Hilfe!! Probleme wegen Modem !!

Sensei29

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen!

Also dickes Problem. (Für mich jedenfalls :) )

Habe heute die Telegent-Box bekommen, die ich mir gebraucht in einem Internet-Auktionshaus gekauft habe.

Nun stelle ich fest, das mein Modem von der Telekom (Teledat 430 LAN) nicht geeignet ist, zum Anschluss der Maxdome-Box, da es nur einen LAN-Ausgang hat.

Was kann ich jetzt tun? Leider findet man auf sämtlichen Maxdome-Seiten immer nur, das ja alles ganz einfach sein soll, in 10 Minuten alles fertig. BLA BLA !! Was man genau für ein Modem braucht steht nirgendwo im ganzen Internet !! :mad:

Irgendwo habe ich mal was von nem Switch gelesen, aber wie läuft sowas dann? :confused:

1) Was für einen Switch brauche ich?

2) Wie schliesse ich den dann ans Modem an, so das ich auch Maxdome nutzen kann, wenn der PC ausgeschaltet ist

3) Wenn ich mich aber für den Neukauf eines Modems entscheiden würde, welche Modelle würdet Ihr mir empfehlen, möglichst preisgünstig.

4) Kann ich vielleicht auch ihne Switch und ohne neues Modem die Box zum laufen kriegen, z.B. mit einer zweiten Netzwerkkarte im PC? Habe noch irgendwo eine rumfliegen, aber die hat ja auch nur den "Eingang" für die DSL-Leitung

Vielen Dank an alle schonmal im Vorraus!
 
Hallo, und willkommen im Forum!
Dir fehlt noch ein Router, der die Einwahl mit Deinen persönlichen Daten ins DSL-Netz vornimmt und an diesen wird die Telegent-Box und auch der/die PC angeschlossen. Das DSL-Modem stellt nur die technische Verbindung her.
Mit einer 2. Netzwerkkarte im PC könnte es auch gehen, erfordert aber detallierter Netzwerkkenntnisse über Routing und ggf. Linux.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Also heißt das, das mein DSL-Modem nur eine Verbindung herstellen kann, wenn der PC auch eingeschaltet ist? Deshalb brauche ich einen Router, der alleine die Verbindung herstellen kann, auch ohne eingeschalteten PC?

Wenn das mit der Netzwerkkarte so kompliziert ist,dann lassen wir das lieber.

Also welchen Router würdest Du mir den in günstiger Preislage empfehlen? Es braucht kein WLAN-Router sein, habe alles über LAN hier und kann auch so bleiben erstmal. Wichtig ist das ich alles anschliessen kann und möglichst unmopmliziert und nicht mehr so teuer!

Danke :)
 
Hallo Sensei29,

das, was sven@mainz geschrieben hat, stimmt leider überhaupt nicht. :mad:
Ein Router oder Linux-PC ist nicht notwendig, da deine Einwahl-Daten ja schon im Modem gespeichert sind!

Alles was du brauchst, ist ein einfacher Switch mit 4 bis 8 Anschlüssen (ca. 15,- ¤) und zwei normale Netzwerkkabel.
Das Modem steckst du dann an irgendeinem Anschluss am Switch an.
Den PC verbindest du mit einem anderen Port des Switches.

Jetzt sollte die Internet-Verbindung des PCs wie gewohnt funktionieren.

Die Telegent-Box verbindest du nun ebenfalls mit dem Switch.
Es sollten nun alle "Verbindungslämpchen" am Switch blinken/leuchten, an die du die Geräte (Modem, PC, Telegent) angeschlossen hast.

Jetzt sollte die Telegent funktionieren (auch bei ausgeschaltetem PC).


Joe
 
Na dann danke ich für die tolle Hilfe :)

Ich war kurz davor, ein Router bei Eba... zu kaufen, war mir glücklicherweise aber nicht sicher, was für einen.

Habe aber auch gelesen, das ein Router mit DHCP oder wie das heißt eigentlich besser wäre, da die Box dann automatisch die Verbindung herstellen kann, ist das richtig?
 
Versuche doch einfach mal folgendes:

Schliesse die Thomson direkt an das Modem an (mit dem Netzwerkkabel, das normalerweise zum PC geht)!

Funktioniert das? :noidea:
Wenn du eine Fehlermeldung bekommen solltest: Bitte genauen Wortlaut der Fehlermeldung.
 
ich probiere es aus, kann ein paar minuten dauern
 
Joe_57 schrieb:
Hallo Sensei29,

das, was sven@mainz geschrieben hat, stimmt leider überhaupt nicht. :mad:
Ein Router oder Linux-PC ist nicht notwendig, da deine Einwahl-Daten ja schon im Modem gespeichert sind!
Erzähle bitte nicht so ein Käse, ein DSL-Modem kann nur die technische Verbindung herstellen, darin sind keinerlei Daten zur Einwahl gespeichert. Erst ein DSL-Router kann sich mit dem DSL-Provider verbinden und sich einloggen. Was die genannte Teledat xxx ist, weiß ich nicht, wenn von einem DSL-Modem gesprochen wird, muß ich annehmen, daß der zugehörige Router fehlt.
 
Kann Sven nur beipflichten, eine Teledat 430LAN ist ein reines Modem! Ich denke auch nicht das die Telegent-Dinger eine PPPoE Verbindung aufbauen können, selbst wenn dann nicht gleichzeitig mit dem PC zusammen.

