ADSL2+, Centillium, trotzdem 16000 "R" mit 2MBit? ["gelöst" - nun zuviel des Guten!]

fernsehmuffel

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

jetzt muss ich doch hier bei den kompetenten Leuten noch mal nachfragen, nachdem ich viele und fruchtlose Debatten mit dem 1&1 Support geführt habe. Die erste Wut über die ganzen Un- bzw. Halbwahrheiten, die mir der Support vorgetragen hat, ist ja auch schon längst verflogen.

Folgende Ausgangslage: Alten 1&1-Vertrag (2MBit) im Juli gekündigt. Die Abfrage bei t-home ergab eine mögliche Bandbreite von 3MBit. Deshalb bei 1&1 nachgefragt, ob ich diese bei Abschluss eines 16000-Vertrages erhalten könne. Die Aussage des Supporters ahnt Ihr.

Im August wurde der Vertrag als 16000 R geschaltet - 2MBit. Eine erste Beschwerde führte auf der Supportseite zu Erstaunen; man werde das innerhalb 2 Wochen korrigieren, die von T-Com angezeigten 3MBit bestätigte man mir.

Danach 3 Wochen Funkstille. Nach einem weiteren Anruf von mir wollte/konnte man sich an nichts mehr erinnern. 3MBit seien technisch momentan nicht möglich, aber wohl im 4.Quartal. Dann würde auch der "R"-Vertrag in einen entbündelten umgewandelt. Auf meinen wiederholten Einwand, dass man mir mündlich eine höhere Bandbreite zugesichert habe, meinte ein Mitarbeiter nur lapidar, dies könne man ja selber nicht wissen; die Telefonica würde die Messdaten dem Support nicht zur Verfügung stellen und die t-home-Angaben seien für mich irrelevant.

Heute die schriftliche Antwort auf eine Mail von mir: "Ihr DSL-Anschluss kann aus technischen Gründen derzeit noch nicht auf 1&1 Surf & Phone Komplett umgestellt werden. Leider können wir zur Zeit noch nicht absehen wann eine Umstellung erfolgen kann." Also scheint sich jetzt auch an's 4.Quartal niemand mehr erinnern zu können.

Gut, ich habe gelernt, dass das an belegten Ports liegen kann. Allerdings taucht hier auch immer die Aussage auf, dass alle ADSL2+-Ports mit höchstmöglicher Bandbreite geschaltet würden.

Mein Anschluss läuft lt. Fritze über einen "Centillium, DSL-Version 0.0 - H4". Die Fritz bescheinigt mir einen Anschluss "ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B".
T-home-Abfrage liefert mir -. wie erwähnt - 3MBit Bandbreite (hätte ich bei einem 6MBit-Vertrag).

Die SNR ermittelt Fritz mit 24/24 und die Dämpfung mit 32/31.

Ich habe bisher noch in keinem Posting gelesen, dass eine ADSL2+ über Telefonica langsamer sein soll als das, was t-home schalten würde.

Abgesehen davon habe ich bisher auch noch nicht gelesen, dass es t-home-gebündelte Verträge trotz DSL-Bereitstellung von Telefonica gibt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was da schiefläuft bzw. ob ich bei den geschilderten Rahmenbedingungen überhaupt noch mit einer höheren Bandbreite rechnen kann? - Und die Bündelung kostet ja auch zusätzlich mein Geld (wg. ISDN). Wenn ich nun wüsste, dass sich innerhalb des nächsten Jahres sowieso daran nichts ändert, würde ich glatt in die Umstiegskosten auf analog investieren...

Danke &
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
poste dochmal screenshots von den DSL Infoseiten der Fritzbox, v.a. den Reiter "Erweitert" und die davor.

Gruß
 
Laut dem Wiki sollte bei Telekom Resale 2000 (ganz knapp an der 3000 vorbeigeschrammt) und bei Telefónica ca. 12000 möglich sein - vorausgesetzt die Werte in der Fritz!Box sind einigermaßen genau.
 
