieber hier. Duplex ganz am Ende.

BtW, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. ;)
 
Bei mir das gleiche Problem

Hallo doc 456,

ich habe nun alles so eingestellt / geändert wie angegeben. Trotzdem bekomme ich immer wieder die gleiche Fehelermeldung.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.
Vorab danke
 
Hmmm... aktiviere/installiere mal UPnP auf dem PC und mach auf der Box vorher mal einen Werksreset.
 
Ich habe das gleiche Problem bei meiner gestern gekauften 7170 mit Firmware 29.04.29. Ich habe dann mal mir die log-Dateien beim Installieren auf der FBF mit telnet angeschaut und da stand sowas wie:
tar: Unrecognized file type
Nachdem ich die *.image Datei mit tar unter Linux ausgepackt und mit
tar --format=oldgnu -cf fritz.tar var
(tar version: 1.15.91) wieder eingepackt hatte konnte diese zwar von der FBF ausgepackt werden es kam aber eine Warnmeldung, daß ich eine nicht
signierte Firmware benutze und damit die Garantie verletzte!!! Das flashen ging
dann trotzdem. Danach gibt es aber immer eine Meldung auf der Web GUI, daß
die aktuelle Firmware Version nicht von AVM kommt (was ein blödsinn). Nach einem einspielen der Recover Version war ich dann wieder auf 29.04.29 (ohne
Fehlermeldung natürlich).
Danach habe ich dann auf den Support Seiten von AVM gelesen, daß durch Download Manager die tar Dateien beschädigt werden können (ich habe
die mit einem Standard Firefox runtergeladen?!). Nach einem download mit wget habe ich dann nochmal einen update mit dieser "neuen" Version versucht
und es hat funktioniert! Beim Verlgleich mit "diff -q" wurden aber keine Unterschiede zwischen der mit Firefox und der mit wget heruntergeladenen Dateien angezeigt....
Viel glück und wenn einer eine Erklärung hat wäre ich über eine Erleuchtung dankbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe das selbe Problem...

Immer idese Fehlermeldung -.- Habe es jetzt mal mit dem IE probiert aber da kam der gleiche Fehler wie bei Firefox!

Meine Daten:
a) per LAN oder WLAN? : per LAN
b) welche IP-Adresse hat die Box? : 192.168.178.1
c) DHCP an? *Wo seh ich das* ??
d) welches Betriebssystem? WinXP Home SP2


Wäre cool wenn jemand ne Lösung findet!! danke schonma!

mfg rko_49
 
rko_49 schrieb:
c) DHCP an? *Wo seh ich das* ??
na in deiner LAN-Verbindung - rechte Maustaste - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) Eigenschaften. Wenn da "IP-Adresse automatisch beziehen" angehakt ist, dann DHCP. ;)

Bei XP-Home solltest du das Update im abgesicherten Modus als Administrator machen.

BtW, fällt mir noch Mediasensing abschalten ein.

PS: Willkommen im Forum. :)
 
Ich hatte das gleiche Problem!
Ging weder mit Wget, IE7 noch Firefox downgeloaded und egal ob mit Firefox oder IE7 upgedatet...

Ich wollte sowieso die Labor Firmware mit VPN ausprobieren, hab nach "no risk no fun" gleich die neueste VPN Labor-Firmware installiert. Die hat er komischerweise problemlos geschluckt...

Die Fritzbox läuft bis jetzt problemlos - er hat auch alle Einstellungen und den LCR von telefon-sparbuch.de draufgelassen, welcher auch problemlos läuft.

Irgendwie kommt mir das Webinterface der Fritzbox sogar schneller vor als vorher

Vielleicht ist es dann möglich wieder auf ein offizielles Release zurück-upzudaten
 
Bei mir "war" das gleiche Problem

Hallo,
ich habe mich - neben der Anfrage hier im Forum - auch per Mail an den Support von AVM gewandt. Hier die für meine Box von AVM mitgeteilte Lösung:

Die Firmware meiner Box hatte die Versionsnummer 29.04.22

Lt. Auskunft von AVM ist ein direktes Update auf die aktuelle Version 29.04.39 der Firmware in diesem Fall nicht möglich, da die Firmware, die in meiner FRITZ!Box eingesetzt wird, zu alt für ein direktes Update ist. AVM hat mir die Firmware mit der Versionsnummer 29.04.29 per Mail geschickt. Nach Installation dieser Firmware funktionierte anschließend das Update auf die Version 29.04.39 problemlos.

Die Antwort von AVM hat im Übrige nur einen Tag gedauert. M.E. vorbildlich.

Danke für die Bemühungen hier im Forum

mfg Taxsend
 
Jop geht!

Hab die Recover 29 Version benutzt dnach das update gemacht, funst wunderbar!

Hab jetzt allerdings noch ne frage, wenn ich jetzt nen FTP Server erstellt habe, kann ich auch den verschiedenen Ordnern andere Passwörter zuweißen??

mfg rko_49
 
Hallo!

Ich bestätige die Information von #13. Ein direktes Update von 29.04.22 auf die neueste Firmware 29.04.39 ist wohl nicht möglich. Direkt funktioniert jedoch das Update auf 29.04.37, danach ist auch die neueste Version problemlos lauffähig.

Grüße
Marco
 
Die neue 40er FW soll das Problem wohl lösen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.