AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Diese Diskussionsbeitrag ist momentan mit Stand 17.6.2008
Auf Basis von der neuen T-com 04.57 Firmware und den aktuell verfügbaren AVM LABOR und der aktuellen .57 AVM Firmware für den 7170.

Klicken sie zum letzten Beitrag und einige dann zurück um die aktuelle Diskusion zu verfolgen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich aktualisiere den ersten Beitrag hier nicht mehr bitte bei den Download nachsehen was neu ist.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gerade die neue Firmware erstellt und geflasht und bis auf zwei Kleinigkeiten funktioniert alles.

Der Energiemonitor ist zwar da, zeigt aber nichts an.
Und bei den UPnP Einstellungen fehlen beide Haken.

Ansonsten sieht alles bestens aus.

Gruß
Stephan


fritz1.jpgfritz2.jpg
 
stephanb schrieb:
Der Energiemonitor ist zwar da, zeigt aber nichts an.
Und bei den UPnP Einstellungen fehlen beide Haken.

Hallo, das sieht bei mir genau so aus. Die UPnP-Freigaben scheinen aber per Default aktiviert zu sein. Programme, die UPnP brauchen, funktionieren einwandfrei und unter der Registerkarte Internet -> Portfreigabe werden die entsprechenden Ports auch angezeigt.

Edit: Das hört sich ja eigentlich gut an, allerdings stürzt die Box beim Abschalten des Funknetzwerks (WLAN) reproduzierbar ab und bootet neu. Ob WLAN an sich geht, konnte noch nicht getestet werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also erst mal alle Achtung das neue Script is der Hammer !!! (11.11.07 BETA) habe die neuste Labor-Firmware der 7170 für meinen Speedport W 701V genommen. Keine Probleme beim erstellen des Images unter SuSE Linux 10.3 (alle Updates). Dann auf die Box aufgespielt, 1x mit FTP kein Problem 1a Funktion. Dann noch 1x über die WebUI zum testen ob das auch geht und wieder kein Problem alles 1a Sahnemäßig. Funktionen die ich brauche funktionieren 1a. Habe folgende Konfiguration:

Basisstation:

Fritz!Box 7140 (AOL Branded)
DSL 6000 + VoIP + Analoges Festnetz
WDS Basis aktive

Remotestation:

Speedport W 701V (besagtes Labor Firm von oben)
WDS Remote

Das ganze ist dazu gedacht das ich aus dem Wohnzimmer (68cm Bruchsteinwände) bis ins Dachgeschoß WLAN habe.

Was ich festgestellt habe ist das das WLAN im Speedport auf jedenfall mit der Labor Firmware viel besser Funktionier vorher mit dem alten Script (04.07) hatt ich nie 56 MBit mit 80% was jetzt aber der fall ist. Meist hatte ich vorher nur um die 30-40% mit 36Mbit.

Energiemonitor funktioniert 1a auch das UPNP den Mail Push Dienst konnt ich noch nicht Testen werd ich aber noch mal versuchen wenn ich mich dazu Durchringen kann meine Kabel mal alles auseinander zu machen und die Boxen testweise zu tauschen.

Auf jeden fall Herzlichen Dank für solch ein Geniales Script und alle Achtung das is mega geile Arbeit !!!

Freue mich dann schon auf die Schönheitsoperationen wenn das alles raus ist was die Box nicht kann sieht das sowas von Genial aus (USB etc).

Die Oberfläche der neuen FritzFirm würde mich für meine 7140 auch noch intressieren. Hoffentlich bekommen die alten Boxen dann auch neue Firm wenn die mit der Labor fertig sind.

:groesste: Jpascher

Gruß ein wirklich Happy Tafkardarso
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal das neue script getestet, bekomme es nur leider nicht per webinterface auf die box. was läuft da falsch? hab in 707.sh die zeile mit den schaltern geändert wie ich sonst immer die images erstellt habe (./sp-to-fritz.sh -m 707 -n -f -t -o avm) und es hat mit dem flashen über webinterface immer funktioniert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt geht nicht per webinterface!

Zumindest nicht mehr das erste mal, da musste ich eine Option einbauen damit man es einmal so erstellt wird das es noch mit der T-com Oberflaeche zum Flashen geht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus Beitrg 1 hier her verschoben:
30.10.2007
Update für W701.
Das Image für den W701 wird jetzt auf der Basis des AVM 7170 mit der Version .40 erstellt.
Ab sofort sollten daduch sämtiche AVM Funktione problemlos funktioneren da NICHT mehr das T-Com image verwendet wird. Aus dem T-Com image werden nur mehr die Hardwarebezogen Teile eintnommen.

Das Skript vom 30.10.2007 funktioniert auch mit den normalen Schalter ./701.sh, dann aber wie gehabt.
NAT hinter Kabelmodem funktionrt bei diesen Schalter und imageversion, dann nicht.

Für W701V:

fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
fw Speedport_W_701V.33.04.44.image

ACHTUNG: Neuer SCHALTER nicht 701 wie bis jetzt sondern 707!

Auruf des Skripts am einfachsten mit ./707.sh



31.10.2007
Bug behobem Wlan geht jetzt wieder.
30.11.2007
Auruf des Skripts am einfachsten jetzt mit ./707 oder ./707q
in der rootshell.
Minor bug fix
Unterstützung von LABOR Firmwares
Keine Fehler mehr vorhanden die nicht auch in der Original AVM Firmware vorkommen.
Es sind jedoch noch immer in der WEB GUI Elemente enthalten die in der Harware des W701 nicht eingebuat sind.
08.12.2007
Anpassung für letzte LABOR version
Ansonsten kaum was geändert.
Unter Knoppix wird jetzt automatisch die vorhande Netzkarte gesucht, es kann eth0 ... eth3 sein.
Auch CLEAR_ENV funktionert so, kein Voreinstellung auf eth0.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=937808&postcount=4

Von tcom ist eine neue Firmwareversion mit Minorversion .45 zum runterladen.
Einfach in firmware.conf von .44 auf .45 um bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den fall hatte ich ja nicht. Habe es ja das erste mal über FTP machen lassen. Und danach gehts aber über WebUI ...