Hier die DSL-Informationen meiner Box:
 

Anhänge

  • dslinfo1.gif
    dslinfo1.gif
    31.7 KB · Aufrufe: 402
  • dslinfo2.gif
    dslinfo2.gif
    31.1 KB · Aufrufe: 398
  • dslinfo3.gif
    dslinfo3.gif
    20.6 KB · Aufrufe: 278
  • dslinfo4.gif
    dslinfo4.gif
    21.4 KB · Aufrufe: 349
  • dslinfo5.gif
    dslinfo5.gif
    41.1 KB · Aufrufe: 303
Hallo,
sowas sieht man hier nicht allzu oft. Du hängst an einem Centillium bei Telefonica (vielleicht auch QSC oder so, auf jeden Fall nicht beim rosa Riesen, die haben keine Centillium DSLAMs) mit ADSL2+ und adaptiver Aushandlung, aber als maximaler Wert für die Aushandlung der Geschwindigkeit ist das Modem in der Vermittlungsstelle auf 2304 begrenzt.
Diesen Wert um einiges höher zu setzen sollte eigentlich nicht das Problem sein (der Telekom-Wert von 3000 ist hier unerheblich, weil der nur für normales DSL mit fest eingestellter Datenrate gilt; ADSL 2+ geht wohl eigentlich immer einiges höher, dafür hat man bei guter Leitung vielleicht 9000, andere Male vielleicht auch nur 7500 oder was auch immer).
Eine andere Lösung als beim Support nachzuhaken wüßte ich aber auch nicht.

Gruß
 
Wenn ich mir das DSL-Spektrum anschaue, sowas ausgefranstes habe ich noch nie gesehen. Ich vermute Störungen auf der Leitung - andererseites ist der SNR recht gut.:verdaech:
 
Ecki-No1 schrieb:
Ich vermute Störungen auf der Leitung - andererseites ist der SNR recht gut.:verdaech:

Könnte das der Grund sein, warum die Bandbreite auf 2MBit begrenzt ist? - Und wenn das so ist: Ich vermute, ein Vollanschluss wäre dann auch nicht schneller (obwohl 1&1 ja bis vor kurzem davon sprach, mit dem Vollanschluss die Datenrate raufzusetzen)?
Unmittelbare Störungen, auf die ich Einfluss hätte, sollte es hier eigentlich nicht geben: EFH, die Leitung führt eine Weile durch den Garten und geht direkt durch die Wand in die Dose ohne PPA, da hängt direkt die ganze DSL-Geschichte mit einem Splitter von 1&1 dran. Umfeld ist ein reines Wohngebiet aus den 60er Jahren.

Oder sind die Supportleute einfach nur unwillig? Bzw. verschweigt man mir was?- Immerhin sagte man mir in den ersten Gesprächen ja noch, dass es sich offensichtlich um einen Fehler handeln würde, der innerhalb zwei Wochen behoben sein sollte. Kurze Zeit später dann die Geschichte mit dem Vollanschluss im 4. Quartal. Neuerdings die Vertröstung auf unbestimmte Zeit... ich bin ein wenig ratlos, ob es sinnvoll ist, zu versuchen, den Support - wahrscheinlich das Leitungsmanagement von 1&1 - davon zu überzeugen, mich mal höher zu schalten. Oder ob ich mir damit eine instabile Verbindung einhandeln könnte (bisher habe ich keine Abbrüche oder Resyncs).

Wie auch immer - ich bitte sehr um Klärung bzw. Argumentationshilfe!

P.S. Powercutback liegt bei mir bei 0/0. Ich meine mich erinnern zu können, hier im Forum gelesen zu haben, dass das eigentlich gar nicht funktionieren sollte?!
 
