Image flashen mit Adam2

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe das komplette Image (2.6er-Kernel Filesystem und Bootloader sowie alle Einstellungen, mtd1 bis mtd4)* aus meiner 7170 gesichert und möchte jetzt einzelne mtd-Blöcke wieder drauf flashen. Leider habe ich mit dem Adam noch nicht viel Glück gehabt:

Code:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> debug
Debugging EIN .
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put mtd4.bin "mtd4.bin mtd4"
---> PORT 192,168,178,14,15,199
502 Command not implemented
---> STOR mtd4.bin mtd4
501 unknown variable mtd4.bin
ftp> put mtd4.bin 'mtd4.bin mtd4'
---> STOR 'mtd4.bin
501 unknown variable 'mtd4.bin
ftp> put mtd4.bin 'mtd4'
---> STOR 'mtd4'
501 unknown variable 'mtd4'
ftp> put mtd4.bin mtd4
---> STOR mtd4
425 can't open data connection
ftp> put mtd4.image "mtd4.image mtd4"
---> STOR mtd4.image mtd4
120 Service not ready, please wait

auch nicht im PASSIVE mode:

Code:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> debug
Debugging EIN .
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote PASV
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,146)
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put mtd4.image mtd4
---> PORT 192,168,178,14,15,219
502 Command not implemented
---> STOR mtd4
425 can't open data connection
ftp> put mtd4.image mtd4
---> STOR mtd4
120 Service not ready, please wait

Ich benutze die Windows Command Shell. Brauche ich einen FTP-Klienten?

Gruß,
Telefonicus

*) Bitte nicht wundern, dass ich mtd0 ausgelassen habe, die 7170 hat ein "Hidden Root" Speicherlayout, deshalb liegen kernel.image und filesystem.image zusammen, also mtd0 im mtd1 (http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:flash?s=hidden+root).
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den Windoof Shell müsste es gehen.


Hassu noch Linux oder sowas druff aufm PC oder kannse es installieren???

sehr komisch!
 
Die Variante
Code:
put mtd4.bin "mtd4.bin mtd4"
Funktioniert nur bei den 2.4 Bootloadern, nicht bei 2.6.

Anscheind bist Du der Meinung, daß man den Passive-Modus mit
Code:
quote PASV
aktiviert. Das stimmt nicht. Es muß heißen
Code:
passive on
 
Zur Ergänzung:

beim 2.6-er Kernel heißt es dann
Code:
put mtd4.bin mtd4

Und den Befehl "PASV" schickt der Client dem Server, damit er vom Server einen Port genannt bekommt, auf den der Client dann die Datenverbindung aufbauen soll. (In deinem Beispiel würde im FTP-Protokoll nun der Client die Datenverbindung auf den Port 1.682 (6*256+146) öffnen)

Jörg
 
Also passive on kennt mein Adam nicht.

Aktiv oder passiv ist mir eigentlich egal, wenn es nur funktioniert.

Code:
ftp> debug
Debugging EIN .
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> passive on
Ungültiger Befehl
ftp> PASV
Ungültiger Befehl
ftp> quote PASSIVE ON
---> PASSIVE ON
502 Command not implemented
ftp> quote PASV
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,168)
ftp> put mtd4.bin mtd4
---> PORT 192,168,178,14,17,170
502 Command not implemented
---> STOR mtd4
425 can't open data connection
ftp> bye
---> QUIT
120 Service not ready, please wait

C:\Themen\FritzBox\Firmware\7170\flash>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> debug
Debugging EIN .
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put mtd4.bin mtd4
---> PORT 192,168,178,14,17,174
502 Command not implemented
---> STOR mtd4
425 can't open data connection
ftp> bye
---> QUIT
120 Service not ready, please wait

Was mach ich denn nur? Alles sehr verwirrend, was man im Forum so findet, wenn man nach adam2 googelt. Mal ist es der alte Kernel, mal der neue und manchmal weiß man es nicht.

Was ich bei Seattlewireless gelesen habe ist also größtenteils Schnee von gestern. Eine Anleitung zum neuen Adam2 gibt es wohl nicht? Wollen wir nicht mal unsere Erfahrungen mit dem Kerl zusammentragen und ins WIKI schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal nur "passive" ein. Je nach Zustand sollte der Client dir dann sagen, dass er den Passiv-Mode nun ein- oder ausgeschaltet hätte...

