D-Link 524 einfach nur als Switch verwenden

D-Jay

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde!

Ich betreibe folgendes Szenario:

Kleines Büronetz mit

- 8 Clients
- 2 Server
- AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170
- Kabelmodem


Folgender Aufbau (der aktuell bestens funktioniert):

WAN <--> Kabelmodem <--> FBF (LAN1-Methode mit fester IP, kein DHCP) <--> Server1 (DNS, DHCP, ADC)

Es hängen 2 Clients und besagter Server an der FBF bei LAN. Die übrigen Clients derzeit per WLAN.

Alle Clients beziehen ihre IP vom Server und nutzen diesen auch als Gateway fürs Internet.

Nun ist es aber so, dass ich vollkommen auf WLAN verzichten will (mit Ausnahme eines Notebooks und zwei PDAs) einmal wegen der Sicherheit und zum Zweiten und viel wichtiger wegen der Anfälligkeit von Störungen.
Sprich: Ich bin KABEL-Fan ;)

Ich habe hier noch einen D-Link 524 rum fliegen und möchten diesen an die FBF anschließen und am D-Link dann auch das Kabelmodem, 2 Clients und den Server. Somit wären 3 LAN-Buchsen an der FBF wieder frei die ich ebenfalls für Clients nutzen könnte.

Klappt aber nicht :)

Der D-Link hat ebenfalls eine feste IP im gleichen Netz erhalten mit gleicher Subnet.

Am D-Link gerade angeschlossen sind Modem, FBF und Server.

FBF bekommt Internet über LAN1

Allerdings ist der Server nun nicht mehr erreichbar und hat auch keine Verbindung ins LAN. Und das ist nicht gut :)

Ich möchte einfach nur, dass der D-Link als pobliger Switch fungiert. Ich brauch keine FW, kein NAT, DMZ bla bla...

Geht das?
 
Is das Problem noch aktuell?

Lass doch das Kabelmodem an der Fritzbox, dann funktioniert die weiter als Internet Gateway wie bisher. Dann ein Uplink Kabel von der FB (LAN2-4) zum D-Link, und zwar nicht in den WAN-Port der D-Link, dann hast Du ja eine Netztrennung mit DMZ, sondern in einen der vier LAN-Ports. Dann sind die anderen drei freien Ports als Switch-Erweiterung verfügbar. Wichtig ist auch, dass der DHCP Server des D-Link Routers deaktiviert ist, da ja schon ein anderer auf Deinem Server läuft.

Ich würde allerdings keinen Router als Switch "missbrauchen". Die Router ziehen ca. 6-8 Watt Strom und einen echten 5-Port Switch kriegt man schon für 8.- Euro. Der braucht nur 2,5 Watt.

Nicht groß, der Unterschied, aber Kleinvieh macht auch Mist. Der Switch hat sich in einem Jahr amortisiert und benötigt überhaupt keine zusätzlichen Verrenkungen im Setup.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.