Hallo,
könnten natürlich Störungen auf der Leitung sein, wie Ecki vermutet. Aber andererseits, wieso sollte ein ADSL2+ Spektrum, das nur ein Achtel seiner Kapazität benutzt so fett aussehen wie bei Ecki zuhause. [Vermutung on] Da werden sich die beiden Modems bei der Aushandlung doch die besten Frequenzbänder aussuchen, der Rest bleibt halt ungenutzt. [Vermutung off]

Gruß
 
Hallo,

Rottman schrieb:
[Vermutung on] Da werden sich die beiden Modems bei der Aushandlung doch die besten Frequenzbänder aussuchen, der Rest bleibt halt ungenutzt. [Vermutung off]
Die Vermutung ist absolut korrekt.

Screenshots von Telefonica-DSLAMS mit 16, 14, 12 und 10 MBit Profil hab ich schon gesehen. Mit 2 MBit noch nie. Keine Ahnung, warum der Wert soweit unten ist. Vorschlag: Wende dich übers ControlCentrum per Mail an den 1&1 Support und stelle ihnen dabei diese Screenshots mit zur Verfügung (Beachte, dass die Mail Kunden- und Vertragsnummer enthält!). In einem ähnlichen Fall (ein Kunde wurde aufgrund eines Datenbankfehlers bei der T-Com auf DSL 384 beschränkt, obwohl problemlos 16000 möglich waren) hat das kürzlich geholfen.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
In einem ähnlichen Fall (ein Kunde wurde aufgrund eines Datenbankfehlers bei der T-Com auf DSL 384 beschränkt, obwohl problemlos 16000 möglich waren) hat das kürzlich geholfen.

Hallo,
die Leute haben schon im August und September ziemlich viele Nachfrage-Mails und Anrufe von mir bekommen. Im ersten Beitrag schildere ich den Verlauf im Groben. Zuerst war man bei 1und1 offensichtlich selber überrascht und wollte Abhilfe innerhalb von 2 Wochen schaffen. Dann hatte ich zeitweise ziemlich sture Mitarbeiter in der Leitung, die immer wieder dieselbe leier heruntergebetet haben: Es sei technisch noch nicht zu machen, aber im vierten Quartal... Neuerdings kommen Beileidsbekundungen ohne eine Festlegung auf einen Zeitabschnitt. Antworten sind z.B.

"Wir bedauern, dass es Anlass zur Reklamation gegeben hat. Wir sind
bemüht diesbezüglich für die Zukunft eine bessere Lösung zu finden.
Eine überprüfung hat ergeben das Sie derzeit die maximal Mögliche
Bandbreite erhalten.
Der jetzige Zustand ist auch für uns sehr unbefriedigent. Wir werden
regelmäßige Prüfungen der betroffenen DSL durchführen. Sobald es
technisch Optionen gibt die Bandbreite zu erweitern werden wir aktiv.
Sie brauchen sich um nichts zu kümmern"

Also die typischen Abwimmelmails. 20 Euro hat man mir bereits als Entschädigung geboten, offensichtlich erwartet man dafür von mir, dass ich endlich Ruhe gebe.:(
Das Problem ist halt, dass ich die technischen Zusammenhänge zu wenig verstehe, um hart argumentieren zu können. Wie kommt es beispielsweise, dass der Komplettanschluss noch nicht realisiert wurde, obwohl ich doch an der Telefonica-Technik hänge? Welche technischen Anteile hält denn da die Telekom eigentlich noch und hängt das vielleicht irgendwie mit der Drosselung auf 2 MBit zusammen? - An einen Datenbankfehler glaube ich zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fernsehmuffel schrieb:
Wie kommt es beispielsweise, dass der Komplettanschluss noch nicht realisiert wurde, obwohl ich doch an der Telefonica-Technik hänge?
Das weiß ich nicht. Es könnte daran liegen, dass der Wechsel von Bestandskunden in Komplett ja jetzt gerade erst anläuft. Vorm 4. Quartal war es ja nicht möglich, da hinein zu wechseln.

fernsehmuffel schrieb:
Welche technischen Anteile hält denn da die Telekom eigentlich noch ...
Das Kabel zwischen deinem Haus und der Vermittlungsstelle ist und bleibt von der T-Com. Und natürlich der Festnetzanschluss.

fernsehmuffel schrieb:
und hängt das vielleicht irgendwie mit der Drosselung auf 2 MBit zusammen?
Nein, die ist im Telefonica DSLAM eingestellt.

