DSL 16.000 jetzt nur noch 6000

Suppenman

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 4DSL bei 1und1. Seit ca. 5 Tagen habe ich täglich gegen 17:00 Uhr DSL Verbindungsabbrüche.

Erst zeigte mir meine Fritz Box eine DSL Geschwindigkeit von 12.000 kBit/S. an.
Am 16.10.2007 hatte ich eine DSL Geschwindigkeit von 10.000 kBit/S.

Und seit dem 18.10.2007 habe ich nur noch eine DSL Geschwindkeit von gerade mal 6000 kBit/S.

Ich habe hier gelesen, dass 1und1 seine DSL Anschlüsse über den Telefonica Backbone routet und dadurch die DSL Geschwindigkeit wesentlich langsamer ist im Vergleich zum Telekom Backbone.

Seit dem ich 4DSL habe, hatte ich immer eine DSL Geschwindigkeit von 14.000 kBit/S, was vollkommen in Ordnung ist, da es ja auch in den AGB`s heißt.

Wir stellen DSL bis zu 16.000 kBit/S bereit. Und das fast nie die volle Geschwindigkeit erreicht wird ist auch klar.

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass ich vor diesem massiven Geschwindigkeitsverlust auf dem Telekom Backbone aufgeschaltet war.

Der Geschwindigkeitverlust ist erst aufgetreten, als 1und1 mich auf seinen Telefonica Backbone geroutet hat.

Anbei die Werte aus meiner Fritz Box als SnapShot.


Habe folgende E-Mail an 1und1 verfasst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein DSL 16.000 Anschluss läuft zur Zeit nur mit einer DSL 5000 Geschwindigkeit.

Vor ca. 1 Woche hatte ich noch eine Geschwindigkeit von 14.000 kBit/S.

Ich habe an meinem PC und meiner DSL Konfiguration nichts verändert.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass sie jetzt ihre DSL Anschlüsse über einen Telefonica Backbone laufen lassen und der Geschwindikeitsverlust darauf zurückzuführen ist.

Ich fordere sie auf den mangelhaften DSL Anschluss zu beheben. Ansonsten sehe ich mich gezwungen außerordentlich fristlos zu kündigen, aufgrund nicht Einhaltung der vertraglich vereinbarten Inhalte.

Ich verweise darauf, dass ein Verweis auf Ihre AGB`s rechtlich unwirksam ist, eine DSL Geschwindigkeit bis zu 16.000 kBit/S. anzubieten.

Zu DSL 5000 und DSL 16.000 ist ein gravierender Unterschied. Sie liefern demnach eine mangelhafte Sache. Hierbei habe ich anrecht auf Nachbesserung, siehe Schuldrecht.

Zudem kann ich nachweisen, dass von Seiten 1und1 eine wesentlich schnellere DSL Verbindung in der Vergangenheit geliefert wurde.

In diesem Fall 14.000 kBit/S.

Ich setze eine Frist von 14 Tagen, zwecks Nachbesserung.

Anbei übersende ich Ihnen die Snapshots von den aktuellen Werten meiner FritzBox.

Bitte sehen sie davon ab zeitverzögernde Massnahmen einzuleiten, wie das abfragen wo selbstverständlichen Gegebenheiten wie z.B. welches Betriebssystem ich nutze.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die stark verringerte DSL Geschwindigkeit nicht auf mein Verschulden zurückzuführen ist, sondern in Ihrem Herrschaftsgebiet liegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 

Anhänge

  • Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 113
  • Fritz3.jpg
    Fritz3.jpg
    113.8 KB · Aufrufe: 129
Hallo,
poste doch mal die Registerkarte "Erweitert" deiner DSL-Informationen.

Gruß
 
Hallo,

er hängt an einem Telefonica DSLAM, denn an einem T-Com DSLAM hätte er gar keinen Sync mehr mit den schlechten Werten, unterhalb einer ATM Datanrate von ca. 6976 syncen die nicht mehr.

Es ist aber auch offensichtlich zu sehen, dass die Leitungsqualität momentan nicht mehr hergibt - die SNR Werte sind am unteren Ende. Da die Dämpfungswerte aber gleichzeitig recht niedrig sind, scheinen erhebliche Störungen auf der Leitung zu sein. Die Gründe dafür sind vielfältig: Ein strubbeliger DSLAM, große elektrische Anlagen in der Nähe der Leitung, viele andere DSL Nutzer in den dicken Kabeln der T-Com, ein abgesoffenes Kabel irgendwo zwischen DSLAM und Fritzbox, eine defekte Fritzbox, ein Problem in der Stromversorgung des Hauses ... die Liste ist nicht vollständig.

