voip über UMTS?

epl

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jemand Voip über UMTS am laufen?
Habe bei mir Voip über w-lan am laufen und es mit eplus getestet aber eplus scheint das sip protokoll zu sperren. kennt jemand ne lösung ? (anderes Mobilfunknetz oder bring ein VPN etwas)
 
zu Nokia N und E kann ich nichts sagen, aber VOIP über UMTS nutze ich hin und wieder.

Gute Erfahrungen habe ich mit O2 und Vodafone gemacht. Bei letzterem liegt die letzte Erfahrung aber schon 3 Monate zurück. Mittlerweile behält sich Vodafone ja das Sperren von VOIP als Option lt. AGB vor (ich weiss aber nicht, ob sie es tatsächlich tun).
Mit T-Mobile hatte ich zuletzt Anfang September Probleme: Mal ging es und mal funktionierte nur die Signalisierung bzw. man hörte nix. Ein ander Mal ging es dann wieder ...
 
hab bei uns in Österreich,Wien mit Nokia E61i,E65 T-Mobile getestet. Ergebnisse waren relativ gut. Leider kann man beim eingebauten Nokia.SIP Client keinen Codec angeben, und G719 ist manchmal zuviel fuer den UPload von UMTS. Mit dem Ciceroclient geht es besser.
 
Habs mal probiert gerade via Simyo (E-Plus netz) und Fring als Client am Nokia 6680.

Die Qualität ist so lala weils etwas verzögert ist. Weis nur nicht obs an Sipgate liegt oder an was anderem. Würd ma aber nicht wundern Sipgate ist ja gerne mal etwas abgehackt und so... kenne auch keine alternative derzeit.

Ohne Flat isses natürlich etwas teuer also Daten warns bei mir ca. 60-200KB/min.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.