Die 10 MBit (bislang niedrigstes mir bekanntes Telefonica Profil) würden an deiner Leitung nicht erreicht. Vielleicht ist der nächste Schritt nach unten bei Telefonica wirklich 2 MBit, obwohl ich das nicht glaube. Vielleicht ist es ein Datenbankfehler. Vielleicht ein Irrtum des Technikers, der den DSLAM konfiguriert hat.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Das weiß ich nicht. Es könnte daran liegen, dass der Wechsel von Bestandskunden in Komplett ja jetzt gerade erst anläuft. Vorm 4. Quartal war es ja nicht möglich, da hinein zu wechseln.
Deshalb habe ich ja gekündigt und Ende August erst wieder neu abgeschlossen. Bei Vertragsabschluss war von einem entbündelten Anschluss die Rede. - Das war ja schon die erste unangenehme Überraschung zu erfahren, dass ich erstmal weiterhin t-com-Kunde sein werde.

Nein, die ist im Telefonica DSLAM eingestellt.
Das ist eine klare Info, die mir bei weiteren Bemühungen helfen könnte.

Die 10 MBit (bislang niedrigstes mir bekanntes Telefonica Profil) würden an deiner Leitung nicht erreicht. Vielleicht ist der nächste Schritt nach unten bei Telefonica wirklich 2 MBit, obwohl ich das nicht glaube. Vielleicht ist es ein Datenbankfehler. Vielleicht ein Irrtum des Technikers, der den DSLAM konfiguriert hat.
Kurios ist ja, dass die T-com mir gemäß deren Datenbankabfrage 3MBit zuteilen würde. Das tun die ja erst bei Werten, bei denen (lt http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#_note-QSC) Telefonica auf jeden Fall 10 MBit (eher mehr) anbietet - aber das wissen die Leute von 1und1 doch eigentlich - mehr als sagen und schreiben und nochmals schreiben kann man es ja nicht, leider...

Vielleicht wäre es hilfreich, die Supporter mal auf den Thread hier hinzuweisen?... Mal abgesehen davon, dass sie den Link wahrscheinlich sowieso nicht aufmachen würden, oder gibt es Beispiele?
 
Hallo,
die 3 MBit der Telekom wären normales DSL mit festgelegter Datenrate, eine ganz andere Baustelle - du hast aber ADSL 2+ mit adaptiver Aushandlung und da geht eben meist deutlich mehr als mit Normal-DSL. Steht aber oben alles schon geschrieben.

Gruß
 
Hallo,

fernsehmuffel schrieb:
Kurios ist ja, dass die T-com mir gemäß deren Datenbankabfrage 3MBit zuteilen würde.
Zum einen ist diese Angabe auch ohne Gewähr (die reale Datenrate kann erst bei der tatsächlichen Schaltung bestimmt werden), und zum anderen hat diese Angabe nichts mehr zu bedeuten, sobald du an einem Telefonica-DSLAM hängst.