Was mich geradezu entsetzt: Du drohst sofort mit fristloser Kündigung, ohne nicht mindestens einen Versuch einer normalen Störungsmeldung zu machen? Also das ist hart, und meines Erachtens in keinster Weise angemessen. Eine Chance, den Fehler zu reparieren, hättest du 1&1 auf jeden Fall geben müssen, bevor du den Hammer auspackst.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: ... Macht es hier in deinem Fall überhaupt einen Sinn zu helfen? "Suppenman" bemerkst du nicht den Widerspruch in deiner Argumentation?!
Suppenman schrieb:
...Seit dem ich 4DSL habe, hatte ich immer eine DSL Geschwindigkeit von 14.000 kBit/S, was vollkommen in Ordnung ist, da es ja auch in den AGB`s heißt.

Wir stellen DSL bis zu 16.000 kBit/S bereit. Und das fast nie die volle Geschwindigkeit erreicht wird ist auch klar...
Suppenman schrieb:
...Ich verweise darauf, dass ein Verweis auf Ihre AGB`s rechtlich unwirksam ist, eine DSL Geschwindigkeit bis zu 16.000 kBit/S. anzubieten...
Wenn 1&1 hier mitliest, dann hast du aber schlechte Karten. Ansonsten rate ich dir an das zu tun, wozu dir "frank_m24" bereits schon in dem anderen Thread geraten hat.
 
@Bommel,
das habe ich mich auch gerade gefragt.
Ganz hart gesagt: DSL bis 16000 hast du auch, wenn du DSL384 (auch DSL Light genannt) bekommst. Von daher verstehe ich deinen Verweis auf die AGB nicht.

Ich vermute bei dir eher ein technisches Problem, arbeite mal bitte gewissenhaft dieses Tutorial ab:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
 
Hallo Frank,
kann gut sein, daß er an einem Centillium hängt. Ich habe selbst eine problematische Leitung an so einem DSLAM mit ähnlichen Werten (die Fehlercounter vielleicht nicht immer schon nach 40 Minuten bei solchen Werten, aber der SNR ist teilweise noch weiter unten) und die ATM-Datenrate ist immer noch bei 16500.

Gruß
 
Ja ich hänge an einem Centillium
 

Anhänge

  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    102.3 KB · Aufrufe: 111
  • Fritz5.jpg
    Fritz5.jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 116
  • Fritz6.jpg
    Fritz6.jpg
    111.2 KB · Aufrufe: 95
Auch ich hänge an einem "Centilium", dennoch ist alles in Ordnung. Von daher würde ich das nicht als Ausschlag gebenden Grund bezeichnen... (siehe Signatur).

Nachtrag: Mal eine Frage an "Suppenman". Wo wohnst du, Stadt oder Land? Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne in essen mehrfamilenhaus
 
Hintergrund der Frage: Mich macht der heftige "Leitungsstörer" auf der 64er stutzig. Allerdings bin ich da auch nicht so ganz bewandert. Kann es vielleicht möglich sein, das sich die Leitung von "Suppenman" durch die Umstellung mit irgendeiner Leitung aus der Nachbarschaft nicht verträgt. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt...
 
Also ich bin totaler Laie. Wenn 1und1 nicht was macht, dann raste ich echt aus.

Ich muss für mein Geld auch hart arbeiten.
 
"suppenman"... das müssen alle (naja, fast alle ;) ). Dennoch ist das kein Grund sich hier so aufzuführen. Ich kann dich einerseits verstehen. Aber andererseits versuchen dir hier schon einige zu erklären, dass hier wahrscheinlich auch nicht die Schuld bei 1&1 zu suchen ist. Und du sagst es ja jetzt auch selber, du bist absoluter Laie. Hast du dir denn überhaupt mal die Mühe gemacht und die bereits genannten HowTo's durchgesehen. Manchmal ist es wirklich nur eine winzig kleine Angelegenheit, z.B. ein defektes Netzteil in der Nähe. Da hast du auch nichts getan, aber plötzlich stört dieses Ding deine Leitung, weil es eben nicht mehr richtig funktioniert. Beruhige dich jetzt erst mal. Am besten du schläfst nochmal darüber, denn jetzt wirst du eh nichts daran ändern können. Es sei denn du gehst bei dir die HowTo's durch und findest plötzlich die Ursache bei dir... ;)

PS: Verzeih mir, :gruebel: ... aber wieso schreibe ich immer zuerst "suppenhuhn" anstatt deinen Namen. Irgendwie komisch...
 
