AOL gibt den Port nicht frei

Rosemarie

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben seit 15 Jahren mit AOL gearbeitet und haben jetzt gekündigt, weil wir laufend aus der Leitung geflogen sind. Wir haben fristgemäß zum 21. September 2007 gekündigt. Die Kündigungsbestätigung wurde uns auch zugeschickt, die wir an den neuen Provider weitergeleitet haben. Wie gesagt, die Kündigung war zum 21.9. ausgesprochen. Abgeschaltet wurden wir von AOL bereits zum 21.7. Nach Reklamation wurden wir wieder angeschaltet, aber am 21. 8. passierte das gleiche nochmal. Jetzt war eine Aufschaltung nur noch teilweise möglich. Na ja, damit haben wir uns auch noch abgefunden. Aber jetzt zum 21.9. nach endgültiger Abschaltung gibt AOL auch nach weiteren 4 Wochen den Port nicht frei (heute 18.10.2007). Bei den Emails werden wir auf die Hotline verwiesen und in der Hotline lassen sie uns eine halbe Stunde warten und dann werden wir abgeschaltet. Einmal haben wir es erreicht und sind durchgekommen. Da erklärte man uns: für die Freigabe wäre nun die "Telefonica" zuständig. Was haben wir mit der Telefonica zu tun? Jedenfalls wissen wir nicht mehr weiter. Seit vier Wochen arbeiten wir mit Internet by Call, aber die Telefonleitung ist dadurch den ganzen Tag blockiert. Ich bin der Meinung, der Gesetzgeber müsste derartige Machenschaften verbieten. Ich meine, auch AOL ist darauf angewiesen, dass andere Provider den Port freigeben. Das sind doch Mafia-Methoden. Weiß jemand einen Rat, wie ich mich da verhalten kann. Es kann ja noch ein halbes Jahr dauern bis AOL mal gnädigst den Port freigibt. Danke für Eure Hilfe. Rosemarie
 
Ein Anruf bei der Bundesnetzagentur ergab den Hinweis, dass es keine gesetzlichen Regeln gibt und man auf Gedeih und Verderb den Providern ausgeliefert ist. Bis der Port freigegeben wird, kann es auch schon mal 8 oder 10 Wochen dauern. Na dann, Prosit......wem nützt es?
 
Hallo und erst mal Willkommen im Forum! :)

AOL setzt auf das Telefonica-Backbone auf, soll heißen, die Ports wurden von AOL nur angemietet.

Welchen Provider wollt ihr denn nun nehmen, oder habt ihr schon einen neuen Vertrag geschlossen?
 
hallo Horst, wir haben schon lange einen neuen Vertrag mit 1&1 geschlossen, die Hardware ist auch schon da, aber die erzählen uns, ohne Port könnten sie halt auch nichts machen. Es ist zum.......! Rosemarie
 
Hallo Rosemarie,

vor allem, wenn ihr geschäftlich drauf angewiesen seid! :mad:

Hmmm... 1&1 setzt doch imho auch auf das Telefonica-Backbone, da sollte doch was gehen mit ner Mail an Telefonica und Hinweis auf Veröffentlichung! :)
 
Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen. Das ist sicher www.telefonica.de und wie ich gerade sehe, die Adresse ist "München". Also in meiner Stadt. Mal schaun, was dabei herauskommt.
 
...das können die Bayern recht gut.....erst mal hab ich es mit einer email versucht. Na dann schaun mer mal...
 
Hallo doc456 , leider komme ich hier auch nicht weiter. So wie es aussieht, ist Telefonica dafür auch nicht zuständig, sondern einzig AOL. Das Chaos bei AOL ist zur Zeit so enorm, da weiß keiner mehr Bescheid. Jedenfalls danke für Deine Mühe. Rosemarie


Sehr geehrte/r Herr/Frau
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider bietet Telefónica in Deutschland keine Produkte für Privat- bzw. Endkunden an. Wir betreiben in Deutschland eine hochmoderne Breitband-Infrastruktur, mit der wir uns an Internet-Service Providern oder Carrier wenden, die über kein eigenes oder kein flächendeckendes Netz verfügen. Diese bilden über unsere Plattform Internet-basierte Daten- und Telekommunikationslösungen, wie DSL oder Voice-over-IP ab.

Wir bitten Sie daher, sich direkt an Ihren bisherigen Provider, die Firma AOL, zu wenden. Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Telefónica Deutschland GmbH

i.A.
 
Hmmm... ich an deiner Stelle hätte längst einen Rechtsanwalt ein Schreiben an AOL schicken lassen! :rolleyes:
 
AOL bekommt jetzt einen letzten Einschreibebrief mit einer entsprechenden Androhung, dass eine Strafanzeige bzw. eine einstweilige Verfügung folgt, falls sie weiterhin grundlos den Port blockieren. Ich kann wirklich nur alle davor warnen, in diese Situation zu kommen. Stress und Ärger sind vorprogrammiert, dabei haben wir nichts anderes getan als nach 15 Jahren gekündigt (mit Einhaltung der Kündigungsfrist). Danke für Eure Mühe!
 
Hallo Rosemarie,

es wäre schön wenn Du erzählst, bei Gelegenheit, wie sich die Geschichte weiter entwickelt hat.

Gruß
Ria
 
Ohje, ich kenne ein paar, die wollen von AOL zu 1und1 wechseln, hoffe dass die nicht auch dieses Problem bekommen.

Ich faend's auch klasse, wenn du noch weitererzaehlen wuerdest.