fernsehmuffel schrieb:
Das tun die ja erst bei Werten, bei denen (lt http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#_note-QSC) Telefonica auf jeden Fall 10 MBit (eher mehr) anbietet
Nein, anbieten tun sie die Geschwindigkeit nicht. Die Wikipedia-Liste gibt theoretische Werte an, die bei einer gewissen Leitungsdämpfung und adaptiver Aushandlung erreicht werden können. Welche Geschwindigkeit sich am Ende tatsächlich bei dir einstellt, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. An deiner Leitung ist die Leitungskapazität ca. 10700 - das wären etwa 9000 netto maximal. Ein bisschen Reserve sollte man haben, also wären ca. 8 MBit/s praktisch machbar.
Das ist übrigens sehr wenig für einen Anschluss, an dem die T-Com DSL 3000 anbieten soll. Auch ist die angezeigt Leitungsdämpfung bei dir exakt an der Grenze für 3000 erforderlichen Wert. Von daher kann es durchaus sein, dass die reale Leitungsprüfung bei dir am Ende auch am T-Com Anschluss nur 2 MBit/s gebracht hätte.

fernsehmuffel schrieb:
aber das wissen die Leute von 1und1 doch eigentlich
Nein, das wissen sie nicht, da Telefonica diese Werte - im Gegensatz zur T-Com - nicht veröffentlicht.

fernsehmuffel schrieb:
Vielleicht wäre es hilfreich, die Supporter mal auf den Thread hier hinzuweisen?... Mal abgesehen davon, dass sie den Link wahrscheinlich sowieso nicht aufmachen würden, oder gibt es Beispiele?
Versuche es.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Zum einen ist diese Angabe auch ohne Gewähr (die reale Datenrate kann erst bei der tatsächlichen Schaltung bestimmt werden), und zum anderen hat diese Angabe nichts mehr zu bedeuten, sobald du an einem Telefonica-DSLAM hängst.
Aber die Leitung(squalität) zwischen mir und der VSt bleibt doch dieselbe.

Die Wikipedia-Liste gibt theoretische Werte an, die bei einer gewissen Leitungsdämpfung und adaptiver Aushandlung erreicht werden können.
o.k., was dazugelernt.

Nein, das wissen sie nicht, da Telefonica diese Werte - im Gegensatz zur T-Com - nicht veröffentlicht.
Ich bezog mich auf die t-com-Werte. Als ich mich das erste mal beschwerte, konnte die Supporterin die t-com-Werte nachvollziehen. Und wunderte sich, dass ich nur auf 2MBit geschaltet war (mir war damals noch nicht bewußt, dass ich es gar nicht mehr mit t-com zu tun habe). Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, würde ja, selbst wenn t-com nur 2MBit schalten würde (und die hatte ich ja in meinem letzten Vertrag mit 1und1 auch) , ADSL2+ über Telefonica mehr ermöglichen. Egal - Spekulation. Ärgerlich ist nur, dass man dem Ganzen so machtlos ausgeliefert zu sein scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fernsehmuffel schrieb:
Aber die Leitung(squalität) zwischen mir und der VSt bleibt doch dieselbe.
Im Großen und Ganzen schon. Kleinere Unterschiede gibt es schon, da die Telefonica-DSLAMs natürlich nicht im selben Raum stehen, wie die T-Com DSLAMs, folglich müssen die Kabel dahin verlängert werden: Eine Kontaktstelle und einige Meter Kabel mehr.

fernsehmuffel schrieb:
Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, würde ja, selbst wenn t-com nur 2MBit schalten würde (und die hatte ich ja in meinem letzten Vertrag mit 1und1 auch) , ADSL2+ über Telefonica mehr ermöglichen.
Ich hab mich dabei auf die angezeigte Leitungskapazität deiner Fritzbox bezogen und praktischen Erfahrungen diesbezüglich einfließen lassen.

fernsehmuffel schrieb:
Ärgerlich ist nur, dass man dem Ganzen so machtlos ausgeliefert zu sein scheint...
Wie gesagt: Kürzlich hat 1&1 dafür gesorgt, dass eine unnötig auferlegte Beschränkung aufgehoben wurde, als ihnen die Screenshots der DSL Informationen zugingen. Der Unterschied war allerdings krasser: DSL 384 statt DSL16000.

