Empfehlung günstige ISDN Karte für Benutzung mit Asterisk

Phone_Junkie

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2007
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
könntet Ihr mir eine ISDN Karte empfehlen zur Verwendung mit Asterisk?
Ich bin bzgl. Asterisk noch absoluter Neuling und bin gerade dabei mich einzulesen, möchte mir jedoch schonmal die passende ISDN Karte kaufen.

Sie sollte möglichst günstig sein.

Ich möchte mir einen Asterisk Server aufbauen, der an einem "ganz normalen" ISDN Anschluss funktionieren soll, also 2 Kanäle.


Wäre Euch dankbar für ein paar Tips.
 
Phone_Junkie schrieb:
Wäre Euch dankbar für ein paar Tips.

Wenn du nur den externen ISDN-Bus brauchst, ist es eigentlich egal. Du mußt nur den Treiber entsprechend der Karte auswählen. Bei Capi chan_capi bei Karten mit Hfc-Chipsatz Bristuff.

Wenn du auch intern ISDN haben willst funktionieren bei deinen Vorgaben nur Hfc-Karten und Bristuff.
Der für den internen S0-Bus erforderliche NT-Mode der ISDN-Karte können derzeit nur Karten mit Hfc-Chip.

Alternative: Profi-Hardware zu Profi-Preisen.
 
Hi kombjuder,

was meinst Du genau mit intern ISDN?

Derzeit habe ich einen alten Fritzbox-Analog Adapter mit einem angeschlossenen analogen Telefon (Erdgeschoß), der hängt an einem S0 Anschluß und an dem anderen S0 hängt ein ISDN Telefon (1. Stock).

Ich möchte gern von beiden Telefonen nach "außen" telefonieren können und wenn möglich es so einrichten das man von Etage zu Etage innerhalb des Hauses telefonieren kann.
 
Dann brauchst du einen internen und einen externen ISDN Bus.

An den Externen kommt das Amt und an den Internen die ATA's bzw. ISDN Telefone.
 
Phone_Junkie schrieb:
Ich möchte gern von beiden Telefonen nach "außen" telefonieren können

Dann brauchst du entweder zwei Hfc-Karten, eine im TE die andere im NT-Mode oder du nimmst statt der Karte im NT-Modus eine Fritz!-Box mit internem S0-Bus wie die 5012.

Schau dir mal die Seite in meiner Fußzeile an, da ist die Installation von Asterisk für Hfc mit Suse beschrieben.
 
kombjuder schrieb:
Dann brauchst du entweder zwei Hfc-Karten, eine im TE die andere im NT-Mode oder du nimmst statt der Karte im NT-Modus eine Fritz!-Box mit internem S0-Bus wie die 5012.

Schau dir mal die Seite in meiner Fußzeile an, da ist die Installation von Asterisk für Hfc mit Suse beschrieben.

Habe das hier im Netz gefunden, sogar relativ günstig, nur ca. 16 Euro.


ISDN Karte PCI / Intern Cologne HFC-S Chipsatz

Artikel:

* NEU: Originalverpackt, Retailverpackung
* Interne ISDN Karte
* Cologne Chipsatz HFC-S PCI
* Für Asterisk geeignet
* für Internet, Daten, Fax
* Kanalbündelung 128 Kbps
* Euro-ISDN Standard
* Capi 2.0 Schnittstelle
* Unterstützt: Win98, ME, NT, 2000, XP, Linux
* inklusive Anschlusskabel


Lieferumfang:

* ISDN Karte
* Kabel
* Treiber-CD
* Alles Original Verpackt!


Ist das das was ich brauche?

Zu der FritzBox, wie hat man sich das genau vorzustellen?

Mit 2 Karten kann ich mir das in etwa vorstellen, eine routet nach extern die Gespräche eine nach außen.

Was ist das besondere an der Fritz Lösung?
 
An der Fritzbox kannst du (je nach Modell) ISDN und Analog-Telefone anschließen.
 
Also kann ich mir dann meinen jetzigen D/A Wandler an dem mein analoges Telefon hängt sparen?
 
Phone_Junkie schrieb:
Was ist das besondere an der Fritz Lösung?

Du brauchst nur eine ISDN-Karte statt 2
Du brauchst keine ISDN-Verkabelung zwischen Asterisk und Fritzbox (wenn z.B. nur ein Kabel liegt)

Nachteil:
Umsetzung ISDN - SIP - ISDN
keine 2-stelligen Rufnummern möglich (Kurzwahl bei Fritz)
 
Also ich werde erstmal mit einem Server und einer ISDN Karte anfangen,
so das es schonmal auf einer Etage funktioniert.

Danach werde ich dann die Anlage erweitern.

Für dieses Vorgehen reicht mir dann im Prinzip die oben angesprochenen ISDN Karte, oder?

Habt Ihr eine spezielle Empfehlung mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis parat?
 
Kurz und bündig

Ja, die geht.

MfG

Kilian
 
So,
hab die Karte eben bestellt. Dann kann ich ja bald loslegen.

Ich könnte doch den Server im Prinzip schon soweit vorbereiten und die Karte erst später einbauen, oder?
 
Its works... but...!

Ich habe nun angefangen den Server nach der Anleitung hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=494321&postcount=1
einzurichten.

Das hat sogar sehr gut funktioniert, musste zwar etwas abweichen, da ich keinen SIPGATE Account nutzen wollte, aber ich kann nun innerhalb des LANs mit Softphones telefonieren und kann auch ins Festnetz anrufen bzw. vom Festnetz angerufen werden.

Soweit so gut.

Auf der Asterisk Console bekomme ich aber nun leider folgende Fehlermeldung:

Code:
[Nov 25 10:55:52] WARNING[2350]: res_smdi.c:746 reload: No SMDI interfaces were specified to listen on, not starting SDMI listener.


Hat jemand evtl. ´ne Idee wo ich suchen muss?
 
Code:
[Nov 25 10:55:52] WARNING[2350]: res_smdi.c:746 reload: No SMDI interfaces were specified to listen on, not starting SDMI listener.

Niegens suchen.

Das ist kein Fehler sondern eine Warnung. Asterisk fand kein entsprechendes Interface also wird der Dienst nicht gestartet. Davon wirst du in Kenntnis gesetzt.
Hast du ein solches Interface, weisst du jetzt, dass es nicht richtig arbeitet und du kannst dich auf die Fehlersuche machen.
Von der Sorte Warnungen gibt es uU einige.
 
Niegens suchen.

Das ist kein Fehler sondern eine Warnung. Asterisk fand kein entsprechendes Interface also wird der Dienst nicht gestartet. Davon wirst du in Kenntnis gesetzt.
Hast du ein solches Interface, weisst du jetzt, dass es nicht richtig arbeitet und du kannst dich auf die Fehlersuche machen.
Von der Sorte Warnungen gibt es uU einige.

Vielen Dank für die Hilfe.
Nach Reboot des Rechners tritt diese Warnmeldung nicht mehr auf.

Schonmal gut...


Heute ist meine ISDN-Karte angekommen.
Ich hoffe Sie ist tauglich.

Gibt es eigentlich kostenlose Nummern die man per Festnetz anrufen kann und die kostenlos sind?
 
Gibt es eigentlich kostenlose Nummern die man per Festnetz anrufen kann und die kostenlos sind?

Du meinst 0800-er Nummern?
Die sind für dich als Anrufer kostenlos, jedoch muss der Angerufene eine Gebühr bezahlen.
 
Ja, einfach eine Testnummer die mich nichts kostet.
Hast Du da eine parat? Die Zeitansage z.B. kostet doch etwas oder?
Bin übrigens bei Arcor.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge