Anrufe gezielt blockieren?

nexnex

Gesperrt
Mitglied seit
17 Okt 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe eine Fritzbox 7170sl und habe darauf bereits erfolgreich einen apache und php5 installiert. Jetzt dachte ich mir, ich könnte ein Script schreiben (shellscript oder php), welches lokal auf dem Anrufmonitor-Port lauscht und bestimmte rufnummern zu einer bestimmten zeit blockt.
So würde ich gerne erreichen, dass z.B. ein Anruf der Rufnummer 123456 zwischen 24:00 und 08:00 Uhr kein Klingeln verursacht, andere Rufnummern, bzw. diese Rufnummer zu einer anderen Zeit, aber schon.

Meine erste Idee war: Ich lausche auf dem Anrufmonitor-Port, und sobald da ein Anruf auftaucht, teste ich ob es sich um diese Nummer handelt, und ob das Zeitfenster stimmt, und wenn dem so ist, suspende ich den Voip-Daemon per "kill -STOP pid", warte ein paar Sekunden, und lasse ihn mit "kill -CONT pid" weiterlaufen.

Zum testen habe ich den Voip-Daemon vorher schonmal suspendet und mich anschließend vom Handy aus angerufen. Resultat: Meine Telnet- sowie Wlan-Verbindung, reißt ab und ich darf die Box per Kabel ziehen neustarten.
Das selbe passiert wenn ich den telefond suspende.

Jemand eine Idee warum das so ist, bzw. wie man es anders probieren könnte?

Danke im Vorraus :)
 
Hallo nexnex und willkommen im Forum,

bei der Standard-Klingelsperre bin ich mir nicht sicher, aber ich denke einzelne Rufnummer sperren geht nicht, oder?

Wenn du während einer aktiven VoIP-Verbindung den voipd beendest, werden alle anderen VoIP-Verbindungen mitgetrennt. Das wäre natürlich ärgerlich, falls gerade jmd telefoniert und ein Anruf reinkommt.

Den telefond konnte ich bisher problemlos mit 'kill -15 telefon' beenden. Absturz gibt es nur mit "kill -9". Aber auch hier könnten alle anderen Gespräche abbrechen. Ich muss auch gestehen, ich hab den telefon Dienst noch nie während einer aktiven Verbindung beendet/suspendet.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Monitor, der Gespräche auch entgegennimmt (z.B. dtmfbox). Da der Telefondienst aber immer ein Wörtchen mitredet, kann man so einen Anruf nicht einfach abweisen - Das Telefon klingelt dabei weiter. Einzige Möglichkeit: Gespräch annehmen und Auflegen. Bei der Software 'Phoner' gibt es sogar die Option "Hartes auflegen" - ansonsten klingelt es weiter :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> bei der Standard-Klingelsperre bin ich mir nicht sicher, aber ich denke einzelne Rufnummer sperren geht nicht, oder?

Ja doch das geht, aber nicht mit zusätzlicher Zeitbegrenzung. Aber das wäre natürlich auch eine Idee... Kann ich nicht die Tabelle der abgewiesenen Rufnummern per Script von der Box aus verändern? So könnte ich das Skript z.B. die Rufnummer um 24 Uhr dort eintragen lassen und um 8 Uhr wieder entfernen lassen. Eine andere Regelung fürs Wochenende einzuprogrammieren wäre dann ja auch kein Thema.

Dieses Phoner Programm ist doch ein Voip Client für den PC oder? Versteh nicht ganz den Zusammenhang zur Fritzbox? Habe keinen zusätzlichen Server laufen oder so, wo ich das laufen lassen könnte.
 
nexnex schrieb:
Ja doch das geht, aber nicht mit zusätzlicher Zeitbegrenzung. Aber das wäre natürlich auch eine Idee... Kann ich nicht die Tabelle der abgewiesenen Rufnummern per Script von der Box aus verändern? So könnte ich das Skript z.B. die Rufnummer um 24 Uhr dort eintragen lassen und um 8 Uhr wieder entfernen lassen. Eine andere Regelung fürs Wochenende einzuprogrammieren wäre dann ja auch kein Thema.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die viel Arbeit erspart. So würde ich es auch erstmal probieren.
Ich hatte nur nicht mehr in Erinnerung wie die Klingelsperre im WebIF aussieht.

nexnex schrieb:
Dieses Phoner Programm ist doch ein Voip Client für den PC oder? Versteh nicht ganz den Zusammenhang zur Fritzbox? Habe keinen zusätzlichen Server laufen oder so, wo ich das laufen lassen könnte.
Ja genau. Ich wollte es nur als Beispiel mal anführen. Man kann aber damit auch über ISDN telefonieren.
Ich wollte nur den Zusammenhang zwischen telefon Dienst und externer CAPI-Applikation einmal erläutern. Wenn man ein Klingeln mit einer externen Applikation einfach abweist (ohne das Gespräch anzunehmen), klingeln die Telefone an der Box weiter. Das liegt daran, das der Telefondienst auf der Box vom Abweisen nichts mitbekommt. Die dtmfbox ist auch ein Programm, welches sich der CAPI bedient (genau wie Phoner). Dies läuft aber auf der FB.

Wie gesagt, die obere Lösung mit dem Skript/Cronjob wäre wesentlich einfacher und kostensparender für den Anrufer ;). Das müsste mit wget-Befehlen zu schaffen sein. Leider stecke ich nicht so in der Materie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich mal dran versucheb sobald ich wieder in meinem LAN bin, und ggf. Erfolge hier oder auf der wehavemorefun seite posten :)

Danke für den Denkanstoß! :rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.