Viele Grüße

Frank
 
Ach ja, einen Screenshot habe ich noch - fällt mir jetzt gerade ein. Jemand schon mal diese Vertragsrahmendaten bei ADSL2+ gesehen? Bisher bin ich immer von den fixen Datenraten ausgegangen (alte t-com Gewohnheitssache), aber nach den neuen Infos aus diesem Thread: Sollte doch eigentlich bei adaptiver Aushandlung gar nicht nötig/möglich sein, oder?
 

Anhänge

  • mysterium.gif
    mysterium.gif
    13.2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind OK. Wenn kein ADSL2+ möglich ist, dann wird die schnellst mögliche ADSL Leitung geschaltet und so steht sie denn auch dort drin. Bei Dir eben DSL 2000.
 
Hallo rosx1,
du hats die oberen Postings nicht gelesen, oder?
Er hängt bei Telefonica an einem Centillium, ADSL2+ Anschluß, der aber DSLAM-seitig auf 2304 begrenzt ist.
Schau noch mal oben nach und gute Nacht.

Gruß

@fernsehmuffel:
bei dir läuft noch der DSL 2000 als Grundanschluß, daher ist wohl auch noch nicht mehr geschaltet. Der Wechsel in den Kompletttarif wurde ja für Bestandskunden für das 4. Quartal (das jetzt gerade mal drei Wochen läuft) angeboten. Ich nehme mal an, die werden dich im Laufe der nächsten Wochen schon irgendwann mal hochschalten.
 
Rottman schrieb:
@fernsehmuffel:
bei dir läuft noch der DSL 2000 als Grundanschluß, daher ist wohl auch noch nicht mehr geschaltet. Der Wechsel in den Kompletttarif wurde ja für Bestandskunden für das 4. Quartal (das jetzt gerade mal drei Wochen läuft) angeboten. Ich nehme mal an, die werden dich im Laufe der nächsten Wochen schon irgendwann mal hochschalten.
@Rottman: Ich bin allerdings kein Bestandskunde. Ich habe meinen Vertrag extra im August 2007 neu abgeschlossen, und zwar damals ohne Einschränkung als DSL 16.000 (daher auch die in der Grafik angezeigte Vertragslaufzeit) - da ist es doch einfach nicht in Ordnung, mich mit 2MBit abzuspeisen, ohne dass es technische Gründe dafür gäbe, oder? Die Vertragsbestimmung habe ich jedenfalls nicht gelesen, Neukunden einen alten Vertrag anzudienen!?

Und das kam eben von 1und1 - lesen die meine Mails überhaupt?

Um die Verfügbarkeit von 1&1 16.000 zu prüfen, ist ein manueller Check
der Leitung nötig. Dieser Check wird individuell durchgeführt.

Hierbei wurde ermittelt, dass an Ihrem persönlichen Standort eine
Bandbreite von 2048kbit/s realisierbar ist.

Es gibt einige Faktoren, die die Reichweite beziehungsweise
Datenübertragungsrate der Kupferleitung beeinträchtigen. Vor allem sind
Leitungslänge und Durchmesser der Kupferadern entscheidend. Die in
Deutschland verlegten Kupferadern haben einen Durchmesser zwischen 0,25
bis 0,8 mm, je nach Länge der Leitung. Für lange Leitungen, das heißt
Leitungen von 6 km Länge und mehr, werden die dickeren Kupferadern
verwendet.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung der gewünschten Bandbreite.
Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, sobald die gewünschte
Option möglich ist.

Bitte beachten Sie das Ihr Produkt mit einer Leiungsgeschwindigkeit von
bis zu 16000kbit/s beworben wird. Hierbei beziehe ich mich ausserdem auf
die von Ihnen akzeptierten Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).

Bitte, was soll man gegen die Macht der Textbausteine noch tun? Es muss doch nicht immer der Rechtsanwalt sein, damit die einen mal ernst nehmen, oder?
Ich habe das Gefühl, dasss ich nun wirklich Unterstützung brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.