SUSE 10.2 bleibt einfach stehen!

whynot

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Problem: Der Rechner bleibt ohne log event einfach stehen!

Basissystem SUSE 10.2 Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1s,

Benutze Asterisk als reines Voicemailsystem.

Ich hab einen Cisco 1760 Router mit einem CCME 12.x installiert. Daran hängen zweimal SWClients und 1 X 7920 Wireles Fon.
nun hab ich in der sip.conf folgende Einträge eingefügt:

[callman01]
type=friend
context=ankommend
host=10.222.2.33
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
nat=no
canreinvite=yes
qualify=yes
mailbox=300

und

[300]
callerid=Phone 1 <300>
host=dynamic
domain=10.222.2.33
user=300
secret=abc123
type=friend
mailbox=300
nat=yes
canreinvite=no


extensions.conf
[default]
exten => 300,1,NoOp,${CALLERIDNUM}
exten => 300,2,NoOp,${RDNIS}
exten => 300,3,VoiceMail,u278595
exten => 300,4,PlayBack(vm-goodbye)
exten => 300,5,Hangup
exten => 300,102,Voicemail,b278595
exten => 300,103,Hangup

exten => 301,1,Ringing
exten => 301,2,Answer()
exten => 301,3,Wait(3)
exten => 301,4,VMAuthenticate(278595)
exten => 301,5,SayDigits(${AUTH_MAILBOX})
exten => 301,6,VoicemailMain,s278595
exten => 301,7,Hangup

Voicemail.conf

[general]
format=wav
serveremail=info
attach=yes
maxsilence=10
silencethreshold=128
maxlogins=3
emaildateformat=%A, %d %B %Y at %H:%M:%S
emailsubject=[Voicemail-Info]: Neue Nachricht fuer ${VM_NAME}
emailbody=Hallo ${VM_NAME},\n\nEine neue Nachricht wurde am ${VM_DATE} mit einer Laenge von ${VM_DUR} Minuten hinterlassen.\nAnrufer ${VM_CALLERID}\nNachrichtnummer ${VM_MSGNUM}


[zonemessages]
eastern=America/New_York|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
central=America/Chicago|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
central24=America/Chicago|'vm-received' q 'digits/at' H N 'hours'
military=Zulu|'vm-received' q 'digits/at' H N 'hours' 'phonetic/z_p'


[default]

278595 => XXXX,XXXX YYYYY,[email protected]


Hat jemand ne Idee?
 
Es ist unüblich, dass ein Linuxrechner einfach stehenbleibt. Wenn das auch noch kommentarlos passiert, hast Du wahrscheinlich ein Hardwareproblem - der Rechner ist nichteinmal mehr in der Lage, Logeinträge zu schreiben. Probier mal die Platte in einen anderen Rechner einzubauen.
 
Abgesehen von Hardwareproblemen wäre es auch möglich, daß ein Treiber das System aufhängt. Dies kann passieren, wenn ein Kerneltreiber die CPU nicht mehr freigibt... z.B. bei Geräten, die ein präzises Timing für bestimmte Operationen benötigen. Ich kenne das z.B. von recht alten ISDN-Karten, wenn nicht der korrekte Treiber verwendet wird. In den letzten Jahren habe ich davon jedoch nicht mehr gehört, da solche unendlichen Locks auf die CPU eigentlich gar nicht mehr möglich sind. Daher wäre meine Vermutung auch ein Hardwareproblem, jedoch nicht bei der Festplatte, sondern im Speicher (RAM).

--gandalf.
 
@gandlf94305
Das ist auch meine Vermutung - ich habe nicht empfohlen, die Platte zu wechseln, sondern von der Platte einen anderen Rechner zu booten. In der Regel geht das ja.

Das mit der ISDN Karte ist auch ein guter Tip - ich musste mal "write through" (oder so) zwischen zwei ISDN Karten ausschalten, weil der Rechner verreckt ist. Kommentare dazu hat er aber schon gemacht.

Tipp: PCI Karten ausbauen und warten, ob das immer noch passiert. Wenn ja, dann ist der RAM wahrscheinlich schuld.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.