Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Howto: Faxen ohne Fax via VoIP mit Fritz!Box 7170SL und Fritz!Fax

IPPF-Fan

Howto: Faxen ohne Fax via VoIP mit Fritz!Box 7170SL und Fritz!Fax

Ich hab hier viel rumgesucht, die Infos zusammengesucht und mit meinen eigenen Erfahrungen über 3 Nächte kombiniert. Ich rufe zur Mithilfe bei noch offenen Punkten auf. Allerdings sollte sich das einzig und allein auf die in der Überschrift genannte Konfiguration beziehen.

Wie bin ich (halbwegs) zum Erfolg gekommen:

1) mir eine zweite Rufnummer geholt, die nur zum Faxen gedacht ist

2) diese Nummer in die Fritzbox eingerichtet.

3) Das Telefon nimmt aber nach wie vor nur die erste Original-Nr an, sonst hört ihrs dann auch mal m Hörer piepen.

4) Fritz!Fax Software von AVM besorgen (für Vista die Beta 3.07), sonst geht auch die 3.06

5) vor der Installation Firewall und Fritzbox Kennwort ausschalten und am Telefon mit #96*3* CAPI einschalten - danach dann Firewall/Kennwort wieder an!

6) in der Fritzbox T38 abschalten

zur FritzFaxsoftware:

7)im Reiter Fritz!Fax die für Fax bestimmte Rufnummer eintragen. Soweit ich das sehe ist das reiner Kommentar der auf der Faxseite oben eingeblendet wird

8.) Interessanter ist der Reiter ISDN - hier bei Rufannahme eure Faxnr eintragen

9) Eigene MSN: ebenfalls eure Faxnr eintragen

10) Unter Controller sollte Internet ausgewählt sein. Sollte das grau sein, per Telefon #96*3* CAPI einschalten und Fritzfax neu starten.

11) am PC unter Drucker/Faxgeräte die Eigenschaften des Fritzfax ändern. Druckeinstellungen/Erweitert/Grafik 200x100 einstellen (statt 200x200) und Erweiterte Druckoptionen deaktivieren.

Danach kann aus beliebigen Anwendungen auf das Fritzfax gedruckt werden, wobei nur noch die Zielnr anzugeben ist.

In der Fritzbox wird (wohl durch die FritzFax Software eine weiteres Telefoniegerät an Fon S0 (ISDN) eingerichtet. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das manuell installiert zu haben. Allerdings hab ich soviel experimentiert, dass ich da nicht 100% sicher bin.

---------------

Und so klappts auch mit alternativen VoIP-Anbietern:

Leider kann man nicht wie beim Telefonieren einfach einen Code wie *12x# voranstellen. Zumindest bei mir wurde der dann mit der Ortsvorwahl ergänzt, was eine unbrauchbare Rufnummer ergab. Abhilfe?

So geht's trotzdem:

Dem Anbieter, obwohl er keine (incoming) Rufnummer anbietet, eine Fantasienummer in die Fritzbox eingeben.

(Kästchen Anmeldung mit Nummer aber nicht ankreuzen)

Dieselbe Rufnummer auch im FritzFax/ISDN/Eigene MSN eintragen.

Als Eingangsnummer darf und sollte eine "richtige" Nummer stehen.

-----------------

Offene Punkte

Bei manchen Zielnr beginnt das Faxen, bricht aber ab (Gesprächsabbau durch Gegenseite). Ursache unbekannt.

Ein komplexeres längeres Fax zu einer die funktionierte brachte nach ein paar Sekunden schließlich:
    3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät).

Was mir zum Glück noch fehlt, wäre ein kleiner Fax-Speicher in der Fritzbox, da der PC ja nicht dauernd an ist und eine Signalisierung, das Fax(e) eingehen/eingegangen sind.