Also bin auf jedenfall dabei wenn wieder was zum Testen ansteht ;)
*freu*


Gruß Tafkardarso
 
ich habs ja auch am anfang mal per ftp gemacht, aber seitdem immer mit avm branding per webinterface. kann man das irgendwie wieder so hinbekommen das es wieder funktioniert?
 
Mit welchem Script hast du es 1x per FTP gemacht mit dem wo das TCOM zum Hauptteil benutzt wird oder mit dem wo jetzt der hauptteil aus dem AVM Imagen kommt ... weil das ist ja so wie ich das verstehe ein großer unterschied.
 
das image war mit dem script von spirou erstellt und dann per hand (adam2) auf die box. seitdem nur noch mit option -t -o avm und per webui drauf
 
Ich denke schon, dass sich das machen laest.
Wann ich aber dazukomme das ist aber leider nicht klar.

Bei dieser Umstellung wird praktisch alles duch die AVM Teile ersetzt, somit sieht das Altere Speed to fritz eine AVM signatur und die wird natuelich nicht akzepiert. Ist aber mal die Version von 11.11.2007 drauf denkt der Speedport er ist ein AVM und akzepiert natuelich wieder eine Update.
 
wie ist das dann mit scripten von spirou? arbeitet ihr richtig hand in hand oder gäbs dann bei einem script von ihm updateprobleme per webui wenn ich jetzt deins per ftp eingespielt habe?
 
Hallo JPascher, vielen Dank für das Script (11.11.07 beta), ich bin erstmal begeistert. Bis auf ein paar kleinere optische Macken scheint alles zu funktionieren. Ich habe das Ganze mit der AVM-Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44-9163.image gebaut, die Optik und Funktionen sind ja Spitze. Hochgeladen wurde das fertige Image per Push aus Ubuntu 7.10 in einer virtuellen Maschine, lief einwandfrei. Was mich noch ein bisschen stört, ist der etwas "verkorkste" Name unter den Produktinformationen in der Übersicht und der rote Hinweis, siehe Screenshot. Wenn das zusammen mit den nicht benötigten Optionen (USB, Programme etc.) verschwinden würde, wäre es wirklich Spitze.

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot FB_neu_Übersicht.jpg
    Screenshot FB_neu_Übersicht.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1,426
Jip hab ich es also richtig verstanden ...
Wenn einmal ein AVM Clone dann gehts auch ... is halt dann nur das erste mal mit dem AVM Image wo man es per Adam machen muss ...

@JPascher: Wie kann man sich das erklären das ich aber fast 50% mehr WLAN sende und empfangsstärke habe ... Die Labor Firm hat ja die WLAN Automatik für Sendeleistung und ich habe troz heruntergefahrener Leistung (laut Energiemonitor) einer bessere und schnellere verbindung.
 
Kann relativ einfach behobn werden wird sicher auch kommen, dass das ausgebessert wird, mir ging es momentan eher darum mal ohne irgendwelche Schoenheitkorrekturen die ja neuerlich eine Fehlerquelle darstellen koennen zu Testergebnissen zu kommen.

Ich hoffe aber diesbezueglich auch auf die Unterstuezung von Spioru und anderen Befaehigten hier im Forum.
Habe momentan eher den W900 in arbeit damit der ungefaer auf den selben Stand kommt.

Es musste auch der W501 so zu adaptieren sein aber da habe ich keine Hardware zum testen.

@Tafkardarso
Die AVM ist generell eine neuer Software und besonders der WLAN Teil duefte stark uberarbeitet worden sein.
Aber das sind eher Vermutungen als Fakten.
 
@JPascher

Prima, das hört sich ja sehr gut an. Bislang habe ich noch keine Fehler entdecken können. Telnet funktioniert auch, in irgendeinem Beitrag meine ich gelesen zu haben, dass es damit Probleme gab.
Und ein weiteres Feature, UPnP geht ebenfalls, Azureus öffnet seine benötigten Ports, die werden auch angezeigt. JFritz läuft auch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf jedenfall das mit dem script es nun endlich mal möglich ist die doch arg eingeschränkten Speedports ein wenig aufzupeppeln da er sonst ja wirklich fast nix konnte ...

Bin auf jedenfall bei weiteren Tests dabei, macht einfach spaß hier bei euch im Forum ... da auch mal beide Daumen nach oben ... prima Klima ;)

Gruß Tafkardarso
 
@Tafkardarso,

funktioniert auch die Fax und/ oder AB Funktion?
 
Kann ich morgen oder übermorgen mal testen ... da der Speedport ja eigentlich nur meine Remotestation für WDS ist. Aber es sollte ja kein problem sein dort mal die VoIP daten einzugeben und dann dort den AB und FAX zu testen ...

Melde mich sobald ich das getestet habe ... Sehe das ganze aber positiv da bis jetzt alles funktioniert.

UPnP -> funzt
Mail Push -> funzt

Gruß Tafkardarso
 
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote vom Beitrag davor gelöscht]

Bei meinem W701V registriert sich kein einziger Sip Account wenn ich den Router als WDS Slave laufen lasse :( - egal ob speed2fritz oder ds-mod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.