Zusammenhang Asterisk conf-Files, MySQL und Realtime

Evil.2000

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPF!

Ich experimentiere nun schon seit einiger Zeit mit Asterisk rum. Vieles ist sehr gut Dokumentiert (ich sage nur voip-info.org) Jedoch vermisse ich eine wirklich unmissverständliche Erklärung über den Zusammenhang der conf-Dateien, der "Static Realtime" und der "Dynamic RealTime".

Nirgendwo ist genau beschreiben was man von jeder dieser drei Methoden erwarten kann, was sie _GENAU_ tut und wie sie mit den anderen zusammen arbeitet.

Am Anfang dachte ich es gibt einfach RealTime und damit kann ich meine Konfigurationen der sip.conf und der extensions.conf in die DB auslagern. Jedoch habe ich mich da geirrt. Denn ich wollte meine zwei SIP-Provider über die ich Telefoniere (sipgate und nikotel) und die SIP-Telefone die ich besitze in die sip_buddies Tabelle von der RealTime Konfig eintragen, und musste feststellen, daß ein Rauswählen möglich war, nicht jedoch ein Anruf von auserhalb bzw. hat sich Asterisk bei sipgate garnicht selbst registriert.

Also bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich hier RealTime nicht gleich RealTime ist. Die sip.conf und die extensions.conf braucht man bei "Dynamic RealTime" dennoch! Denn dabei werden nur die Einträge für die Autorisierung der einzelnen SIP-Teilnehmer und die Details der einzelnen Kontexte der extensions.conf gespeichert. Also ist Dynamic RealTime nur für Anwender interessant, die oft und viel am Dialplan umstellen und für Anwender welche sehr viele SIP-Telefone verwalten müssen.

Die "Static RealTime" ermöglicht es nun auch die einzelnen conf-Dateien in der Datenbank zu speichern und so einen fast "Dateilosen" Asterisk zu betreiben.

Ich finde dies ist ein essentielles Stück Wissen, welches aber wohl mehr als selbstverständlich vorausgesetzt wird und meines Erachtens aus keiner Doku so konkret und unmissverständlich hervorgeht.

Evil.2000
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.