Hallo,

das Spektrum sieht wirklich grausam aus. Nur wenige Träger kommen über 40 dB SNR, das sind Verhältnisse wie am DSL384 Anschluss meines Vaters. Selbst an meinem DSL3000 Anschluss sind alle Träger über 40 dB SNR, die besten über 50. Und ab Träger Nr. 460 ist bei dir ganz Schluss - das ist nicht gut. Die Leitung verliert quasi auf dem kompletten Spektrum drastisch an Leistung.

Du schreibst, es ging innerhalb weniger Tage kontinuierlich bergab? Wenn du mich fragst: Das ist ein Feuchtigkeitsproblem. Draußen wird es kalt, man kann förmlich dabei zusehen, wie die Feuchtigkeit in die Leitungen kriecht. Hausanschlusskästen im Keller sind sehr beliebt für solche Fehler, ebenso TAEs oder Kontakte in Räumen, die nicht permanent geheizt werden.

Sollte es auf dem Weg zwischen Vermittlungsstelle und deinem Übergabepunkt liegen, dann kann das eine Leitungsmessung des Carriers ganz leicht ermitteln. Entweder schaltet man dich auf ein anderes Adernpaar, oder es muss schlimmstenfalls gebuddelt werden, um eine Muffe oder so zu reparieren. Eine ordentliche Störungsmeldung bei 1&1 hätte so ein Problem in wenigen Tagen gelöst. Ob die jetzt noch geneigt sind, das zu tun ... :noidea:

Liegt es hinter deinem Übergabepunkt, bist du eh selbst verantwortlich für das Problem. Sowas passiert häufig, ich hab schon viele korrodierte Adern in TAEs gesehen, die durch hohe Luftfeuchtigkeit gerade im Herbst verursacht werden. Es wird kälter in den Räumen, die relative Luftfeuchtigkeit steigt und kondensiert schließlich - beschlagene Fensterscheiben sind nicht der einzige Effekt, auch elektrische Anschlüsse werden in Mitleidenschaft gezogen. Eine TAE hats mal besonders übel erwischt: Die bekam immer mal ein paar Wassertropfen ab beim Fenster putzen. Als ich sie geöffnet habe, war mein erster Gedanke, einen Pilz-Großhandel zu eröffnen ...

Gibts eigentlich Probleme beim Telefonieren über Festnetz? Rauschen, Knacksen oder sowas?

Die Chancen stehen 50:50, ob das Problem beim Anbieter oder bei dir liegt. Wenn du wirklich so wenig Ahnung von der Materie hast, dann solltest du jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt und deine Hausinstallation mal gründlich checkt, die Adern nachsetzt, ggf. Anschlussdosen austauscht etc.

Viele Grüße

Frank
 
Also das mit der DSL Leitung wird immer schlimmer.

Hier mal meine Ereignisse
 

Anhänge

  • FRITZ.doc
    85 KB · Aufrufe: 51
Versuche bitte mal,auf Deiner Fritz!Box einen Update aufzuspielen.Vielleicht ist da was unklar.Auf einem Deiner Screens habe ich Version 06.04.33 gesehen,ist das die aktuellste???Manchmal wirkt ein Update Wunder!!!:-Ö
 
ich habe die aktuellste Firmware drauf. Habe bei 1und1 auch schon angerufen. Die habe ausgesagt, dass die Leitung gestört ist und ein Service Techniker das jetzt überprüft. Mittlerweile habe ich sogar nur noch einen Speed einer DSL 2000 Leitung.

Mal schauen was jetzt passiert.
 
Wir leiden mit Dir!:heul:
Kannst ja mal melden,wie die Geschichte ausgegangen ist.
Trotzdem ein schönes Wochenende.
Holger
 
Ja danke. Bin ja momentan zufrieden, dass es überhaupt funktioniert. Ohne DSL würde ich jetzt springen.
 
Ist euch schon mal der weiße oder gelbe strich im Oberen Spektrum aufgefallen. Kann der vielleicht die Ursache für die Störung sein?
 
Das ist doch die Tennungslinie zwischen Telefon- und DSL-Freuquenzen, die in jedem Spektrum auftaucht, oder meinst du was anderes?

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.