PS: Ich halte es noch immer für keine gute Idee, die Boxdaten zu kopieren. Versuche es doch erstmal mit dem Kernel+Firmware Image. Wenn es so per FTP nicht klappt, mit dem "tools/push_firmware.sh" aus dem ds-mod und dem kopierten mtd1.


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
telefonicus schrieb:
Also passive on kennt mein Adam nicht.

Es hat ja auch niemand gesagt, daß Du "quote PASSIVE ON" verwenden sollst, sondern nur "passive on".

Allerdings hast Du bisher nicht geschrieben, daß Du den Windows FTP-Client verwendest. Der unterstützt passiv FTP nicht.

Aktiv oder passiv ist mir eigentlich egal, wenn es nur funktioniert.

Das kann ich nachvollziehen, aber es funktioniert nur mit passiv. Daß es anders nicht geht, hast Du ja schon gemerkt, und ich hätte nicht extra passiv empfohlen, wenn es nicht von Bedeutung wäre.
 
ftp> passive on
Ungültiger Befehl
ftp> passive
Ungültiger Befehl
ftp> quote PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,5,80)

RalfFriedl schrieb:
Windows FTP-Client [...] unterstützt passiv FTP nicht. [...] aber es funktioniert nur mit passiv.

Na, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit Total Commander (WinCommander, wurde mal im Forum empfohlen) hab ich auch kein Glück gehabt. FriBoLi (VM-Debian) starten? Hab's für die WLAN-Karte eingerichtet, für den LAN-Adapter müsste ichs erst noch konfigurieren (?). Oder jedesmal die Knoppix-CD reintun?

Inzwischen habe ich den Bootloader aus der anderen Box mit tftp kopiert. Der TFTP Desktop von Weird Solutions funktioniert vergleichsweise schmerzlos, natürlich nur, solange man ein laufendes System auf der Box hat. Auslesen geht sogar direkt aus dem /dev/mtdblock3, nur direkt reinschreiben hab ich mich dann doch nicht getraut.

Quelle:
tftp -p -l /dev/mtdblock3 -r mtd2.bin 192.168.178.14 69

Ziel:
tftp -g -l /var/tmp/mtd2.bin -r mtd2.bin 192.168.178.14 69
cat /var/tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3


mtd1, mtd3 und mtd4 habe ich dann mit dem entsprechenden recover-image.exe "nachinstalliert".
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMuster schrieb:
"tools/push_firmware.sh"
Schon mal probiert?!?

Nein. Ehrlich gesagt, ich weiß jetzt gar nicht, ist das ein Script für die Box oder läuft das auf dem Linux-PC?

Du hast in meinen Posts mehrfach das Wort Windows gelesen. Dinge, die für euch Mitglieder der "Fritzbox Re-Engineering Taskforce" selbstverständlich sind, muss ich mir meist erst mal mühsam klar machen. Vor 4 Jahren hab ich mir mal ein Debian auf's Notebook getan, doch dann bekam ich eines mit XP drauf, und welch Wunder, das Ding lief und lief einfach, wochenlang ohne Sturz. Verkürzt: Bill Gates ist schuld an meinen Linux-Defiziten :)

Ich hab das DS-Mod-Instrumentarium unter FriBoLi installiert, damit ich das Filesystem aus- und einpacken kann. Ich muss mich auch bei Gelegenheit mal mit den Mods befassen, aber das UI hat im Moment Priorität.

Das Klonen der Box hat jetzt zwar "im Prinzip" geklappt, aber sie löppt noch nicht, sie "loopt"; Blinkenlights und ständige Neustarts (Loops), und zwar stets in dem Moment, wo die WLAN-Anzeige angeht bzw. anfängt zu blinken.

Ich will die FW morgen nochmal auslesen und vergleichen, also schön, dann eben mit VMware-Debian und PASV.

Gruß,
Telefonicus
 
"tools/push_firmware.sh" ist ein Skript aus dem ds-mod und läuft in der Linux VM oder auf einem echten Linux. Es ist nur für mtd1 ausgelegt, aber das kann man sicher leicht ändern.
Ansonsten gehe ich davon aus, daß unter FriBoLi auch ein FTP-Client dabei ist, der auch den Passiv-Modus unterstützt. Wenn Du es also schaffst, Deine Dateien in FriBoLi hineinzubekommen, kannst Du sie mit dem dortigen FTP-Client oder mit tools/push_firmware.sh weiter auf die Box bekommen.