Gruß

Flaschenoeffner
 
An Sensei29,

ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen, werde das aber mal etwas "laienhafter" darstellen:

1. Das DSL-Modem ist doof. Es stellt nur die Hardware vom Router oder PC für die Verbindung zum DSL-Anschluß dar.

2. Für den Zugang ins Internet benötigst Du bzw. Dein Provider Deine Zugangsdaten. Die werde üblicherweise im Router eingegeben. Zu DSL-Urzeiten, als Rechnerheimnetzwerke nicht so verbreitet waren, stöpselte man den PC per Netzwerkkarte direkt ans DSL-Modem. Der PC steuerte dann dieses per DSL-Treiber an (bei WinXP integriert, bei allen anderen extra). man mußte noch die Zugangsdaten per Konfig mehr oder weniger komfortabel eingeben und sich dann ins DSL-Netz einwählen. Heute macht das unbemerkt und bequem der Router, daher werden hier die Zugangsdaten eingegeben.

3. Deinen PC und die Telegent stöpselst Du jeweils an eine einzelne LAN-Buchse des Routers. Wenn Du also bei Ebay einen schießen willst, dann achte darauf, daß Du einen mit mehr als einer, üblicherweise 4 LAN-Ports nimmst.

4. Welchen Anschluß hast Du eigentlich. Für IP-TV solltest Du mindestens einen 6000-Anschluß haben. Das 430 soll mal so gerade 6MBIT-, aber auf keinen Fall ADSL2+ tauglich sein. Vielleicht denkst Du mal generell über einen W700V oder eine Fritzbox 7050 oder höher nach.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß!

grundigboy
 
nur Punkt 3 würde ich bei meinem Vorredner noch bemeckern wollen:
Die 4 Ports sind schick, aber ein 5 Port SoHo Switch kostet neu ca. 10 Eur, und damit kann man einen Port am Modem/Router auf 4 Ports erweitern.
Energietechnisch ist es natürlich effizienter, die Ports sind intern.

An sonsten hat er die Unterscheidung zwischen Modem und Router sehr schön anschaulich beschrieben.
 
Uiuiui :)

Na da habe ich hier anscheinend ne große Grundsatzdiskussion ausgelöst :D

Also ich habe das mal versucht, die Box direkt an das Modem zu schliessen, und zwar an der Stelle, wo normalerweise das Kabel zum PC abgeht, ist ja denke ich mal klar.

Das es nicht funktioniert hat, ist denke ich mittlerweile auch jedem klar :p Die Box konnte keine Verbindung herstellen, wie denn auch, sobald ich das Modem auch nur ein Kabel entnehme, trennt es die Verbindung, zur Einwahl einer neuen Verbindung brauche ich wieder den PC und das Kabel zum PC!

Gut dann werde ich mir den Router kaufen, habe einen Teledat 530 LAN im Auge, soll wohl im Test mit "sehr gut" abgeschnitten haben, mal schauen obs da was passendes bei Eba... gibt.

@grundigboy.... dir besonderen Dank für die aufwändige Information. Ich habe aber nur eine 2000er Leitung....:mad: Im Netzt steht nirgends was von mindestens 6000er Leitung, Maxdome macht bescchreibt das alles so easy auf deren Seite, das man davon ausgehen muss, das es auch bei ner 1000er Leitung gehen würde.

Ich schaue aber schon seit Wochen am PC Maxdome und das ruckelfrei und in für mich ausreichender Quallität, also gehe ich davon aus, das es mit der Box die gleiche Quallität sein wird und das ruckelfrei, oder sehe ich das falsch??

Grüße, Sensei29 :cool:

PS: Wie richtig vermutet wurde, ich habe nur den Teledat 430er und kein weiteren Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem PC schauen kannst, ist eigentlich anzunehmen, daß es mit der Settopbox auch geht. Schaue, daß Du am besten gleich einen Router mit integriertem DSL-Modem und 2 LAN-Ports bekommst, das spart Platz und Strom.
 
Ja ich schaue schon fleißig nach nem Router, war nur noch nicht der Burner dabei, will da wenn schon nen "Marken"-Router, da man da wenigstens Support erwarten kann.

Werde euch aber auf dem laufenden Halten, erstmal abwarten und Tee trinken bis der Router hier ist, vielleicht fahre ich nachher auch los und Kauf mir einen.... aber bei Eba... sind die Dinger weitaus günstiger, mal schauen.... :)

Wenns Probleme gibt melde ich mich natürlich auch wieder!

Vielen Dank erstmal bis hierhin an alle die geholfen haben!!

Grüße aus Hannover :D
 
Ja ich schaue schon fleißig nach nem Router, war nur noch nicht der Burner dabei, will da wenn schon nen "Marken"-Router, da man da wenigstens Support erwarten kann.
Fritz!Box 7050/7170 wären solche Kandidaten. Da ist dann auch direkt noch VoIP dabei. ;)
Ansonsten andere Router aus der Fritzfamilie. Schaue einfach mal auf der Homegape von AVM nach. (Die Dinger haben 5 Jahre Garantie!)
 
Ja ich schau mal nach, danke für den Tip. Aber ich muss sagen das die mir noch zu Teuer über den Ladentisch gehen, wollte schon unter 50 Euronen bleiben, mehr gibt die Familienkasse nicht her zur Zeit :-(
 
Na, ne 7050 für knapp etwas mehr war neuelich hier drin, ich habe vor einem halben Jahr auch über das Forum eine für knapp 65 Euronen gekauft. Für das, was da drin ist (VoIP), ist der Preis - finde ich - angemessen.
 
Ja, der sollte keine Probleme machen und der PC ist durch den Router auch besser vom Internet her geschützt.
 
Beim Zyxel ist aber das DSL-Modem nicht integriert - in den Fritzchen schon. ;)
Damit sparst Du dann nebenbei auch noch etwas Platz und Strom.
Das Teil und auch das DSL-Modem (Teledat) bleibt ja auch ewig an, oder? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.