Firmware Update wlan7050 sicher durchführen

kurtwied

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die fritzbox wlan 7050 mit der Firmware-Version 14.04.01 laufen.

Bin eigentlich ganz zufrieden und würde auch nicht updaten wollen, wenn ich nicht eine 1und1 phone flat hätte, für das Versenden des Faxes immer auf das Festnetz (Telekom) zurückgreifen müsste.
Ich hatte gehört, bei den neuen Firmwareversionen, geht das Faxen über das Internet (somit für mich kostenfrei) inzwischen ganz gut ...

Bei mir läuft außer der Firmware-Version 14.04.01 auch die neuste Version des LCR. Sonst keine Modifikationen.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor, um diesen großen Versions-Sprung ohne große Probleme zu überstehen?

Lohnt es sich überhaupt zu versuchen, das neueste update einfach auf die Box zu spielen oder geht das ganz sicher schief?
 
Hallo,

Zunächst würde ich den LCR entfernen. Es ist bekannt, dass nach einem Update mit installiertem LCR gern mal die Weboberfläche nicht mehr erreichbar ist. Anschließend kannst du ihn wieder drauf machen.

Der Sprung erscheint mir allerdings recht groß. Eines ist sicher: Deine momentane Konfiguration kannst du nicht retten. Du musst nach dem Update alle Daten von Hand neu eingeben. Sieh dir also vorher besser an, was du wieder einstellen musst (oder mach Screenshots davon). Lege außerdem die erforderlichen Passwörter bereit.

Du kannst versuchen, das Update direkt einzuspielen. Dabei ist aber ein gewisses Risiko. Ich glaube, ich würde das Update in mehreren Schritten angehen. Eine 04.15 und dann die aktuelle 04.33 z.B.
Oder du versuchst, zunächst eine Recover einzuspielen. Wobei ich allerdings glaube, dass du die 04.31 nicht direkt einspielen kannst, weil beim Wechsel auf die Versionen ab 30 der Bootloader erneuert wurde.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Antwort.

Habe jetzt tatsächlich den großen Versionssprung gewagt und auf die letzte Firmware-Version upgedatet und es hat problemlos geklappt. Auch meine gesamten Einstellungen wurden übernommen.

Ich habe aber vorher Lcr deinstalliert und UpnP deaktiviert.
Vielleicht hat das geholfen.

Nun, da ich schon mal hier bin, noch eine kurze Frage.
Ich wollte ja nun mit meinem Faxgerät (analog) über eine VOIP Nummer Faxe senden (habe 3dsl von 1und1) - das ging bisher nur über das Festnetz, also den T-com Anschluss, den ich ja immer noch habe.
Leider muss ich sagen, dass eine einfache Umstellung von "ausgehende Nummer" auf eine VOIP Nummer nicht geholfen haben. Ich höre es tuten, es piept, bricht dann aber ab.
Ich hatte gelesen, dass "Alt-Anschlüsse" von 1und1 mit T-com Anschluss da wohl öfter Probleme haben.
Kann ich leider hiermit nur bestätigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.