Geht 2 Splitter an 2 gleichgeschaltete TAE-Dosen?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!
Durch den Einbau einer Wendeltreppe haben wir aus zwei übereinanderliegenden Wohnungen eine gemacht.
In den beiden Etagen gibt es jeweils 1 TAE-Dose.

Ziel ist es nun, an der TAE-Dose in der ersten Etage ein Telefon zu betreiben und an der Dose im zweiten Stock das DSL-Modem. (Es handelt sich um einen analogen Telefonanschluss mit DSL)

Wenn ich jetzt im Keller am Endverzweiger die TAE-Anschluesse in den beiden Stockwerken parallel belegen lasse (gleiches Signal auf beiden Dosen), brauche ich dann nur an beiden TAE-Dosen einen Splitter zu hängen und kann dann in der ersten Etage dort einfach das Telefon einstöpseln und in der zweiten das DSL Modem?
Oder geht das nicht, dass man 2 Splitter an eine Leitung/Signal hängt?

Mit Dank und Gruss,
Lolly
 
Fangen wir mal so an: Es ist nicht zulässig, zwei oder mehr TAE-Dosen parallelzuschalten. Das wird Dir kein Techniker mit Zugriff auf den EVz (neudeutsch: APL) einrichten.

Auch könnte der Betrieb von zwei Splittern an einem Anschluss eine Fehlanpassung verursachen, der den einwandfreien Betrieb insbesondere des DSL-Modems in Frage stellt.

Machbar und sinnvoll wäre dagegen, den (einen!) Splitter an die Stelle zu klemmen, wo das DSL-Modem betrieben werden soll, und den Telefon-Ausgang des Splitters zur anderen Dose weiterzuleiten.

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Machbar und sinnvoll wäre dagegen, den (einen!) Splitter an die Stelle zu klemmen, wo das DSL-Modem betrieben werden soll, und den Telefon-Ausgang des Splitters zur anderen Dose weiterzuleiten.
Das ist nicht nur sinnvoll und machbar, sondern auch im Grunde sehr einfach:
Jedes normale Telefonkabel hat 4 Adern. Belegt sind in der Regel nur 2, also klemme die beiden freien Adern an den abgehenden Klemmanschluss des Splitters fürs Telefon und leite dieses so zurück zum Hauptverteiler. Dort verbindest Du diese nur noch mit den 2 Drähtchen der anderen TAE-Dose und somit bist Du ohne Kabelziehen fertig und alles bleibt sauber verdrahtet!
 
Hallo,

Tja so könnte es aussehen wie unten im Bild,
das Beispiel sagt schon alles :confused:


Gruß Erwin

;) :-Ö

PS: Kleine Korrektur 1. OG und 2. OG im Beispiel
 

Anhänge

  • Analog_TAE_DSL_01.png
    Analog_TAE_DSL_01.png
    27.6 KB · Aufrufe: 90
  • Analog_TAE_DSL_02.png
    Analog_TAE_DSL_02.png
    27.6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten.
Was die Verdrahtung angeht ist soweit fast alles klar.

Da die Draehte aber alle im Keller im APL/Hauptverteiler enden, an den ich ja offiziell nicht rann darf und der auch verschlossen ist, frage ich mich nun, ob der Techniker denn gewillt ist (bzw. es darf), mir im APL die entsprechenden Adern zu verbinden.

Es Dankt und Gruesst,
Lolly
 
lolly3 schrieb:
Techniker denn gewillt ist (bzw. es darf), mir im APL die entsprechenden Adern zu verbinden.

Wieso sollte er das nicht machen ?

Wohnst du zur Miete oder ist das ein Eigenes Haus,
sofern das nicht der Verplombte Kasten der Telekom
ist kannst du es im Hauptverteiler verdrahten.

Gruß Erwin
 
Also in Frankreich machen die das Standartmäßig mit merheren Splittern

ALso auch das sollte kein Problem sein und ist weniger aufwändig ;)

gruß ika
 
ika schrieb:
Also in Frankreich machen die das standardmäßig mit mehreren Splittern

In Albanien funktioniert DSL angeblich auch über 5 km Lautsprecherkabel. ;)

Klar können zwei Splitter funktionieren, aber jeder Splitter stellt einen Störfaktor (Dämpfung, Leitungsreflexionen etc) dar, und da würde ich ganz eindeutig den schon hier empfohlenen (deutschen) Weg gehen.
 
Ok, sagen wir es mal anders - es geht an einer ewig langen Leitung ohne Probleme also warum nicht?
Orange schickt standardmäßig 2 Splitter mit.
Ich habe doch etwas Ahnung und würde es zumindest mal versuchen
Wenn es stabil ist - warum nicht...
 
Dass zwei Splitter funktionieren würden, will ich nicht mal ausschließen. Dass es damit definitiv eine Fehlanpassung geben wird und sich dadurch die Störanfälligkeit vergrößert, ist ziemlich sicher.

Zudem ist es nachwievor unzulässig, zwei TAE-Dosen parallelzuschalten. Und wenn ein Techniker schon am APL 'rumwurstelt, dann ist es für ihn ein Leichtes - und zudem zulässig - wenn er die bereits erwähnte Verdrahtung vornimmt. Und siehe da: Wir sind aller Sorgen ledig.

Beste Grüße,

Hendrik
 
Warum nicht gleich den Splitter im Keller anklemmen? Wenn da eh schon 4 Kabel rumliegen? Einfach in den Splitter einklemmen.
 