-----------------

Wäre schön, wenn hieraus nach und nach ein echte Howto entstünde, eines nachdem ich hier selbst gesucht hab. Wer Hintergründe beisteuern kann (warum was funzt/oder auch nicht): welcome
    Geändert von starbright (16.09.2007 um 09:55 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Wieso hast du T38 abgeschaltet?
    Das wird doch generall für FoIP benötigt.

Verbindungsabbrüche kommen in der Regel durch einen schlechte Internet Leitung.
    Wenn die Verbindung zwischen Sender -> Gateway -> Empfänger zu störanfällig ist.

IPPF-Zweitausend-VIP
    Zitat Zitat von bibabu
    Wieso hast du T38 abgeschaltet?
    Das wird doch generall für FoIP benötigt.
    Nö, das müßte ja dann die Gegenstelle auch haben. Aber wenn ich über einen VoIP-Account ins normale Festnetz faxe, geht das über das normale Faxprotokoll (wenn es denn funktioniert).

Anbindung: 1&1 Komplettanschluß mit VDSL mit 51368/10048, Dämpfung: 9/0dB, SNR: 23/12dB (Vorwahlbereich: 06131)
    DSl-Modem/Router:
    FBF WLAN 7390, Vers. 84.05.55-25667
    mit 3x AVM C3 (3.00), Canon IP4700 und Epson V500 Photo Scanner am Fernanschluss
    IP-TV:
    Thomson IP1101PC, SOT 0.4.0.15, über LAN

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von Andre
    Zitat Zitat von sven@mainz
    Nö, das müßte ja dann die Gegenstelle auch haben.
    Ja, aber diese Gegenstelle ist der SIP-Server Deines Providers. Denn der macht ja aus Deinen VoIP-Daten die Festnetzsignale. Wenn der kein T38 unterstützt, dann hast Du die Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Wenn T38 verwendet wird, sollten die eigentlich der Vergangenheit angehören.
    Es ist ausdrücklich erlaubt, meine Beiträge im wiki einzustellen und dafür auch zu verändern. Ich habe leider zu wenig Zeit dafür.

• FRITZ!Box Fon 7390 84.05.07-20784 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio, VoIP: 1&1, sipgate, powervoip, Tel: Siemens Gigaset SX353 , Siemens & Halske W48, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05freetz-devel-7608M mit Asterisk und Sipgate Trunking, Sagem RL300 GSMGateway
    • EasyBox802+K3520 (Sprache), 1&1 Surf-Flat 6.000, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05 als Router über LAN 1 an FRITZ!Box Fon 7113 (als exposed host) , VoIP: per iLBC über VPN als Nebenstelle an s.o. Tel: Siemens Gigaset SX353, Sinus 301;FBF 7170 29.04.76 mit ISTEC Türmanager + Siedle TLM511 + 2*Siemens & Halske W49 als Sprechstelle, FRITZ!Fon 7150 als IP-Telefon an der 7390 + 3 Arcor VoIP-Accounts.

IPPF-Urgestein Avatar von doc456
    Hallo,

ist zwar gut gemeint, jedoch gibt es hier schon reichlich HowTos's/Anleitungen.
    Bsp.: klick, klick, klick, sowie bei wehavemorefun.
    --Horst

Router: FBF 6360
    85.05.50 | FBF 7390-84.05.51-24828 | FBF 7270-54.05.50 | UM 3pl 50/5 | Telefone: diverse
    Handbücher AVM | Recover - ruKernelTool | Sip BoxToBox | Sip TelAtBox | [HowTo] Installation Fritz!Fax | [Kompendium] Fritz!Fax
    Es werden keine Fragen per PN, etc. beantwortet, denn Support gehört ins Forum!

IPPF-Einsteiger

T 38

Es gibt zur Zeit wohl noch nicht viele Anbieter die T 38 unterstützen. Ich bin bei Freenet, da wird es unterstützt, ergo wäre ich ziemlich dämlich, wenn ich hier T 38 deaktivieren würde. Es funktioniert auch einwandfrei. Keine Abbrüche, alles Super.

also kommts genau drauf an, bei welchen Voip Provider du bist.