Wobei ich mit dem Überschreiben von mtd2 vorsichtig wäre, dort ist ja der adam2 Bootloader selbst drin. Oder hat schon jemand mal erfolgreich über adam2 mtd2 überschrieben?
 
Ich weiß nur vom Überschreiben vom "laufenden System" (und damit "ruhendem/nichtgentzten" Bootloader) per "cat" und ich würde das auch nie anders machen! Denn ist der Adam (oder die EVA) erst ruiniert... ist echte HW-Arbeit angesagt!

Du solltest auf jeden Fall nochmal schauen, welchen "Zustand" (environment) die Zielbox im FTP hat und ggf. die Werte so anpassen, dass sie wie bei der Original-Box sind (Stichwort "avm" vs. "avme" , HWRevision und Produkt-ID) .

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
...Überschreiben vom "laufenden System"

Ist klar, hab ja den Adam bei laufendem System überschrieben, nicht bei laufenden Adam. Jetzt hab ich also Urlader 1203 ggü früher 1153. 1203 hab ich übrigens auch schon in einer 7050 mit 14.04.31 gesehen, aber klar, da hat jemand "geforscht". FW-Update funktioniert aber problemlos. Morgen sichere ich unter Debian mit PASV und vergleiche die mtd's. Oder geht der get-Befehl auch ohne PASV?
 
Ich habe es leider nicht hinbekommen, der Box mittels "get" einen mtd zu entlocken. Ein "get env" klappte, ein "get mtd1" schlug immer fehl ("file not found" oder sowas...)

Jörg
 
Das ist ja höchst unerfreulich :-(

Mein System startet nicht, also kann ich nicht TFTP benutzen, kann also nur rekoffern...
 
Mein Ziel war das Klonen einer englischen 7170. Inzwischen habe ich ein englisches Recover-Image. Nachdem ich nochmal auf den Ausgangszustand recovert habe, konnte ich per tftp das mtd2 aus der englischen Box auf die deutsche kopieren. Dann habe ich einfach das Recover-Image drübergebügelt und jetzt funzt es :)

Bei meiner zweiten 7170 hatte ich mit dem deutschen Recovern allerdings kein Glück. Die Box ist im Reboot Loop.

Da ich es noch nicht geschafft habe, Friboli einen zweiten LAN-Adapter zu verpassen (eth0 ist mein WLAN-Adapter), kann ich mit Adam wohl nichts auf die Fritzbox kopieren - oder gibt es einen FTP-Klienten für Windows, der PASV kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, aus dem "ds-mod Image" (du weißt, welches ;-)) das kernel.image per ftp einzuspielen (oder vom Linux aus per ds-mod mit dessen tools/push-firmware.sh).

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
kernel.image per ftp einzuspielen (oder vom Linux aus per ds-mod mit dessen tools/push-firmware.sh)
...würde ich ja gerne machen, aber mein FriBoLi hat kein LAN-Interface, nur eine WLAN-Karte. Ich habe die interfaces-Datei entsprechend erweitert, erinnere mich aber nicht mehr, was ich aufrufen muss, damit diese Einstellungen übernommen werden. Irgendwas mit ifconfig eth1...? ifconfig eth1... findet aber eth1 noch nicht. So dunkel habe ich da ein Konfigurationsprogramm in Erinnerung...

Die bash-history ist inzwischen durch die täglichen date-Einstellungen so weit übergelaufen dass meine ifconfig-Eingaben alle weg sind. Kannst du mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen?

Gruß,
Telefonicus
 
Um das interface zu finden hilft ein "ifconfig -a ". Hießen die interfaces nicht auch wlan0 oder so?
Hilft dir aber nicht :-( denn der Adam geht nur per Kabel.

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
wlan0 oder so?
Hilft dir aber nicht :-( denn der Adam geht nur per Kabel
Ja, WLAN ist eth0, und eth1 soll der Kabeladapter sein.

Ich hab jetzt mit ncftp (danke für den Tipp!) die vorher gesicherten mtd1, mtd3 und mtd4 aus der deutschen Box wieder draufgeflasht, hab die Adam2 Variablen auf deutsch gesetzt und deutsch recovert. Nixda, die Adam2-Variablen sind wieder englisch und die Box hängt in der restart-loop :-(

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mtd2 mit Adam2 zu editieren oder partiell zu überschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge