Frage: Wlan per Software aktivieren/deaktivieren

Moondiver

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich suche für die Fritzbox 7170 eine Software mit der ich Wlan aktivieren/deaktivieren kann. Ich hab das Problem, dass ich die Fritzbox zentral im Haus verbaut habe und ich entweder über das Webmenü oder über den Taster Wlan einschalten müsste. Ich suche jetzt ein Tool das ich einfach nur kurz starten muss, damit Wlan aktiviert wird (nämlich dem Reconnect Tool(s) für die Fritzbox)

Gibt es schon so eine Lösung?

Moondiver
 
Hi,
nutze doch die Tastencodes für die an die Fritz angeschlossenen Telephone:
Wlan an: #96*1*
Wlan aus: #96*0*

Gruß
 
Hallo Moondiver,

Ist zwar kein eigenes programm, aber duu hast doch mit Sicherheit Telefone an Deiner 7170 angeschlossen?
Dann kannst du das Wlan schön über #96*0* aus und mit #96*1* wieder einschalten

vg
waldoo

Edit:
Oh ja sorry, ich habs falsch rum gepostet :)
Und ich sehe gerade die Überschneidung mit Rottman....
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. eher anders herum ;-)
 
Gerade die Lösung per Telefon klappt bei mir nicht (schnurgebunden, in einem anderen Raum :( )

Ich habe noch diesen Thread gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143248

Leider hat mir das nicht geholfen, da in dem Bereich meine Kenntnisse doch zu schlecht sind. Kann hier jemand helfen?
 
Kann mir wirklich keiner helfen?
 
Start WLAN:
Code:
/etc/init.d/rc.net wlanstart
Stop WLAN:
Code:
/etc/init.d/rc.net wlanstop
Reload WLAN:
Code:
/etc/init.d/rc.net wlanreload

Gruß
dynamic
 
Danke,

jetzt hab ich nur noch die Frage, wie ich das ganze von meinem Rechner aus aufrufen kann (Direkt über URL, wenn Telnet aktiv ist?)

Grüße,
Moondiver
 
URL's kämen zum Einsatz, wenn Du Dich über das Web-Interface connecten würdest ( da könnte man sicherlich auch was basteln, aber das ginge hier jetzt zu weit ;) ).

Daher schlage ich vor, dass Du Dich z.B. via Telnet an der FBF einloggst und dort die Kommandos wie beschrieben eingibst.

Ich persönlich ziehe jedoch die Variante mit den Steuercodes am Telefon vor. Daher mein Vorschlag, dass Du versuchst heraus zu finden, warum das bei Dir nicht klappt.

Ist das schnugebundene Telefon denn wirklich direkt an Deiner FBF, oder hast Du da evtl. noch andere Komponenten zwischengeschlatet ???

Gruß
dynamic
 
Hi,

Update: Hat sich schon erledigt. Wlan muss erstmal aktiv sein.


ich hab die Commandos via Telnet absetzt, bekomme aber eine Fehlermeldung

# /etc/init.d/rc.net wlanstart
MAC WLAN: 00:12:0C:91:F4:51
WLAN is not enabled
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device

Ich hab mir mittels Python schon ein kleines Programm gebaut, dass Wlan dann ein- und ausschaltet. Telnet muss dann aber bei der Box aktiv bleiben.

Anbei das "Programm":
# -*- coding: cp1252 -*-
# ^- für Windows geeignet

import telnetlib

# Einloggen
session = telnetlib.Telnet("fritz.box")

session.read_until("Fritz!Box web password:") # Hier wird auf den Login-Prompt gewartet
session.write("passwort\n") # Wir "tippen" das Passwort ein - Achtung Passwort mit \n eingeben
print "Ich bin drin :)"

# Warten auf den Prompt...
session.read_until("# ")

# Jetzt geht's los
session.write("/etc/init.d/rc.net wlanstart\n") # Kommando ausführen
session.read_until("# ") #Warten bis Ausführung beendet
session.write("exit\n") # Immer schön sauber bleiben!

# Session schließen
session.close()

Einfach Python installieren. Eine Textdatei erstellen und oben das Script einfügen. Dateiendung auf .py ändern. Passwort muss natürlich auch eingetragen werden. Das obrige Beispiel für für den Start gedacht. Um das Wlan zu stoppen muss nur das Kommando geändert werden. (Einfach 2 Dateien erstellen). Ist keine schöne Lösung, aber sehr schnell (alles ne Zeitfrage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein analoges Modem oder eine ISDN-Karte hast lassen sich die Tasten-Codes auch darüber senden.
 
Hey,

Ich habe ein Tool für das Starten, Stoppen und Reloaden des Wlan
der Fritz!Box geschrieben.

Den FritzWlan-switcher! kann man hier downloaden www.svsload.com (bei Tools von mir)

Für Kommentar oder Anregungen Bitte hier posten.

So long
Thunder-man
 

Anhänge

  • FritzWlan-switcher.jpg
    FritzWlan-switcher.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 72
Schönes Tool.

Hab es gerade auch sofort getestet und kann leider die Wlan nicht stoppen (startet geht). Das Tool bleibt bei "Bitte warten" hängen. Hab die Fritzbox 7170 mit der DSL-Firmware (build 9167).

Als Verbesserungsvorschlag hätte ich noch folgendes:
Passwort speichern (in einer ini Datei oder so - am besten verschlüsselt)
automatisches Login bei Starten des Tools, oder wenn man einen der 3 Button klickt.

Grüße,
Moondiver
 
Schönes Tool.
Hab es gerade auch sofort getestet und kann leider die Wlan nicht stoppen (startet geht). Das Tool bleibt bei "Bitte warten" hängen. Hab die Fritzbox 7170 mit der DSL-Firmware (build 9167).
Grüße,
Moondiver

Hey Moondiver,
Deine Verbesserungsvorschläge sind echt gut, werde es wohl als Option in der
nächsten V. einbauen.

Ich nutze auch die Fritz!Box Fon WLAN 7170, aber mit der Firmware-Version 29.04.44-9163.
Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nicht.
Kommt es bei Dir öfter, oder immer? Bleibt das Tool dort hängen, sendet aber
noch den Stoppen Befehl zur Box, so das die Lampe aus ist?

Mal sehen ob ich was ändern kann.

greeting
Thunder-man

Edit:
------------
Hoffe, das es hilft Moondiver.

Update auf V. 1.10
Optional: Time für Wlan Stop.
Es kann in der data.dat eingestellt werden, wann das Tool den Status vom Telnet abfragt.
(Nur nötig, wenn der FritzWlan-switcher! mit der Meldung "Bitte warten..." hängen bleibt.
Einstellung: In der data.dat
Unter [Wstop] on=0 auf 1 setzen. on=1
Time=5000 ( 5 Sekunden ) kann wenn nötig erhöht werden, z.B auf 7 sec. Time=7000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem tritt nur bei Wlan stoppen auf. Die Funktion ist aber gegeben. Wlan wird deaktiviert. Nur in der GUI wird weiterhin "Bitte warten" angezeigt.

Ich teste morgen mal die V1.10

Moondiver
 
Also das Problem tritt nur bei Wlan stoppen auf. Die Funktion ist aber gegeben. Wlan wird deaktiviert. Nur in der GUI wird weiterhin "Bitte warten" angezeigt.
Moondiver

Ok, danke für die Info.
Ich habe gerade die portable U3 Version für U3 USB - Sticks upgeloadet.
greeting
Thunder-man
 
Hi Thunder-Man,

auch im Zusammenspiel mit dem Timeout "on=1" und 5Sekunde bleibt die GUI bei Bitte warten hängen.

Nett finde ich übrigens, wenn Wlan schon aktiv ist und Wlan nochmal Starten möchte, dass ich gesagt bekomme Wlan wahrscheinlich schon aktiv. Not bad.
 
Hi Thunder-Man,
auch im Zusammenspiel mit dem Timeout "on=1" und 5Sekunde bleibt die GUI bei Bitte warten hängen.

Komisch, das Telnet nach 5 Sekunden bei Dir immer noch arbeitet.
Bei mir ist alles in nicht einmal 2 Sekunden erledigt. (Standard mit Loop)

Dann musst Du für Dich den richtigen Wert ermitteln. 7000 oder 10000 vielleicht.
Nett finde ich übrigens, wenn Wlan schon aktiv ist und Wlan nochmal Starten möchte, dass ich gesagt bekomme Wlan wahrscheinlich schon aktiv. Not bad.

Ich wollte es mit "Stop" auch machen, aber komischerweise gibt die Fritz!Box keine Meldung aus.
Soll heißen, auch wenn das Wlan aus ist wird doch immer wieder der Befehl ausgeführt.
 
Komisch, das Telnet nach 5 Sekunden bei Dir immer noch arbeitet.
Bei mir ist alles in nicht einmal 2 Sekunden erledigt. (Standard mit Loop)

Dann musst Du für Dich den richtigen Wert ermitteln. 7000 oder 10000 vielleicht.


Ich wollte es mit "Stop" auch machen, aber komischerweise gibt die Fritz!Box keine Meldung aus.
Soll heißen, auch wenn das Wlan aus ist wird doch immer wieder der Befehl ausgeführt.

Hab mit verschiedenen Werten keinen Erfolg gehabt.
Vielleicht liegt es am BS. Ich hab auf meiner Kiste Vista x64. Was mich nur wundert, ist dass das Einschalten ohne Probleme funzt.
 
Hab mit verschiedenen Werten keinen Erfolg gehabt.
Vielleicht liegt es am BS. Ich hab auf meiner Kiste Vista x64. Was mich nur wundert, ist dass das Einschalten ohne Probleme funzt.

Hey, leider weiß ich auch nicht, woran es liegt. (Habe zum Glück kein Vista)
Ich könnte Dir aber ne Version senden, in der ich die Ausgabe der Meldung
aus stelle. Dann bleibt "FritzWlan-switcher!" nicht hängen, aber der WLan
wirt trotzdem gestoppt.

Grüße
Thunder-man
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.