Greetz
 
hallo Rosemarie,

vielleicht bringt es was wenn Du den Telefonanschluß für einen oder zwei Tage
kündigst, da der DSL Port an den Telefonanschluß gekoppelt ist.

Dann fliegt der Port in der VST sofort raus!

Frag doch mal bei den Telekomikern nach was die zum Thema sagen.



CU
Frogsta
 
Hallo, es ist tatsächlich so, dass AOL erst auf Androhung juristischer Schritte reagierte und den Port daraufhin freigab. Wir hatten Kontakt mit der Telekom, die uns zuerst informierte, als der Port frei war. Wir wurden auch von der Telekom darauf hingewiesen, dass es eigentlich die Aufgabe von 1&1 als neuen Provider sei, sich um die Freigabe des Ports zu bemühen. Auch hätte die Telekom bestimmte Ansprechpartner speziell für 1&1. Aber nichts davon ist geschehen. Wir mußten 1&1 davon informieren, dass der Port jetzt endlich frei ist. Die Antwort von 1&1 ist, dass es jetzt nochmal ca. 9 Tage dauert, bis der Port neu von 1&1 belegt wird, also am 9.11.2007 soll DSL jetzt freigeschaltet werden (heute 4.11.). :noidea: Alles sehr nervig und kostenintensiv. Wenn jemand die gleichen Probleme haben sollte, bleibt tatsächlich nur der eine Weg, sofort mit dem Anwalt per Einschreiben zu drohen. Das ist traurig, aber wahr. Ich danke Euch, die mich in dieser Angelegenheit - auch mit eMail - beraten und unterstützt haben. Frdl. Gruß Rosemarie:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wer vorhat zu kündigen, sollte sich vorher "Internet by Call" runterladen, dann hat er zwar kein DSL aber immerhin den Internet - Zugang. Die Anbieter sind zu finden über "Google". Die sind zwar langsam - aber immerhin man hat vorübergehend was(Bandbreite 52 kBit/s z.B. Arcor)
 
PS.: Die Story geht leider noch weiter. 1&1 bucht bei uns bereits vom Konto ab, obgleich ein Internet-Zugang über 1&1 bislang noch nicht möglich war (heute 7.11.). Auf unsere Reklamation hin erhielten wir folgende eMail:

Sehr geehrte.......

vielen Dank für Ihre E-mail.

Nach Prüfung des Sachverhaltes teilen wir Ihnen mit, dass mit Zusendung
der Hardware und der Zugangsdaten auch der Abrechnungszeitraum für Ihren
Vertrag beginnt. Sie können Ihren Vertrag bereits nutzen, auch wenn der
DSL Anschluß noch bei Ihrem alten Provider liegt. Lehnt Ihr alter
Provider einen Wechsel ab oder Sie sind durch eine Kündigungsfrist noch
bis zu einem bestimmten Zeitpunkt an Ihren alten Provider gebunden,
werden Sie von uns in eine günstigere Variante ( monatlich 9,99 EUR )
umgestellt. In der Rechnung Nr. 189450155 vom 03.11. wurde Ihnen der
Abrechnungszeitraum 01.10.-01.11. und 01.11.-01.12. berechnet.

Am 09.11. erfolgt die Schaltung des DSL Anschlusses über 1&1, so dass ab
diesem Tag die Ermäßigung entfällt.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG

Dazu muß ich sagen, dass eine Internetnutzung über 1&1 bislang nicht möglich war und auch nicht erfolgte, wir hatten keinen Zugang zu 1&1 und trotzdem wird abgebucht. Wir haben eine Telefonleitung von Telekom, die wir als Internet by call genutzt haben, aber nicht über 1&1. Wir haben bislang keinerlei Dienste von 1&1 in Anspruch genommen. Mit Zustellung der Hardware soll also der Vertrag beginnen - das kann es doch nicht sein. Also an alle, die in die gleiche Lage kommen sollten: Sichert Euch schriftlich ab, damit Euch dieser Ärger erspart bleibt.
---
Edit von Christoph: Bitte keine Mitarbeiternamen nennen.
 
Da AOL jetzt zu Alice/Hansenet gehört kann ich von meinem Wechsel weg von Alice zu Versatel ähnliches Berichten.

Alice verzögert sehr stark meinen Wechsel, d.h. meiner Portierung wird nicht zugestimmt und verzögert indem die Anfrage sehr verlangsamt bearbeitet wird. Ein mehrfach bestätigter Portierungs-Termin eines Mitarbeiters wird nicht eingehalten mit dem Argument, ich hätte eine Tarifumstellung vorgenommen und wolle damit nicht Wechseln.

Auf Mails und Anfragen mittels Kontaktformular werden nicht reagiert.

Von 4-wöchiger Vertragslaufzeit kann ich hier nicht sprechen.
 
Hallo, ich kann endlich etwas Positives berichten. Seit 9.11. haben wir nun von 1&1 "DSL komplett 16.000" und ich kann sagen: DSL ist super-schnell, Telefonie und Handy haben sofort geklappt. Telefonleitung läuft zwar weiter über Telekom-Rechnung, aber sonst ist alles perfekt. :D. Ende gut - alles gut. Frdl. Gruß Rosemarie
 
Hallo, ich kann endlich etwas Positives berichten. Seit 9.11. haben wir nun von 1&1 "DSL komplett 16.000" und ich kann sagen: DSL ist super-schnell, Telefonie und Handy haben sofort geklappt. Telefonleitung läuft zwar weiter über Telekom-Rechnung, aber sonst ist alles perfekt. :D. Ende gut - alles gut. Frdl. Gruß Rosemarie


Freu mich für dich!!! ;):):D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.