Leider ist es nicht mein eigenes Haus sondern nur die besagte Wohnung ist mein eigen.

@Pikachu
Es gibt noch 6 andere Wohnungen hier im Haus.

@all
Der Kasten („Telekom“ steht drauf) ist nicht verplombt sondern verschlossen und ohne Gewalt bekomme ich den auch nicht auf. Ich wuerds ja gerne selber verdrahten um Anfahrtskosten etc. zu sparen, fuer eine Arbeit, die in 3 Minuten erledigt ist.
Zudem kann es gut sein, dass wir in 6 Monaten wieder alles umstellen und dann das Ganze umgekehrt (DSL Modem unten Telefon oben) haben wollen. Ich dachte mit 2 Splittern bin ich flexibel. Am liebsten wuerd ich es ja auch selber Umklemmen und auf den 2ten Splitter verzichten. Aber ohne Zugang zum Hauptverteiler.


Zum Thema parallel schalten der Dosen.
Ist es aber nicht oft so, dass man in einer Wohnung mehrere TAE Dosen hat, die parallel geschaltet sind, so dass man je nach bedarf sein Telefon dort einstöpseln kann, wo man es gerade braucht/sein Arbeitsplatz ist?
Heißt das, dass die Leute von der Telekom im APL nichts parallel schalten dürfen aber, der Elektriker der die Wohnungsverkabelung macht dann schon?

Gruss,
Lolly
 
Wenn es korrekt installiert ist, dann sind die TAE-Dosen auch nicht in einer Wohnung parallel geschaltet, sondern hintereinander.
Wenn Du dann das Fon aus der ersten Dose entfernst, dann geht das Signal halt weiter bis zur nächsten Dose, wo das Fon nun steckt... ;)
 
Zum Thema parallel schalten der Dosen.
Ist es aber nicht oft so, dass man in einer Wohnung mehrere TAE Dosen hat, die parallel geschaltet sind, so dass man je nach bedarf sein Telefon dort einstöpseln kann, wo man es gerade braucht/sein Arbeitsplatz ist?
Heißt das, dass die Leute von der Telekom im APL nichts parallel schalten dürfen aber, der Elektriker der die Wohnungsverkabelung macht dann schon?

Nein das darf keiner von beiden!

Die Tea Dosen werden meist in reihe geschaltet,
dass immer nur eine benutzt werden kann,
siehe auch Beispiel oben von mir.

Das was du vorhast, wenn du flexible
sein willst, dann lege ein 4*2*0,6 Telefonkabel
vom 1. in den 2. Stock und klemme es so wie du
es brauchst.

Gruß Erwin

:-Ö
 
SORRY

also ich habe meine ausbildung bei der telekom gemacht und auch da hat man ab und an mal was parallel geschalten (wenn auch ungerne) aber so lange es dem zweck dient und funtioniert - warum nicht.

zur diskussion:

den "kasten im keller" unauthorisiert zu öffnen (vor allem in einem mehrfamilienhaus) ist wohl bei weitem schwerwiegender als alle anderen varianten

bevor er nun zum brecheisen oder einer weiteren aufputzleitung greift soll er doch lieber die einfachste, kostengünstigste und ebenfalls erfolgsversprechende, wenn auch unorthodoxe variante versuchen...

ich verstehe solche diskussionen einfach nicht... wie gesagt sorry
 
Ja und welche ist das?
 
#7 oder auch #9 ;)
 
ika schrieb:
also ich habe meine ausbildung bei der telekom gemacht und auch da hat man ab und an mal was parallel geschalten (wenn auch ungerne) aber so lange es dem zweck dient und funtioniert - warum nicht.

Aber offensichtlich hast Du nicht richtig aufgepaßt: Es ist nicht zulässig, auch wenn ein Telekom-Ausbilder das so hinpfuscht.

ika schrieb:
bevor er nun zum brecheisen oder einer weiteren aufputzleitung greift soll er doch lieber die einfachste, kostengünstigste und ebenfalls erfolgsversprechende, wenn auch unorthodoxe variante versuchen...

Meinst Du die Parallelschaltung zweier TAE-Dosen in zwei unterschiedlichen Wohnungen? Im Allgemeinen wird dazu der Zugriff in den APL erforderlich sein. Und wenn schon eine autorisierte (im Deutschen ohne "h") Person am APL herumschraubt, kann er auch die genannte Reihenschaltung hinbasteln.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo,

ika schrieb:
also ich habe meine ausbildung bei der telekom gemacht und auch da hat man ab und an mal was parallel geschalten (wenn auch ungerne) aber so lange es dem zweck dient und funtioniert - warum nicht.
Was war denn das für ne Ausbildungsstelle?

Ich hab auch mal ne AUsbildung zum Kommunikationselektroniker bei der "Deutschen Bundespost Telekom" gemacht, und wenn wir damals 2 TAEs parallel angeschlossen hätten, dann wären wir von unseren Ausbildern 14 Tage kopfüber aus dem Fenster gehängt worden. Mindestens 14 Tage. Auch bei schlechtem Wetter!

Viele Grüße

Frank
 
RealHendrik schrieb:
Aber offensichtlich hast Du nicht richtig aufgepaßt:
Du aber auch nicht ;)
aufgepasst schreibt man mit ss :shock:

Ich kann nur mit einer Ausbildung zum DV-Kaufmann dienen.

Also welche Lösung schlagt ihr denn jetzt dem Lolly vor?
Nicht dass er dann auch kopfüber aus dem Fenster gehängt wird.

12235_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.